Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Zitat

    Verbandskasten, Shower Cap und die Handschuhe

    Das sind die drei Basics in einem S1 Kofferraum.

    Die höchste Prio hat das Shower Cap, den in einer feuchten Elise zu sitzen, hinter einem der K-Serien Motor auf drei Zylinder, das macht wirklich keinen Spaß.

    Space Cakes for free

  • Zitat

    ber "in 6-8 Jahren" ist wegen der eFuels sowie wegen der dann verendenden Batterien und der, aufgrund des ökonomischen Totalschadens

    dann häufig entstandenen, Verschrottungsnotwendigkeit sowie aufgrund der Marktsättigung im Bereich "wohlhabende, batterieaffine Eigenheimbesitzer mit Garage" durchaus realistisch.

    Das Thema E-Fuels hatten wir hier im Beitrag schon.

    Taugt nichts für die Lebenswirklichkeit der meisten Leute.

    Zu geringe Effizienz bei Umwandlung von (Öko) Strom zu Wasserstoff und anschließender Raffinerie mit CO2.

    Ist eher was für die Besserverdienenden.

    "Noch sei der CO₂-neutrale Sprit zwar deutlich zu teuer. "Aber wenn man das skaliert, sehen wir schon eine Chance, dass die Kraftstoffe irgendwann preislich wettbewerbsfähig sind", sagt Steiner. Dazu müssten die unterschiedlichen Kraftstoffarten jedoch eine faire CO₂-Besteuerung erhalten"

    Quelle:

    Synthetische Kraftstoffe: Porsche 911 soll mit E-Fuels fahren | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Geschäftspartner bei Fraunhofer sagte mir 2020:

    Aktuelle Manufacturing Cost: 4.50 €

    Ziel Manufacturing Cost: 1.50 €

    Dazu Transport, Steuer, Vermarktung und natürlich Margin.

    Ergo 911 Porschefahrer, Oldtimerfahrer und Leute die sich bewusst den Verbrenner als Antrieb gönnen sind die Zielgruppe.

    Hoffe jetzt auf vernünftige sachliche Diskussion, u.U. hat jemand neuere Zahlen, Daten und Fakten zu E-Fuel.

    Ich würde mir für die Wochenendausfahrt mit der Liese den "Edelökosprit E-Fuel" für 3-4 € / Liter gönnen.

    Aber für den Daily Driver um von A nach B zu kommen, wär mir das wahrscheinlich zu teuer.


    Space Cakes for free

  • Zitat

    Und ich nutze das ja selbst häufig: Wenn ich einen Presseartikel schreibe, diesen verständlich, kurz und prägnant formuliere und diesen einer Agentur oder einer Zeitung zur Verfügung stelle, dann finde ich ihn in wenigen Tagen mehr oder weniger ungeprüft in einer oder mehreren Veröffentlichungen. Die Redaktionen haben weder Geld, Zeit, Interesse noch das Wissen, diese Artikel entsprechend detailliert zu überprüfen und nachzuvollziehen. Und daher taugt auch dieses "Links-um-die-Ohren-hauen" leider nicht bei der Wahrheitsfindung.

    Dann hast du ja sicher einen akkreditierten Presseausweis?

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du ja sicher einen akkreditierten Presseausweis?

    Warum glaubst Du, dass jemand, der Pressemitteilungen schreibt, einen Presseausweis hat? Ich habe jedenfalls keinen, schreibe aber trotzdem regelmäßig für die (Fach-) Presse. Die Medien haben oft weniger Ahnung als man wünschen würde. Wie auch? Man kann nicht Fachmann für alles sein - und so verlassen sie sich eben auf das zugelieferte Material.

  • Ohne mich an dieser Stelle zu sehr einmischen zu wollen, hätte ich an dieser Stelle einmal eine konkrete Frage:

    Kann jemand Empfehlungen bezüglich förderfähiger Wall-Boxen (Installation am Carport, Option einer Stromeinspeisung durch PV) geben?

    Eine entsprechende Liste ist auf den Seiten der KfW angegeben – ich tue mich aber schwer, einzuschätzen, welche der angegebenen Produkte besonders empfehlenswert sind.

    Ich habe mich mit dem Thema bisher wenig auseinandergesetzt und wäre daher für konstruktive Beiträge dankbar.

    - the ultimate sophistication -

  • Neue Autos mit bereits existierenden zu vergleichen macht keinen Sinn. die Industrie kann ja keine 'alten' bauen...

    Doch, das kann sie und sie tut es auch: Lada Niva.

    Sehr überschaubare Technik, sehr praktisch, wenig Material verbaut und mit Sicherheit weitaus "ökologischer" als so ein Tech-Overkill-Batteriemonster.

  • Zitat

    Kann jemand Empfehlungen bezüglich förderfähiger Wall-Boxen (Installation am Carport, Option einer Stromeinspeisung durch PV) geben?

    Förderfähige Wallbox: ABL eMH1

    Warum die ABL bei uns gewählt wurde:

    • Tut was sie soll
    • Hat einen integrierten Typ2 Stecker mit Kabel fest an der Wallbox
    • War nicht zu teuer
    • Tipp aus dem Kollegenkreis
    • Namhafter Wallbox Hersteller

    Option einer Stromeinspeisung durch PV hat die ABL eMH1 nicht,

    (Doch wenn Noon ist, und die Sonne scheint, dann schiebt die PV ca. 9 - 10 kW (von max. 11 kW) in den Stromer.

    Rest zu 11 kWh, bis 2,5 kW kommt dazu aus der Batterie.

    Stromfluss sieht man auf dem Wechselrichter App und wenn Batterie vorhanden noch besser auf der Batterie App).

    Space Cakes for free

  • Doch, das kann sie und sie tut es auch: Lada Niva.


    Sehr überschaubare Technik, sehr praktisch, wenig Material verbaut und mit Sicherheit weitaus "ökologischer" als so ein Tech-Overkill-Batteriemonster.

    KZwo Ich Grüße Dich,

    würden wir Autotechnisch in die Achtziger zurückkehren, wären die Hausaufgaben schon erledigt!

    Für Dich zehn Sterne :thumbup: .

    Was Ihr aber nicht wissen könnt und ich es Euch aber sage: Was wir brauchen sind batteriebetriebene Surfbretter für die Dauerwelle. Ich würde aber gerne eines haben mit einem 500er Gamma Motor :kä .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mob…slaufen-lassen/

    Volkswagen will künftig auf vollelektrischen Cupra setzen – und die Marke Seat auslaufen lassen | Heute nachrichten (heute-nachrichten.eu)

    Keine seriöse Quellen für dich?

    Matorell (Spanien) ist meines Wissens das einzige SEAT Werk.

    Und wenn Herbert Diess verkündet das Matorell nur noch Elektro Autos produziert.

    Habe die Liste der Autoproduktionstandorte angehängt:

    Liste von Produktionsstandorten in der Automobilindustrie – Wikipedia

    Da steht Matorell (Spanien) als alleiniger SEAT Produktionsstandort drin.

    Uli

    Strategy & Market Intelligence (TIER Konzern)

    Quelle Wikipedia:

    Martorell

    Innerhalb der Fahrzeugproduktion, im Werk Martorell erfolgt die Montage von Motoren für den Einsatz in Seat-Fahrzeugen.

    Barcelona

    Das heutige Komponenten-Werk im Industriegebiet von Barcelona, der Zona Franca, wurde im Jahr 1953 als Werk zur Fahrzeugproduktion eröffnet. Seit dem Umzug der Fahrzeugproduktion nach Martorell werden auf einer Fläche von 155.000 Quadratmetern Karosserieteile für die Hauptproduktion hergestellt.

    El Prat de Llobregat

    Das Werk der ehemaligen Seat Tochter „Gearbox El Prat“ produziert Getriebe für den Volkswagen-Konzern.

    Space Cakes for free

  • Wenn sich der Volkswagen-Konzern in D gesundschrumpfen will, ist das halt so.
    Arbeitsplätze, bzw. das Wohl der Bürger sind denen sch....egal. Die Kohle der Anleger zählt.

    Könnte man lediglich mittels einer Revolution ändern. Allerdings sind die anderen vermutlich kein Deut besser.
    Und die Konzerne in anderen Bereichern ebenfalls nicht.

    Findet Euch damit ab, dass Ihr und Eure Nachfahren künftig lediglich noch dazu dienen, möglichst unaufällig zu arbeiten und zu konsumieren.
    Freiheit, Individualismus und Spaß an der Freud' sind out bzw. Auslaufmodelle...

    • Offizieller Beitrag

    Business Insider ist nicht die Quelle. Und ihre Quelle nennen sie nicht.

    Stattdessen: "nach Informationen von Business Insider will Volkswagen in Spanien in Zukunft voll auf Cupra setzen, und die Marke Seat auslaufen lassen"

    Ja, was nun? Sind sie ihre eigene Quelle? Warum sagt Diess das nicht? Warum nennt BI die Quelle nicht? Solange -> Gerücht.

    Schlimm ist, dass solche Statements dann (z.B. von Dir) sofort für Fakten gehalten werden und als solche weiterverbreitet werden. Einer schreibt vom Anderen ab. Mag ja alles sein. Aber bestätigt ist erstmal nichts.

  • Zitat

    Wenn sich der Volkswagen-Konzern in D gesundschrumpfen will, ist das halt so.

    Arbeitsplätze, bzw. das Wohl der Bürger sind denen sch....egal. Die Kohle der Anleger zählt.

    Wenn die zwei größten (umsatzstärksten) Autokonzerne VW AG und Toyota sich Vehicle Electrification bis Zero Emission auf die Fahnen geschrieben haben, ist das vom strategischen Ansatz die kritische Masse, um einen disruptiven Schwenk im Produktportfolio zu ermöglichen.

    Bin jetzt seit 2012 hier als Mitleser im Forum.

    Denke wir sehen uns in den nächsten 8 Jahren und ich werde von dir ein großes kühles Bier bekommen :)

    Space Cakes for free

  • Zitat

    Business Insider ist nicht die Quelle. Und ihre Quelle nennen sie nicht.

    Stattdessen: "nach Informationen von Business Insider will Volkswagen in Spanien in Zukunft voll auf Cupra setzen, und die Marke Seat auslaufen lassen"

    Ja, was nun? Sind sie ihre eigene Quelle? Warum nennen sie ihre Quelle nicht? Solange -> Gerücht.

    Schlimm ist, dass solche Statements dann (z.B. von Dir) sofort für Fakten gehalten werden und als solche weiterverbreitet werden. Einer schreibt vom Anderen ab. Mag ja alles sein. Aber bestätigt ist erstmal nichts.

    Habe dir geschrieben, Herbert Diess hat persönlich auf LinkedIn verkündet, dass in Martorell nur noch Stromer gebaut werden.

    Und aus den Quellen siehst du, dass Matorell das einzige SEAT Produktionswerk ist.

    Werde diese Information auf confidence level > 80% legen und um auf confidence level 100% abzusichern,

    meinen VW AG R&D Kontakt (Drive Inverter Entwicklung VW Group) darauf ansprechen.

    Just my two cents

    Uli

    Space Cakes for free

  • Findet Euch damit ab, dass Ihr und Eure Nachfahren künftig lediglich noch dazu dienen, möglichst unaufällig zu arbeiten und zu konsumieren.
    Freiheit, Individualismus und Spaß an der Freud' sind out bzw. Auslaufmodelle...

    Und Lieber KZwo,

    weißt Du was mir besonders dabei wehtut. Das dies alles unser eigener total verblödeter Nachwuchs zulässt. Wir haben zugelassen das sie total verblöden erst damit sind die Zustände die jetzt herrschen möglich geworden. Ich frage auch mich jeden Tag was habe ich falsch gemacht.

    Sie wehren sich noch nicht einmal und lassen allen Scheiß mit sich machen und merken es noch nicht einmal.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist halt das Problem, wenn man ohne große Krisen aufgewachsen ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das dies alles unser eigener total verblödeter Nachwuchs zulässt. Wir haben zugelassen das sie total verblöden erst damit sind die Zustände die jetzt herrschen möglich geworden. Ich frage auch mich jeden Tag was habe ich falsch gemacht.

    Genau! Die Jugend von heute taugt nix mehr...wir waren sowieso damals viel härter als die verweichlichte Brut... zu meiner Zeit hätte es das nicht gegeben... nach dem Krieg besaß ich nur die Kleider die ich auf dem Leib trug, ihr wißt gar nicht wie gut ihr es habt... verwöhnte Bande...

    Dürfte jedem von uns bekannt vorkommen, dieses früher war alles besser und wir waren 10x schlauer Gelaber der Vorgänger- und Vorvorgängergeneration. Und die Jungen scheißen genauso darauf wie wir drauf geschissen haben als wir jung waren.

    Richtig so, the Kids are all right! Am Ende hats allen apokalyptischen Prophezeiungen unserer Eltern und Großeltern zum Trotz sogar dafür gereicht das wir uns vollkommen unnütze Sportwagen leisten können.

  • Das Hauptproblem ist hier ganz gut veranschaulicht:

    ;)

    Naja, flach ist die Erde sicherlich nicht, aber ich frage mich immer öfter, ob ich nicht doch in der Truman-Show gelandet bin. :/

    ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Die Jugend von heute taugt nix mehr...wir waren sowieso damals viel härter als die verweichlichte Brut... zu meiner Zeit hätte es das nicht gegeben... nach dem Krieg besaß ich nur die Kleider die ich auf dem Leib trug, ihr wißt gar nicht wie gut ihr es habt... verwöhnte Bande...

    was war denn das für ein Krioeg den Du da am rande gestreift hast ?

    "Der Krieg der Knöpfe ?" 8o

    Richtig so, the Kids are all right! Am Ende hats allen apokalyptischen Prophezeiungen unserer Eltern und Großeltern zum Trotz sogar dafür gereicht das wir uns vollkommen unnütze Sportwagen leisten können.

    na irgendowo muss man das von der Oma und vom Papa geerbte Geld doch unterbringen :D


    oder hab ich da was falsch verstanden :kä:kä:kä

  • Das Orange passt irgendwie nicht zu dem Tesla.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ohne mich an dieser Stelle zu sehr einmischen zu wollen, hätte ich an dieser Stelle einmal eine konkrete Frage:

    Kann jemand Empfehlungen bezüglich förderfähiger Wall-Boxen (Installation am Carport, Option einer Stromeinspeisung durch PV) geben?

    Eine entsprechende Liste ist auf den Seiten der KfW angegeben – ich tue mich aber schwer, einzuschätzen, welche der angegebenen Produkte besonders empfehlenswert sind.

    Ich habe mich mit dem Thema bisher wenig auseinandergesetzt und wäre daher für konstruktive Beiträge dankbar.

    Ja: die zappi von myenergi. Sie ist unabhängig vom sonstigen System, weil sie eigene, den Überschuss messende, Stromsensoren hat.

    Haben wir auch.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.