Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Wenn Du für Dein Geld nicht gerade Schweröl in Rotterdam kaufst (0,70ct/Liter) und anzündest, ist es CO2 technisch fast egal, wofür Du Dein Geld ausgibst.

    ich würde die geldmenge hier gerne als faktor einfliessen lassen wollen.

    es geht auch ganz ohne monetären einsatz. ecosia ist ein gelungenes und CO2 technisch relevantes beispiel.

  • Die aktuelle Baureihe VW Golf anscheinend auch. Arbeitskollege ist sein neuer Leasing-Golf beim Einkaufen ausgegangen gestern. Mit Starthilfekabel gestartet, lief zwei Minuten, dann wieder abgestorben. Wirkllich alle Warnlampen an, unter anderem Fehlermeldung: Getriebedefekt! Diagnose vom ADAC: Es ist einfach zu kalt. Batterie laden und warten, bis es etwas wärmer wird. Das war bei -10°C. Währenddessen fahre ich mit meiner schwächelnden Batterie ohne Probleme-nur wenn sie länger als 14 Tage steht ärgert sie mich. Werde mal eine neue besorgen.

  • Die aktuelle Baureihe VW Golf anscheinend auch. Arbeitskollege ist sein neuer Leasing-Golf beim Einkaufen ausgegangen gestern. Mit Starthilfekabel gestartet, lief zwei Minuten, dann wieder abgestorben. Wirkllich alle Warnlampen an, unter anderem Fehlermeldung: Getriebedefekt! Diagnose vom ADAC: Es ist einfach zu kalt. Batterie laden und warten, bis es etwas wärmer wird. Das war bei -10°C. Währenddessen fahre ich mit meiner schwächelnden Batterie ohne Probleme-nur wenn sie länger als 14 Tage steht ärgert sie mich. Werde mal eine neue besorgen.

    handelt es sich um einen Akkuschrauber bzw. eine Verrichtungsbox?

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Zitat

    ann bin ich ja beruhigt und werf mal den hier in den Ring:

    Camper Modus mit Lagerfeuer im Armaturenbrett :D

    Ich glaube so langsam der YouTube Alex führt uns an der Nase rum.

    Hat einen abgehalfterten Tesla 3 (so auch in anderem YouTube Video bestätigt)

    mit vielen Mängeln günstig gekauft und jammert das sein Tesla Akku ein Kälte Problem hat.

    Denke der Akku seines Alex Tesla ist einfach über die Wupper, durch Misshandlung des Vorbesitzers.

    Soll es ja auch bei Verbrennungsautos geben, deren Motor über die Wupper ist.

    Erinnere mich noch gut an die Gebraucht Porsche Kundin, die Ihren Boxer Motor ruiniert hat, durch verschalten

    und dann auf die angeblich lebenslange Porsche Garantie gepocht hat ;) .

    Mein damaliger Lehrherr hat die Kundin nach auslesen des Porsche Steuergeräts dann erfolgreich des Hofes verwiesen...

    Warum ich das sage:

    Gerade nach einer Woche (hab den Kona letzten Samstag 100% geladen) und heute das erste Mal wieder bewegt.

    Und Akku war 100% voll (obwohl wir die Woche bis - 17°C hatten) und mit Sitzheizung, Kabinenheizung, Lenkradheizung zeigte

    Kona Akku eine Restreichweite von realistischen 380 km an (bei WLTP Reichweite von 485 km).

    Hatte heute die Möglichkeit einer VW ID3 58 kWh Probefahrt.

    Muss zugeben Hinterrad Antrieb bei dem Drehmoment (310 Nm) hat echt was :evil: .

    Die Platzverhältnisse der VW MEB Plattform sind hervorragend :thumbup: .

    Das könnte wirklich nach Käfer und Golf die 3. Generation (ID3) des VW Weltauto werden.

    VW AG hat meiner Meinung nur diese Chance in Zukunft.

    Space Cakes for free

  • du kannst auch dein Geld für 'immaterielle Güter' (Kunst, Ideen etc) ausgeben.

    kann man halt vor der Umwelt nicht so gut mit angeben, wie mit dem protzigen SUV, das riesige Haus usw.

    Mittelweg - es gibt auch Menschen, die sollen sogar viel Geld für wenig 'kg' Auto ausgeben ;)

    Und auch überpreiste oder immaterielle Dinge haben ihren CO2 Footprint. Dann macht sich von der Kohle eben der Kunsthändler den Tank voll oder kauft sich was Hübsches.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Gerade sonnig, 9 kWh PV Leistung vom Dach.

    Auto hängt an der 11 kWh Wallbox.

    Peter oder Vielen Dank u.a.

    Nun euer "Below the Line" Einsatz.

    Auf geht´s!

    Bestimmt gibt es für dumme Kommentare aus der Masse ein paar Likes, und um das geht es hier ja, hab ich recht.

    "Nur tote Heringe schwimmen mit dem Strom" :)

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Video habe ich eigentlich gepostet um mal daruf aufmerksam zu machen, dass es ja alles ganz schön und gut ist, dass das E Auto unterm Strch eigentlich weniger Energie verbraucht. Aaaaaber, in der Realtität fahren genau solche Leute wie der in dem Video solche Kisten. Und was machen die? Richtig, sie nutzen alles, was sie da gekauft haben. Der Hobel wird per Handy auf Saunatemperatur vorgeheizt, die Rundumüberwachung läuft dauernd und bei Problemem sind sie zu blöd das Ding richtig zu bedienen. So sieht die Realität aus. Da kann die Technik noch so fortschrittlich sein. Ein sehr großer Teil der Konsumenten kommt da überhaupt nicht hinterher oder nutzt es halt nicht zum Sparen, sondern um ihren persönlichen "luxusanspruch" zu bebfriedigen.

    Ist unser Stromverbrauch durch den Einsatz von LED Lampen gesunken? Nein - es werden dafür mehr Lampen verbaut und die brennen dann auch noch rund um die Uhr - kost ja nix

    Und nein, ich habe hier keine belastbaren zahlen, nur offene Augen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja s d r die gleichen Kunden gibt es bei Verbrennern. Leute die im ersten Gang auch mal locker die 5km zum Aldi fahren. Kupplung voll durchgedrückt für 10min am Bahnübergang und nicht zufällig liest Lotus das Steuergerät aus wenn es um Garantiefälle in der Einfahrphase geht.

  • Hallo Mädels,(könnten auch Jungens sein), Hallo Jungens(könnten auch Mädels sein), und Andere,

    gehört auch zum Thema:

    -solange wir die beste Steinkohle haben und den modernsten Tieftagebau der Welt, den Bach haben herunter gehen lassen und jetzt die Steinkohle nicht mehr nutzen

    -solange wir die beste Braunkohle der Welt haben und dieser jetzt den Gar ausmachen

    solange können wir es uns leisten jährlich den Strom von fünf großen Atomkraftwerken aus dem Ausland zu importieren. Dieser wird ebenfalls zu einhundert Prozent als Atomstrom geliefert.

    Das nennt sich Energiewende.

    Wir haben hier so einen an der Waffel wie die grünen Kohlköpfe in De Funes letztem Film. Nur darüber konnte ich noch lachen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Zitat

    2028-f8de6544a9710376db2f671839f81fbd7e620a26.jpgOnline
    Peter
    Stammfahrer

    Uliv, hatte gar nicht mitbekommen, daß du einen Kona fährst. Ist das dieses Ding ohne Kühlergrill, mit den komischen Waben? Wenn ja, mein Beileid.

    Der Peter hat wieder einen rausgehauen :)

    Bitte gebt ihm ein Like! :thumbup:

    Btw.:

    Ist das Auto meiner Frau

    Space Cakes for free

  • Ohne zu bestreiten, dass Energie- und Mobilitäts-Wende relevante Themen sind - denn das sind sie (danke für die teils erhellenden, teils amüsanten Beitrage) - freue ich mich doch mit jedem Post mehr auf den Tag, an dem wir endlich mal wieder alle an die frische Luft kommen. Es wird Zeit! 😁

    - the ultimate sophistication -

  • Zitat

    Ist unser Stromverbrauch durch den Einsatz von LED Lampen gesunken? Nein - es werden dafür mehr Lampen verbaut und die brennen dann auch noch rund um die Uhr - kost ja nix

    Und nein, ich habe hier keine belastbaren zahlen, nur offene Augen ;)

    Kann keinen Stein werfen, sondern muss dir zustimmen.

    Sehe es hier Beispiel Energieverbrauch an unserer Palme.

    Früher konnte ich die Palme im Winter von der Terrasse ins Wohnzimmer karren.

    Jetzt ist die Palme zu groß für die Terrassentür, so habe ich letztes Jahr eine 250W Wurzel/Palmenherz Heizung eingebaut (Schaltpunkt1 -3° bis

    Schaltpunkt2 3°). Reichte für die letztjährige Überwinterung.

    Diesen extrem kalten Winter kam ein Minigewächshaus drüber mit einer 400W Heizung, Schaltpunkt -5°.

    Wenn ich es nüchtern betrachte einen Haufen Energie verballert für eine Palme die uns 7 Jahre begleitet und weiter wächst & gedeiht.

    Aloha :huh:

    Space Cakes for free