Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • wenn man heute der jungen Menschen ein Clean-Sheet Papier hinlegt und sie sollen eine Fahrzeug entwerfen und designen, da kommt man doch nicht auf die Idee, einen Verbrenner als Antrieb 'unterzubringen'.

    Weil die eFuel-Technologie noch, so gut es geht, totgeschwiegen wird.

    Das wird sich bald ändern.

  • Weil die eFuel-Technologie noch, so gut es geht, totgeschwiegen wird.

    Das wird sich bald ändern.

    eFuel wäre super. dann kann ich weiterhin ohne Flugscham reisen, und mir anschauen, wie in jüngeren Nationen die Zukunft gestaltet wird und besser vorhersehen, was auf uns zukommt.

    allen Ernstes, eFuel - ich bin da voll dafür.

    nur wird der Verbrenner trotzdem durch den E-motor im PKW ersetzt. denn ganz ohne Schadstoffe geht es nicht und das packaging, die Produktion und Montage sind einfacher, die Kosten werden geringer sein.

    Verbrenner bleiben dann halt ein Hobby. ähnlich mechanische Uhren, ein Luxus, den man sich gönnen kann/muss

  • Zitat

    Hier wird sich dieser Vorsprung in Verbindung mit eFuel später wieder auszahlen.

    Muss dich leider enttäuschen, das eFuel wird den Verbrenner nur im Bestand erhalten, es wird den Verbrenner nicht retten.

    Ein Geschäftspartner von Fraunhofer sagte mir, dass heute die Hks (Herstellungskosten) im Großserienmassstab bei 4,50 € liegen.

    eFuels Pilotanlage an der FhG (Fraunhofer Gesellschaft) beteiligt ist.

    Best Case Szenario für Ziel HK (herstellkosten) ist für FhG 1,50 € (ohne Steuern und Transport).

    Der Liter eFuel wird daher bestenfalls 3 € kosten (inkl. Steuern und Transport).

    Most likly Szenario liegt der Zielpreis bei 3,50 € (inkl. Steuern und Transport)

    Und worst case bei 4,00 € (inkl. Steuern und Transport)

    Es kostet einfach zuviel Energie eine Liter eFuel (über H2 Synthese und CO2 Raffination) zu erzeugen, das macht eFuel so teuer.

    Für meinen Daily Driver wär mir das zuviel.

    Die Elise würde ich mit diesem "Edelsaft" am Wochenende zur Ausfahrt betanken. :evil:

    Space Cakes for free

  • E-Fuel ist aufgrund des schlechten Wirkungsgrades durch die hohen Wandlungsverluste zumindest für PKW mausetot. Da ist noch nicht mal im Ansatz irgendwas auf dem Weg um kapazitätsmäßig den Verbrenner in Massen am laufen zu halten. In noch nicht mal 10 Jahren wird es vermutlich in ganz Europa ein Zulassungsverbot für Verbrenner geben.Die Infrastruktur sprich Tankstellen um eFuels unter die Leute zu bringen wird sich dann auch weitestgehend ausgedünnt haben. Wer soll sich dann bitte noch nen Verbrenner kaufen der immer noch ungleich komplizierter und wartungsintensiver als ein E-Auto sein und für die es dann auch keine Hersteller mehr geben wird?

    uliv war schneller

  • Die Deutsche Industrie tut derzeit vor allem eines: Sie hyperventiliert aufgrund komplett irrsinniger EU-Beschlüsse und stolpert von einem eDrama in das nächste. Bestes Beispiel ist der VW-Software-GAU.

    die Planungs- und Beschlusszyklen sind sehr lang, so lang, dass die Industrie sich anpassen hätte können. die Autoindustrie hatte in ihrer politisch unterstützten Ignoranz gehofft, dass sie Ausnahmen für in der Vergangenheit längst bekannte Beschlüsse bekommen und haben die alte Kuh weiter gemolken, statt sich um die neue Technologie zu kümmern. und dabei gab ja bereits Beispiele dafür, dass es anders geht (Tesla).

    mit dem VW SW Thema sprichst du ein wirklich interessantes Beispiel dafür an, was passiert, wenn man sich zu sehr an alte Industrien klammert und sich nicht auch um neue Themen kümmert. ich denke, seit Ende der Neunziger ist in aller Welt sichtbar, dass SW uns umgibt. mit dem Internet ist die gesamte Kommunikations-Informationstechnologie weltweit verfügbar und nutzbar und damit auch das bisher angesammelte Know-How für egal was. also sollte man doch in SW investieren (ähnlich Analogie der Schaufel und die Goldschürfrechte)

    und trotzdem hat VW ein SW Problem? ich denke, man hat einfach geglaubt, dass SW keine signifikanten Anteil an der Wertschöpfung eines Automobils hat. und jetzt merkt man, dass es fast das ein und alles ist. und wieder das Beispiel mit Tesla, welches vor allem ein SW Produkt ist, wenn das Unternehmen befragt.

  • die Planungs- und Beschlusszyklen sind sehr lang, so lang, dass die Industrie sich anpassen hätte können. die Autoindustrie hatte in ihrer politisch unterstützten Ignoranz gehofft, dass sie Ausnahmen für in der Vergangenheit längst bekannte Beschlüsse bekommen und haben die alte Kuh weiter gemolken, statt sich um die neue Technologie zu kümmern. und dabei gab ja bereits Beispiele dafür, dass es anders geht (Tesla).

    mit dem VW SW Thema sprichst du ein wirklich interessantes Beispiel dafür an, was passiert, wenn man sich zu sehr an alte Industrien klammert und sich nicht auch um neue Themen kümmert. ich denke, seit Ende der Neunziger ist in aller Welt sichtbar, dass SW uns umgibt. mit dem Internet ist die gesamte Kommunikations-Informationstechnologie weltweit verfügbar und nutzbar und damit auch das bisher angesammelte Know-How für egal was. also sollte man doch in SW investieren (ähnlich Analogie der Schaufel und die Goldschürfrechte)

    und trotzdem hat VW ein SW Problem? ich denke, man hat einfach geglaubt, dass SW keine signifikanten Anteil an der Wertschöpfung eines Automobils hat. und jetzt merkt man, dass es fast das ein und alles ist. und wieder das Beispiel mit Tesla, welches vor allem ein SW Produkt ist, wenn das Unternehmen befragt.

    VW ist ja quasi eine Behörde und arbeitet auch so. Das rächt sich nun endlich.
    Tesla ist VW um mehrere Lichtjahre voraus. Und BYD sicherlich auch sehr weit...

  • Zitat

    VW ist ja quasi eine Behörde und arbeitet auch so. Das rächt sich nun endlich.

    Jupp

    Zitat

    Tesla ist VW um mehrere Lichtjahre voraus. Und BYD sicherlich auch sehr weit...

    Um mehrere Lichtjahre würde ich nicht sagen. Tesla hat die strategischen Ressourcen (z.B. Batterien, eigene Prozessoren und Software dazu).

    VW muss jetzt aufholen, sonst wird VEB Wagen irgendwann in naher Zukunft von der chinesischen Treuhand (oder wie das dann heißt) abgewickelt.

    BYD baut heute Autos für ein anderes Preissegment und für den Domestic Market.

    Unterschätzen darf man Build Your Dreams nicht.

    Space Cakes for free

  • Die Erde kann nur noch durch einen gigantischen Meteoriteneinschlag gerettet werden.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wahrscheinlich ist der Hersteller hier aber mal wieder raus, weil von den Sesselfurzern nur bis minus 10 definiert wurde, ab minus 11 ist alles egal.

    der Öffentliche Nah, Schiffs und LKW verkehr spielt anscheinend keine Rolle bei der Rettung des Planeten ;) . Was die Verantwortlichen einfach nicht kapieren wollen, Meiner Meinung nach müssen die größten "Petrolheads" in der breiten Masse motiviert werden ein Elektroauto zu kaufen. Der Dominoeffekt! Kennt man ja schon aus der Mitarbeiterführung. Und das hat wie wir wissen nicht immer was mit Geld zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Solange es in absehbarer Zeit keinen Markt für bezahlbare Gebrauchtbatterieautos geben wird, ändert sich gar nichts. Den behaupteten "Umweltschaden" durch hohen CO2 Ausstoß machen nämlich nicht die ganzen Neuwagenkäufer. Die hätten alternativ auch einen ebenso "umweltfreundlichen" Verbrenner Neuwagen gekauft - und zwar alle paar Jahre mit immer der neusten Schadstoffklasse, egal ob das Sinn macht, oder nicht.

  • Also was bei den heutigen Buss auffällt ist dass die immer besser beschleunigen.

    Warum muss ein Buss über 200PS haben???

    Früher waren Busse mit viel weniger PS unterwegs.

    Die haben die Steigungen auch geschafft, nur langsamer.

    Warum müssen wir einen ICE haben, das Ding verbraucht ohne Ende Energie.

    Alleine um die Betonschwellen sind einer globalen Katastrophe gleichzusetzen!

  • glaube mir für meine Brüder und mich macht das Sinn! musst Du aber nicht verstehen.

    bzgl. Reaktion hier, sie haben wahrscheinlich die Kolumne nicht gelesen bzw. verstanden.

    erschreckend, wie leicht doch erwachsene Menschen durch eine Schlagzeile zur Agitation verführt werden können!

  • Wenn Du für Dein Geld nicht gerade Schweröl in Rotterdam kaufst (0,70ct/Liter) und anzündest, ist es CO2 technisch fast egal, wofür Du Dein Geld ausgibst.

    du kannst auch dein Geld für 'immaterielle Güter' (Kunst, Ideen etc) ausgeben.

    kann man halt vor der Umwelt nicht so gut mit angeben, wie mit dem protzigen SUV, das riesige Haus usw.

    Mittelweg - es gibt auch Menschen, die sollen sogar viel Geld für wenig 'kg' Auto ausgeben ;)