Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Die Technologie wird doch letztendlich nur durch die Steuervergünstigungen durchgedrückt.
    Praktisch ist sie nicht!
    Praktikabel eben auch häufig nicht.

    Und wirklich ökologisch erst recht nicht.

    Und solange dies nicht durch bessere Technik erreicht wird, ist es eine Technologie, die dann wieder abgelöst wird. Das generiert ja auch Wirtschaftswachstum und ist somit gewollt.

  • Zahlen, Daten und Fakten zu Stau mit Elektro Auto


    Elektro-Hölle? SO SCHNELL wird E-Auto im Stau mit Heizung LEER! - Bing video


    ZDF glaubt hier nicht jeder, oder?

    Das mit dem Batterieaufheizen finde ich nicht schlimm, ich muss ja den Verbrenner auch warmfahren, kein Thema oder?

    Die Vollsperrungen in den ich war habe ich meistens nur noch 20% - 30% Petrol drin gehabt, bei ca. 3-7h wäre das mit einem E-Auto sehr schlecht gelaufen. Also dieses Ulk-Bild von dem E-Auto im Schnee-Stau ist recht realistisch!

    Zudem verrechnet der sich oder?

  • ist das gerade noch ein wirklich sinnvolles Thema zu E-Mobilität oder verdient es nicht einen eigenen 'Heizungsthread' ? ;)

    sehe schon, der Thread geht locker Richtung 4k. denn jetzt müssen wir mindestens das Thema bis zum Hochsommer abwarten ...'hilfe, ich stehe bei 35Grad im Dauerstau, habe nur noch 20% Ladung - darf ich die Klimaanlage anmachen, oder werde ich sterben?...'

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn er bis 5 k geht. Dann haben alle ein wenig Freude gehabt hier etwas zu tippen und ihre Gedanken und Meinungen auszutauschen. Wer meint, er habe das Thema voll und ganz durchdrungen und es gäbe nur eine Meinung und keine offenen Fragen, der kann ja gerne einer netten jungen Dame in Hamburg dabei helfen ihre Traumelise zu finden.

    So langsam weiß ich, warum es in vielen Teilen des Landes keine Lotus Stammtische gibt. Ihr wisst wohl nicht, worüber ihr euch unterhalten sollt wenn Rumspinnen und anderer Meinung sein nicht erwünscht ist.

  • ...du verstehst mich falsch, der Thread kann gerne offen bleiben. frage mich eh, wieso der andere Thread geschlossen wurde

    du willst wider dem Ernst, nimmst allerdings meine Aussage wohl sehr ernst. muss wohl 'Ironie an', 'Ironie aus' nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bin ich ja beruhigt und werf mal den hier in den Ring:

    Camper Modus mit Lagerfeuer im Armaturenbrett :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Dann bin ich ja beruhigt und werf mal den hier in den Ring:

    Camper Modus mit Lagerfeuer im Armaturenbrett :D

    Hat der eine Wärmepumpe?

    Wenn nein, dann heizt er nur über Heizdrähte (PTC Heater) die sehr viel Strom ziehen.

    Hochvoltheizungen: Eberspächer (eberspaecher.com) 7kWh zieht der PTC Heater Leistung.

    Optionsliste Elektro Auto - immer Wärmepumpe ankreuzen ;)

    Tesla Wächter Modus - das halt ich für grenzwertig bzgl. Datenschutz.

    (wird man gefilmt beim Wild P..... :rolleyes: )

    Space Cakes for free

  • Hier mal etwas tatsächlich repräsentatives zum Thema:


    Quelle: https://www.focus.de/auto/elektroau…d_12958485.html

    Natürlich taugen Batterievehikel dem einen oder anderen.
    Ob aufgrund ihrer Eigenschaften oder aufgrund beruflicher/geschäftlicher Aspekte sei mal dahingestellt.

    Aber die weit überwiegende Masse hat kein Interesse, was sich auch mit meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis zu 100% deckt.
    Schönrechnen von prozentualen Zulassungszahlen, die durch Prämien und Corona absolut aussagefrei sind, ändert rein gar nichts an den Fakten.

  • Ich wage mich da aus der Deckung was das angeht.

    Für mich sieht das zukünftig so aus:

    Exe bleibt für den Spaß

    Mein aktueller Kleinwagen oder Firmenwagen für die Fahrt zur Arbeit

    Kleines E-Auto für den normalen Bedarf, hängt aber auch mit der PV Anlage dann auf dem Dach zusammen

    Für mich wird der kleine E aber nur eine Ergänzung, da er nicht für den Arbeitsweg (alleine schon wegen der fehlenden Lademöglichkeit) in Frage kommt. Dafür müsste ich einen mit einem großen Akku holen, und die sind schlicht und ergreifend zu teuer.

  • Na da werden die Autohersteller ja alle pleite gehen wenn die den Ausstieg aus dem Verbrenner beschlossen haben.

    Nein, sie stellen sich ja bereits auf die durch Corona um ein Drittel gesunkene Nachfrage ein. Gezwungenermaßen.

    Dass nur 20% Batterievehikel kaufen wollen, passt ja prima zu den Produktionskapazitäten bzw. zur Batterieverfügbarkeit.
    Später, wenn die alten Verbrenner "aufgebraucht" sind und die Nachfrage dadurch wieder etwas steigt,
    wird mit den bis dahin entwickelten eFuel-Verbrennern ergänzt werden.

  • die Umfrage bedeutet nicht sehr viel. das ist ein ganz normales Ergebnis, wenn man Leute befragt etwas zu beurteilen, was sie nicht kennen. das ist das Stigma einer jeden Innovation. mal wird die Innovation angenommen, mal nicht. E-Mobilität wird ja bereits angenommen (siehe Neuwagenzulassungen)

    zu solchen Umfragen passt das Zitat von Henry Ford, der die Automobilität, wie wir sie heute kennen, begründet hat:

    Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde

    und noch besser, wenn man die Annahme/Akzeptanz des Iphones (aka Smartphone) anschaut:

    Umfrage: Nur wenige Deutsche wollen sich ein iPhone kaufen (verivox.de)

    Wiesbaden/Berlin (AFP) - In Deutschland wollen sich einer Umfrage zufolge wenige Handy-Nutzer das neue iPhone von Apple kaufen. Nur 0,4 Prozent wollen sich die Kombination aus Handy und Musik-Spieler zulegen, wie aus der vor dem US-Start des Geräts am Freitag veröffentlichten Umfrage des Marktforschungsunternehmens Marketing Partners hervorgeht. Weitere 2,9 Prozent wollen sich das flache Gerät mit dem großen Berühr-Bildschirm vielleicht kaufen, weitere 5,5 Prozent sind unschlüssig. Das neue Gerät, das nach den Vorstellungen von Apple ein ähnlich begehrtes Kult-Produkt wie der MP3-Spieler iPod werden soll, soll in Deutschland gegen Jahresende auf den Markt kommen.

  • Nein, sie stellen sich ja bereits auf die durch Corona um ein Drittel gesunkene Nachfrage ein. Gezwungenermaßen.

    Dass nur 20% Batterievehikel kaufen wollen, passt ja prima zu den Produktionskapazitäten bzw. zur Batterieverfügbarkeit.
    Später, wenn die alten Verbrenner "aufgebraucht" sind und die Nachfrage dadurch wieder etwas steigt,
    wird mit den bis dahin entwickelten eFuel-Verbrennern ergänzt werden.

    Wird dann so laufen wie bei den AKWs. Wir verlieren das Know-how in Sachen Technologie und die Chinesen kaufen dann billig ein.

    Man muss sich mal klar machen, was es bedeutet, wenn Mercedes und BMW in D bald keine Motoren bauen. Die Forschung und das Wissen ist in 10 Jahren nicht mehr bei uns :(

    Die Chinesen kaufen dann billig die Reste auf und beliefern uns dann in Zukunft 👍

    Die sind da etwas fixer im Kopf inzwischen.

    Aber wir können gendern und haben 300 verschiedene Toiletten im Angebot.

    Soooo traurig. ;(

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • das gibt es doch eine ganz einfache Lösung: du wirst in Zukunft keine Verbrenner mehr neu in der EU zulassen dürfen :thumbup:

    die UK hat/will dies bereits beschliessen

  • Unsere Firma hat wachsende Anteile am E-Mob Geschäft.

    Verbrenner Anteile gehen runter.

    Trotzdem sind selbst Kollegen die im E-Mob Bereich arbeiten, teilweise der Technik gegenüber sehr skeptisch eingestellt.

    (natürlich verbreiten sie das über Flurfunk, seine Meinung offen kund zu tun dazu fehlt meist der Mut in der heutigen Zeit).

    Ich denke warum sägt man an dem Ast , auf dem man (immer mehr) sitzt.

    Meine chinesischen Kollegen tun sich mit neuer Technik sehr viel leichter, die indischen Kollegen selbstredend auch.

    Liegt es vielleicht daran das wir in Europa eine überalterte, dekadente Gesellschaft geworden sind?

    Und bevor ich hier ob meiner Aussage unter der Gürtellinie geboxt werde, bin 56 Jahre alt :)

    Space Cakes for free

  • Nein, sie stellen sich ja bereits auf die durch Corona um ein Drittel gesunkene Nachfrage ein. Gezwungenermaßen.

    Dass nur 20% Batterievehikel kaufen wollen, passt ja prima zu den Produktionskapazitäten bzw. zur Batterieverfügbarkeit.
    Später, wenn die alten Verbrenner "aufgebraucht" sind und die Nachfrage dadurch wieder etwas steigt,
    wird mit den bis dahin entwickelten eFuel-Verbrennern ergänzt werden.

    aus meiner Sicht und Kenntnis der Planungszyklen in der Automobilindustrie steckt in deiner Überlegung eine Verwechslung von Ursachen und Folgen.

    aber man kann schon klar sehen, dass die Entwicklungszyklen in der E-Mobilität konzeptbedingt verkürzt werden. aber da ist die Industrie ja noch nicht komplett in D angekommen

  • Hier im Schwarzwald war Revox mal einer DER Bandmaschinenhersteller. Die haben so lange daran festgehalten bis sie Pleite waren und dann war das Know-How auch zwangsläufig weg. Die Schwemme mit chinesischen Bandmaschinen in Deutschland ist aber bisher ausgeblieben.

  • Meine chinesischen Kollegen tun sich mit neuer Technik sehr viel leichter, die indischen Kollegen selbstredend auch.

    Liegt es vielleicht daran das wir in Europa eine überalterte, dekadente Gesellschaft geworden sind?

    Das wird vor allem daran liegen, dass es wesentlich einfacher ist zeitgleich das Gleiche zu entwickeln,

    als zu versuchen, einen in vielen Jahrzehnten erworbenen Vorsprung in Verbrennertechnologie aufzuholen.
    Hier wird sich dieser Vorsprung in Verbindung mit eFuel später wieder auszahlen.

  • Meine chinesischen Kollegen tun sich mit neuer Technik sehr viel leichter, die indischen Kollegen selbstredend auch.

    Liegt es vielleicht daran das wir in Europa eine überalterte, dekadente Gesellschaft geworden sind?

    ja, sicherlich. bloss nicht das gewohnte ändern, ich hab's gerade so gemütlich, wie es gerade ist...

    wenn man heute der jungen Menschen ein Clean-Sheet Papier hinlegt und sie sollen eine Fahrzeug entwerfen und designen, da kommt man doch nicht auf die Idee, einen Verbrenner als Antrieb 'unterzubringen'.

  • aus meiner Sicht und Kenntnis der Planungszyklen in der Automobilindustrie steckt in deiner Überlegung eine Verwechslung von Ursachen und Folgen.

    aber man kann schon klar sehen, dass die Entwicklungszyklen in der E-Mobilität konzeptbedingt verkürzt werden. aber da ist die Industrie ja noch nicht komplett in D angekommen

    Die Deutsche Industrie tut derzeit vor allem eines: Sie hyperventiliert aufgrund komplett irrsinniger EU-Beschlüsse und stolpert von einem eDrama in das nächste. Bestes Beispiel ist der VW-Software-GAU.