Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Hallo,

    der konventionelle Fahrradmarkt war am Ende, gesättigt!

    der konventionelle Automarkt ist am Ende!

    Das Rad muß sich aber weiterdrehen. Also wird Ersatz gefunden ob notwendig oder nicht! Denn die Kohle muß weiter fließen.

    Die Umwelt interessiert überhaupt niemanden. Ich kann diese verdammte Heuchelei nicht mehr hören.

    Der E-Scooter Dreck ist das beste Beispiel. Jetzt fliegen diese verfluchten Dinger hunderttausendfach auf irgendwelchen Müllkippen herum.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Apropos ttelise's negativer Daumen...

    Die CO2phoben werden sich noch wundern und sich den angeblichen Brennstoff für's Klima verstärkt herbeiwünschen ("insgeheim", versteht sich).

    https://www.t-online.de/nachrichten/wi…gegenwart-.html

    moin. ich hätte auch was schreiben können, so sinngemäss 'die Erde ist aber doch eine Scheibe' oder 'seelig sind die...'es gibt ja eine kleinere Gruppen von Menschen die alles mögliche glauben, was andere für verrückt halten und deshalb nicht darauf eingehen.

    schön, dass wir in der westlichen Gesellschaft so offen sind. manchmal kommen dabei auch so offensichtliche abwegige Ideen wie Autos mit Elektroantrieb zustande :thumbup:

  • 202416648735?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201210111314%26meid%3D544d11e219294b24a1e0c1b6b7897f53%26pid%3D101195%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D383377120097%26itm%3D202416648735%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithDarwoV3BBEV2b&_trksid=p2047675.c101195.m1851

    Interessant

    - beim heiligen Blechle wird die E-Mobilität abgeleht und auf das hohe Lied des Verbrenner gesungen  :cc

    - beim Fahrrad stellt sich heraus, dass die Mehrzahl E-Mobilität schon lange praktiziert :thumbup:

    Warum verbaut ihr nicht einen Verbrenner in eure Fahrräder (2 Takt für wenig Geld siehe oben Link),

    wie es schon eure Vorfahren gemacht haben ? ;)


    Space Cakes for free

  • Du meinst also, es ist eine gute Idee, erstmal einen Akku zu laden, mit dem dann ein anderer Akku geladen wird?

    ne, sonst wäre ich vielleicht selber darauf gekommen (kann aber auch an mangelnder Phantasie meinerseits liegen).

    das Beispiel so umgesetzt löst doch allerhand fragestellungen, die hier andauernd gegen E-Mobilität angebracht wird. so könnte diese Form der Betankung auch für Laternenparker oder für Parkplätze von Einkaufszentren genutzt werden. es würde den Aufbau von Infrastruktur signifikant erleichtern. auch liesse sich das Aufladen auf Zeiten konzentrieren, in denen viel Strom produziert wird oder sonst der Verbrauch im Netz eher gering ist (tagsüber oder nachts).

    ich denke, in Zukunft werden die Verluste der Übertragung und Ladung auch in den Hintergrund rücken, wenn so viel regenarativer Strom erzeugt wird, dass wir nicht mehr wissen wohin damit. das ist doch jetzt schon der Fall in einigen Gebieten zu bestimmten Zeiten.

  • Mich würde mal intereesieren:

    Ist hier IRGENDJEMAND im Forum der Meinung, ein eAuto ist ölokigisch sinvoll (oder Öko, Bio, Vollkorn) :?:

    Bis jetzt habe ich keinen Beitrag hier gelesen, wo jemand sowas behaupetet hat. Andererseits aber einige Beiträge, wo eAuto Besitzern genau das vorgeworfen wurde; daher meine ernstgemeinte Frage.

    Der Unterschied zwischen eAuto und Verbrenner ist doch nicht so diskutabel wie z.B "Elise" vs "Exige". Jeder hat doch seine persönlichen Anforderungen an seine eigene Mobilität.

    wenn du die Frage änderst in 'ist ein eAuto ökologisch sinnvoller als ein Verbrenner' sage ich 'ja'

  • Zitat
    wenn du die Frage änderst in 'ist ein eAuto ökologisch sinnvoller als ein Verbrenner' sage ich 'ja'

    Dünnes Eis, hier im Forum.

    Was ich belegen kann, ist das es sich eAuto ökonomisch rechnet (gilt für Auto Neuanschaffung)

    Anbei dazu schwäbische Vollkostenrechnung von Autohaus Walter Pforzheim 8)

    Kostenvergleich Elektroauto, Diesel, Benziner, Hybrid, Plug-in-Hybrid - Bing video

    Space Cakes for free

  • volle Zustimmung. ich denke auch, der Viertakter sollte unbedingt in Frage gestellt werden, denn er ist nicht so effizient wie der Zweitakter, aber da haben die 'Verbrenner-Vertreter Weichlinge' hier schon vor Jahrzehnten aus Komfort- und Umweltgründen nachgegeben...

    ..ach Moment, da waren sie ja noch jung und haben sich von der Politik ein X für ein U vormachen lassen, alles nur, um dem Konsum zu frönen und den 'Apparat' in Gang zu halten, gelle?

    ich frage mich oft bei der Einstellung, wie hier einige überhaupt eine Elise/Exige fahren können. wenn man ihnen 1995 gesagt hätte, morgen wird einen Lotus aus geklebten Aluprofilen geben, welches nur 12 Jahre Garantie auf Haltbarkeit und 8 Jahre auf 'Durchrostung' haben, was wäre da der Aufschrei der technischen Experten hier gewesen...

    gut, dass die meisten das nicht wussten und offensichtlich nicht wissen, sonst gäbe es den nächsten 2k+ thread ;)

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum sich einige hier über die Anzahl an Beiträgen lustig machen und der ein oder andere meint, die Diskussion wäre in irgendeiner Weise schlimm oder sinnlos.

    Grundsätzlich halte ich den Ton verglichen mit dem in gleichen Diskussionsfäden zu diesem Thema in anderen Foren für ausgesprochen zivilisiert. Zum anderen wird hier der ein oder andere bestimmt schon was dazugelernt haben, vorallem bezüglich der Gesamtkosten und des Leistungsvermögens aktueller Elektrofahrzeuge.

    Es wäre natürlich schön, wenn man auf einem höheren technischen Niveau diskutieren könnte. Aber es ist nunmal ein Laien-Forum und dafür ist es in Ordnung.

    Zu begrüßen wäre ebenfalls, wenn von keiner Seite Missionierungstrieb oder Selbstüberhöhung in die Runde geworfen werden würde.

    Und was das mit Corona-Blues soll? Keine Ahnung. Lasst Euch halt scheiden, fangt's saufen an und hört gescheiten Blues.

  • War zu oft in Shenzheng, das Schönste an Shenzheng ist die Grenze zu Hongkong :-).

    Das mit der Grenze nach Hongkong als Highlight war mal so-mittlerweile ist Shenzhen selbst wirklich gut auszuhalten. "Peking ist die Vergangenheit, Shanghai die Gegenwart, Shenzhen die Zukunft!" Mittlerweile der beliebteste Ort bei vielen Chinesen. Hongkong ist natürlich immer noch einzigartig.

  • Zitat

    Das mit der Grenze nach Hongkong als Highlight war mal so-mittlerweile ist Shenzhen selbst wirklich gut auszuhalten. "Peking ist die Vergangenheit, Shanghai die Gegenwart, Shenzhen die Zukunft!" Mittlerweile der beliebteste Ort bei vielen Chinesen. Hongkong ist natürlich immer noch einzigartig.

    Hab Freunde in Shenzhen.

    Shuzhu bin ich lieber (bin ich zu deutsch?) :rolleyes:

    Space Cakes for free

  • Und das sind so die Dinge, welche man nicht im eAuto erleben möchte:

    https://www.welt.de/vermischtes/ar…m-Stau-aus.html

    Wird sicher lustig, wenn so ein kompletter Stau morgens mit leerem Akku auf der Bahn steht.

    Hätte wäre wenn. Bei -10° brauchts vermutlich kein kW um den Innenraum auf 18-20°C zu halten. Zumindest wenn das Auto nicht in Hethel gebaut wurde. Wenn man schaut, dass man im Winter den Akku nie unter 30-40% fährt, kann man je nach Modell schon mal ein paar Stunden stehen. Jacke/Decke im Kofferaum ist generell eine gute Idee im Winter...auch beim Verbrenner.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Wohl eher Tage

    Bei nem Tesla bestimmt, bei nem Modell mit kleinerem Akku sollte man dann evtl etwas genauer schauen, aber eine Nacht sollte wohl drin sein.

    Vollkommen richtig. Doof ist nur, wenn es passiert. Dann braucht es nen Abschlepper statt eines Kanisters. Und es passiert - fragt mal einen Abschleppwagenfahrer.

    Klar, das ist richtig. Wird in Zukunft aber eher besser werden. Und der Abschleppdienst braucht ja auch in Zukunft noch Arbeit ;).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Naja die Nacht oder Stunden sind das eine mit einem kleinen Akku, aber dann ergibt sich das Problem der Strecke bis zur nächsten Ladesäule unmittelbar. Sollte Murphy nicht max. 50km vor einer Tankstelle mit funktionierenden Chargern zugeschlagen haben passt das vermutlich nicht.

    Mit einem ZOE Akku, oder anderem kleinen E-Auto, ist das dann ein Problem. Abschleppwagen und E-Autos da gab es doch einen schon einen Artikel eines großen Autovermieters zu.

    Ohne angemessene Kapazität der Akkus und ein passend dimensioniertes Ladenetz passt das für die Autobahn erst einmal nicht. Landstraße mit kurzen Strecken problemlos, Winter und Stau (und bei mir in der Ecke passiert das mehr oder minder jeden Tag, auch im Sommer auf der Autobahn wegen den LKWs und den ganzen Fahrmentalitäten und keinem Abstand einhalten. Zu den "Hochzeiten" auf den 75 km je Richtung auch 2x) erst einmal nicht.

  • Ich glaube ihr habt keine Ahnung von dem Energieverbrauch eines Verbrenners der im Stand der den Motor laufen lassen muß um warm zu bleiben und einem Elektroauto das nur heizen muß. Ein Elektroauto braucht zum Heizen 1kw pro Stunde. Ein ZOE hat einen 50kw Akku. Selbst wenn der nur zu 50% voll ist hält der länger durch als jeder Verbrenner.

  • Ich glaube ihr habt keine Ahnung von dem Energieverbrauch eines Verbrenners der im Stand der den Motor laufen lassen muß um warm zu bleiben und einem Elektroauto das nur heizen muß. Ein Elektroauto braucht zum Heizen 1kw pro Stunde. Ein ZOE hat einen 50kw Akku. Selbst wenn der nur zu 50% voll ist hält der länger durch als jeder Verbrenner.

    Ja, der Verbrenner 1l/h, bei nem 50l Tank also genau so lange wie beim Zoe.

    Mit einem ZOE Akku, oder anderem kleinen E-Auto, ist das dann ein Problem. Abschleppwagen und E-Autos da gab es doch einen schon einen Artikel eines großen Autovermieters zu.

    Ohne angemessene Kapazität der Akkus und ein passend dimensioniertes Ladenetz passt das für die Autobahn erst einmal nicht. Landstraße mit kurzen Strecken problemlos, Winter und Stau (und bei mir in der Ecke passiert das mehr oder minder jeden Tag, auch im Sommer auf der Autobahn wegen den LKWs und den ganzen Fahrmentalitäten und keinem Abstand einhalten. Zu den "Hochzeiten" auf den 75 km je Richtung auch 2x) erst einmal nicht.

    Ist ja jetzt nicht so als hätten wir in Deutschland tagtäglich 10h-Staus. Der Stau aus dem verlinkten Artikel kam ja quasi mit Ansage. Seit 3 Tagen wurde vor dem Schneechaos gewarnt. Da schau ich dann halt dass ich mit +90% losfahre. Und die normalen 1-2h-Staus sind sowieso kein Thema fürs E-Auto. Im Sommer sowieso nicht.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~