Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • ....

    Als Fazit der ganzen Diskussion:
    Elektro ist genaus unökologisch wie Benziner/Diesel fahren. Echte Veränderungen sähen anders aus.
    Somit ist meinen Augen die Diskussion einfach irrsinnig und wird nur von der Politik gefördert, damit ein wirtschaftliches Wachstum generiert wird. Wir sind jahrelang nach Österreich gefahren ohne Navi, ohne Radio, ohne Klima, ohne elektrische Fensterheber usw....
    und man glaubt es kaum es ging....

    ähm, nicht ganz. da muss ich widersprechen. nicht elektro ist unökologisch, sondern batterie-betrieben elekektro.

    jetzt bin ich wieder bei der "ecken" diskussion in die wir benzin-jünger immer von den ach so tollen neuen elektro-schluppen häufig gestellt werden. ich hab nix gegen elektro-fahrzeuge. die soll mir nur keiner aufzwingen und mir braucht auch keiner erzählen, dass batterie-elektro autos gut für die umwelt sind. ganz ehrlich, wer sowas denkt und sich die kisten immer und immer wieder schön redet, der hat einfach nicht viel im kopf.

    übrigens ganz geil fand ich noch beim bloch auto motor sport video: die emisionen, die so eine elektro karre hat, die fallen ja bei der herstellung in asien etc. an. also nicht bei uns. nicht das konzept an sich ist so "grün", sondern bei uns hier in D/EU ist dann alles grün. denn der Co² abdruck fällt ja in anderen ländern an, aber ist doch egal. ich fahr ja mit solarstrom und ohne abgase schön "grün" durch die gegend. ^^

    gut, wenn wirklich solarstrom vom dach getankt wird, dann passt das ja sogar und da sagt auch kein vernünftiger benzin-jünger was dagegen.

    noch was: der i3 hat sich ja glaub ich auch ganz gut auf dem markt durchgesetzt.........diese tolle grüne technologie, die uns alle rettet. messias auf rädern quasi. oder moment........war das ding etwa gar nicht so erfolgreich??? hat der anreiz (9 T€ prämie, steuerfrei, etc.) etwa gefehlt?? :/ warum hat sich das nicht sofort durchgesetzt??? vielleicht müsste man noch etwas mehr gehirnwäsche betreiben und immer wieder erzählen, wie toll doch so batterie-elektro kisten sind.

    ach, moment.......hat man gemacht die letzten jahre???

    oh, ok.

    na dann passt es ja.

    :saint:

  • Zitat

    Wow. Hier geht ja was. Ich habe den Eindruck, es wird nur noch gepostet, um die 2000er Marke zu knacken.

    Kann sein, muss nicht sein :evil:

    PV Ertrag bis jetzt bei 7 kWh (grauer Tag, Tageslicht geht noch gut 2 Stunden) - sollten so bei 8 - 9 kWh für heute rauskommen.

    Space Cakes for free

  • Zitat

    Läuft wohl in China schon länger als Renault KZE.

    Genau deshalb sollte man genauer hinschauen.

    Tesla aus China haben zum Beispiel bessere Qualität als Tesla aus USA.

    Mal sehen wie es sich beim Dacia Spring verhält.

    Auf alle Fälle ein sehr attraktives Angebot, wenn er qualitativ auf allgemeinen Dacia Niveau ist.

    Space Cakes for free

  • Steht das E in der Namensgebung dieses Renaults für „elektrisch“?

    Echt geschmacklos, der Name, und man muss froh sein, dass es davon keine Verbrenner-Variante (ohne E) gibt.

    Die Kawasakis hießen auf der ganzen Welt KZ xxx, nur in Deutschland hießen sie Z xxx, jedenfalls in den 70ern, ob es immer noch so ist weiß ich nicht.

    Wenn man sich danach richten würde, könnte man bald keine Buchstabenkombinationen nutzen, weil es immer irgendwo ein "Geschmäkle" gibt. Siehe auch "SS" für Super Sport.

  • Die Kfz-Kennzeichen mit Suffix "SS", "SA" und "KZ" werden traditionell auch nicht ausgegeben, "AH" aber schon ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Bin ja den E-Kisten gegenüber eher skeptisch. Gestern im TV dann folgenden Beitrag gesehen und war von den Fakten doch überrascht. Hoffe der Link funzt, da CH.

    https://www.srf.ch/play/tv/kassen…eb-d5f214c7684e

    Was mir besonders auffiel, welche Auswirkung die Grösse der ausgewählten Fahrzeuge hat. Gefreut hat mich, dass meine Einschätzung in Bezug auf Plug-In-Hybride nicht gänzlich falsch ist.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Zitat

    mein A2 ist soo umweltfreundlich, den haben sie nichtmal aufgeführt ;)

    Bei dem Alter deines A2 hast du eine ganz ausgewogenen Ökobilanz ;)

    PV Ertrag heute über Erwartung: 17,2 kWh (nachmittags blinzelte die Sonne ab und an durch 8)

    Sind knapp 100 km Fahrtstrecke ohne das jemand einen Krieg anfangen muss,

    noch ich meinen Nachkommen ein strahlende Hinterlassenschaft für die nächsten 10.000 Jahre hinterlasse, usw. (ihr wisst schon was ich meine) :)

    Gegen den Corona Blues :thumbup:

    Space Cakes for free

  • Mal ernsthaft: ich bin klimatechnisch nicht beeindruckt mit diesem Schweizer Rechenmodell (zummal man nur die Hälfte versteht, ist aber echt amüsant).

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, unseren City-Flitzer durch eine Zoe zu ersetzen. Reicht für den Einkauf, die Fahrten zum Fussball, Reiten....was eine Familie mit Kindern eben so macht. Zugegeben, wir wohnen ziemlich zentral und wie jedes Beispiel ist der Einblick in eine persönliche Lebensituation nicht repräsentativ. Aber: wir fahren mit unserem Auto ca. 3.500 km im Jahr. D.h. mit einem Elektrowagen bin ich nach 24 Jahren (!) bei +-0 was die Co2 Bilanz angeht. Echt? Da muss aber noch gaaaaaaanz viel passieren, damit mein ökologisches Gewissen beruhigt wird.

    Und wer mir jetzt erzählt, dass ein Kleinwagen in diesem Preis/Qualitätssegment, egal ob Benziner oder Elektro, überhaupt 24 Jahre hält, das so ein Wagen überhaupt 200.000 km hält, den lache ich aus.

    Selbst wenn man das vielleicht auf etwas realistischer 5000 km pro Jahr hochdreht sind es immer noch fast 17 Jahre.

    Ich betrachte jetzt bewusst nur die Kleinwagen, weil das mich a. persönlich betrifft und b. ich denke, so werden die meisten Käufer diesen Wagen nutzen.

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Wie lange dauert es wohl, mit einem Kleinwagen für den Stadtverkehr 84.000 km auf die Uhr zu bekommen?

    Die Argumente für die Verbrenner werden ja immer drolliger, oder willst du damit sagen das die Kleinwagen größtenteils mit unter 100.000 km verschrottet werden? Der Tesla hat im übrigen laut dem Beitrag nach 27.000 km schon den Breakpoint even erreicht. Werden Mittelklasseautos gar noch früher verschrottet damit sich das auch in der Mittelklasse noch für die Verbrenner ausgeht? :/

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, unseren City-Flitzer durch eine Zoe zu ersetzen. Reicht für den Einkauf, die Fahrten zum Fussball, Reiten....was eine Familie mit Kindern eben so macht. Zugegeben, wir wohnen ziemlich zentral und wie jedes Beispiel ist der Einblick in eine persönliche Lebensituation nicht repräsentativ. Aber: wir fahren mit unserem Auto ca. 3.500 km im Jahr. D.h. mit einem Elektrowagen bin ich nach 24 Jahren (!) bei +-0 was die Co2 Bilanz angeht. Echt? Da muss aber noch gaaaaaaanz viel passieren, damit mein ökologisches Gewissen beruhigt wird.

    Und wer mir jetzt erzählt, dass ein Kleinwagen in diesem Preis/Qualitätssegment, egal ob Benziner oder Elektro, überhaupt 24 Jahre hält, das so ein Wagen überhaupt 200.000 km hält, den lache ich aus.

    Selbst wenn man das vielleicht auf etwas realistischer 5000 km pro Jahr hochdreht sind es immer noch fast 17 Jahre.

    Ich betrachte jetzt bewusst nur die Kleinwagen, weil das mich a. persönlich betrifft und b. ich denke, so werden die meisten Käufer diesen Wagen nutzen.

    Aha, und dein Anwendungsfall ist jetzt so repräsentativ das man allgemein doch lieber die Sache mit den Elektroautos lassen sollte?

  • Was ist daran drollig? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Bei mir dauert es 24 Jahre bis der Wagen 84.000 km auf der Uhr hat. Ob ich ihn dann verschrotte, weiß ich nicht. Ich glaube aber schon, dass ein City-Flitzer mit Kindertransport nach 24 Jahren ziemlich durchgerockt sein dürfte.

    Der Tesla kostet auch ein "kleines" bisschen mehr, und aufgrund meiner persönlichen Suche habe ich ja auch geschrieben, dass ich nur die City-Flitzer betrachte. Bei anderen Fahrzeugen/Klassen mag die Bilanz besser aussehen...

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Tesla muß natürlich mit etwa gleich teuren Fahrzeugen verglichen werden was ja auch geschehen ist. Was ich fragen wollte ist ob du ernsthaft glaubst das die Mehrheit der Kleinwagen nach 84.000 km verschrottet wird und deine Rechnung daher repräsentativ ist. Der Clio meiner Frau z.B. den sie gegen nen ZOE getauscht hat hatte nach 5 Jahren 80.000 km runter. Wohlgemerkt nur Fahrt zur Arbeit und Kindertaxi.

  • Zitat

    Bitte keine keine PV Ertragsberichte mehr, die meisten haben begriffen, was für ein toller Hering du bist. ;)                                            2028-f8de6544a9710376db2f671839f81fbd7e620a26.jpg

    Aber gern doch Peter.

    Dein Wille geschehe! ;)

    War so und wird immer so bleiben ^^


    Zitat

    2448-3080ca91def2cb3859922f9769f21615ea32038d.jpg
    Der Clio meiner Frau z.B. den sie gegen nen ZOE getauscht hat hatte nach 5 Jahren 80.000 km runter. Wohlgemerkt nur Fahrt zur Arbeit und Kindertaxi.

    Kann ich bestätigen, normale Fahrleistung einer berufstätigen Frau mit Kind.

    Space Cakes for free

  • Zitat

    Was ist daran drollig? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Bei mir dauert es 24 Jahre bis der Wagen 84.000 km auf der Uhr hat. Ob ich ihn dann verschrotte, weiß ich nicht. Ich glaube aber schon, dass ein City-Flitzer mit Kindertransport nach 24 Jahren ziemlich durchgerockt sein dürfte.

    Der Tesla kostet auch ein "kleines" bisschen mehr, und aufgrund meiner persönlichen Suche habe ich ja auch geschrieben, dass ich nur die City-Flitzer betrachte. Bei anderen Fahrzeugen/Klassen mag die Bilanz besser aussehen...

    Dann passt der Zoe nicht in dein Profil.

    Und wenn doch, dann der Zoe mit Leihbatterie (nach 24 Jahren werden die Erstausrüster Batterien nicht mehr ganz frisch sein).

    In meiner Welt muss nicht jeder ein Elektroauto als richtige Entscheidung für sich sehen.

    Space Cakes for free