Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Hallo Uliv,

    schön das es für Euch funktioniert. Klar auch das die Beschleunigungswerte, Agilität und sportliches Fahren bei einigen E Autos so schlecht nicht sind. Auch schön das Du das FahrZEUG von der Betrügerbande jetzt los bist.

    Trotzdem überwiegen für mich aktuell noch die Nachteile der E Mobilität und die Emotionen die ich für diese Form der Fahrzeugtechnik empfinde sind bei mir leider nicht sehr positiv. Die Welt ist aber nicht nur schwarz oder weiß sonder es gibt auch andere Farben. Deshalb viel Spaß damit, danke für die ausführliche Schilderung ist aber trotzdem nix für mich!

    Schönes Restwochenende

    Frank

    4

  • Gestern als ich meinen Sohn abgeholt habe und in das vorgeheizte E-Auto gestiegen bin ist mir mal wieder bewußt geworden wie bekloppt es ist für die 10km auf denen er nicht mal richtig warm wird das Dieselfamilienschlachtschiff anzuwerfen.

    die Emotionen die ich für diese Form der Fahrzeugtechnik empfinde sind bei mir leider nicht sehr positiv.

    Bist du schon mal so'n Ding gefahren?

  • Man muß das nicht in Relation zu gar nicht Autofahren sondern in Relation zu Verbrenner fahren setzen. Die Abbaubedingungen von Rohstoffen für Verbrenner werden mit Sicherheit nicht besser wegkommen, angefangen mit dem Kraftstoffen die die laufend verbrennen. Der Uliv betankt sein Auto wohlgemerkt mit Strom vom Dach. Das die Umweltbilanz da besser ausfällt als wenn er weiter Verbrenner fahren würde dürfte auch dem härtestem Verbrennerverfechter einleuchten.

  • das einzige was du wirklich vergleichen kannst ist doch nur kraftstoff mit batterie

    und sorry, für den kraftstoff brauchts keine ultra-seltenen rohstoffe und der kraftstoff wird auch nicht von kindern und fragwürdigen bedingungen abgebaut.

    raffiniert wird das ganze in deutschland vermutlich auch unter ziemlich zivilisierten bedindungen

    1048886_5.png

  • Ach so ganz vergessen, für die Umwelt hab ich ja auch was getan :saint:

    Viel Spaß mit dem Batzen!

    Aber "Umwelt" kannst Du mal ganz geschmeidig in die Tonne kloppen
    Ist aber egal, da sich die Natur, ganz im Gegensatz zu den Mainstream-Behauptungen unserer lieben Medien, über CO2 absolut und rundum freut.

    Ok, die Sache mit der Atacama und den Minen-Kindern in Afrika... D'rauf geschissen. haben wir doch ansonsten auch immer so gehalten.

  • Gestern als ich meinen Sohn abgeholt habe und in das vorgeheizte E-Auto gestiegen bin ist mir mal wieder bewußt geworden wie bekloppt es ist für die 10km auf denen er nicht mal richtig warm wird das Dieselfamilienschlachtschiff anzuwerfen.

    Hier heizt eine Standheizung vor. Verbraucht nicht viel Diesel und macht es höchst mummelig.

  • lass mal die politik außen vor, sonst muss man die nämlich auch die aggressive strategie der bundesregierung mit in den vergleich rein nehmen.


    außerdem geht es hier erst mal um die herstellung des ausgelieferten fahrzeugs, da steht der verbrenner einfach besser da.

    und dann darfst du 8 jahre lang umweltsünden durch verbrennen von politisch fragwürdigem kraftstoff betreiben bis du auf dem level eines e-autos bist, das noch keinen einzigen meter gefahren ist. das hat bis dahin nämlich schon seine umweltsünden und miesen abbaubedingungen saftig abgeliefert

    1048886_5.png

  • Hier heizt eine Standheizung vor. Verbraucht nicht viel Diesel und macht es höchst mummelig.

    Heizt die auch den Motor auf Betriebstemperatur vor? Ist das bei allen Verbrennern so? Bei E-Autos ist das Standard.

    lass mal die politik außen vor, sonst muss man die nämlich auch die aggressive strategie der bundesregierung mit in den vergleich rein nehmen.

    Wenn man mit Menschlichkeit argumentiert dann muß man sich auch gefallen lassen das festgestellt wird das um Erdöl Kriege geführt wurden. Ich wußte gar nicht das die Bundesregierung nen Krieg angezettelt hat um E-Autos einzuführen.

    und dann darfst du 8 jahre lang umweltsünden durch verbrennen von politisch fragwürdigem kraftstoff betreiben bis du auf dem level eines e-autos bist, das noch keinen einzigen meter gefahren ist. das hat bis dahin nämlich schon seine umweltsünden und miesen abbaubedingungen saftig abgeliefert

    deine Annahmen basieren auf veralteten Zahlen.

  • Bist du schon mal so'n Ding gefahren?

    Ne, hat sich noch nicht ergeben. Emotionen kommen auch nicht nur von der reine Dynamik sondern auch von der Akustik, Sensorik und in meinem Fall auch von den vielen anderen Problemen in der Produktion/Gewinnung der Rohstoffe und Entsorgungskonzeption. Ganz zu schweigen von meiner grundsätzlich eher skeptischen Haltung gegenüber den Stromkonzernen. Aber jeder darf ja auf seine eigene Art und Weise Glücklich werden.

    4

  • das verharrungsvermögen veralteter technologien & ideologien finde ich immer wieder bewundernswert.

    vor allem, wenn die proponenten derselben nur jammern und nicht aber auch rein gar nicht politisch aktiv sind (und nein alle 4 jahre wählen zähle ich nicht als politische aktivität)

    immer ist "berlin" oder "brüssel" oder sind die "medien" oder jene ominösen lobbyisten schuld. die eigene quarkigkeit wird gekonnt ignoriert.

    und das bei allerbestem lebenswert und absicherung gegen jede zukunft.

    uff

    schönen sonntag noch =)

  • Oha

    Shitstorm!

    Wie wär es mal mit Brainstorm?

    Für mich steht fest, wenn mein EA 189 das zeitliche segnet,

    kommt als Alltagsauto der neue Hyundai Ioniq 5

    Neuer Hyundai Ioniq 5: Elektromodell mit 800-V-Technik | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    in Betracht.

    Liesl wird behalten bis ich aus orthopädischen Gründen nicht mehr rein passe.

    Dann kann ich mir ja Gedanken über eine gebrauchte Evora machen (oder heißt es einen gebrauchten Evora).

    Gegen den Winterblues :thumbup:

    Mit den besten Grüßen

    Uli

    Space Cakes for free

  • das verharrungsvermögen veralteter technologien & ideologien finde ich immer wieder bewundernswert.

    Blödsinn.


    Ich war einer der ersten mit Handy, der erste mir bekannte SMS-Schreiber und einer der ersten PC-Besitzer und Internet-User.

    Dazu einer der ersten Satellitenschüssel-Eigner.

    Dass ich jetzt nicht mitspiele, liegt am für mich komplett fehlenden Nutzen und viel zu hohen Preis.
    Dass mir eMobile nicht taugen, hat rein gar nichts mit Ideologie zu tun.
    Ich lass' mir nur nicht jeden Mist aufquatschen.

  • Oder an Altersstarrheit :evil:

    Hab recherchiert:

    Also wer jetzt bei einem Elektro Autoverbrauch von 17,5 kWh/100 km sagt, ein Elektro Auto ist nicht umweltfreundlicher, der sollte seinen Physik Professor anrufen.

    Unter Umständen bekommt er sein Geld für die Physik Vorlesung wieder zurück.

    Wenn ich 5,5 l Diesel auf 100 km verbrauche, dann sind das 54,23 kWh auf 100 km Verbrauch.

    Das meiste der kWh geht ab in die Umgebung als ungenutzte Abwärme.

    Und kommt mir jetzt nicht mit Kinderarbeit, seltene Erden und so ein Mumpitz.

    Ich sag da nur "Kein Blut für Öl".

    Und noch was, wer es immer noch nicht verstanden hat.

    Fossile Rohstoffe sind endlich. Und werden Luxusgut (Synthetischer Kraftstoff kostet z.B. z.Zt. 4,50 €/Liter Diesel - Quelle Fraunhofer).

    Klimaerwärmung und die Folgen lassen wir mal außer acht, oder MAGA?

    Gegen den Winterblues :)

    Mit den besten Grüßen

    Uli

    Btw.:

    Für meine Liesl (oder anderer möglicher Lotus Evora) werde ich dann synthetischen Kraftstoff kaufen, wäre mir der Spaß wert :whistling:

    Space Cakes for free

  • Fossile Rohstoffe sind endlich.

    Was haben wir mit den Fossilen Rohstoffen gemeinsam?


    Und werden Luxusgut

    Cool, dann geht das ja in die richtige Richtung. Nicht mehr so viele Störfaktoren auf den Strassen dann kommen wir mit unseren Kisten auch viel besser voran und haben mehr Spaß.

    Hiermit fordere ich ein sofortiges Verbot der E-Autos und eine Anhebung der Spritsteuer um das 10 fache!

    Vorsicht, ich habe Deinen Claim geklaut und aktualisiert!!

    Gegen den Winterblues :):):):)

    4

  • Was soll eigentlich diese Verherrlichung Eures neuen Spielzeugs.
    Ist doch schön, wenn Ihr daran Spaß habt - aber diese Manie erscheint irgendwie fragwürdig.

    Irgend etwas stimmt da nicht.

    Normalerweise müsstet Ihr im Bewusstsein der in allen Belangen unschlagbaren Qualitäten völlig entspannt sein.
    Ihr seid aber alles andere als entspannt.
    Befürchtet Ihr, dass zu wenige auf den Zug aufspringen und dann doch nicht genug für Euch getan werden wird,

    weil es sich am Ende doch nicht rechnet und eFuels die Batterien ruckzuck überholen?

  • Irgend etwas stimmt da nicht. Normalerweise müsstet Ihr im Bewusstsein der in allen Belangen unschlagbaren Qualitäten völlig entpsannt sein.

    Befürchtet Ihr, dass zu wenige auf den Zug aufspringen und dann doch nicht genug für Euch getan werden wird,

    weil es sich am Ende doch nicht rechnet und eFuels die Batterien ruckzuck überholen?

    Wer sagt denn das ich nicht entspannt bin. Die aktuellen Zulassungszahlen sprechen eine so deutliche Sprache das eine Missionierung wohl kaum not tut. Wieso sollte man in einem Forum in dem es um Autos geht über eine neue Antriebsart die sich aus welchen Gründen auch immer rasant ausbreitet während Verbrenner immer mehr ins Hintertreffen geraten nicht ausgiebig diskutieren dürfen?

    Btw., wie hoch ist eigentlich z.Zt der Anteil der Autos die von E-Fuels angetrieben werden?

  • Viel Spaß mit dem Batzen!

    Aber "Umwelt" kannst Du mal ganz geschmeidig in die Tonne kloppen
    Ist aber egal, da sich die Natur, ganz im Gegensatz zu den Mainstream-Behauptungen unserer lieben Medien, über CO2 absolut und rundum freut.

    Ok, die Sache mit der Atacama und den Minen-Kindern in Afrika... D'rauf geschissen. haben wir doch ansonsten auch immer so gehalten.

    genau, da scheissen wir täglich drauf, wenn wir mal wieder das Erdöl aus Saudi Arabien, Iran, Irak, Russland, ah, war da nicht gerade was mit Nigeria und Shell..., Exxon Valdez, Deep Water Horizon, blablablahblah etc. verbrennen.

    und weisst du was? du wirst ja sicherlich keine LiPo Batterien irgendwo deshalb bereits heute verwenden und sicherlich morgen direkt die Liese zum Schrott geben, nicht wahr?

  • Blödsinn.


    Ich war einer der ersten mit Handy, der erste mir bekannte SMS-Schreiber und einer der ersten PC-Besitzer und Internet-User.

    Dazu einer der ersten Satellitenschüssel-Eigner.

    Dass ich jetzt nicht mitspiele, liegt am für mich komplett fehlenden Nutzen und viel zu hohen Preis.
    Dass mir eMobile nicht taugen, hat rein gar nichts mit Ideologie zu tun.
    Ich lass' mir nur nicht jeden Mist aufquatschen.

    klatsch, klatsch, ein ganz progressiver!

    dann warst du also an aller erster Front dafür zuständig, dass die Batterieminen ihr 'dreckiges' Geschäft aufgenommen haben.

    soviel zur Klar-/Einsicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte ja Batterien auch nicht für die jungfräulichste Art. Aber so zu tun als wäre Öl dagegen sauber ist schon arg engstirnig.

    Oder interessieren die leckgeschlagenen Öltanker keinen mehr? Erinnern sich die Altvorderen noch an das Loch im Meer, dass nicht ganz trivial zu schließen war.

    Und hinsichtlich einfachen Abbaus - Fracking anyone?