Der Heizungsthread

  • Und ich glaube die, die am lautesten tönen haben keine Wärmepumpe und keine Ahnung. Es ist in der Tat so wie Uliv sagt. Das mit dem Wärmepumpenstrom ist ein uralter Hut den es schon lange vor der Elektromobilität gab. Auch meine Wärmepumpenheizung ist daher natürlich so ausgelegt das sie problemlos für eine gewisse Zeit vom Netz genommen werden kann. Bei mir hängt sie am normalen Netz und wird nicht abgeschaltet weil es dazu eines separaten Zählers bedarf und die Zählermiete teurer ist als die Ersparnis durch den vergünstigten Abschaltstrom. Nachbarn die das haben erzählen aber das die Abschaltung äußerst selten (gar nicht) erfolgt, weil die Netze offensichtlich nicht so überlastet sind wie hier oft postuliert wird.

  • eine gewisse Zeit vom Netz

    Da würde mich mal interessieren, was dieser Ausdruck aussagt ...

    (KEIN Vorwurf, echtes Interesse)

    Was für Anschlussleistung haben die älteren Pumpen?

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • "Noch ist es ja nicht so weit. Um die Pumpe von aussen abschalten zu können muss ja erstmal irgendeine Technik dafür vorhanden sein. die werden nicht von Haus zu Haus gehen und duch eine Servicekraft den Schalter drücken lassen...."

    Denke ich auch.

    Dazu ist nachts genug Strom im Netz, da die Industrie nachts weniger Strom braucht.

    AlexB: Wir müssen über deine Wärmepumpe reden. Will auch so ein Ding wenn meine Gasheizung die Grätsche macht.

    Space Cakes for free

  • 2-3 Stunden. Ich habe insgesamt 1000l Pufferspeicher was vor allem der Solarthermie auf dem Dach geschuldet ist. Zudem empfiehlt sich bei einer Wärmepumpe immer eine Fußbodenheizung um die Vorlauftemperatur niedrig zu halten. Bis die auskühlt dauert es Tage.

  • Noch ist es ja nicht so weit. Um die Pumpe von aussen abschalten zu können muss ja erstmal irgendeine Technik dafür vorhanden sein. die werden nicht von Haus zu Haus gehen und duch eine Servicekraft den Schalter drücken lassen...."

    Doch, ist es und das schon seit Jahrzehnten. Nennt sich Wärmepumpenstrom und ist dann günstiger. Bedingt dann aber einen zweiten Zähler mit Abschaltfunktion. Und die Miete macht das ganze dann wie gesagt unrentabel.

  • Fußbodenheizung habe ich größtenteils.

    Niedertemperaturheizkörper kann ich nachrüsten.

    Vorlauftemperatur ist bei mir nicht über 50°C.

    ...

    Brauch halt eine BAFA förderfähige, PV ready Wärmepumpe.

    Nicht heute, aber irgendwann, wenn die 21 jährige Gasheizung in die Knie geht.

    Space Cakes for free

  • Dazu ist nachts genug Strom im Netz, da die Industrie nachts weniger Strom braucht.

    Die Frage ist, wie lange das noch so ist.

    Aktuell sind wir in der "Dunkelzeit" (=Winter). Das heißte PV-Anlagen liefern selbst tagsüber vergleichsweise sehr wenig Strom.

    Dazu kann kommen, dass auch kein Wind weht. Damit sind rund 40% der Quellen erneuerbarer Energie nicht lieferfähig.

    https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-e…hlen#ueberblick

    Das können unsere AKWs, Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke,... aktuell noch gerade so abfedern.

    Wenn ich die aber, und so ist der Plan, nach und nach abbaue, dann fehlen mir irgendwann die Reserven für die dunkle, windarme Zeit.

    Das zu wissen und dann in verschiedenen Bereichen (Wärme, Mobilität) dermaßen auf die Elektrifizierung zu setzen, ist in meinen Augen schlicht dumm und unverantwortlich.

  • AlexB: Wir müssen über dein Wärmepumpe reden. Will auch so ein Ding wenn meine Gasheizung die Grätsche macht.

    Wenn es in meiner Straße Gas gegeben hätte hätte ich ne Gasheizung genommen. Das mit der Wärmepumpe ist so teuer und aufwendig das sich das Überhaupt nicht rentiert. Die haben ein Neubaugebiet ohne Gasleitung erschlossen, gewartet bis alle Bauherren sich Pelet, Holz Wärmepumpe oder Ölheizung eingebaut haben und haben dann nachdem alle fertig mit bauen waren die nagelneue Straße wieder aufgerissen um ne Gasleitung und Glasfaser zu verlegen. :cursing:

  • @lexB

    Danke Dir ... damit ist leider die Wärmepumpe bei mir gestorben ... Heizanlage und Estrich raus käme einer Gebäudeentkernung gleich, Fußboden-Heizung einbauen, neuen Estrich gießen, den sonstigen Umbau, Speicher integrieren, ... aussichtslos, schade.

    Bei einem Kubikmeter Speicher ein paar Stunden Temp.-Vorhaltezeit sind jetzt auchweniger, als ich eigentlich gehofft/vermutet hatte.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Wir haben hier Biogas vom Landwirten verfügbar.

    Lt. der Erzeugergemeinschaft ist das auch für die Brennstoffzellen von z.B. Vaillant oder für KKWs einsetzbar.

    Würden hier unseren Strom selbst erzeugen.

    Biogas vom Bauernhof kostet dann 10 ct/kWh anstatt 8 ct/kWh (regulär Erdgas)

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen doch alles nach Beispiel der Amis, dazu gehört halt auch die Verschlechterung der Versorung mit Strom. In LA gibt es Stadtteile in denen sich die Leute in die Häuser keine Klimaanlagen einbauen können, weil die Stromversorgung nicht ausreicht...

  • ... Gastherme, Fussbodenheizung, so Solardinger für Wasser erwärmen auf dem Dach. 140qm, zwei Personen, zwei Hunde. 45€ im Monat (Heizung und Warmwasser). Ich würde bei Gas bleiben. Die Anlage kann aber auch auf WP umgestellt werden, ohne großen Aufwand.

  • Vorlauftemperatur ist bei mir nicht über 50°C.

    Meine Vorlauftemperatur liegt bei 30 Grad für Heizung. Nur für Warmwasser wird sie kurz auf 55 Grad angehoben. Da geht der Cop-wert dann aber in den Keller. Für Legionellenschutz muß man dann theoretisch den Heizstab bemühen was ich mir spare weil ich ja die Solarthermie auf dem Dach habe die regelmäßig über 60 grad aufheizt. Wie gesagt, das ist alles ziemlich kompliziert und teuer und mir wäre Gas lieber gewesen.

  • Meine Vorlauftemperatur liegt bei 30 Grad für Heizung. Nur für Warmwasser wird sie kurz auf 55 Grad angehoben. Da geht der Cop-wert dann aber in den Keller. Für Legionellenschutz muß man dann theoretisch den Heizstab bemühen was ich mir spare weil ich ja die Solarthermie auf dem Dach habe die regelmäßig über 60 grad aufheizt. Wie gesagt, das ist alles ziemlich kompliziert und teuer und mir wäre Gas lieber gewesen.

    Bringt die Thermie das auch im Winter bei 0°C und einem mittelmäßig sonnigen Tag?

  • Naja, wenn man soviel Schnee wie wir jetzt hat (Schwarzwald) dann bringt sie über Wochen gar nix. Da muß man dann halt fünfe gerade sein lassen, oder tatsächlich den Heizstab einschalten. Solarthermie hätte ich auch nie verbaut wenn ich nicht gemußt hätte. Ich mußte weil Wärmepumpe damals noch nicht als regenerativ galt und ein Anteil regenerativ sein mußte. Meine Nachbarn mit ner Pelletheizung mußten das nicht!!! weil Holz ja nachwächst. Rußbelastung scheint bei solchen Überlegungen wohl kaum eine Rolle zu spielen. Im Sommer hat man so viel Wärme das man jeden Tag duschen, oder die Fußbodenheizung im Keller auf 30 Grad stellen muß damit sie nicht in den Schutzbetrieb übergeht und im Winter kommt nix weil Schnee drauf liegt. Von wartungsfrei kann auch nicht die Rede sein. Den Return of Invest werde ich auf jeden Fall zu Lebzeiten nicht erleben.

  • uff - Lotus junkies und moderne heizsysteme, das hatte ich nicht ganz auf dem schirm.

    wir sind just in der entscheidung. hybrid (weil gasanschluss vorhanden) + PV oder brennzelle + PV.

    brennzelle + PV macht uns brutal zukunftssicher und erreicht im mittel knapp 98% strom autarkie.

    kostet halt mehr und roi ist gegen ende der laufzeit (20 jahre) aber mit 2 e-karren und speicher schon geil.

    bin gespannt, wenn die finalen angebote/berechnungen auf dem tisch liegen...

    schönen sonntag allseits :)

  • Wenn es in meiner Straße Gas gegeben hätte hätte ich ne Gasheizung genommen. Das mit der Wärmepumpe ist so teuer und aufwendig das sich das Überhaupt nicht rentiert. Die haben ein Neubaugebiet ohne Gasleitung erschlossen, gewartet bis alle Bauherren sich Pelet, Holz Wärmepumpe oder Ölheizung eingebaut haben und haben dann nachdem alle fertig mit bauen waren die nagelneue Straße wieder aufgerissen um ne Gasleitung und Glasfaser zu verlegen. :cursing:

    Wäre mir auch lieber gewesen und viel billiger

  • Das ist alles interessant hier, betreffend Heizung. Bei mir steht dieses Jahr die Ablösung der alten Ölheizung an und durch euch kriege ich paar ungeschönte Infos :thumbup: .

    Bis jetzt möchte ich Gas + PV mit Batterie. Brennstoffzelle hatte ich bisher noch nicht im Fokus. Spochtsgeist wenn du die finalen Angebote hast müssen wir uns mal austauschen.

  • Ich hab vor 3 Jahren ein neues Haus gebaut, mit ganz normaler Gasthermen und mit dem Solarkram für Warmwasser auf dem Dach.

    Eine Solarplatte von Vissmann hat diesen Sommer den Geist aufgegeben, also das Deckglas ist einfach so gesprungen. Somit Gesamttausch da nicht reparabel aber wenigstens noch in der Gewährleistung.

    Der Energieverbrauch ist bei mein Neubau nicht viel besser auf dem qm gerechnet, als bei mein sanierten Häusern die vor gut 150 Jahren gebaut wurden.

    Am besten läuft immer noch ein gut 20 Jahre alter Buderus Gaskessel den ich in ein Haus zu stehen hab, das Ding ist nahezu unzerstörbar, da innen noch massiver Guß verwendet wurde . Den Klempner den ich hab, hat sich jetzt auf Buderus Brennwerttechnik geworfen und hat ein Riesen Lager mit Ersatzteilen angelegt, da die Dinger eben nicht mehr so lang halten wie die Technik früher. So kann er für "kleines" Geld , die Komponenten auf die schnelle mal tauschen.

    Der alte Buderus Brenner verbraucht auf den qm ca. 15% mehr Gas als die neuen Brennwertgeräte, bei 2 vergleichbaren 4- Famileinenhäusern.

    Am günstig ist momentan im Normalfall eine Brennwert Gastherme, alles andere ist wie mit der Elektromobilität, schick zum spielen aber nicht effizient.

    Also wer die Kohle hat soll sie gern unter die Handwerker bringen :thumbup:

    Mirko

  • Was hältst du von einer Hybridheizung (Wärmepumpe - Gastherme) wie die Viessmann Vitocaldens. Wenn kalt ist, heizt du mit Gas, über den Bivalenzpunkt mit WP

    absolut gut soweit ich das verstehe ^^

    die vitocaldens ist im gespräch, eine der beiden möglichkeiten. plus die pv oben drauf und über kfw - bitte/danke ^^

    roi und der rest stimmt auch, für die pv fehlt zzt halt eine richtig gute batterie.

    vitovalor plus das system ist die andere option und dann inkl. 12 kWh batterie, welche auch durch die pv unterstützt wird. kfw übernimmt die fussbodenheizung dann nicht (bei der massnahme aber egal) dafür gibt es andere förderungen.

    georg ich melde mich gerne =)

  • Geil, wenn ich die ganze Technik höre, die da verbaut wird und immer von kostengünstig geredet wird...ich breche echt zusammen und Fußbodenheizung und und und......
    Wenn man sein Heiz und Warmwasserverhalten etwas kontrolliert und das Haus gut isoliert ist, dann schafft man es mit 400qm Praxis und 15 Wasserentnahmestellen Warm und kalt plus außen nur kalt mit 1400€ das gesamte Praxisgebäude ein Jahr zu beheizen.
    Wir haben 365 Tage Dienst.
    Manchmal reicht einfach nur etwas Einschränkung.

    Sämtliche Angebote Wärmepumpe etc. sind hier "schreiend" wieder rausgelaufen, weil sich die Investition nie und nimmer lohnen würde....
    Und die einzige Technik ist die Gasheizung. Das Gebäude ist 20 Jahre alt und hat 22 Räume...

  • Ich stimme dir ja in vielem zu aber wenn du neu baust, dann MUSST du so bauen. Von der Be- und Entlüftungsanlage die ich verbauen mußte weil es sonst in dem überisoliertem luftdicht eingepacktem Kasten anfangen würde zu schimmeln wollen wir mal gar nicht reden. Die Auflagen für Neubauten sind absolut hirnverbrannt. Hab gesehen das es jetzt Fenster gibt mit genau definierten Lüftungsschlitzen weil man erkannt hat das es sonst Probleme mit Schimmel gibt. D.h. man schmeißt alte undichte Fenster u.U. staatlich gefördert raus um neue undichte Fenster einzubauen. Wenn man mich fragt, was soll ich an meinem altem Gebäude ändern dann antworte ich immer gar nix, sei froh das du nen altes Gebäude hast. Die Laster von STO haben hinten als Werbung immer draufstehen "Heizen ist teuer" am liebsten würd ich mit nem Edding immer drunterschreiben "Isolieren noch viel teurer"

    Wenn mir jemand erzählt das er sein Haus für 40.000€ isoliert hat und dadurch 600€ Heizkosten im Jahr spart dann lach ich mich immer tot und frage ihn ob er nen Dreisatz beherrscht.

  • Na ganz so ist das auch nicht mit dem Auflagen. Ich hab ohne Lüftungsanlage und Außendämmung gebaut und trotzdem passt es nach der Energiesparverordnung . Es bleibt entscheidend wie die Gesamtsumme an Einsparung ist, so haben wir die Dämmung der Bodenplatte erhöht ( jedenfalls auf dem Papier) und gut war. Mauerwerk ist auch nur ein 36 Ytong der zwar von der Dämmung super ist, aber vom Schallschutz ein Desaster.

  • Die Daikin Altherma Hybrid (Gas & Wärmepumpenhybrid) gibt es auch.

    Schaut mir vernünftig aus, das Ganze mit Pufferspeicher 300l reicht für 2 Personen.

    Daikin ist der weltgrößte Klimaanlagenhersteller, bei uns vermarktet unter Rotex.

    Thermosolar rechnet sich für mich nicht, weil:

    1. Das Dach mit Photovoltaik voll ist

    2. Auch im Winter mit PV Strom erzeugt wird, wenn kein Schnee auf Panels liegt

    3. PV Strom auch zum Heizen verwendet werden kann, eben mit der Wärmepumpe die PV ready ist

    Bis jetzt läuft die Wolf Gasheizung seit 21 Jahren gut, einmal war die Steuerelektronik gehimmelt (Kondensator ausgetrocknet).

    Sonst nichts außer sporadisch Wartung

    Space Cakes for free

  • Natürlich muss man nicht zwingend eine Lüftungsanlage verbauen. Aber bei uns war ein Blower-Door test vorgeschrieben, d.h. die Hülle mußte möglichst luftdicht sein. Ich hatte Beispiele im Familienkreis die neu gebaut haben und dachten das mit Stoßlüften in den Griff zu kriegen. Haben sie nicht, die hatten eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und es hat geschimmelt. Da ich keine Lust habe mir ständig über unseren Lüftungstatus Gedanken und Fenster auf und zu machen zu müssen hab ich die Anlage verbaut. Energiesparen tut sie aber trotz Wärmetauscher nicht weil sie ja Strom verbraucht und man muß jedes Jahr diverse Filter tauschen. Das Wohnklima ist aber zuggebenermaßen sehr angenehm. Seitdem wir die haben merke ich vor allem im Winter wenn ich bei fremden Leuten reinkomme ziemlich schnell das die keine haben. Am auffälligstem ist es beim Duschen, es setzt sich kaum Feuchtigkeit auf Spiegel und Fliesen ab.

    Ich finde das fürchterlich, da sitzen die Leute in luftdicht verpackten Häusern und müssen eine extra Lüftung einbauen, um nicht zu verschimmeln (ersticken).

    Ja, ich finde diesbezüglich auch einiges ziemlich pervertiert aber ich versuche immer aus dem was eh nicht zu ändern ist das Beste zu machen.

  • Wat ist das hier eigentlich für eine Scheixxe, Akkuschrauber, Wärmepumpen, Fußbodenheizung, Solarzellen....

    menno könen wir nicht einfach mal den ganzen Kappes mit den E-Gurken abhaken?

    Wer gerne an dieses Umwelt-Gesäusel glaubt oder so was einfach nur schön findet kann sich doch von mir aus so ein Teil zulegen, aber dieses ständige für und wieder rauf und runter ist ja mittlerweile schon ein bisschen nervig, ist ja fast so wie damals die Diskussion ob die Erde der Mittelpunkt des Universums ist oder die Sonne, das wurde ja seinerzeit irgendwann final anerkannt, aber diese Endlosschleife hier ändert ja genau nix daran, das neben trillionen von Verbrennern eben auch hunderttausende von säuselnden Akkuschrauber durch die Gegend fahren und ja, es werden ganz ganz viele mehr, die Verbrenner werden irgendwann mithilfe der genialen, ungelernten Fachkräfte der Politik gekillt und wenn dann irgendeine Generation durch den ganzen Akkumüll aus dem letzten Loch pfeift folgt dann eine Generation die den Verbrenner wierderentdecken wird....heureka, oder wie geil waren diese heavy Metals denn wird wahrscheinlich der erste Kommentar sein...

    Warum das alles immer nur in Deutschland stattfinden muß ist mir zwar rätselhaft aber auch das interessiert global betrachtet keine Sau.

    Wird Zeit das endlich wieder Sommer wird, dann gibt es auch wieder Berichte von schönen Ausfahrten und anderen Erlebnissen mit den Lotussen mit VERBRENNUNGSMOTOREN, by the way warum da eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen ist, das man unbedingt einen neuen Führerschein für Akkuschrauber haben muss, weil in der alten Fleppe (übersetzt Führerschein) ausdrücklich nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gefahren werden dürfen wundert mich doch ein wenig, ups hoffe das Forum hier wird nicht vom Big Brother gescannt, ich sollte ein copyright für diesn Einfall erwirken...

    Na jedenfalls, wie immer bei meinen Beiträgen, lange Rede gar kein Sinn....hoffe das keiner der jeweiligen Fraktion beleidigt ist...( :kä ist gelogen, ist mir wurst)

    Bis dahin guck ich jetzt nicht mehr diesen Endlos-Beitrag an, weil ich ja ein bekennender Dino bin, diese haben übrigens die Erde vor ca. 135-195 Millionen Jahren beherrscht und waren bislang die erfolgreichste Art auf diesem Planeten, man glaubt es kaum....sind zwar alle wie bei 300 auf einen Schlag verreckt, aber hatten eben eine spannende Zeit, das ist es was zählt.

    Ich warte auf den Sommer..... :thumbup: und das mir keiner auf die Idee kommt mich bekehren zu wollen....ich bin da extrem beratungsresistent

    viel Spaß noch beim weiteren Austausch der Sinn- und Unsinns-Fragen

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ui! Nu is Dir aber der Kragen geplatzt ... aber hast ja auch recht ...

    Made my day! :thumbup:

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.