Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • da machen wir eine berg/oberberg/sauerland community aktion raus

    ich stelle 4 charger hier an die firma, der bernd 4 bei sich und dann noch 1-2 weitere und ab geht's ^^

    Ich hatte eigentlich mal darauf gehofft, dass wir nochmal eine Wales- und eine Alpen-Tour zusammenbringen. Wenn der Lockdown mit allen Reisebeschränkungen noch bis zur zwanghaften Durchsetzung der Elektromobilität aufrechterhalten wird, wonach es derzeit aussieht, könnte das mit Wales vielleicht noch einmal zehn Jahre später stattfinden, aber die Alpen werde ich dann wohl einsam mit meinem in der Schweiz noch zugelassenen Verbrenner-Lotus rocken - die Schweiz ist ja immer etwas langsamer in der Applikation solcher Beschränkungen.

    Denn in den Alpen werden all die lustigen Lademöglichkeiten, die kernüberzeugte E-Mobilisten als einziges verbliebenes Menschenrecht für sich einfordern werden, aufgrund der naturgegebenen Bedingungen leider nie angeboten werden, zumindest ganz sicher nicht in der erforderlichen Kapazität.

    Das macht zwar einsam, aber auf kurvenreichen Strecken muss Einsamkeit ja nicht unbedingt als Einschränkung empfunden werden.

    Trotzdem werde ich die Zeit vermissen, in der man so etwas noch gemeinsam erfahren konnte, im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Denn in den Alpen werden all die lustigen Lademöglichkeiten, die kernüberzeugte E-Mobilisten als einziges verbliebenes Menschenrecht für sich einfordern werden, aufgrund der naturgegebenen Bedingungen leider nie angeboten werden, zumindest ganz sicher nicht in der erforderlichen Kapazität.

    Das macht zwar einsam, aber auf kurvenreichen Strecken muss Einsamkeit ja nicht unbedingt als Einschränkung empfunden werden.

    Trotzdem werde ich die Zeit vermissen, in der man so etwas noch gemeinsam erfahren konnte, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Also ich hab bisher auf keinem Pass eine Tankstelle gesehen, die sind ja dann doch eher im Tal. Wo es auch ein Stromnetz gibt. Und Bergab kannst mit der E-Kiste sogar ganz umsonst auftanken ;).

    Letzten Sommer konnte man doch soviel "erfahren" wie man wollte. Bin mir fast sicher dass man das kommenden Sommer auch wieder kann. Solange machen wir Hedonisten doch keinen Lockdown mit, davor bricht der Bürgerkrieg aus. ;)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • hauke wales ist am start sobald es geht, ohne frage. ich tippe auf frühjahr 2022, im mai regnet es gefühlt recht wenig dort.

    und da wir ja alle schon so nice fahrzeuge haben, kann uns doch wurst sein was mit e- und sonstwelcher mobilität passiert.

    einsamkeit schön und gut aber am schönsten, finde ich, rockt man doch zusammen. klein aber fein und so - passt ja auch zu Lotus ^^

    #kopfhoch

  • "Na dann bleiben wir mal bei den 10 Kwp die für Ottonormal realistisch 12.000,- brutto kosten, zuzüglich Montage die dann min. 2.000,- oder mit Rüstung auch mal 3.000,- kostet. Macht bei mir gut 15.000,- für ein 80 qm Dach"

    Die 12 k€ Brutto sind inkl. Montage in preislich gehobener Lage.

    Für 2021 habe ich ein Solarteur Angebot für den Car Port machen lassen:

    7,92 kWp (24 Panels á 330 W) für 7.500 € Brutto inkl. Montage (Carport und Doppelgarage als T ausgeführt mit Süd, West & Ost Seite).

    950.-€/kWp brutto inkl. Montage Schlüsselfertig (Wechselrichter und alles dabei) Komplett.

    Anmerkung am Rande:

    Für mich hat Lotus den ersten alltagstauglichen vollelektrischen Sportwagen gebaut.

    Der Tesla Roadster ist für mich 100% ein echter Lotus.

    Bin den Roadster 2013 gefahren, der ging deutlich besser als meine Elise S1.

    Space Cakes for free

  • Moin,


    Kaege ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Für 2021 habe ich ein Solarteur Angebot für den Car Port machen lassen:

    7,92 kWp (24 Panels á 330 W) für 7.500 € Brutto inkl. Montage (Carport und Doppelgarage als T ausgeführt mit Süd, West & Ost Seite).

    950.-€/kWp brutto inkl. Montage Schlüsselfertig (Wechselrichter und alles dabei) Komplett.

    Nun wird der Carport auch nicht so hoch sein wie ein EFH.

    Frage ist auch was dieser für eine Dacheindeckung hat.

    Sowie ist die Verkabelung an ein Carport mit Sicherheit einfacher ist als in eine fertigen EFH.

    Ich bleibe mal dabei, das wohl 1.200-1.500,- €/ kWp die realistische Größe für Ottonormal ist.

    Denke mal der:

    "" Dein Schwager ist wiederum der Geschäftspartner eines guten Freundes. ""

    hat für dich als guten Kunden eine besseren Preis gemacht.

    Aber nur zu, das deutsche Handwerk freut sich über jeden solventen Kunden. ;)

    Mirko

  • Carport hat die gleiche Dacheindeckung wie Haus. Haus Südseite mit PV Anlage hat gleiche Einstiegshöhe wie Carport.

    Ergo 1200.- Brutto inkl. Montage per kWh - mehr würde ich auch im Ballungsgebiet nicht zahlen.

    Wenn Angebot zu hoch, einfach Solarteur wechseln ;)

    "Du fährst doch den besten aller Lotus, was willst Du mehr?"

    Das glaube ich nicht wirklich.

    Fahr einen Lotus den ich mir leisten kann (Capex & Opex) :)

    Space Cakes for free

  • da bin ich nicht nur sprachlos sondern könnte richtig sauer werden, wenn die mir meine Wärmepumpe abschalten und das ganze Haus kalt wird :cursing:

    Die haben ja echt nen Sprung in der schüssel

    Das ist genau das Punkt an diesem Thema, es gibt keinen Plan, nur Aktionismus

  • Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Senf, Sesamöl, oder Sarkasmus enthalten. Bei bekannten Allergien gegen diese Bestandteile wird vom Konsum abgeraten.

    Mir wird die Motivation für diese ganze Elektroauto-Pusherei immer klarer. Das Journalistengekritzel von "klimaneutral" ist erwiesenermaßen totaler Quatsch, den mittlerweile aber, aufgrund von Dauerberieselung in allen Medien zunehmend mehr Leute nachplappern. Jeder halbwegs technisch gebildete Mensch kann sich ausrechnen, dass es lediglich auf eine Verlagerung des Ortes der Schadstoffentstehung rausläuft.

    Die staatlichen Kontroll- und Lenkungsmöglichkeiten dieser allein seligmachenden Technik sind dagegen einsame Spitze ... Mit verordneten Ladepausen fängt es (jetzt schon) an, mit staatlich verordneten Standzeiten hört es sicher noch nicht auf ...

    Wenn Du dagegen sabbelst, kommt ja mittlerweile sofort einer daher, der Dich in die Ecke des asozialen, ewiggestrigen Umweltterroristen stellt, während in chinesischen Flüssen Filme entwickelt werden können! Jetzt komme mir bloß keiner, es hätte sich ja soviel getan in China ... Ein Freund hat China bereist und von Dingen berichtet, die doch eine andere Sprache sprechen.

    Ich sehe in meinem Umfeld nicht bei jedem Zwischengasstoß drei Bäume tot umfallen ... Je gebetsmühlenartiger diese Melodien erklingen, umso mehr klingeln bei mir allerdings die Alarmglocken.

    Wer zahlt eigentlich, wenn die Wärmepumpe zwangsgestoppt wird und wasserführende Leitungen in meinem Haus zerfrieren? Rischtisch, der Umweltterrorist, der Wärmepumpen betreibt ...

    Aber keine Sorge: Auch für Wärmepumpen wird es eine Steuer geben. Und: Am deutschen Wesen (vor allem mit privatem, deutschem Geld) wird die Welt genesen ... WIR retten die Welt.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • "...wenn die mir meine Wärmepumpe abschalten und das ganze Haus kalt wird"

    Das Haus wird nicht kalt, da du einen Pufferspeicher (300l oder mehr) im Hause hast.

    Der Pufferspeicher hält das Heizwasser und Brauchwasser warm :thumbup:

    Space Cakes for free

  • "...wenn die mir meine Wärmepumpe abschalten und das ganze Haus kalt wird"

    Das Haus wird nicht kalt, da du einen Pufferspeicher (300l oder mehr) im Hause hast.

    Der Pufferspeicher hält das Heizwasser und Brauchwasser warm :thumbup:

    Gute Frage wielange das ohne Strom geht?.

    Das System würde auch als Grün beworben, aktuell habe ich sogar Öko Strom

    Sorry, kann dem nix positives abgewinnen

    • Offizieller Beitrag

    So, ab hier ging es dann eher um die Heizungstechnik. Diesen Teil habe ich mal abgetrennt und in eigenen eigenen Thread überführt.

    Zurück zum Thema

    https://www.autocar.co.uk/car-news/new-c…ctric-supermini

    oder doch lieber den? :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Herr Doktor wird wissen was er tut und sagt. Die Anleitung auf der Homepage „wie kündige ich beim ADAC“ ist auf jeden Fall super. Und nur, aber auch nur wenn wir dort Mitglieder werden können wir den Supergau verhindern. Seht euch die Auszeichnungen an! Wahnsinn.

    Das deutsche Institut für Service Qualität (GmbH und Co KG :D) kann niemals falsch liegen.

    Disq.de und ntv - passt schon.


  • Zitat

    Der AvD befürchtet, dass Autos mit Verbrennungsmotor mit Umsetzung dieses Vorschlages faktisch schon 2025 abgeschafft werden. Der AvD geht davon aus, dass die geplanten Vorgaben für Euro 7 technisch praktisch nicht zu schaffen sind.

    Befürchtet... geht davon aus...

    Angsthasen :P

    Wenn es um's Überleben geht wird den Forschungsabteilungen sicher etwas einfallen. Kleiner, leichter wäre 'ne Idee.

  • Gute Idee, wie mit den abgeschafften Plastiktüten, Mikroplastik und Plastiktüten sind nämlich kein Thema mehr in den Weltmeeren!

    Wir Deutschen haben das Problem alleine abgeschafft.

    Gut finde ich auch das die Motorenentwicklung nach China geht!

    Bei den Anlagenbauern das gleiche, die Chinesen kaufen die auf und dann gehen die Projekte den Bach runter und die Arbeitsplätzte werden Schritt für Schritt nach China transferiert.

    Wozu soll man in Deutschland noch Maschinenbau studieren?

    Oder Motorentechnik?