Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • renaults neue motorsport abteilung "Alpine" bastelt in coop mit Lotus ein neues spocht EV.... wat nu ihr hater?!

    Das unvermeidliche nimmt halt seinen Lauf und das war ja schon lange abzusehen, spätestens seit dem Evija. Auch wenn es den Freunden des traditionellen Sportwagen (ich gehöre auch dazu) nicht gefällt, es nicht aufzuhalten. Wird ja auch keiner direkt gezwungen sich so einen Wagen zu kaufen/fahren. Kooperationen überraschen mich auch nicht und die Alpine und Elise sind ja auch von Ihrer Konzeption zumindest ähnlich. Ich gucke mir das interessiert an und werde ganz sicher den neuen Lotus mal probefahren obwohl ich überhaupt nicht neugierig bin. ;)

    4

    • Offizieller Beitrag

    renaults neue motorsport abteilung "Alpine" bastelt in coop mit Lotus ein neues spocht EV.... wat nu ihr hater?!

    Da bin ich mal auf die Reichweite gespannt. Weil ich denke nicht, dass an Wanderparkplätzen im Bergischen demnächst Fastcharger aufgestellt - oder an Rennstrecken.

  • Da bin ich mal auf die Reichweite gespannt. Weil ich denke nicht, dass an Wanderparkplätzen im Bergischen demnächst Fastcharger aufgestellt - oder an Rennstrecken.

    da machen wir eine berg/oberberg/sauerland community aktion raus

    ich stelle 4 charger hier an die firma, der bernd 4 bei sich und dann noch 1-2 weitere und ab geht's ^^

  • wenn wir Glück haben, dann entwickelt sich die Batterietechnik schneller (als hier genörgelt und geunkt wird). z.B:

    https://www.lotus-forum.de

    ich glaube wir müssen in die Vergangenheit blicken. Daran kann man ableiten warum und wieso Innovationen in den allermeisten Fällen vorzeitig oder verspätet eingeleitet wurden (Gewinn Maximierung, Lobbyarbeit etc...) Aber vielleicht läuft es jetzt ganz anders ;) . Es bleibt spannend! Aber so naiv kann ja keiner sein das auch in dem Bereich "Batterie, Elektro, etc..." keine Lobby Arbeit betrieben wird zum Nachteil des Verbrauchers?

  • Erster Punkt klar.

    Ich bin mir aber sicher dass die Rennstrecke schon am Ladestationen arbeiten, wenn nicht schon geschehen.

    Unfassbar, dass eigentlich spochtlich angehauchte - und dann auch noch aus der Leichtgewichtsecke - auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden, die irren Batterieklötze auf spochtliche Weise bewegen zu wollen.

    Das ist dermaßen irre, dass man dahinter beinahe Lobbyarbeit vermuten muss...

  • ich glaube wir müssen in die Vergangenheit blicken. Daran kann man ableiten warum und wieso Innovationen in den allermeisten Fällen vorzeitig oder verspätet eingeleitet wurden (Gewinn Maximierung, Lobbyarbeit etc...) Aber vielleicht läuft es jetzt ganz anders ;) . Es bleibt spannend! Aber so naiv kann ja keiner sein das auch in dem Bereich "Batterie, Elektro, etc..." keine Lobby Arbeit betrieben wird zum Nachteil des Verbrauchers?

    naiv ist vor allem, Lobby-Arbeit = nur 'böse' hinzustellen. ähnlich dauern die Steuer mal so/dann so in der Argumentation einzusetzen. Steuergelder für Sozialwesen = gut, Steuer für Elektromobiliät = schlecht, nicht wahr?...

    ohne Lobbyarbeit, kriegst du kein Gehör, da kannst du noch so gute/'böse' Absichten haben.

    Warum gibt es überhaupt eine Ärztelobby, Tierarztverband, etc. das sind Lobbyorganisationen. und das in einem Bereich, wo es ums Heilen geht, also dem Gegenteil von 'böse'...

    ich als Verbraucher freue mich auf die Elektromobilität. wird mal Zeit für was Neues mit Aussichten auf eine bessere Welt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es überhaupt eine Ärztelobby, Tierarztverband, etc. das sind Lobbyorganisationen. und das in einem Bereich, wo es ums Heilen geht, also dem Gegenteil von 'böse'...

    genau

    https://www.dw.com/de/pharmakonze…tika/a-50402622


    Aber mal zurück zum Thema

    https://sonomotors.com/de/sion/

    besonders interessant fand ich das hier:

    "Power Sharing

    Die Sono App in Kombination mit unserem bidirektionalen Ladesystem, erlaubt es dir ganz einfach die gespeicherte Energie des Sion wieder abzugeben. Er wird zu einer mobilen Ladestation für Elektrogeräte und andere Elektrofahrzeuge, die mit einer Leistung von bis zu 11 kW geladen werden können. Mit der Sono App wird Power Sharing, also die Weitergabe deiner gespeicherten Energie, ganz einfach. So kannst du entscheiden, wie viel Strom du bereit bist weiterzugeben und zu welchem Preis. Andere Nutzer sehen dann den Standort deines Sion als mobile Ladestation."

    Da parken wir ein paar von auf Wanderparkplätzen, wenn wir mit unseren Elektro Alpine Lotussen eine Runde fahren wollen.

  • naiv ist vor allem, Lobby-Arbeit = nur 'böse' hinzustellen. ähnlich dauern die Steuer mal so/dann so in der Argumentation einzusetzen. Steuergelder für Sozialwesen = gut, Steuer für Elektromobiliät = schlecht, nicht wahr?...

    ohne Lobbyarbeit, kriegst du kein Gehör, da kannst du noch so gute/'böse' Absichten haben.

    Warum gibt es überhaupt eine Ärztelobby, Tierarztverband, etc. das sind Lobbyorganisationen. und das in einem Bereich, wo es ums Heilen geht, also dem Gegenteil von 'böse'...

    ich als Verbraucher freue mich auf die Elektromobilität. wird mal Zeit für was Neues mit Aussichten auf eine bessere Welt ;)

    Was hat das denn mit Jammern zu tun?
    Die Steuern, die raus gehauen werden, müssen auch irgendwie wieder rein kommen...das sind Tatsachen.
    Bisher habe ich jedenfalls nicht großartig erlebt, dass die Hirngespinste oder Hobbys nicht umgelegt worden wären.
    Das passt auch zur Mathematik einzelner Politiker die SPD fordert 2 Prozent Ust hoch die CDU keine Erhöhung...der Kompromiss waren dann 3 Prozent.
    Ich habe auch mit Lobbyisten kein Problem, das ist deren Geschäft. Ich sehe das Problem eher in dem Kopf der von oben stinkt und leider zumeist auch nicht mehr die hellste Kerze auf dem Kuchen ist und war.
    Schaut unsere von der Leyen an...Fehler gemacht und immer weiter aufgestiegen. Ein echtes Vorbild für Verantwortung.
    Problem ist einfach Du baust Mist und es passiert nichts mehr.
    Dass hier einige das System ausreizen, finde ich völlig OK...geht ja und ist legitim.
    Ich finde es nur sehr schade, dass man sich damit zum Teil auch noch brüstet und damit, diejenigen, die es nicht machen abzuwerten versucht.

    Zur Elektromobilität : die wird kommen, so wie spätestens in 4 Jahren die 100 oder 120 auf der Autobahn.
    Das sind Treiber für die Industrie....und es wird noch immer vom ungeahnten Wachstum geträumt.
    Und die Verbrenner sind einfach ausgereizt, also muss etwas Neues her und das wird weiter nicht reichen....
    So läuft es seit Jahrzehnten in der Elektroindustrie und die Waschmaschine von früher war gar nicht so viel schlechter. Sie hielt nur zu lang...also wurde das geändert oder es gab keine Ersatzteile mehr....
    Und genau das ist an der Elektromobilität interessant.....ein echtes Umdenken, würde in Großstädten Autos für die Bewohner gänzlich verbieten, weil diese sie überhaupt nicht brauchen! Statt dessen Ausbau der Öffentlichen und der Fahrradwege.
    Kein Mensch braucht in Städten wie Hamburg oder Wien ein Auto Keiner! Weder Verbrenner nocht elektrisch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Verbrenner sind nicht ausgereizt. Sie werden nur gerade totreglementiert. Damals haben alle gejammert, dass das mit dem KAT nicht funktionieren kann, weil die Anforderungen zu hoch sind. Honda hat die Werte eingehalten - ohne Kat.

    Cosworth baut gerade zwei 12 Zylinder Sauger mit abartiger Leistung die alle Grenzwerte einhalten.

    Der Verbrenner von Koenigsegg hat Technologien inne, die heruntergebrochen auf einen kleinen Motor ungeahntes Potential erwarten lassen. Man hat sich jedoch entschieden, dass E Auto die Zukunft sind - Punkt.

  • naiv ist vor allem, Lobby-Arbeit = nur 'böse' hinzustellen. ähnlich dauern die Steuer mal so/dann so in der Argumentation einzusetzen. Steuergelder für Sozialwesen = gut, Steuer für Elektromobiliät = schlecht, nicht wahr?...

    ohne Lobbyarbeit, kriegst du kein Gehör, da kannst du noch so gute/'böse' Absichten haben.

    Warum gibt es überhaupt eine Ärztelobby, Tierarztverband, etc. das sind Lobbyorganisationen. und das in einem Bereich, wo es ums Heilen geht, also dem Gegenteil von 'böse'...

    ich als Verbraucher freue mich auf die Elektromobilität. wird mal Zeit für was Neues mit Aussichten auf eine bessere Welt ;)

    vielleicht verstehst Du mich falsch. Ich finde Lobby Arbeit nicht per se schlecht oder war meine Anmerkung so undifferenziert?

  • wenn wir Glück haben, dann entwickelt sich die Batterietechnik schneller (als hier genörgelt und geunkt wird). z.B:

    Eigentlich war das doch klar.

    Ich denke die nächsten Jahre wird es fast jedes Jahr eine neue Technologie rauskommen.

    Die Battarie von meinem Kumpel steht immer noch beim Benzhändler!

    Recycling Fehlanzeige.

    Das wird auch schwieriger wenn die neuen Battarien wieder anders aufgebaut sind.

  • Nur nochmal zur Erinnerung, wie schön es früher war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • vielleicht verstehst Du mich falsch. Ich finde Lobby Arbeit nicht per se schlecht oder war meine Anmerkung so undifferenziert?

    bezog mich auf - ...'aber so naiv kann ja keiner sein das auch in dem Bereich "Batterie, Elektro, etc..." keine Lobby Arbeit betrieben wird zum Nachteil des Verbrauchers?'

    auch die Verbraucher haben eine Lobby, z.B. Foodwatch

  • Die Verbrenner sind nicht ausgereizt. Sie werden nur gerade totreglementiert. Damals haben alle gejammert, dass das mit dem KAT nicht funktionieren kann, weil die Anforderungen zu hoch sind. Honda hat die Werte eingehalten - ohne Kat.

    Cosworth baut gerade zwei 12 Zylinder Sauger mit abartiger Leistung die alle Grenzwerte einhalten.

    Der Verbrenner von Koenigsegg hat Technologien inne, die heruntergebrochen auf einen kleinen Motor ungeahntes Potential erwarten lassen. Man hat sich jedoch entschieden, dass E Auto die Zukunft sind - Punkt.

    die Beispiele sind sehr schön, und einem Maschinenbauer geht das Herz auf. Leider taugen sie nicht für die Industrie, um den Verbrenner zu retten, und sie sind auch nichts Neues und scheitern aus einfachen Gründen, sonst hätte die Industrie längst eingesetzt, um der Elektrifizierung zuvorzukommen, nicht wahr?:

    - frei variable Ventilsteuerung: mehrfach probiert und hat nicht in der realen Umwelt funktioniert, zu aufwändig, teuer, anfällig und der Effekt sind lediglich ein paar Prozentpunkte mehr Drehmoment, Leistung und weniger Verbrauch. schlechtes Verhältnis Nutzen/Aufwand

    - der Cosworth holt Leistung über Drehzahl, die hohen Drehzahlen bedeutet geringste Toleranzen und aufwändiges Balancieren. das ist in der Massenproduktion überhaupt nicht abbildbar.

    der Elektromotor ist z.Zt. unschlagbar, billig, optimales Verhältnis Leistung/Drehmoment zu Volumen, höchste Effizienz, einfach und sehr präzise ansteuerbar und dient zugleich als Generator(Bremse) und Antrieb. what is not to like?

    man kann den Verbrenner zukünftig als Hobby weniger betrachten, ähnlich Dampfloks und mechanische Uhren. Es gibt ja kaum etwas, was aus der Vergangenheit komplett verschwindet (Platten, Polaroid, Kasetten, CD, Pferde zum Reiten, mechanische Uhren (von Zeitdarstellern zu technischen Schmuck entwickelt), rahmengenähte Schuhe usw.)

  • Nur nochmal zur Erinnerung, wie schön es früher war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn man ganz wenig weiter zurückgeht:Thomas & seine Freunde Dampfloks gegen Dieselloks


  • das mit den freien ventilsteuerungen ohne nockenwelle funktioniert doch.

    glaubst du der koenigsegg käufer tolleriert das wenn er alle 100km in der werkstatt steht weil der verbrenner mal wieder ausgefallen ist?

    das ding rennt mit 600 verbrenner ps im alltag.

    brich das mal auf 200ps bei nem 2 oder 3 zylinder runter der dann nur noch nen halben liter hubraum hat und 3,5l benzin verbraucht.

    wenn das konzept massentauglich gemacht wird, dann wird es auch irgendwann zuverlässig funktionieren.

    wenn aber die oem verschreckt sind und keine verbrenner mehr entwickeln, dann werden auch solche konzepte nix mehr, leider


    oder schau dir mal mazdas Biesel an, funktioniert auch wunderbar und kann ein bisschen sprit sparen, ohne technisch irgendwas großartig anders zu machen.

    1048886_5.png

  • analoge Fotografi

    man kann den Verbrenner zukünftig als Hobby weniger betrachten, ähnlich Dampfloks und mechanische Uhren. Es gibt ja kaum etwas, was aus der Vergangenheit komplett verschwindet (Platten, Polaroid, Kasetten, CD, Pferde zum Reiten, mechanische Uhren (von Zeitdarstellern zu technischen Schmuck entwickelt), rahmengenähte Schuhe usw.)

    ...und analoge Fotografie die nicht von Akkus abhängig ist.

  • verstehe den Königsegg-Vergleich / runterbrechen nicht.

    wie gesagt, das sind alte Konzepte, die schon vor Jahren nicht zum Einsatz kamen, weil es sich nicht gerechnet hat.

    es lohnt einfach nicht den Aufwand, hier und da einige Prozentpunkte Effizienz herauszuholen.

    Versuch der Analogie - du kannst einen noch so hohen Aufwand betreiben, die mechanische Uhr genauer zu machen. der Quarzwecker schaft das mit Links für gegen Null tendierende Kosten.

  • verstehe den Königsegg-Vergleich / runterbrechen nicht.

    wie gesagt, das sind alte Konzepte, die schon vor Jahren nicht zum Einsatz kamen, weil es sich nicht gerechnet hat.

    es lohnt einfach nicht den Aufwand, hier und da einige Prozentpunkte Effizienz herauszuholen.

    Versuch der Analogie - du kannst einen noch so hohen Aufwand betreiben, die mechanische Uhr genauer zu machen. der Quarzwecker schaft das mit Links für gegen Null tendierende Kosten.

    Natürlich ist der Elektromotor günstiger in der Herstellung etc...
    Und den Vergleich mit den Uhren finde ich gut.
    Deshalb erzielen auch die mechanischen Uhren immer noch höhere Preise (zumindest im Durchschnitt).
    Und da wir gerade am vergleichen sind: So eine Uhr braucht heute kein Mensch mehr jeder hat sein Handy,

    deshalb werden auch die Autos, wie wir sie heute kennen verschwinden.
    Also nutzt die Tage...