Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Die Gesamtaufgabe differenziert sich nur wenig von der die sich bei Verbrennern ergibt, die gibt es ja schließlich auch nicht umsonst. Klar gibt es Umstellungsprobleme aber deswegen das E-Auto mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu verteufeln ist doch Quatsch. Ich sag auch nicht das es zum jetzigem Zeitpunkt für jeden etwas ist, aber hier vertreten ja viele die Meinung das es ein Irrweg und sowieso eine Totgeburt ist. (Siehe Threadtitel) Der Meinung bin ich eben nicht. Den auftretenden Problemen sollte man konstruktiv begegnen und nicht mit einer alles-Quatsch- man-sollte-alles-so-lassen-wie-es-ist Haltung.

  • Würde ich aktuell nicht selbst zu Miete wohnen, würde ich einen PHEV günstig leasen und eine Wallbox in die Garage bauen.

    Aber ohne Lademöglichkeit kein E-Auto. Für ein Jahr baue ich aber keine Wallbox in die gemietete Garage.

    Genau so baut mein Mieter keine Wallbox auf seine Kosten in die TG (anderes Haus). Ich bau ihm auch keine hin. Hab ja nix davon.

    Nachher muss ich in die Anzeige schreiben, dass ich nur Mieter mit E-Karre akzeptiere, um die Kosten weiterhin umlegen zu können.

    Und das macht den E-Karren das Leben schwer. Es passt nicht für die Mehrheit.

  • Würde ich aktuell nicht selbst zu Miete wohnen, würde ich einen PHEV günstig leasen und eine Wallbox in die Garage bauen.

    Aber ohne Lademöglichkeit kein E-Auto. Für ein Jahr baue ich aber keine Wallbox in die gemietete Garage.


    Genau so baut mein Mieter keine Wallbox auf seine Kosten in die TG (anderes Haus). Ich bau ihm auch keine hin. Hab ja nix davon.

    Nachher muss ich in die Anzeige schreiben, dass ich nur Mieter mit E-Karre akzeptiere, um die Kosten weiterhin umlegen zu können.


    Und das macht den E-Karren das Leben schwer. Es passt nicht für die Mehrheit.


    Ich wiederhole mich ja ungern, aber deswegen zahlt dir der Staat ja auch die Wallbox mit jeweils 900€

    • Offizieller Beitrag

    Zum ID.3 habe ich die Tage eine passende Anmerkung gehört. Das Auto könnte sich noch besser "verkaufen", wenn VW nicht so dumm gewesen wäre so früh schon den ID.4 anzukündigen. Natürlich wartet jetzt ein Großteil der Kunden auf den "besseren" Essjuwie. Man hätte ja mal was in die richtige Richtung machen können. Aber vermutlich bleibt beim 4er mehr hängen als beim 3er. Da verkaufe ich den Kunden doch lieber das unsinnigere Auto. Alles im Sinne der Umwelt - natürlich.

  • AlexB ....auch in dem Schreibsel von Umschalten.de steht es muss eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden.
    Natürlich ist da noch nichts in der Garagenordnung drinnen....geht ja auch nicht....ist wie früher mit den Carports etc...
    Gefährdungsbeurteilung heißt aber letztendlich auch Brandschutz...
    Wenn Du in einer Garage 20 Wallboxen aufstellst hast Du spätestens dann eine Meldung Gebäudeversicherung etc. zu machen. Die wird bei einer solchen Änderung notwendig...evtl auch später noch bei einer normalen Wohngebäudeversicherung.
    Aber glaub mal alles weiter....
    Und nein nicht der Staat zahlt Dir 900€ es ist der Steuerzahler, also auch Du indirekt, denn wenn es nicht reicht, müssen die Steuerschrauben angezogen werden. Und das passiert leider auch wegen des parasitären Verhaltens einiger, die wirklich meinen der Staat würde das bezahlen.
    Ich persönlich würde mich da schämen als Besserverdiener jeden Euro beim Staat abzugreifen, aber jeder ist eben anders. Das ist ja auch OK so.

  • Das kommt natürlich immer auf die Einzelsituation an. Ich persönlich muß sagen das ich 900€ pro Wallbox schon nen ziemliches Pfund finde. Wer da noch rumjammert das sei immer noch nicht genug, der hats dann wohl auch nicht verdient. Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe. Alle Vorarbeiten selbst so das der Elektriker nur noch kommen muß um die Box an die Wand zu schrauben und anzuschließen. Da muß man dann schon aufpassen das man die 900€ auch wirklich verbrät, da muß man nämlich zwingend drüber sein sonst bekommt man gar nix.

  • Und nein nicht der Staat zahlt Dir 900€ es ist der Steuerzahler, also auch Du indirekt, denn wenn es nicht reicht, müssen die Steuerschrauben angezogen werden. Und das passiert leider auch wegen des parasitären Verhaltens einiger, die wirklich meinen der Staat würde das bezahlen.
    Ich persönlich würde mich da schämen als Besserverdiener jeden Euro beim Staat abzugreifen, aber jeder ist eben anders. Das ist ja auch OK so.

    Ja, das haben wir doch vorher schon festgestellt das ich ein ganz böser bin. Ich gönne dir ja neidlos das du ein Besserverdiener bist aber das muß ja nicht automatisch auch für mich gelten. Drum greife ich natürlich dankbar auf Hilfen für hart arbeitende Familienväter zurück.

  • Meine ABL Wallbox hat mit Erdkabel verlegen in Carport, Sicherungskasten, Kabel, Verteiler, zusätzlicher Starkstromdose usw. 1300.- € inkl. Mwst. gekostet.

    "Auf Rückfragen gibt es dann keine Antwort mehr. Wahrscheinlich gerade am Schnee von der PV-Anlage kratzen oder Steuerrechner neu hochfahren"

    Haha :thumbup: schöne Polemik. 8o

    Hilft das weiter?

    Nein!

    Warum soll ich mit wildfremden Menschen meine PV TCoO teilen?

    Space Cakes for free

  • Hat doch geklappt. Vorher kam nix und jetzt ne brauchbare Antwort dazu von Alex.

    Von Dir nicht. Deine Kostenübersicht brauchst Du nicht zu teilen. Das würde sich außer mir wahrscheinlich keiner anschauen.

    Aber grobe Infos über Invest- und Betriebskosten sowie über Lebenszeiten bisheriger Anlagen würde den Leuten, die mit sowas noch nie etwas zu tun gehabt haben, mal einen Eindruck verschaffen.

    Das kann man zwar auch woanders recherchieren, aber Erfahrungen aus erster Hand würde mehr bringen als Hinweise auf theoretische rechtliche Möglichkeiten.

  • Sprengt zwar total die Themenüberschrift, sei es drum

    Dann leg ich mal vereinfacht los:

    PV Anlage 10 kWp

    Investition PV Brutto 10 k€

    Investition Batterie 6,5 kWh Brutto 6 k€

    Eingespeister Strom 8.000 kWh/anno á 11 ct/kWh

    Selbstverbrauchter Strom 2.500 kWh/anno á 27 ct/kWh eingespart

    ...

    Rechne einfach vereinfacht ohne Mwst Erstattung und ohne zu versteuernden Eigenstrom und ohne entgangene Einspeisevergütung des selbstverbrauchten Stromes.

    ROI (Return on Invest) nach 10,32 Jahren

    Anlage läuft min. 20 Jahre (mit Einspeisung und danach rein Eigenverbrauch)

    Wenn Strompreis steigt, und er steigt seit Jahren dann ROI nach < 10 Jahren

    Wenn de Eigenverbrauch steigt, dann ROI < 10 Jahre

    Anmerkung:

    Batterie ist ein kommerzielles Nullsummenspiel (sind Alufelgen für die Elise auch ;-)), machen die PV Anlage jedoch "alltagstauglicher"

    PV Equipment (Module/Wechselrichter) von PV Handelsplattform PVXchance (Solar Großhandel Photovoltaik Shop | pvXchange.com mit Gewerbeschein zum Großhandelspreis)

    Wie gesagt vereinfacht, wenn TCoO (Total Cost of Ownership) genauer sein soll, dann gibt es die 19% MwSt zurück.

    Dafür muss der Eigenverbrauch versteuert werden.

    ...

    PV ROI trotzdem um 10 Jahre mit heutigen Strompreis und heutigen Eigenverbrauch

    Nächste Schritte:

    Elektro Auto -> Eigenverbrauch steigt -PV ROI rückt näher

    Wärmepumpe -> Eigenverbrauch steigt - PV ROI rückt näher

    So und das Ganze hatte jetzt noch nix mit CO2 Reduzierung zu tun ;)

    Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Meine Liesl bleibt - E-Mobility und Zero Emission hin oder her. Und wenn ich sie mit synthetischen Kraftstoffen fahren muss.

    Space Cakes for free

  • Als Beispiel.

    Mittelgroße Anlage mit >800 Modulen und 15 Wechselrichtern.

    Durchschnittsalter der Module 12 Jahre. Bisher nur 1 defektes Modul. Keine signifikante Reduktion der Leistung über die Zeit sichtbar.

    Alle Wechselrichter kamen nach 0-7 Jahren Betrieb neu weil defekt bzw. Ausfallrisiko hoch oder Wirkungsgrad im Vgl zu neuen Modellen schlecht. Nach 10 Jahren war ohnehin ein Austausch einkalkuliert. Die aktuellen WR Scheinen besser zu sein. Kein Defekt seit 2013.

    ROI <10 Jahre.

    Betriebskosten ohne Rücklagenbildung <1500€/a, hauptsächlich Versicherung.

  • PV Equipment (Module/Wechselrichter) von PV Handelsplattform PVXchance (Solar Großhandel Photovoltaik Shop | pvXchange.com mit Gewerbeschein zum Großhandelspreis)

    Der Geschäftsführer (Martin Schachinger) ist mein Schwager. Wir können ja ne Forumssammelbestellung machen :D

    Zufall und tatsächlich kein Scherz aber ja, von da wird dann natürlich auch meine Anlage herkommen. Er hat meine Elise probegefahren und auch überlegt sich eine zu kaufen aber meine Schwester war strikt dagegen und die haben da in Berlin auch keinen Garagenstellplatz.

  • Ja, ich kenn außer ihm aber auch niemanden aus der Branche. Er hat schon seit Ewigkeiten versucht mich zu missionieren weil ich auch ne große Dachfläche habe aber ich als kühler Rechner hab immer abgelehnt. Jetzt wo ich (bzw. meine Frau) nen Akku auf vier Rädern hab sind die Zahlen so das ich dieses Jahr was draufbaue.

  • Mal für Berlin, 4 Ladesäulen auf den Parklatz eines Altbau 4 Familienhaus.

    - neuer Hausanschluß

    - neuer Zählerschrank

    - Leistungserhöhung für den neuen 2. Hausanschluß

    - Leistungen Elektriker für Neuverlegung

    - Baufirma für Tiefbau und Pflasterarbeiten

    -Wallbox für 4 Plätze

    macht gut 25.000,- aber gut 3.200,- würde ich ja vom Staat gefördert bekommen. ^^

    Achso, Miete darf ich ja in Berlin auf Grund des Mietendeckel nicht erhöhen.

  • Ja, dank PVXchance PV Equipment und Nordostbayern (Frankenpfalz) Gehaltsniveau möglich.

    In Ballungsräumen wird es wohl teurerer, 2021 ca. 1.000 € / kWp Netto.


    Wenn ich das Ganze ohne Batterie vereinfacht rechne.

    PV Anlage 10 kWp

    Investition PV Brutto 10 k€

    Eingespeister Strom 9.300 kWh/anno á 11 ct/kWh

    Selbstverbrauchter Strom 1.200 kWh/anno á 27 ct/kWh eingespart

    ...

    ROI ca. 7,4 Jahre

    Batterie rechnet sich nicht, ist aber sehr angenehm (wie Alufelgen am Auto)

    Space Cakes for free

  • Keine Ahnung. Ich kann mir sowas nicht durchlesen, da mittlerweile selbst Artikel in branchenspezifischen Fachzeitschriften üblicherweise so schlecht recherchiert sind, daß ich Phantomschmerzen einer Wurzelbehandlung ohne Sedierung verspüre.

    Daß aktuell aber die meisten Elektroautos daheim geladen, das glaube ich gerne. Denn wer kauft denn aktuell so Kisten?

    Die oberen fünf Prozent der Vermögens- und Einkommenselite, die es sich leisten können und sowieso im schnieken Häuschen wohnen.

    Schon als Eigenheimbesitzer in einer Eigentümergemeinschaft wird es lustig...da hat ein Bekannter neulich mal in der Versammlung den Wunsch eingebracht, man solle ihm in der TG die Installation einer Ladesäule erlauben. Er hat's dann nach mehreren Wochen Diskussionen doch sein gelassen.

    Seit 1.1.2021 kein Thema mehr. Gesetz wurde angepasst!

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Ja, dank PVXchance PV Equipment und Nordostbayern (Frankenpfalz) Gehaltsniveau möglich.

    In Ballungsräumen wird es wohl teurerer, 2021 ca. 1.000 € / kWp Netto.

    Ja die Preise hab ich auch für eine Komplettanlage ohne Speicher und ohne Montage ! gesehen. Wenn ich das für mein Dach rechne wo gut 80 qm rauf passen komme ich auch auf die angegebene 10 kWp.

    Die Frage bleibt, was kostet die Montage von gut 80 qm Solarmodule, und die Verkabelung bis zum Zählerschrank. Muss das Haus dafür eingerüstet werden ?

    Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Eltern haben sie die Anlage ohne Gerüst installiert (lässt die Örtlichkeit nicht zu). Hängt vermutlich von den örtlichen Gegebenheiten und der "üblichen Vorgehensweise" des Installierenden ab.

  • "Muss das Haus dafür eingerüstet werden ?"

    Muss nicht, macht jedoch Sinn für die Montageabläufe einen Seite, in meinem Fall Süden, einzurüsten.

    Für Montage Preise den örtlichen Solarteur, der im idealen Fall wie bei mir auch Elektriker ist, fragen.

    Space Cakes for free

  • "Muss das Haus dafür eingerüstet werden ?"

    Muss nicht, macht jedoch Sinn für die Montageabläufe einen Seite, in meinem Fall Süden, einzurüsten.

    Für Montage Preise den örtlichen Solarteur, der im idealen Fall wie bei mir auch Elektriker ist, fragen.

    Na dann bleiben wir mal bei den 10 Kwp die für Ottonormal realistisch 12.000,- brutto kosten, zuzüglich Montage die dann min. 2.000,- oder mit Rüstung auch mal 3.000,- kostet. Macht bei mir gut 15.000,- für ein 80 qm Dach.