Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • apple & hyundai (+18%) bestätigen erste gespräche zur co-op, um so ein "batterieauto" zu basteln...

    unsere freunde von geely (+15%) & baidu machen es wohl auch zusammen...

    zur zeit explodiert das thema nur in eine richtung.

    Kapitalmärkte sind natürlich bekannt für ausschließlich rationale Verhalten... Die Techblase der Nullerjahre scheint vergessen zu sein. Die Tesla Marktkapitalisierung steht aktuell bei €630 Mrd. Wenn der Markt eine Verzinsungserwartung von. z.B. 10% mussten die dann (irgendwann) €63 Mrd. Gewinn erwirtschaften. Jedes Jahr... (angenommen Gewinn gleich Auschüttung von Dividende usw.) Ab eine bestimmte Valuation funktioniert das ganze fast wie ein Ponzi Scheme. Es ist nicht eine Frage ob sondern wann die Realität eintrifft. Und wenn ich das wüsste wäre ich reich.

    Exige: Punk is not dead

  • in der herleitung stimme ich dir im wesentlichen zu, finde deine finale schlussfolgerung trifft zu kurz. mein hinweis "zur zeit" und "in eine richtung" sagen genau das, was du beschreibst aus. da ist "zu einer anderen zeit" und "in eine andere richtung" mit angelegt.

    kapitalmärkte handeln vor allem zukünftige erwartungen, diese erwartungen müssen erfüllt werden, sonst mag der investor nicht mehr weiter investieren.

    die erwartungen an Tesla sind, wie der marktwert zeigt, gross. als einziger globaler wettbewerber scheint Tesla ideal positioniert, um den löwenanteil der 60+mio ICE bis 2030 durch eigene modelle zu ersetzen, vor allem im auto zukunftsmarkt nr. 1 china.

    wenn man sich zahlen in einzelnen ländern anschaut, uff.

    meistverkauftes kfz in UK Dez 2020? Tesla M3

    2. meistverkauftes kfz in CH gesamt 2020? Tesla M3

    2. meistverkauftes kfz in NO gesamt 2020? Tesla M3

    alles rot

    plug ins in china (ohne deutsche beteiligung)

    on top bietet Tesla fahrzeug, batterie & software aus einer hand und realisiert so mittlerweile bruttomargen, die beim 3fachen des marktdurchschnitts liegen.

    what is not to like?

    ich find spannend, wie da so ein dotcom heini die gesamte industrie aufräumt. und bin ebenso gespannt, was 2021 für die automotives bringt.

    ps: in grünheide fangen in 3 wochen die ersten ingenieure zu schaffen an.

    pps: das sieht nur aus wie werbung, hab nullo aktien von der bude ^^

  • „Vorschlag: kleine Naturgasturbinen, die mit überschüssigem Ökostrom betrieben werden könnten.“

    Kronen Zeitung...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ich fand's teilweise lustig größtenteils blöd:

    • Offizieller Beitrag

    Wir reden doch hier von einer Fiktion in der angenommen wird, dass es schon lange E Autos gäbe und Verbrennern nun aus Umweltschutzgründen durch die Regierung in den Markt gedrückt werden sollen, oder? In dieser fiktiven Welt ist Strom natürlich sehr günstig zu haben ...

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal was zur Einfachheit des Ladens

    https://www.heise.de/hintergrund/En….html?seite=all

    Wie soll man sowas einem älteren Menschen erklären, der gerne so einen Thermomix sein Eigen nennen würde? Die stellen sich gerade selbst ein Bein während sie sich gleichzeitig in den Hintern treten....

  • Meine Frau hat sich ein Elektro Auto bestellt, ihren Euro 6 Diesel verkauft.

    Einfache Kostenrechnung:

    10 kWp auf dem Dach erzeugt bei Tag für 9 ct/kWh Strom

    Nachts Batterie, dann kostet der selbst erzeugte Strom 18 ct/kWh

    Wenn Batterie leer oder keine Stromerzeugung vom Dach,

    dann Strom aus der Region (Gemeinde Erzeugergenossenschaft mit PV, Wind und Biogas) für 27 ct/kWh

    Bei 15 kWh/h Durchschnittsverbrauch macht der Energie Preis pro 100 gefahrenen km max. 4,05 €

    Dazu kommt

    • Kfz Steuerbefreiung
    • 20% niedrigere Kfz Versicherung
    • Freie Parkplätze mit E-Kennzeichen in unserer Stadt
    • Freies Laden bei div. Supermärkten etc.
    • Deutlich geringere Inspektionskosten 100 € zu 400 €

    Das mit 150 kW (204 PS) und 395 Nm ab der ersten Radumdrehung das Fahren auch richtig Spaß macht, ist ein schöner Nebeneffekt.

    Die Liesl und das zweite Diesel Dampf Ross bleibt.

    Das Diesel DR hat Allrad, Euro 4, und 12 Jahre auf dem Buckel, das wird gefahren bis zum Exitus.

    Die Liesl bleibt erhalten.

    "Die Dampfmaschine wurde auch lange Zeit von Vielen gegen den Verbrenner verteidigt" :)

    Space Cakes for free

  • Keine Ahnung. Ich kann mir sowas nicht durchlesen, da mittlerweile selbst Artikel in branchenspezifischen Fachzeitschriften üblicherweise so schlecht recherchiert sind, daß ich Phantomschmerzen einer Wurzelbehandlung ohne Sedierung verspüre.

    Daß aktuell aber die meisten Elektroautos daheim geladen, das glaube ich gerne. Denn wer kauft denn aktuell so Kisten?

    Die oberen fünf Prozent der Vermögens- und Einkommenselite, die es sich leisten können und sowieso im schnieken Häuschen wohnen.

    Schon als Eigenheimbesitzer in einer Eigentümergemeinschaft wird es lustig...da hat ein Bekannter neulich mal in der Versammlung den Wunsch eingebracht, man solle ihm in der TG die Installation einer Ladesäule erlauben. Er hat's dann nach mehreren Wochen Diskussionen doch sein gelassen.

  • "Die Dampfmaschine wurde auch lange Zeit von Vielen gegen den Verbrenner verteidigt" :)

    So argumentierten auch die Leute, die den Wankelmotor oder Überschallflugzeuge als die Zukunft sahen. Damit kann man vielleicht unsichere Heinis vom Stammtisch überzeugen, aber für gebildete Menschen, die ne Leistungsbilanz ausrechnen können, müssen schon Fakten und Zahlen auf den Tisch.

    Es gab ja auch mal Politiker in Amt und Würden, die die Rheinebene mit Industrie und Atomkraftwerken vollklatschen wollten und "der Mensch müsse gegenüber diesem in die Täler der angrenzenden Mittelgebirge zurückweichen". Ja, wirklich. Der war sich auch ganz sicher, daß das die Zukunft ist.

    Das Elektroauto wird sich jetzt so erstmal weiter verbreiten, weil es politisch so gewünscht ist und die Fahrzeuge auch entsprechend steuerlich gefördert bzw. Verbrenner penalisiert werden.

  • Einfache Kostenrechnung:

    10 kWp auf dem Dach erzeugt bei Tag für 9 ct/kWh Strom

    Nachts Batterie, dann kostet der selbst erzeugte Strom 18 ct/kWh

    Bei 15 kWh/h Durchschnittsverbrauch macht der Energie Preis pro 100 gefahrenen km max. 4,05 €

    Woraus bestehen die angesetzten 9 bzw. 18 ct/kWh?

    Ein ID.3? Bin ergebnisoffen gespannt, ob Ihr mit den 15 kWh/100 km hinkommt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Schon als Eigenheimbesitzer in einer Eigentümergemeinschaft wird es lustig...da hat ein Bekannter neulich mal in der Versammlung den Wunsch eingebracht, man solle ihm in der TG die Installation einer Ladesäule erlauben. Er hat's dann nach mehreren Wochen Diskussionen doch sein gelassen.

    Die Problematik mit der Eigentümergemeinschaft hat sich seit 01.12 erledigt, gibt im WEG jetzt das durchsetzbare Recht. Mein Antrag ist schon auf der Tagesordnung (auch ohne ein Elektroauto aktuell zu fahren).

  • Ach...nee jetzt?! Fangen wir nun etwa an, das System ganzheitlich zu betrachten? ;)

    Wäre ja mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Dann bitte auch mit Versicherung der Anlage, realer Lebensdauer, Kosten, Wartungskosten, Ausfallzeiten für Reparaturen und Wartung, Infrastruktur-Kosten und -Wartung (Leistungsverkabelung, eventuell Batterien und deren periodischer Austausch etc.), die Kosten für die Dachfläche (wie? Man braucht ein Haus/Halle dafür...?) und und und...

  • Die Problematik mit der Eigentümergemeinschaft hat sich seit 01.12 erledigt, gibt im WEG jetzt das durchsetzbare Recht. Mein Antrag ist schon auf der Tagesordnung (auch ohne ein Elektroauto aktuell zu fahren).

    Theorie ungleich Praxis.

    Du kannst theoretisch auch Deinen Arbeitgeber/Autoverkäufer/Finanzdienstleister/lokales Regierungs-Franchise-System zur Einhaltung allerlei Regeln und Vorgaben verklagen. Funktioniert in der Praxis aber meistens nur, wenn die entsprechenden Reserven vorhanden sind.