Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Die wollte ich damals, und bin doch bei der vernünftigen BMW geblieben.

    ich habe sie vor zwanzig Minuten noch berührt<3:love:.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Moin,

    Zitat

    Du weisst, wie die Guzzi Fahrer eine BMW nennen? "HTG" (=Hänge-Titten-Guzzi)

    Weißt du wie Motorradfahrer die BMW nennen ? Gummikuh Und die Guzzi ? Italienisches Kackfass


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Italienisches Kackfass

    Erst durch ein italienisches Kackfass bekommt das Leben einen Sinn.

    Oder scheißt Du neben das Fass?:kä?

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Moin,


    Weißt du wie Motorradfahrer die BMW nennen ? Gummikuh Und die Guzzi ? Italienisches Kackfass


    Guido

    Hallo Guido

    so ne olle Gummikuh hab ich tatsächlich mal probe gefahren, also war nicht meins das Geschaukel, so eine aktuelle sagen wir mal "nicht-schöne<X" GS, in kundiger Hand geht schon ganz ordentlich, wenn da einer drauf sitzt der fahren kann, muss ich meine Diva schon auspressen damit ich da vorbei komme...

    Ansonsten sind italienische Diven eben grundsätzlich immer schöner als so eine Voralpen-Zenzi, jedenfalls, Kackfass hat eine Guzzi nicht verdient, das ist La dolce Vita, für Dich übersetzt ein Grappa mit Pasta verglichen mit einem Weißbier und Haxe...

    Arrivederci oder Pfiat di God

    :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • da war der Speicher hier nach 30 Sekunden wohl voll

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das beste ist warum das anscheinend passiert ist: Die Entwickler haben nicht überprüft, dass der Lenkeinschlagswinkelsensor Zahlenwerte liefert. Als der Sensor beim Maximaleinschlag mal keinen Wert geliefert hat (NaN = not a number) wusste die Steuerung nicht damit anzufangen. Das ist wirklich ein echtes Basisproblem, welches man bei kritischen Anwendungen durch die richtige Programmiersprache oder gute Programmierpraktiken löst.

  • Ja die 1er ist klasse und ja , alle Betonmischer - Moppeds sind ein bisschen zu schwer, die Le Mans haben aber diesen old scool racer look, wie fahraktiv die sind, habe ich nie ausprobiert, aber wäre ein schönes Stück heavy metal in der Garage...

    Bin noch keine Guzzi gefahren, denke aber dass die "Fahraktivität" ähnlich einer Königswellen Ducati ist. Stoischer Geradeauslauf dafür aber sehr stabil in schnellen Kurven. Man muss etwas arbeiten um halbwegs schnell zu sein, geht aber. Zu jener Zeit waren die meisten guten Mopeds so, außer den kleinen quirligen Zweitaktern.

  • Du weisst, wie die Guzzi Fahrer eine BMW nennen? "HTG" (=Hänge-Titten-Guzzi)

    :D:thumbup:

    Das beste ist warum das anscheinend passiert ist: Die Entwickler haben nicht überprüft, dass der Lenkeinschlagswinkelsensor Zahlenwerte liefert. Als der Sensor beim Maximaleinschlag mal keinen Wert geliefert hat (NaN = not a number) wusste die Steuerung nicht damit anzufangen. Das ist wirklich ein echtes Basisproblem, welches man bei kritischen Anwendungen durch die richtige Programmiersprache oder gute Programmierpraktiken löst.

    Kenne ich vom Simracing, ein Klassiker!:D

  • Moin

    Zitat

    jedenfalls, Kackfass hat eine Guzzi nicht verdient,

    doch

    Zitat

    das ist La dolce Vita, für Dich übersetzt ein Grappa mit Pasta


    das sind einige Ducatis, MV Agusta oder Bimota, das andere Geraffel taugt nix


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bin gerade verwirrt, wie man auch in diesem Thread Richtung Asphaltwarzen abdriften kann.

    Da ist mir Religion und Politik noch lieber.

    also im sinne des grossen mannes:

    norwegen hat 2020 erstmals mehr teil/elektrifizierte kfz zugelassen als verbrenner - 54% e-schlurren

    im november 2020 hatte es 79% e-autos - der verbrenner spielt in der zukunft nur noch eine untergeordnete rolle.

    yes, norwegen hat quasi 100% erneuerbare energien im strommix (wasserkraft 93,5%) und noch mehr öl für zum geldverdienen.

    trozdem die entwicklung dort zeigt, wo es unter guten bedingungen hingehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    und das machen die nur wegen der Umwelt, nicht, weil es sich finanziell lohnt, auf keinen Fall:

    "Die Regierung hat das früh erkannt und konsequent gehandelt. Schon 1990 schuf sie erste Anreize für den Kauf und Betrieb von Elektroautos, indem sie diese zunächst zeitlich befristet, dann dauerhaft von der Kfz-Kaufsteuer befreite, die in Norwegen, die je nach Gewicht des Fahrzeugs und der Qualität der Abgasreinigung bis zu 10.000 Euro betragen kann."

    https://edison.media/verkehr/das-el…wegen/25204810/

  • konsequent wäre dann, wenn NORWEGEN kein Öl mehr fördert, aber das Geld nehmen sie sicher gerne mit.

    Ok wir alle brauchen ja auch noch das Öl für die Plastik Produktion damit wir die Meere damit zumüllen können, sorry bin grad bissl gefrustet bei diesem Thema

  • Naja in Norwegen keine Ust keine Sondersteuer, größtenteils keine City Maut und Tanken (Strom) kostenlos.....das muss ja nun auch bezahlt werden und womit? Mit dem Öl, das man verkauft....
    Hat Norwegen nicht auch Anteile an RWE gekauft?
    Ein Schelm wer böses dabei denkt....
    Ist wie in Japan, da wird das Holz halt auch zugekauft...und in Japan kein Baum gefällt.

  • Umweltschutz muss man sich halt leisten können.

    Das stimmt.

    Wenn einige Menschen am Mittelmehr sich jeden Morgen überlegen müssen wie sie an Geld kommen, um die Familie zu ernähren, dann wird es schwierig denen zu erklären, dass der Müll nicht mehr in den Fluss geworfen wird und dafür aber die Müllabfuhr bezahlt werden muss.

  • Umweltschutz muss man sich halt leisten können.

    und auch ein bisschen wollen.

    aber deine aussage trifft den kern sehr genau. wenn das primäre ziel wirtschaftlichen handelns der umweltschutz ist, dann ist das problem gelöst. da umweltschutz aber nur eine sehr untergeordnete rolle spielt, tragen wir die entsprechenden kosten.

    ganz im sinne von "wachstum muss man sich halt leisten können".

    • Offizieller Beitrag

    Jeder setzt sich halt jeder selber seine Grenze. Mit Sicherheit hat jeder hier einige Punkte, bei denen er auf den Umweltschutz achtet und kippt sein Altöl z.B. nicht in den Gulli oder trennt seinen Abfall. Aber auf den Spaß am Wochenende verzichten und nicht unnötig Sprit verballern will niemand. Leute ohne Autohobby und mit einem kurzen Arbeitsweg sehen das anders, sie finden Autofahren völlig unnötig. Dafür fliegen diese dann aber 3 mal im Jahr in den Urlaub oder lassen ihren Hund auf die Futterwiesen der Bauern kacken....

    Die Norweger haben halt saubere Luft und schön leise Autos verbreiten aber dafür fröhlich das schwarze Gold in der Welt.

  • Ich fahre auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen Elise am Wochenende weil ich es ähnlich sehe, ich mach dafür so gut wie nie Urlaub und flieg nirgendwo hin. Aber meine Frau fährt ja jetzt elektrisch und ich muß sagen im Alltag ist das Ding nicht nur praktisch sondern macht sogar Spaß.:huh:

  • Hat Norwegen nicht auch Anteile an RWE gekauft?
    Ein Schelm wer böses dabei denkt....
    Ist wie in Japan, da wird das Holz halt auch zugekauft...und in Japan kein Baum gefällt.

    ...ist wie in Deutschland, da wird auch Erdöl und Petroleum verbrannt, dass nicht aus unserer Erde kommt...

  • und das machen die nur wegen der Umwelt, nicht, weil es sich finanziell lohnt, auf keinen Fall:

    "Die Regierung hat das früh erkannt und konsequent gehandelt. Schon 1990 schuf sie erste Anreize für den Kauf und Betrieb von Elektroautos, indem sie diese zunächst zeitlich befristet, dann dauerhaft von der Kfz-Kaufsteuer befreite, die in Norwegen, die je nach Gewicht des Fahrzeugs und der Qualität der Abgasreinigung bis zu 10.000 Euro betragen kann."

    https://edison.media/verkehr/das-el…wegen/25204810/

    ja, wegen der Umwelt und weil sie viel Wasserkraft nutzen können, wurde das Elektrofahrzeug steuerlich begünstigt und waren die Abgasbestimmungen in Skandinavien schon früher strenger als z.B. in D (z.B. in den 70igern).

    wo deine Argumentation aber passt - warum gibt es so viele Diesel in D und FR? alleine weil es sich finanziell lohnt.

    Der Diesel wird von D und FR steuerlich begünstigt, um die deutsche / französische Autoindustrie und die Entwicklung des Diesels zu schützen

  • Das stimmt.

    Wenn einige Menschen am Mittelmehr sich jeden Morgen überlegen müssen wie sie an Geld kommen, um die Familie zu ernähren, dann wird es schwierig denen zu erklären, dass der Müll nicht mehr in den Fluss geworfen wird und dafür aber die Müllabfuhr bezahlt werden muss.

    also zumindest in Norditalien haben sie ein vorbildliches Müll u d Recycling System

    In wie weit das von der Müllmafia geschickt missbraucht wird?.

  • Moin,

    Zitat

    Ich fahre auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen Elise am Wochenende weil ich es ähnlich sehe, ich mach dafür so gut wie nie Urlaub und flieg nirgendwo hin. Aber meine Frau fährt ja jetzt elektrisch und ich muß sagen im Alltag ist das Ding nicht nur praktisch sondern macht sogar Spaß.


    mit der Logik bist du der perfekte Grünwähler ! So nach dem Motto : meinen Spaß laß ich mir nicht nehmen und verballere sinnlos Sprit am Wochenende weil meine Frau ja schon den Elektrozwockel aufgedrückt, entschuldige, sich ausgesucht hat......

    Mien Lieblings grünixnutz fährt auch 3 Porsche, einen ohne Kat. Ist aber natürlich nur das bewahren von Kulturgut was er schweren Herzens gelegentlich zu einer Bewegungsfahrt nutzen muss.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    ja, wegen der Umwelt und weil sie viel Wasserkraft nutzen können, wurde das Elektrofahrzeug steuerlich begünstigt und waren die Abgasbestimmungen in Skandinavien schon früher strenger als z.B. in D (z.B. in den 70igern).

    wo deine Argumentation aber passt - warum gibt es so viele Diesel in D und FR? alleine weil es sich finanziell lohnt.

    Der Diesel wird von D und FR steuerlich begünstigt, um die deutsche / französische Autoindustrie und die Entwicklung des Diesels zu schützen

    Mehr will ich ja damit gar nicht sagen. Der Großteil der Nutzer sucht sich sein Fahrzeug halt nach seinem Portemonnaie aus. Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich auch ein E Auto für die Stadt, einen großen Diesel für lange Strecken und Transportaufgaben, ein lustiges Auto fürs Wochenende und eines für Trackdays. Kann ich aber nicht, deshalb fahre ich im Alltag einen kleinen sparsamen Diesel mit AHK und meine kleine sparsame Elise.

    In Norwegen macht das E Auto aber auch Sinn, wenn ich Strom im Überfluss habe und eine passende Infrastruktur, bitte - machen. Hinzu kommt aber wohl auch, dass Norwegen jetzt nicht soo das Autoland ist. Das gibt es sicher auch ein paar Petrolheads, aber wohl kaum welche, die seit Generationen mit dem Autobau ihr Geld verdienen (müssen). Da fällt der Umschwung auf einen alternativen Antrieb sicher deutlich einfacher, weil es ja egal ist, was ich importiere.

  • mit der Logik bist du der perfekte Grünwähler ! So nach dem Motto : meinen Spaß laß ich mir nicht nehmen und verballere sinnlos Sprit am Wochenende weil meine Frau ja schon den Elektrozwockel aufgedrückt, entschuldige, sich ausgesucht hat......

    Was ich wähle geht niemanden was an. Das Elektroauto wurde aber eher aus wirtschaftlichen denn aus Umweltschutzgründen angeschafft. Das ich explizit ein Öko bin wird mir hier immer wieder automatisch unterstellt nur weil ich Elektroautos nicht scheiße finde und mich damit dem Forumsmainstream widersetze.