Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Es fahren allein in Sindelfingen genügend SKlassen die Level 5 autonom fahren. Und die unzähligen Kilometer die in den USA abgespult werden?

    Die Deutschen haben beim Autonomen Fahren vor allem bei der Software 5 Jahre Rückstand hinter Google und Tesla. Und die können dürfen nicht alleine autonom fahren.

    Das Uber, Tesla usw. Unfälle bauen, die von menschlichen Autofahrern vermeidbar gewesen wäre juckt dich nicht?

    USA über Land da lass ich auch meinen Hund ans Steuer.

    Ich behaupte keine KI fährt jemals mit meinem Caterham schneller (oder sicherer) als ich, solange ich lebe. Um wie viel wetten wir?

    Kennst du den Turing Test?

    Ich münze den mal für Autos um:

    Wenn ich nicht mehr unterscheiden kann ob ein Auto autonom fährt oder ein Mensch dann bin ich überzeugt. Und sorry, momentan sind wir davon noch sehr weit entfernt.

    Ich bezweifle nicht dass man in absehbarer Zeit autonom fahren kann, es ist aber nicht so einfach.

    Und sorry wenn ich mit meinem Caterham fahre, dann selbst und mit allen Sinnen. Ich will nicht in einer toten Kapsel gefahren werden.

  • caterham fahren und das, was wir hier so hobby, sport oder schrauberei nennen, wird nie zu autonomie gezwungen. deine caterham wette ist..., naja shorten würde ich die.

    spochtkarren müssen runter von öffentlichen strassen? ja in der zukunft sicher eine option.

    ebenfalls turing test schön und gut, doch wird der zunehmende teil des strassen(?)verkehrs sicher elektrisch und teilautonom sein. je mehr von den büchsen unterwegs sind, je sicherer. ist so ein bisschen wie bei der herdenimmunität ^^

    bisher hat der glaube an die technik, eigentlich mir fremd, immer überzeugt. siehe covid, siehe wasserstoff und vieles andere. unsere gegenwart ist nicht perfekt und eine positive entwicklung in die zukunft ist mit kosten verbunden, aber es wird, denke ich.

  • Vielleicht darf man den Caterham noch auf der Rennstrecke bewegen, aber man muss ihn leider mit dem Tesla da hin ziehen.

    Und dann verbringt man Abend für Abend damit, die verdammte Anhängerkupplung zu suchen, aber man findet die nicht mal im 7. Menülevel unterhalb des Flatulenz-Soundgenerators.

    Aber die Hoffnung, dass das Feature mit dem nächsten automatischen Update freigeschaltet wird, stirbt ja zuletzt. Wahrscheinlich erst mit dem Fahrer zusammen...

  • den dann dann vermtulich nicht mehr fahren darfst

    Bis jetzt gilt in D immer noch Bestandschutz und die Leut fahren immer noch mit Kisten aus den 1910ern rum, trotz Kurbellenkung und Seilzugbremsen die nur auf eine Achse wirken.

    Ich bin sogar der Meinung das wenn der größte Teil der Autos elektrisch fährt dann sind die Umweltzonen auch obsolet so das man mit alten Verbrennern wieder in die Innenstädte fahren kann.

    Ich gehöre auch zu denen die gut damit leben könnten im Alltag elektrisch und irgendwann hoffentlich auch autonom zu fahren um dann nach Feierabend das alte Schätzchen rauszuholen.

  • Ihr tut immer alle so als würdet ihr ewig leben. Ich erlebe aber gerade das meine Mutter wieder mehr Autofahren muß damit sie es nicht verlernt weil man nicht weiß wie lange mein Vater noch fahren kann. Ich hab ein Häuschen auf dem Land. Wenn ich mal in dem Alter bin dann hoffe ich das mich mein Auto ohne mein zutun auf Knopfdruck bis zum nächsten Aldi und zurück fährt und ich nicht mein geliebtes Zuhause aufgeben muß weil man meint das autonomes Fahren doch ach so scheiße und eh unmöglich ist.

  • Denen Technik hilft, soll sie ja "um Himmels Willen" auch möglichst angeboten werden.
    Ich möchte aber nicht als Nichtbedüftiger irgendwann gezwungen werden.

    Bereits jetzt habe ich von diversen technischen Bevormundungen die Nase voll.
    Die manisch aktive Stopp-Start-Automatik und das sich immer wieder selbst aktivierende Park- und Bremsassistenzgedöns zum Beispiel.
    Ich will das nicht!

    Das Geilste ist ja die Begründung dafür, dass sie die Stopp-Start-Automatik nicht auf standard "AUS" stellen wollen.
    Man fährt dann angeblich, wegen der Abgaswerte, ohne ABE.

    Erstens: Lächerlich! Zudem ist das meine Entscheidung und "ohne ABE" ist auch nur noch eine "Ordnungswidrigkeit".
    Zweitens: Noch lächerlicher, dass man es aber selber deaktivieren darf.
    Drittens: Noch viel, viel lächerlicher, weil die Abgaswerte doch sicherlich in "Eco" ermittelt wurden und ich aber immer schön in "Sport" herumdüse,
    weil der Motor nur dann halbwegs auf das Gaspedal reagiert.
    Und der Sportmodus bleibt auch nach Neustart aktiv.

    Aber mit der Stopp-Start-Automatik geht das natürlich nicht... Um Himmels Willen, die ABE!!!

    <X

    Ach ja: Frohes Neues! :saint:

  • Ach was bin ich froh noch eine S1 zu fahren. Die Leistung ist nicht so high end aber das Fahrgefühl ist richtig analog, auch mit der Konsequenz dass es gefährlich werden kann, wenn man nicht bei der Sache ist oder übertreibt.

    Ein Frohes neues Jahr an alle Lotussies.

    Genießt Euren Lotus solange es noch geht.

  • Ich möchte aber nicht als Nichtbedüftiger irgendwann gezwungen werden.

    Wo steht denn geschrieben das du es wirst. Das ist doch bisher nur wilde Spekulation. Du kannst dir auch nach wie vor ne Kutsche kaufen und Pferde einspannen wenn dir danach ist. Technik entwickelt sich weiter und verdrängt irgendwann das Alte. Ich für meinen Teil würde mir nie mehr ein Alltagsauto ohne Klima, Freisprech und PDC kaufen aber soll halt jeder so machen wie er will. Du kannst aber die Hersteller auch nicht bevormunden in dem du ihnen vorschreibst wie sie ihre Produkte zu gestalten haben. Die bauen das was sich am besten verkauft und wenn der Markt mehrheitlich fahrende Computer haben will damit man sich eben gefahrlos mit seinem Handy oder Laptop beschäftigen kann dann ist das eben so. Wenn ein Produkt nicht mehr so gebaut wird wie du es haben willst dann hast du lediglich die Freiheit es nicht zu kaufen. Und das der Gesetzgeber da lenkend eingreift das war doch schon immer so auch wenn es nicht jeder nachvollziehen konnte, sonst gäbe es heute noch Neuwagen ohne Airbag, Sicherheitsgurte, Kat, ABS und Blinker.

    Denen Technik hilft, soll sie ja "um Himmels Willen" auch möglichst angeboten werden.

    Das meine ich im übrigen mit der Aroganz zu glauben das man nie zum Kreis derer gehören wird denen das helfen könnte. Ich will es um himmels Willen nicht beschreien, aber vielleicht kommst du auch mal in eine Lebensphase wo du ganz froh bist das es so "hilfreiche" Technik gibt.

  • Wo steht denn geschrieben das du es (gezwungen) wirst. Das ist doch bisher nur wilde Spekulation. Du kannst dir auch nach wie vor ne Kutsche kaufen und Pferde einspannen wenn dir danach ist.

    Indirekter Zwang ist auch Zwang. Gibt es nix altes mehr oder taugt es einem aus anderen Gründen nicht, ist Feierabend.

    Derzeit werde ich gezwungen, alte Motorräder zu kaufen, weil es die neuen nur noch mit ABS und Co. gibt.
    Dazu "Drive by Wire", wodurch die Gasannahme nicht mehr dem entspricht, was der Fahrer wünscht,
    weil man "Highsider" vermeiden und Traktionskontrollen ermöglichen will, wodurch auch Wheelies keinen Spaß mehr machen.
    Ja, Spaß...sorry.
    Aber andererseits ist das Geld so natürlich weitaus besser angelegt, was nicht meine Priorität aber immerhin ein angenehmer Nebeneffekt ist.
    Und auch bei PKWs wurde ich jetzt zu einem Lada Niva gezwungen. Der ist tatsächlich noch relativ unverdorben...und cool 8)

  • Das meine ich im übrigen mit der Aroganz zu glauben das man nie zum Kreis derer gehören wird denen das helfen könnte. Ich will es um himmels Willen nicht beschreien, aber vielleicht kommst du auch mal in eine Lebensphase wo du ganz froh bist das es so "hilfreiche" Technik gibt.

    Ich schrob doch "Ich möchte aber nicht als Nichtbedüftiger irgendwann gezwungen werden."
    "Denen Technik hilft, soll sie ja "um Himmels Willen" auch möglichst angeboten werden." schließt mich durchaus ein.
    Aber vorher will ich davon nichts wissen. Für andere gerne.
    Du wirst Dich bei Deinen Einkäufen ja auch nicht bereits jetzt vorbeugend eines Rollators bedienen...nehme ich zumindest an.

  • Die bauen das was sich am besten verkauft und wenn der Markt mehrheitlich fahrende Computer haben will damit man sich eben gefahrlos mit seinem Handy oder Laptop beschäftigen kann dann ist das eben so.

    Jetzt sind wir genau an dem Punkt. Das geht eben NICHT gefahrlos. Punkt! Aus! Die Vernetzung hätte NIE legalisiert werden dürfen.

    Und warum bieten die Hersteller nicht jeweils ein echtes Basis Modell mit ohne alles an? Es gibt doch ohnehin unüberschaubare

    Zubehörlisten, dann kann man da auch noch ein paar Dinge mehr reinpacken. Grundausstattung: ABS, Klima, einfaches Radio mit

    Drehknöpfen die sich auch während der Fahrt ohne Blickkontakt bedienen lassen, 2 Lautsprecher, vorne 2 Luftsäcke. Mehr braucht

    es nicht um von A nach B zu fahren. Wer mehr will, bitte.

  • Wie so oft hat dieses ganze Zeug zwei Seiten. Auf der einen Seite hat das "Gimmick" vielleicht einen Nutzen. Auf der anderen Seite macht es unsere Autos teurer, schwerer, komplizierter und anfälliger. Beispiel gefällig?

    Da will die EU den Auto-Alkotest, erst der Karre einen blasen, dann darfst Du losfahren ... suuper! Ich trinke buchstäblich alle Jubeljahre mal ein Glas trockenen Roten, oder einen Fingerhoch Single Malt, abends, zu Hause, wenn ich nicht mehr fahren muss. Das Promillepokern und Ausreizen der Grenzen habe ich nie gemacht und werde es nie machen! Insoweit schließen sich "selbst fahren" und "(Alkohol) trinken" gegenseitig konsequent aus! Was soll also das oben beschriebene (ja, zwangsverordnete) Assistentenzeugs, das - nach Murphys Gesetz ausgerechnet dann den "schweren Ausnahmefehler im Modul xyz" moniert, wenn ich stocknüchtern in der Fuhre dringend irgendwohin muss? Es hilft(?) nur gegen alkoholisiertes Fahren, irgendwelche Ecstasy-Dröhnungen werden nicht festgestellt. Wenn der gute Kumpel der Karre einen bläst, kannst Du trotzdem zugedröhnt losfahren ... aber wir können ja den Auto-Alkotest mit einer Gruppe weiterer Sensoren (Marihuana? Pfefferminzbonbons? Blähungen? WAS für Möglichkeiten sich da auftun ...) und einer Retina-Erkennung oder Abtastung anderer, biometrischer Merkmale koppeln.

    Bravo, Auto teurer, komplizierter, anfälliger ...

    Wenn die Polizei an den Straßen mal Kurztests durchführte, die mich für vielleicht 20 Sekunden aufhielten (Alkotest ohne Ballast, ohne Profiltiefe zu messen, Verbandspäckchen zu zählen und Einmalhandschuhe zu prüfen), wäre der ganze EU-verordnete Sensorunfug überflüssig.

    Auto billiger, einfacher, zuverlässiger ... Hurra!

    Aber meine letzte Routinekontrolle im Auto ist auch schon wieder 2 Jahre her, der vorletzte über 12 (!) Jahre ...

    Bei dieser ganzen Regulierungswut vermisse ich eines ganz stark: Selbstverantwortung! (die, zugegeben, in einigen Teilbereichen nicht funktioniert ... dem Einzelnen aber auch immer weiter aggenommen und abgesprochen wird)

    Persönlich halte ich diese Überregulierung für einen Irrweg. Vor Jahren habe ich erlebt, dass das auch nicht zuverlässig hilft. In unserer Firma versuchte man, die Druckgussmaschinen derart sicher zu machen, dass keine Verbrennungsgefahr durch Metallspritzer und heiße Komponenten mehr bestand. Die Maschinen wurden mit Absperrgittern und Sensoren abgeschottet. Weil die Gießer verklemmte Teile nicht mehr aus der Druckgussform befreien konnten, steckten sie lange Stangen mit T-Griff durch die Gitter. Ein Gießer verlor 3 Finger, als die Maschine unvermittelt zu fuhr und die Stange gegen ein Gitter zog ...

    Was mich freut, ist die Form der Diskussion hier. An anderen Stellen kommt es zunehmend vor, dass der Diskussions"gegner" direkt in die Idiotenecke gestellt wird. (Englisches Forum: Thank you for your answer but I have a slightly different point of view ... Deutsches Forum: Du Blödmann schreibst heute mal wieder nur Scheixxe)

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Bei dieser ganzen Regulierungswut vermisse ich eines ganz stark: Selbstverantwortung! (die, zugegeben, in einigen Teilbereichen nicht funktioniert ... dem Einzelnen aber auch immer weiter aggenommen und abgesprochen wird)

    Da bin ich voll bei Dir.

    Wieviel Selbstverantwortung man in ausreichend großer Masse erwarten kann, das beweist die Masse derzeit. Weitere Beispiele gibt es ebenfalls reichlich.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Es sind schon lustig, wie hier teilweise argumentiert wird....leider auch vom Gesetzgeber.
    Es ist übrigens scheiß egal, ob Du eine Freisprecheinrichtung nutzt, oder das Telefon in der Hand hast. Du bist gleich stark abgelenkt, weil unser Hirn leider eben nicht 2 Sachen bewusst gleichzeitig machen kann. Hirnforschung! Unterbewusst ja, aber nicht bewusst.
    Und Nein auch Frauen nicht!
    Autonomes Fahren ist klarerweise hoch interessant. Und es ist vielleicht auch die Zukunft, aber indem sich alles andere darum anpasst.
    Menschen sind zum teil viel langsamer, als die Computer, aber eben in vielen Situationen dem Computer aber haushoch überlegen. Das heißt Zauberwort heißt Intuition....Du siehst rechts Kinder spielen mit einem Ball und wenn Du intelligent genug bis, weißt Du, dassDu auf der Hut sein musst. Der Computer reagiert erst wenn der Ball auf die Strasse rollt.
    Auch das Beispiel mit den Tieren hinkt. Warum?
    Spätestens im Frühjahr geht es wieder mit den halbstarken Vögeln los (kennt jeder und anscheinend machen die sich wirklich einen Spaß daraus, knapp vor den Autos über die Strasse zu fliegen. Auch Tiere spielen etc....deshalb sollte man sich auch überlegen, ob man wirklich alles essen muss...das aber nur am Rand.
    So einen Vogel erwischt Du mit Deinem Auto oder durch die Druckwelle schiebst Du ihn weg...für die Reaktion hast Du keine Zeit.
    Der Sensor schon...also muss entschieden werden bremsen oder nicht.....
    Gleichzeitig kann es sein, dass Dein Unterbewusstsein schon längst entschieden hat, dass Du den Vogel nicht retten kannst.
    Und genau da liegt das Problem Dein Unterbewusstsein macht ca. 98 Prozent Deiner Entscheidungen und Abläufe aus und nicht Dein Bewusstsein...das glauben wir alle nur oder wollen es glauben.
    Das Unterbeusstsein wird übrigens genauso trainiert....Du erwischt einen Vogel und Dein Unterbewusstsein arbeitet das durch.
    Das Vermögen von Menschen und auch von Tieren wird immer wieder völlig unterschätzt.
    Ich bringe jedem Menschen schneller bei aussergewöhnliche Dinge zu vollbringen, als jedem Computer. Ja die werden immer besser und können schon tanzen usw....aber wir können das auch und gleichzeitig haben wir schon längst entdeckt, dass der Boden nass ist usw...und unser Hirnsystem hat es schon längst auf Millisekunden et. eingerechnet und reagiert entsprechend.
    Zusammenfassend....ja autonomes Fahren ist toll geht aber nur mit entsprechenden Vorgaben, wenn wir die wollen ist es ok, dann los, wenn wir aber doch noch etwas wollen wie Leben leben, dann können wir Teile nutzen (machen wir heute schon ABS etc.) aber wir sollten auch nicht blind drauf vertauen.....das kann bös nach hinten losgehen.

  • so einen ähnlichen Unfall gab es in Amiland doch auch schon mal, da hat ein LKW die Fahrbahn gekreuzt und der Tesla nicht gebremst. Die Insassen waren in dem Fall Tod. Na den Erkenntnissen des Unfalls in Amerika ist ein Tesla nicht in der Lage queerende Fahrzeuge als solche zu erkennen, also hält er weiter drauf. der unfall ist aber bestimmt schon 2 jahre her. Hier das Youtube video zu dem Unfall

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Don´t think! Just Do!"

    • Offizieller Beitrag

    vw bekommt nichtmal ein funktionierendes Infotainment zur Markteinführung hin.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da freu ich mich auf die selbstfahrenden Autos...

  • Sag einmal bin ich behämmert, wo kommst Du denn plötzlich wieder her?! Das ist ja eine Überraschung vom feinsten:love:. Oder habe ich dein Auftauchen verpasst:(;).

    Normalerweise verschwinden die Guten immer-hier taucht einer wieder auf8).

    Yoshi, viel Mura und noch viel mehr Yoshi:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:.

    Gefällt Dir diese, mein Weinachtsgeschenk:

    LG

    Hallo Amigo,

    ab und an hat man mal ein wenig Kurzweil und solch hochspannende Gretel-Themen sind ja manchmal ohne einen Kommentar kaum auszuhalten...:S

    OT: ja die Guzzi ist optisch ganz nett, sie ist nur wenig zu pummelig, (200 KG + ?) ich fänd eine Le Mans 1-3 schöner.... aber ist ja Geschmacksache...

    Jedenfalls viel Spaß damit

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ja die 1er ist klasse und ja , alle Betonmischer - Moppeds sind ein bisschen zu schwer, die Le Mans haben aber diesen old scool racer look, wie fahraktiv die sind, habe ich nie ausprobiert, aber wäre ein schönes Stück heavy metal in der Garage...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich behaupte keine KI fährt jemals mit meinem Caterham schneller (oder sicherer) als ich, solange ich lebe. Um wie viel wetten wir?

    Die Technologie schreitet mit unglaublicher Geschwindigkeit voran.

    Wenn man die Fortschritte von 1980 zu 2000 und mit denen von 2000 zu 2020 vergleicht, dann ist sehr erstaunlich.

    Je nach dem wie alt du bist würde ich die Wette nicht mitgehen.

    (Wer hätte 1980 geglaubt dass wir auf einem kleinen Monitor (der dazu noch in die Hosentasche passt) mobil Fernsehen können?)

    Beim ADAC wird berichtet:

    Als Entscheidungsgrundlage für die automatischen Fahraktionen fallen im Auto pro Minute fünf Gigabyte Daten zur Verarbeitung an.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…tuelle-technik/

    Alleine die Verarbeitung dieser Datenmenge ist fantastisch !!!

    • Offizieller Beitrag

    da war der Speicher hier nach 30 Sekunden wohl voll

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • old scool racer look

    Yoshilein,

    STIMMT

    wie fahraktiv die sind,

    Das Wort fahraktiv gibt es im Hause Guzzi nicht. Das mußt Du beim unterzeichnen deines Arbeitsvertrages aus deinem Wortschatz streichen.

    habe ich nie ausprobiert

    Sei froh, es wäre die größte Enttäuschung deiner Motorraderfahrung.


    Ich habe noch eine 1100Sport i, aber auch die hat soviel mit Sport zu tun wie unser Wirtschaftsminister mit Triathlon. LG

    Bloß die liebe ich und den W.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Moto Guzzi 1100 Sport Corsa (1998-00) - MotorcycleSpecifications.com

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!