Ich sehe auch den Vergleich zur Luftfahrt. Da ist beim Umstieg von einer 737 auf einen A 320 eine intensive Schulung unabdingbar. Für Menschen, die mit ihrem Kleinwagen Einkäufe erledigen oder Kinder von der Schule abholen möchten, ist ein solches Programm nicht vermittelbar. Und auch das gilt es zu respektieren.
Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.
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GegenDenStrom -
15. April 2019 um 15:00 -
Geschlossen
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Leider ist für viel zu viele dieser Gattung so einiges nicht vermittelbar.
Und da diese Menschen dadurch andere Menschen evtl. gefährden, ist es für mich sicherlich nicht zu respektieren.
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Welcher Pflegedienst schickt denn seine Belegschaft auf ein teures Seminar wenn die Flotte umgestellt wird?
ein Verantwortungsbewusster?
Alles nur Wunschdenken. Der Kunde wird zugeballert mit Kram den keiner braucht, der sich aber gut verkaufen lässt, ihm wird versprochen, dass das Auto alles kann und alles von allein macht und wenn was passiert, dann hat der Kunde es halt falsch bedient. Sehr komfortable Ausgangssituation für den Hersteller.
Doch, viele brauchen diesen Kram. Alleine schon die deutlich niedrigere Zahl von Verkehrstoten spricht für sich.
Die Autos wurden und werden immer sicherer, nicht nur durch passive Sicherheit, auch durch ABS, ESP, und vielen weiteren Helferlein.
Und ob es für den Hersteller eine komfortable Ausgangssituation ist diese Features zu implementieren ...
ich weiß es nicht, kann mir es aber nur schwer vorstellen.
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Schaut´s mal hier: (So bei 8 Min.)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Überhaupt ein sehr toller Cast. Alle Folgen sind sehenswert.
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Die Leute kaufen beim Neuwagen oft Vollausstattung, weil man "sich sonst nichts gönnt" und dann später der Verkauf einfacher ist.
Erkauft wird das mit einem sehr hohen Preis und einem Overkill an Funktionen, die man eh nicht nutzt, weil man vergisst wie das zu aktivieren/deaktivieren ist und was es macht.
Im Endeffekt ist es wie mit allen komplexen Geräten (Fernseher, Herd, Waschmaschine, Handy, Auto, ...). Der durchschnitliche Benutzer nutzt maximal 10 % der Funktionen, weil diese "systemrelevant" sind. Die Zusatzfunktionen werden am Anfang angetestet und dann wieder vergessen.
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Ich denke die meisten Autos aus dem Laden gehen an Dienstwagenberechtigte Businesskasper, die ein Auto meistens voll stopfen bis zur Budgetgrenze, privat würde man im Leben kein Geld für den ganzen Firlefanz ausgeben, ohne den vom Steuerzahler unfreiwillig, bei Grünen-Wählern freiwilligem zusätzlichem Aderlass würde es ja auch nach wie vor keinen Akkuschrauber-Hype geben, aber der Mensch stammt ja vom Affen ab, also wenn andere was toll finden, muß ja was dran sein, die lächerliche Lücke der Stromtanken und das kleine Problem der Ladezeit wird doch bestimmt einfach nur überbewertet und irgendwann auch endlich gelöst sein, immerhin ist man ja angesagter, wenn man mit der Zeit geht.
Dinos sind out, obwohl es die erfolgreichste Spezies bislang auf diesem Planeten war will da keiner mehr was von wissen, für einen Blick zurück ist keine Zeit, schneller, weiter, höher, das ist es was zählt...
deshalb, geniesst Eure Lotussis solange es noch geht, irgendwann wird auch Spaß verboten werden, ich habe für mich entschieden, das ich dann zum Outlaw werde...
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Gute Überleitung, Frankfurt hat jetzt auch Fahrverbote gerichtlich durch
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Gute Überleitung, Frankfurt hat jetzt auch Fahrverbote gerichtlich durch
Shit happens,
schlechte Nachricht für Japan-Motoren , Nippon steigt auch aus aus dem Verbrenner bis 20xx, der Wahnsinn greift um sich....
die letzte Zuflucht scheinen H-Kennzeichen zu sein... so ca. 2026 passt das mit der Lise...
ein Wahnsinn, ich denke an meine Japan Möpps, jedes für sich betrachtet ein Quell der Freude, ich hoffe meine Italienerin bleibt verschont... ich fürchte am Ende gehen die Oberschwindeligen auch da dran...
Spaßbremsen sind das...
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Bei solchen Äußerungen wie "Dienstwagenberechtigte Businesskasper" bekomme ich immer etwas Angst vor dem Verfasser.
Willst du diesem Typ Mensch denn den Spaß an ihren Dienstwagen verbieten? Es hat für mich den Anschein.
Yoshi, hast du denn wieder eine Elise?
Wenn nicht, dann bin ich beruhigt, denn dir scheint etwas Spaß zu fehlen.
Sorry für OT.
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Bei solchen Äußerungen wie "Dienstwagenberechtigte Businesskasper" bekomme ich immer etwas Angst vor dem Verfasser.
Willst du diesem Typ Mensch denn den Spaß an ihren Dienstwagen verbieten? Es hat für mich den Anschein.
Yoshi, hast du denn wieder eine Elise?
Wenn nicht, dann bin ich beruhigt, denn dir scheint etwas Spaß zu fehlen.
Sorry für OT.
Hola Tell me
Mach Dir keine Sorgen,
Ich passe in keine Schublade und nehme ganz gerne alles und jeden auf die Schippe, mich selbst eingeschlossen...
Spaß am Dienstwagen ist toll aber wenn es kein Lotus ist, ist das an sich schon unmöglich...
Jeder der Spaß hat an seiner Firmenwagengurke hat sei es gegönnt, Spaß an sich definiert ja auch jeder anders.
Zur letzten Frage, Ich arbeite daran, ob es eine (meine) Lise wird kann ich noch nicht sagen, es könnte sich auch um einen 7, Westfielfd oder Indy mit Moppedmotor handeln, bin noch nicht sicher, bis dahin fehlt mir kein bisschen Spaß dank meiner italienischen Diva, diese bereitet mir immer wieder besonderen Spaß und wahrscheinlich nutzlos zu erwähnen, das ich damit zu 99% nicht im Weg rumstehe...
Gruß
Yoshi
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Das autonome Autofahren kann nicht in absehbarer Zeit funktionieren. Alleine schon weil
- in jedem Land andere Regeln gelten, die eine Software nur sehr schwer alle gleich gut können kann
Definiere "absehbare Zeit". Denn verallgemeinern kann man deine Thesen so nicht.
- Obwohl andere Regeln gelten fahre ich, wie viele andere Menschen auch, in vielen anderen Ländern dieser Welt ohne Probleme Auto.
- Wer sagt, dass das erste autonome Fahrzeug gleich alle Länder der Welt autonom befahren muss? Wer einen neuen Mercedes/BMW/VW mit dem Autonomen Fahrpaket Westeuropa kauft, und der Einschränkung, dass nicht markierte Feldwege, Privatstraßen und Kurzzeitbaustellen manuell durchfahren werden müssen, werden sich immer noch viele dafür begeistern können.
Zitat- die Sensoren nicht alles erkennen können : Fahrradfahrer im Dunkeln, Ampeln im toten Winkel mit Gegenlicht. Die sind ja zu blöd den hellen Truck vom Himmel zu unterscheiden.
- Wie schaffen dass dann die menschlichen Piloten? Was können wir, was 50 verschiedene Sensoren, (Infrarot-)Kameras, Lidars etc. nicht könnten?
Zitat- KI kein Gewissen oder Moral hat und das kann man nicht programmieren.
- Gewissen und Moral waren in meiner Führerscheinprüfung nicht enthalten. Merkwürdig.
- Wer eine Fahrentscheidung aufgrund von Gewissen und Moral entscheiden muss,
-> hat dafür schon keine Zeit mehr. In einer Schrecksekunde übernimmt sicher nicht deine moralische Instanz.
-> hat bereits keine Kontrolle mehr. Selbst wenn man sich noch moralisch entscheiden könnte, fehlte der Einfluss über das Geschehen.
-> hat sich meist selbst durch mehrere(!) risikoreiche Entscheidungen in diese Situation gebracht oder die Situation verschärft. Einer der Vorteile autonomer Fahrzeuge soll sein, dass diese Situationen eben drastisch reduziert werden, weil autonome Fahrzeuge eben nicht schneller fahren, weil sie zu spät sind, weniger Abstand halten, weil sie ungeduldig sind, ohne Blinker die Spur wechseln weil sie am Handy spielen.
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Oh jeh...
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Oh jeh...
Sag einmal bin ich behämmert, wo kommst Du denn plötzlich wieder her?! Das ist ja eine Überraschung vom feinsten. Oder habe ich dein Auftauchen verpasst.
Normalerweise verschwinden die Guten immer-hier taucht einer wieder auf.
Yoshi, viel Mura und noch viel mehr Yoshi.
Gefällt Dir diese, mein Weinachtsgeschenk:
LG
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güüüüünnnnni - wo bist du?!
du wirst gebraucht
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güüüüünnnnni - wo bist du?!
Dir sitzt wohl der Schalk im Nacken, na klar wird der gebraucht, Gottes Wege sind unergründlich,------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Auch Dir ein schönes neues Jahr!
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moin,
Zitat
Wenn man sich das Handbuch zur Hand nimmt und einmal liest, wie die Funktionen funktionieren, dann ist es plötzlich einfach.wer popelt denn jetzt meinen Kaffee aus der Tastatur ?
Als wenn IRGENDEINER sich die Betriebsanleitung von den Karren durchliest. Mal abgesehen davon das die mittlerweile dick sind wie das Telefonbuch von New York.
Bei den meisten frage ich mich ob die überhaupt lesen können oder nur noch per Spracheingabe ins Tussiphone nach einen Youtube Tutorial googlen....
Guido
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Wie schaffen dass dann die menschlichen Piloten? Was können wir, was 50 verschiedene Sensoren, (Infrarot-)Kameras, Lidars etc. nicht könnten?
Weil die Realität das zeigt. Hier ein paar Beispiele:
https://www.zeit.de/mobilitaet/201…w.google.com%2F
https://www.welt.de/wirtschaft/art…er-sterben.html
https://www.sueddeutsche.de/auto/uber-unfa…sache-1.4670087
In meiner alten Firma Navteq hat man auch versucht Schilder Autotisch zu erkennen. Das gelingt auch mittels KI nicht mit einer guten Quote. Das menschliche Auge und das Gehirn sind hoch präzise Maschinen, die nur schwer mit künstlichen Apparaten ersetzt werden können.
Zur Moral: Ein Mensch überfährt lieber ein Schild als einen Menschen, wenn er ausweichen muss.
Und die KI kann nur so gut sein wie die Trainingsdaten die man zur Verfügung hat. Wie will man solche Situationen trainieren? Beim ersten mal überfährt die KI den Menschen?
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Dass der aktuelle Stand der Technik nicht autonom fahren kann, ja klar. Das ist einfach so, das steckt noch in den Kinderschuhen. Allerdings sagtest du "Das autonome Autofahren kann nicht in absehbarer Zeit funktionieren". Was meinst du, wie das in zehn bis fünfzehn Jahren aussieht? Vielleicht unterscheidet sich einfach unsere Definition von "absehbar".
Überleg mal alleine, ob du 2005 gedacht hättest, dass im Jahr 2020 hunderttausende Operationen mittels Roboter durchgeführt werden?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oder dass eine amerikanische kleine Firma ohne Schirmherrschaft einer namhaften Marke den großen Autoherstellern Angst macht, indem sie Elektrofahrzeuge herstellen? Und trotz einer langen Liste an schlechten Entscheidungen, Liefer- und Qualitätsproblemen für manche der alten Hasen ernstzunehmender Konkurrent werden?
2005 kannte niemand Facebook oder Twitter, konnte sich nicht vorstellen, dass Donald Trump US-Präsident werden würde oder dass eine Pandemie die Welt innerhalb von Wochen lahmlegt.
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So ein pauschales Gelaber. Bleiben wir beim autonomen Autofahren.
Die ersten neuronalen Netze wurden 1958 https://de.wikipedia.org/wiki/Perzeptron definiert.
Danach ist lange nichts passiert.
Ich habe vor 30 Jahren mit Backprobagation Algorithmen beim ersten Hype gearbeitet. Die haben 1000 Iterationen gebraucht um eine boolsche Funktion (Exklusivoder) über ZWEI Variablen also 4 Verschiedene Eingabemöglichkeiten zu lernen.
Dann war es 20 Jahre mucksmäuschenstill still, weil es nichts gebracht hat.
Nun weil man einfach mehr Daten zum trainieren hat gibt es wieder einen Hype, der schon wieder am abebben ist.
Bei der Medizin funktioniert das, weil ein neuronales Netzt alle Befunde/Bilder der Welt (zu einer Krankheit) verarbeiten kann, was ein Mensch nicht kann, weil es einfach zu viele sind.
Die Erfahrung eines Truckers, der seit 50 Jahren Auto fährt kann eine KI nicht aufholen, weil er alle Sensordaten nicht schneller als in Realzeit verarbeiten kann. Er kann nicht mehr/schneller lernen als der Mensch.
Wenn dann braucht es eines weiteren extremen Schubs an Rechnerkapazität. Und den kann ich nicht abschätzen. Vielleicht Quantencomputer? Die können aber (noch) keine KI. Genau genommen können die fast nichts außer ein paar spezielle Aufgaben.
Die Roboter, die künstliche Hüften einbauen sind wieder verschwunden, weil sie keine Nerven erkennen.
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Wie war das mit der Digitalisierung in D? Seit 15-20 Jahren Dauerthema. Was ist passiert? Gibt Gebiete, das kannste nicht mal
mobil telefonieren. Und wie ist das teilweise mit der Sprachqualität in D bei Voice over IP? Bin ja kein Fachmann in Sachen IT,
aber solange solche Dinge nicht sehr gut sind, brauchste Dir über autonomnes Fahren doch keine Gedanken machen
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- Offizieller Beitrag
Wir reden aber von Assistenzsystemen beim Tesla.... Oh man...
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- Offizieller Beitrag
Der Satz sagt alles:
"Daher habe er damit gerechnet, dass die Fahrassistenzsysteme selbstständig und vor allem rechtzeitig bremsen würden. "
Lappen weg auf Lebenszeit... -
Dass der aktuelle Stand der Technik nicht autonom fahren kann, ja klar. Das ist einfach so, das steckt noch in den Kinderschuhen. Allerdings sagtest du "Das autonome Autofahren kann nicht in absehbarer Zeit funktionieren". Was meinst du, wie das in zehn bis fünfzehn Jahren aussieht? Vielleicht unterscheidet sich einfach unsere Definition von "absehbar".
Überleg mal alleine, ob du 2005 gedacht hättest, dass im Jahr 2020 hunderttausende Operationen mittels Roboter durchgeführt werden?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oder dass eine amerikanische kleine Firma ohne Schirmherrschaft einer namhaften Marke den großen Autoherstellern Angst macht, indem sie Elektrofahrzeuge herstellen? Und trotz einer langen Liste an schlechten Entscheidungen, Liefer- und Qualitätsproblemen für manche der alten Hasen ernstzunehmender Konkurrent werden?
2005 kannte niemand Facebook oder Twitter, konnte sich nicht vorstellen, dass Donald Trump US-Präsident werden würde oder dass eine Pandemie die Welt innerhalb von Wochen lahmlegt.
Was hat das bitte mit künstlicher Intelligenz zu tun?
Das ist ein Instrument, eine andere Art von Skalpell....nichts anderes....sämtliche Roboter im medizinischen Bereich sind Instrumente, die einen um den natürlichen Tremor zu minimieren (WBS Ops) oder um besser zielen zu können...
Das hat nichts mit autonomen Fahren zu tun!
Um bei dem Thema zu bleiben: der Algorhithmus, der Dich zu einer Erkrankung führt, führt Dich nur zu der Erkrankung...ein erfahrener Arzt sieht aber, dass dies nicht passt...eventuell schon, wenn Du reinkommst...Sensorik vom Feinsten (sieht wie Du läufst, hört wie Du läufst atmest, Deine Augenbewegungen etc....) das wird in Bruchteilen von Sekunden in dem Hirn des Arztes im Unterbewusstsein abgesannt und führt dann mit Hilfsmitteln hoffentlich zur richtigen Diagnose.
Leider wird aber heute nur noch mit irgendwelchen Werten gearbeitet und leider lernt man dadruch nicht mehr richtig beobachten fühlen sehen usw....deshalb muss sich heute auch vielfach der Kranke seiner Diagnose und Behandlung anpassen und nicht - wie es richtig wäre - andersherum.
Und genau das wird beim autonomen Fahren passieren. Der Mensch hat sich der Maschine unter zu ordnen. D.h. die Schilder werden wahrscheinlich elektronisch etwas senden, jeder Fussgänger und Fahrradfahrer hat Sender oder ähnliches bei sich usw....und dann läuft autonomes Fahren....
leider wird es dann Tiere geben, die sich einfach keinen Sender umhängen lassen und einfach so über die Strasse hoppeln.
Soviele Beispiele kannst Du gar nicht darstellen, noch dazu bei unterschiedlichen Automodellen, Bremsen usw...
Also brave new world 1984 kommt verspätet dann geht es...
Ob das noch schön ist sei mal dahingestellt. -
- Offizieller Beitrag
Ich tippe mal darauf, dass die Maschine schneller das Tier ohne Sensor erkennt, deutlich schneller und effektiver reagiert. Das Tier lebt, insgesamt geht die Zahl der Wildunfälle zurück.
Ob es den Leuten passt oder nicht, die Zahlen sprechen klar für autonomes Fahren.
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Ob es den Leuten passt oder nicht, die Zahlen sprechen klar für autonomes Fahren.
Bitte belegen.
Nur ein Beispiel:
Mein Bruder hat ein Tesla. Spurhalteassistent erkennt irgendwelche alten Linien (da wurde umgebaut) und interpretiert sie als Seitenlinie und versucht in den Gegenverkehr zu fahren. Da denkst du als Mensch gar nicht nach, das macht du intuitiv richtig. Das Auto nicht. Und ohne intuitive Werte würde der dann in den Gegenverkehr fahren und viele Menschen töten, hat aber RICHTIG die Spur gehalten.
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- Offizieller Beitrag
Nochmal. Assistenzsystem ungleich autonomes Fahren. Systemgrenzen solllte man als Nutzer kennen. Zahlen googeln spar ich mir jetzt. Schaffste selber.
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Assistenzsystem ungleich autonomes Fahren
Um autonom Auto zu fahren muss das Ding wissen wo die Straße zu Ende ist. Nix Assistenz sondern Essentiell fürs Autofahren, auch wenn das zudem als Assistenzsystem verkauft wird.
Es gibt keine belastbare Zahlen, weil es keine funktionierenden selbstfahrenden Autos gibt. Das sind alles Studien.
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