Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Ihr werft mir etwas vor woraus ich noch nie einen Hehl gemacht habe. Das war doch schon immer so das ich kühl analysiert und danach gehandelt habe statt mich emotional leiten zu lassen.

    Für einen selbständigen Unternehmer ist das aber denke ich normal, zumindest wenn man erfolgreich sein will.

    Die Frage ist halt, ob deine Analyse richtig ist

  • Ihr werft mir etwas vor woraus ich noch nie einen Hehl gemacht habe. Das war doch schon immer so das ich kühl analysiert und danach gehandelt habe statt mich emotional leiten zu lassen.

    Für einen selbständigen Unternehmer ist das aber denke ich normal, zumindest wenn man erfolgreich sein will.

    entschuldige, aber das widert mich an. Als Selbsständiger Unternehmer hast Du auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.
    Ich denke Du bist nicht so schlimm, wie Du Dich hier darstellst.
    Deine Logik weiter gedacht heißt ja Raubtierkapitalismus erster Sahne....ich ich ich.....hoffentlich musst Du nie auf die Hilfe anderer angewiesen sein.
    @pullistricker...das gleiche Spiel....man soll an die Zukunft denken. Deshalb ist es egal wie Sachen abgebaut werden, geht ja nicht allen schlecht....und wenn dann bei Dir nebenan im Tagebau das Zeug abgebaut wird, bist Du der erste der dagegen protestiert.

    so ich bin raus und erschüttert von unserer Gesellschaft.

  • Die Frage ist halt, ob deine Analyse richtig ist

    Ja, das weiß man immer erst hinterher, bisher lag ich aber zum Glück immer mehr richtig als falsch sonst wäre ich wohl schon pleite. Und das obwohl ich mehrfach schon lieber auf mich als auf Andere gehört habe.

    kaethekeiff Ein Unternehmen zu führen heißt auch Verantwortung zu übernehmen. Ich zahl einen Haufen Steuern, habe auch in diesen schweren Zeiten niemanden entlassen und zahle auch dieses Jahr Weihnachtsgeld. Ich fühle mich zum Erfolg verpflichtet sonst könnte ich all das nicht machen. Ich fahre auch nur ne alte Rover weil es mir wichtiger ist mein Team gut zu bezahlen statt auf dicke Hose zu machen. Gefühlsduselig rumzueiern ist daher für mich keine Option.

  • Moin,


    Zitat

    Was bitte soll jemals ein gutes Steak ersetzen???

    2 gute Steaks mit Pommes und Sauce Bernaise.


    Zitat

    Ihr werft mir etwas vor woraus ich noch nie einen Hehl gemacht habe. Das war doch schon immer so das ich kühl analysiert und danach gehandelt habe statt mich emotional leiten zu lassen.

    Für einen selbständigen Unternehmer ist das aber denke ich normal, zumindest wenn man erfolgreich sein will.


    Das Fähnchen nach dem Wind hängen ist Sache der Politiker. Von einem selbständigen Unternehmer erwarte ich das er natürlich im Sinne seines Unternehmens und der Mitarbeiter handelt aber zumindest auf einer Linie ist und die nicht ständig wechselt.

    Ich bin übrigens auch selbständiger Unternehmer aber ich hänge mein Fähnchen nicht nach dem Wind sondern vetrete meine Meinung. Und zwar ziemlich stringent.

    Jedenfalls sagt man mir nicht nach das ich meinen Kunden nach dem Mund rede und hofiere wie toll ihr drecksEvora ist. Ich repariere den Mist einfach aber rede den nicht schön und schleime mich ein.

    Und ja, mit den Förderungen und (monentanen) Betriebskosten müßte ich als Firmenwagen auch so einen Elektromüll fahren. Tue ich aber nicht.

    So viel zum Umweltschutz tue ich jedenfalls dazu.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Alles schön sukzessive aufbauen, taugliche Produkte anbieten anstatt die Menschen zu etwas absolut Unausgegorenem zu zwingen,
    wäre eine ehrliche und überzeugende Art und Weise.

    Bin ich absolut bei dir! Dieses emotional überstürzte Handeln kann ich auch nicht leiden. Wenn ich Bearbock und co. schon in der Talkshow sehe. Wenn man seine Argumente nicht untermauern kann fängt man an rumzukeifen. :rolleyes:

    @pullistricker...das gleiche Spiel....man soll an die Zukunft denken. Deshalb ist es egal wie Sachen abgebaut werden, geht ja nicht allen schlecht....und wenn dann bei Dir nebenan im Tagebau das Zeug abgebaut wird, bist Du der erste der dagegen protestiert.

    Das Problem ist (mittlerweile) bekannt und es wird an Alternativen geforscht (und diese wurden bereits gefunden). Leider geht das nicht von heute auf morgen. Es ließen sich auch ne Menge Negativbeispiele zur Ölförderung aufzählen, aber das sollte bekannt sein.

    Obwohl ich noch Fleisch esse und auch noch nen Verbrenner fahre habe ich in Tesla- und Beyond-Meat Aktien investiert.^^ Ich handel damit nüchtern nach Wahrscheinlichkeiten und nicht nach Wunschdenken.

    Dito. Beyond Meat war ein super Invest. Nio, Byd, Plug Power, Nel, Jinkosolar...Gab/Gibt ne Menge Möglichkeiten um die ganze Entwicklung entspannt von der Seite zu betrachten.

    Was bitte soll jemals ein gutes Steak ersetzen??? Ich bin schockiert

    Es sein dir in der Übergangsphase ein In-Vitro-Steak gegönnt. Danach nur noch pflanzlich. Dafür gedruckt, in Elise-Form :thumbup:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Boar...warum schaffe ich es nicht, einfach _nicht_ auf dieses Thema zu klicken...?!

    Harte Schmerzen, physische und psychische ruft das alles bei mir hervor...

    Ich gelobe Besserung und schaue mir zur Strafe nun alle Bundespressekonferenzen der letzten zehn Jahre an. Am Stück. Gemeinsam mit Chuck Norris.

    P.S. Welcher erfolgreiche Unternehmer schreibt in diesem Forum? Also erfolgreich im fiskalischen Sinne (mehr als 500 kEuro pro Jahr zur freien Verfügung, privat und vermögenswirksame Leistungen)?

    Also das ist so zumindest meine Definition nach einem Jahrzehnt als Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH.

  • entschuldige, aber das widert mich an. Als Selbsständiger Unternehmer hast Du auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.
    Ich denke Du bist nicht so schlimm, wie Du Dich hier darstellst.
    Deine Logik weiter gedacht heißt ja Raubtierkapitalismus erster Sahne....ich ich ich.....hoffentlich musst Du nie auf die Hilfe anderer angewiesen sein.
    @pullistricker...das gleiche Spiel....man soll an die Zukunft denken. Deshalb ist es egal wie Sachen abgebaut werden, geht ja nicht allen schlecht....und wenn dann bei Dir nebenan im Tagebau das Zeug abgebaut wird, bist Du der erste der dagegen protestiert.

    so ich bin raus und erschüttert von unserer Gesellschaft.

    Geht’s auch ein bisschen weniger selbstgefällig und ohne Angriff der Person?


    Warum wird hier direkt der moralische von dir und einigen anderen zu dem Thema rausgehängt? Als ob die persönliche Entscheidung und Motivation des einen oder anderen die Sache besser oder schlechter machen würde. Sehe da keinen Zusammenhang.


    Aber vielleicht gibt es ihn doch – was ich mich immer schon gefragt und du vielleicht beantworten kannst, weil du da ja gesellschaftlich gute Entscheidungen treffen möchtest und den Weg zeigen könntest:


    -für die Förderung und Verarbeitung von Erdöl wurden und werden Kriege geführt, repressive Staatsgebilde und Herrschaften zementiert und Umweltkatastrophen überall auf der Welt hingenommen. Ich denke, hier machen sich die wenigsten an der Tankstelle Gedanken, welches furchtbares seelisches und körperliches Leid in diesen Staaten verursacht wird. (ah, in Deutschland macht man sich ja doch in die Hose, wenn mal ein Liter Erdöl in der Natur verschüttet wird, also wenigsten etwas). Strom kann wenigsten kurz- bis mittelfristig bereits regenerativ erzeugt werden. Wie soll es hier weitergehen?

    -der pro Kopf Fleischkonsum pro Jahr erzeugt ca. 330kg CO2. Du sagst, Verzicht auf Fleischessen hilf also. Ein Auto (Golf) erzeugt ca. 5 Tonnen CO2 in der Produktion laut einiger Quellen. Ein Lotus wird da nicht besser sein bei der unterirdischen Bilanz von Aluminium verglichen mit Stahl. Ein Neuwagen entspräche also 15 Jahre Fleisch essen nur von der Herstellung. Wie vertrittst du dann deine vielen Neuwagenbestellungen?

    -und wenn diese Fahrzeuge über deine Firma angeschafft wurden, wieso kannst du es vertreten, dass grosse Teile der Kosten für offensichtliche Spassfahrzeuge auf die Allgemeinheit abgewälzt werden (keine Mehrwertsteuer, Betriebs- und Verbrauchskosten über die Firma laufen lassen und die Einnahmen mindern, günstig nach der Abschreibung privat übernehmen etc. Kennen sich sicherlich einige hier gut aus, immerhin werden die meisten Neuwagen- Exigen und Evoras auf Firmen zugelassen, laut Händleraussage). Als Angestellter sehe ich mich da benachteiligt, ich kann noch nicht mal eine Rechnung selber stellen oder auch ohne Rechnung arbeiten, unterliege also der vollen Versteuerung. Und jedes Neufahrzeug muss ich mit Mehrwerteuer bezahlen, bevor ich mich da rein setzen und nutzen kann. Ist das nicht für uns Angestellte ungerecht?


    Brauchst du alles nicht beantworten, wenn du dich durch die Fragen bedrängt fühlst, das ist nicht meine Absicht. Vielleicht kannst du es ganz einfach nüchtern ohne moralische Wertung wie AlexB beantworten. Und wenn etwas fehlerhaft war, nicht richtig recherchiert, ich lerne gerne dazu, interessiere mich aber nicht für Nachkommastellen.


    Dann wird mir vielleicht auch besser faktisch klar, warum es mit der Elektromobilität deiner Meinung nach nichts wird oder werden soll. AlexB hat klar gezeigt, warum es was werden kann.

  • Na da fange ich doch mal an:
    1. Weil Erdöl so schlecht gefördert wird, macht es Sinn jetzt im nächsten Land die Natur zu ruinieren? Die Logik verstehe ich jetzt nicht.
    2.zur Viehhaltung: https://www.quarks.de/umwelt/landwir…utztierhaltung/
    und und und die Hälfte der Treibhausgase einige meinen sogar zweidrittel.
    3.Fahrzeuge sind privat.
    und nun?
    Ich fliege nicht in den Urlaub, wenn überhaupt mal zu Fortblidungen, die aber zum Teil auch mit dem Zug, meine Mitarbeiter bekommen genug Lohn, ich spende des öfteren, ich versuche nicht jede Lücke im Gesetzbuch auszuloten.
    Ich habe nicht geerbt.

    und zum Abschluß zur moralischen Bewertung von AlexB ....als Selbstständiger hast Du Dich so zu verhalten, sonst gehst Du pleite....
    NEIN musst Du nicht und ich bin in mehr als 25 Jahren nicht Pleite gegangen.
    Zum anderen habe ich die Aussage erst relativiert, als dann aber wieder so eine Meldung kam wie ich gehe in Aktien von Ersatzfleisch aber halte mich selbst nicht dran, denn es geht mir nur um den Gewinn...hat sich meine Meinung bestätigt.

  • Ich bin übrigens auch selbständiger Unternehmer aber ich hänge mein Fähnchen nicht nach dem Wind sondern vetrete meine Meinung. Und zwar ziemlich stringent.

    Ich finde man tut mir da auch Unrecht. Ich vertrete meine Meinung hier ja auch ziemlich stringent. Das das was ich tue und sage von einigen als moralisch verwerflich betrachtet wird steht auf einem ganz anderem Blatt. Meine Meinung zur Elektromobilität hab ich seit Erstellung meines Ursprungsthreads Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben. nie geändert.

    als Selbstständiger hast Du Dich so zu verhalten, sonst gehst Du pleite....

    hab ich im übrigen so nicht gesagt, ich hab gesagt das man sonst nicht erfolgreich sein wird im fiskalischen Sinne. ;)

    Welcher erfolgreiche Unternehmer schreibt in diesem Forum? Also erfolgreich im fiskalischen Sinne (mehr als 500 kEuro pro Jahr zur freien Verfügung, privat und vermögenswirksame Leistungen)?

    Höre ich im übrigen zum ersten mal, diese Definition von Erfolg aber ich lerne ja gerne dazu.

  • Aber hin und wieder sollte man evtl etwas weiter in die Zukunft denken. Die Erde mit regenerativem Strom zu versorgen ist absolut möglich, nur vielleicht nicht die nächsten 50 Jahre. Irgendwann sollte man aber vielleicht den Grundstein setzen.

    Mit der Idee der Nutzung von regenerativen Energien zur Energieversorgung ist es wie mit dem Sozialismus/Kommunismus. Hört sich für den unbedarften erst einmal gut an, funktioniert aber in der Praxis nicht.

    Eigentlich sollte nach der Lektüre von

    Die Zukunft unserer Energieversorgung: Eine Analyse aus mathematisch-naturwissenschaftlicher Sicht

    das Thema gegessen sein, aber die Sache ist nun mal zu einer Gelddruckmaschine und Basis zahlloser Sinekuren mutiert. Die zunehmende Infantilisierung unserer Gesellschaft trägt dann noch ihr übriges dazu bei, dass diese Art von Ideen immer mehr Zuspruch finden.

    Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte, der in der Mitte ist AlexB :)

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Zimbo,

    hast du zufällig den Artikel gelesen welcher von mir verlinkt wurde?

    Eins ist sicher, die Elektroautos werden den Verbrenner zumindest im PKW-Bereich verdrängen und das schon in nicht allzu ferner Zukunft, darauf deuten zum einen die Zulassungszahlen hin und zum anderen das in vielen Ländern Tatsachen geschaffen werden indem sie schon ab 2025 die Neuzulassung von Verbrennern verbieten. Als wir den Zoe gekauft haben konnte ich aus 35 Fahrzeugen auswählen die auf dem Hof standen. Und der Händler versicherte mir damit nur der hohen Umschlagsfrequenz gerecht zu werden. Die Rohstoffgewinnung ist natürlich ein Thema, man darf hierbei aber nicht die Elektromobilität isoliert betrachten sondern die Industrialisierung an sich. Die Herstellung von Verbrennerfahrzeugen ist hierbei genauso problematisch, von der Rohölgewinnung wollen wir erst gar nicht reden. Die Energiewende ist sicherlich bei weitem noch nicht abgeschlossen aber wenn man sich die rasanten Entwicklungen in der Akkutechnologie und die Fortschritte bei der Gewinnung von regenerativer Energie ansieht dann ist klar wo die Zukunft uns aller Wahrscheinlichkeit nach hinführen wird. In der Verbrennung von fossilen Brennstoffen liegt sie aber mit Sicherheit nicht. Die sind nämlich ein endliches Gut welches bei zunehmender Verknappung immer teurer wird und damit auch nicht nur aus umwelttechnischer sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht in eine Sackgasse führt.

    ähm ja, hab ich. aber nach dem post von dir oben, ist es glaub ich sinnlos weiter mit dir zu diskutieren. wir würden uns im kreis drehen.

    der cottec schreibt auch ab und an mist hier im forum. aber sein post trifft es diesmal punktgenau; du hast eine perfekte politiker antwort gegeben.

    einen versuch mach ich aber noch: also nochmal; wie siehst du das ganze bzgl. der rohstoffgewinnung in bolivien/chile etc.???

    hast du dich darüber schonmal wirklich informiert und mit leuten gesprochen, die das ganze betrifft?? diese rohstoffgewinnung wird in diesem ausmaß, nur aufgrund der elektromobilität betrieben!! ich möchte jetzt nichts zu rohöl-gewinnung etc. hören. ich möchte deine klare meinung zum abbau der dortigen rohstoffe hören, den schäden für die umwelt usw.

    es gäbe noch weitere punkte, aber die lassen wir erstmal außen vor

  • ... auf arte läuft gerade eine Reportage über das Thema... also für den der, ach, auch egal...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Was bitte soll jemals ein gutes Steak ersetzen??? Ich bin schockiert

    Tofuwurst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Hallo Zimbo,

    ich habe nie behauptet das der Abbau von Lithium unproblematisch ist. Gleichwohl halte ich das Festhalten an fossilen Brennstoffen für weitaus gefährlicher für Gesellschaft und Umwelt. Lithium ist recyclebar, verbranntes Öl wohl kaum:

    https://edison.media/erklaeren/lith…t/24022826.html

    Zudem ist die Entwicklung bei Speichertechniken z.Zt. ziemlich rasant so das dieses Problem schon bald keins mehr sein könnte:

    https://www.iwr.de/news/batterien…-mehr-news36596

    Das Verbrennen von Öl wird jedoch immer ein Problem bleiben, in jeder Hinsicht.

  • kurze version: ok, lassen wir es.

    lange version: deine antwort zeigt mir, dass du nicht wirklich mit dem thema auseinandergesetzt hast. es geht nicht um die entwicklung von speichertechniken, das recyclen von lithium, sondern um den abbau und die folgen daraus für die menschen UND die umwelt vor ort. is halt auch ziemlich weit weg, dieses südamerika, gell. hauptsache ICH hier fahre schön "grün" mein elektroauto und tue etwas für die umwelt (und die lokalen emmissionen). was kümmert MICH denn das leid anderer oder die folgen des ganzen.

    nein, ich hab nicht vergessen, dass öl zu fördern keine tolle sache für die umwelt ist. aber um das ging es mir auch nicht. ich labere mir meine benzinerkarre aber auch nicht schön. das benzin die zukunft ist, habe ich auch nie behauptet. siehe meinen post heute mittag. aber, das mit dem umweltgedanken (nicht das übliche gebashe) und der profitgier der konzerne, der subunternehmer, etc. und wie scheißegal denen irgendwelche menschenrechte, die umwelt oder sonstwas ist.......ne, darüber reden wir lieber nicht. merk ich schon.

  • Gleichwohl halte ich das Festhalten an fossilen Brennstoffen für weitaus gefährlicher für Gesellschaft und Umwelt.
    Lithium ist recyclebar, verbranntes Öl wohl kaum:

    Doch, das ist es.
    Und das Ergebnis stellt sogar eine der wichtigsten Säulen für eine gute Zukunft der unverzichtbaren Verbrennungsmotoren dar.

    https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

    Ja, sicher dafür braucht es Strom. Den braucht es für die Batterievehikel ebenfalls.
    Ist letzterer irgendwann mal tatsächlich "öko", kann dieser auch für das Recycling der CO2-Anteile der bis dahin produzierten Abgase genutzt werden.
    Effizienz ist bei 100% "Öko"-Strom nicht mehr relevant.

  • also ich finds ganz geil, wenn wohlstandseuropäer sich um die lebensbedigungen der indigenen bevölkerung in südamerika bemühen.

    bleibt zu hoffen, dass dies auch nach dem lithium rush, der in 15-20 jahren vorbei ist, so bleibt. dann hätte dieser spezifische raubbau die chance auf eine nachhaltig positive wirkung.

  • hatten wir glaube ich schon, aber zum thema CO2 fällt mit bei solchen besonders "zielführenden" threads in internet foren immer ein, wieviel unser www so verbraucht.

    einer der letzten studien die ich gelesen habe sagt, dass unter corona bedingungen der CO2 verbraucht so hoch liegt, das le internet nach China und USA das land mit dem 3. höchsten bedarf wäre...

    in diesem sinne (und wie peter lustig schon so visionär ratschlagte) ausmachen!!

    ;)