Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Die Elektro Fahrer sind einfach anders.

    Die ganze Prämien von Tesla und dem Staat sind unterschiedlich/willkürlich.

    Mein Bruder hat seinen zwei Jahre alten Model 3 nach Dänemark verkauft, mit wenig Verlust.

    Dort Luxus Steuer, hier Prämie.

    Fürs Tanken hat er nie was bezahlt, weil Tesla Influencer mit Prämien unterstützt.

    Er hat seinen Tesla häufig vermietet, und die Leute sind bereit dafür relativ viel Geld zu bezahlen.

    Nun ist er in Südafrika hat sich einen neuen Tesla bestellt. Ein Typ den er über die Tesla Community kennt, holt seinen neuen Tesla ab und vermietet ihn solange er nicht da ist (unklar wie lange er beruflich in Südafrika ist).

    Sein Tesla sieht zum Laden (Nachts) beim Lidl oder Aldi einen km entfernt von Zuhause.

    Ganz anderer Zugang zum Auto.

    Meinem Vater (80 Jahre) hat er auch einen Tesla angedreht. Der kann kein Handy und damit noch viel weniger einen Tesla bedienen, und sollte auf jeden Fall kein Auto mehr fahren, weil fast blind und taub. Aber die Fahrhilfen machen das schon - denk sich mein Bruder.

    • Offizieller Beitrag

    Super Idee deines Bruders. Leider kein Einzelfall. Ich hatte am Wochenende eine ähnliche Diskussion mit einem Bekannten. Er findet die Fahrhilfen total toll, weil wenn er nachts mal Müde nach Hause fährt hofft er, dass die Hilfen das Schlimmste verhindern, wenn er dann doch mal einnickt...

    Schöne neue Welt.

  • Super Idee deines Bruders. Leider kein Einzelfall. Ich hatte am Wochenende eine ähnliche Diskussion mit einem Bekannten. Er findet die Fahrhilfen total toll, weil wenn er nachts mal Müde nach Hause fährt hofft er, dass die Hilfen das Schlimmste verhindern, wenn er dann doch mal einnickt...

    Schöne neue Welt.

    Sie sind einfach der technischen Entwicklung voraus-um min. 20 Jahre ;)

    • Offizieller Beitrag

    So wie die hier:

    https://www.electrive.net/2020/10/29/sha…20Medienbericht.

    Schuld ist natürlich die Stadt Berlin, weil sie dem Wirtschaftsunternehmen die Parkgebühren nicht hinten rein bläst und keine Ladesäulen baut :D

  • AlexB : du hast nicht zufällig den bericht gesehen, welcher von rohan verlinkt wurde, oder?

    vorweg: ich bin kein elektrogegner, die dinger haben zum teil (z.b. stadt) durchaus ihren sinn/berechtigung. werden aber keine ganzheitliche lösung sein, auch wenn sich das einige wünschen. verbrenner sind auch keine langzeitlösung, da muss sich was ändern, auch klar. soweit so gut. bitte einfach mal so stehen lassen.

    ABER: mich würde wirklich brennend interessieren, wie du z.b. zu dem raubbau von lithium in bolivien/chile, etc. stehst.

    der teil war mehr als interessant in dem bericht. von leuten vor ort zu hören, wie die lage wirklich ist. nicht vom hörensagen, etc.

    und vor allem wie unsere dt. firmen zu dem thema stehen. langer rede kurzer sinn: es ist ihnen egal. da wird was von lieferketten geschwafelt, subunternehmen, etc.

    es geht nur um den gewinn bzw. dessen maximierung. und wir deutschen reden uns die Co² thematik mit der örtlichen belastung schön......nee, du.

  • Hallo Zimbo,

    hast du zufällig den Artikel gelesen welcher von mir verlinkt wurde?

    Eins ist sicher, die Elektroautos werden den Verbrenner zumindest im PKW-Bereich verdrängen und das schon in nicht allzu ferner Zukunft, darauf deuten zum einen die Zulassungszahlen hin und zum anderen das in vielen Ländern Tatsachen geschaffen werden indem sie schon ab 2025 die Neuzulassung von Verbrennern verbieten. Als wir den Zoe gekauft haben konnte ich aus 35 Fahrzeugen auswählen die auf dem Hof standen. Und der Händler versicherte mir damit nur der hohen Umschlagsfrequenz gerecht zu werden. Die Rohstoffgewinnung ist natürlich ein Thema, man darf hierbei aber nicht die Elektromobilität isoliert betrachten sondern die Industrialisierung an sich. Die Herstellung von Verbrennerfahrzeugen ist hierbei genauso problematisch, von der Rohölgewinnung wollen wir erst gar nicht reden. Die Energiewende ist sicherlich bei weitem noch nicht abgeschlossen aber wenn man sich die rasanten Entwicklungen in der Akkutechnologie und die Fortschritte bei der Gewinnung von regenerativer Energie ansieht dann ist klar wo die Zukunft uns aller Wahrscheinlichkeit nach hinführen wird. In der Verbrennung von fossilen Brennstoffen liegt sie aber mit Sicherheit nicht. Die sind nämlich ein endliches Gut welches bei zunehmender Verknappung immer teurer wird und damit auch nicht nur aus umwelttechnischer sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht in eine Sackgasse führt.

  • der Energieverbrauch dieser Erde ist einfach zu hoch, da ist der PKW Anteil zu klein, als dass das Thema CO2 wirklich gelöst wird

    Ja E Autos werden ihre Nische bekommen, aber wie die Stromversorgung im grossen Stil klappen soll ist mir ein Rätsel


    Wer bei E-Autos jetzt noch von einer Nische spricht leidet wohl unter ähnlichem Realitätsverlust wie der amtierende Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Hallo Zimbo,

    hast du zufällig den Artikel gelesen welcher von mir verlinkt wurde?

    Eins ist sicher, die Elektroautos werden den Verbrenner zumindest im PKW-Bereich verdrängen und das schon in nicht allzu ferner Zukunft, darauf deuten zum einen die Zulassungszahlen hin und zum anderen das in vielen Ländern Tatsachen geschaffen werden indem sie schon ab 2025 die Neuzulassung von Verbrennern verbieten. Als wir den Zoe gekauft haben konnte ich aus 35 Fahrzeugen auswählen die auf dem Hof standen. Und der Händler versicherte mir damit nur der hohen Umschlagsfrequenz gerecht zu werden. Die Rohstoffgewinnung ist natürlich ein Thema, man darf hierbei aber nicht die Elektromobilität isoliert betrachten sondern die Industrialisierung an sich. Die Herstellung von Verbrennerfahrzeugen ist hierbei genauso problematisch, von der Rohölgewinnung wollen wir erst gar nicht reden. Die Energiewende ist sicherlich bei weitem noch nicht abgeschlossen aber wenn man sich die rasanten Entwicklungen in der Akkutechnologie und die Fortschritte bei der Gewinnung von regenerativer Energie ansieht dann ist klar wo die Zukunft uns aller Wahrscheinlichkeit nach hinführen wird. In der Verbrennung von fossilen Brennstoffen liegt sie aber mit Sicherheit nicht. Die sind nämlich ein endliches Gut welches bei zunehmender Verknappung immer teurer wird und damit auch nicht nur aus umwelttechnischer sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht in eine Sackgasse führt.

    gutes politiker-statement ;) auf jeden fall nicht auf die frage geantwortet :D

    fakt ist, das ist richtig übel was da zu lasten der bevölkerung geht und die firmen reden es schön.

    genau so kacke ist aber auch die kinderarbeit wo die mit bloßen händen in giftigem zeugs rumwühlen und die seltenen erden für sämtliche unserer elektronischen geräte "gewinnen"

    1048886_5.png

  • Wer bei E-Autos jetzt noch von einer Nische spricht leidet wohl unter ähnlichem Realitätsverlust wie der amtierende Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

    ARRGHHHHHH das gleiche Spiel wie zur Zeit immer.
    Ja die Rohölgeschichte zerstörte und zerstört sehr viel, das rechtfertigt aber in keiner Weise jetzt Chile etc. fertig zu machen...
    Leute.....
    Und wenn Ihr wirklich CO2 und so herunterfahren wollt, dann hört auf Fleisch zu essen!
    Da kommt der größte Teil der Treibhausgase her.

  • Nur das dann das entsprechende Land kein Wasser mehr hat und die Leute da verreckt sind...aber irgendetwas ist ja immer.

    Alle. Ausnahmslos. Und in den Städten haben alle gesunde Lungen.

    Ob das nun gut oder schlecht ist, ändern tun wir an dieser Politik nichts mehr. Also, das beste draus machen! Momentan sind sicherlich einige Entscheidungen fragwürdig, bestimmt auch falsch. Aber hin und wieder sollte man evtl etwas weiter in die Zukunft denken. Die Erde mit regenerativem Strom zu versorgen ist absolut möglich, nur vielleicht nicht die nächsten 50 Jahre. Irgendwann sollte man aber vielleicht den Grundstein setzen.

    Mit dem Fleischverzicht geb ich dir natürlich recht, auch für uns Fleischfresser wird die Luft langsam dünn! Aber auch dort wird es irgendwann grünere/bezahlbare Ersatzprodukte geben ;).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Mit dem Fleischverzicht geb ich dir natürlich recht, auch für uns Fleischfresser wird die Luft langsam dünn! Aber auch dort wird es irgendwann grünere/bezahlbare Ersatzprodukte geben ;).

    Obwohl ich noch Fleisch esse und auch noch nen Verbrenner fahre habe ich in Tesla- und Beyond-Meat Aktien investiert.^^ Ich handel damit nüchtern nach Wahrscheinlichkeiten und nicht nach Wunschdenken.

  • Es werden extrem hohe Steuern auf Benzin und Diesel erhoben.

    Damit finanzieren wir einen sehr hohen Teil aller Ausgaben Deutschlands, die Zweckentfremdung wird ja jedes Jahr beschlossen.

    Das muss kompensiert werden und es wird kompensiert!

    Denn Politiker haben vor 2 Sachen Angst: Wahlen und Löcher in der Kasse.

    Es wird relativ schwierig sein zu Berechnen wie man das Loch kompensiert, also werden sich unsere Leitbilder sicherlich auf die sichere Seite legen und der Strompreis für Autos wird mal richtig teuer.


    Hier mal ein Auszug aus:

    Entwurf eines Gesetzes
    über die Feststellung des Bundeshaushaltsplans für das Haushaltsjahr 2021

    (8) Das Aufkommen an Mineralölsteuer, das nach
    Artikel 1 des Straßenbaufinanzierungsgesetzes in der
    im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer
    912-3, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 19 des Gesetzes vom 14. August
    2017 (BGBl. I S. 3122) geändert worden ist, und nach
    Artikel 3 des Verkehrsfinanzgesetzes 1971 vom
    28. Februar 1972 (BGBl. I S. 201), das zuletzt durch
    Artikel 99 des Gesetzes vom 8. Dezember 2010
    (BGBl. I S. 1864) geändert worden ist, für Zwecke des
    Straßenwesens gebunden ist, ist auch für sonstige
    verkehrspolitische Zwecke im Bereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zu
    verwenden.

  • Die Erde mit regenerativem Strom zu versorgen ist absolut möglich, nur vielleicht nicht die nächsten 50 Jahre.
    Irgendwann sollte man aber vielleicht den Grundstein setzen.

    Grundsätzlich sicher nicht verkehrt.

    Eines der aktuellen Problem ist dabei, dass sich die Batteriejünger derart gebärden, als würde da bereits eine ganze Stadt stehen
    und jeden mit Meinungsfaschismus überziehen, der an dieser behandlungswürdigen Vision rüttelt.

    Alles schön sukzessive aufbauen, taugliche Produkte anbieten anstatt die Menschen zu etwas absolut Unausgegorenem zu zwingen,
    wäre eine ehrliche und überzeugende Art und Weise.

    Schneller geht es auch mit den aktuell angewandten Methoden politischer bzw. medialer Art nicht.
    Diese sind aber absolut geeignet, engagierten Widerspruch zu erzeugen.

  • Obwohl ich noch Fleisch esse und auch noch nen Verbrenner fahre habe ich in Tesla- und Beyond-Meat Aktien investiert.^^ Ich handel damit nüchtern nach Wahrscheinlichkeiten und nicht nach Wunschdenken.

    du reitest dich immer weiter rein :thumbdown:

    diese einstellung ist doch das was alles so kaputt macht.

    nicht e-auto fahren, weils gut fürs klima ist (was ja auch nur bedingt wahr ist), sondern weil andere mir das auto zahlen

    nicht aktien von solchen firmen kaufen, damit sie weiter wachsen können und coole produkte, die eines der größten probleme der welt lösen könnten, entwickeln, sondern weil ich damit noch mehr profit mache.

    1048886_5.png

  • Obwohl ich noch Fleisch esse und auch noch nen Verbrenner fahre habe ich in Tesla- und Beyond-Meat Aktien investiert.^^ Ich handel damit nüchtern nach Wahrscheinlichkeiten und nicht nach Wunschdenken.

    Dass Du Dein Fähnchen immer gerne in den Wind hängst, hast Du uns bereits mitgeteilt.

  • Ihr werft mir etwas vor woraus ich noch nie einen Hehl gemacht habe. Das war doch schon immer so das ich kühl analysiert und danach gehandelt habe statt mich emotional leiten zu lassen.

    Für einen selbständigen Unternehmer ist das aber denke ich normal, zumindest wenn man erfolgreich sein will.