Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Kommt darauf an wo in HH das Epi Zentrum ist... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Würdest Du bestimmt auch machen, wenn das vor drei Tagen in Hamburg passiert wäre.

    Und wenn es in New York passiert wäre, hätten die Nachrichtensendungen sicher nicht erst in epischer Breite
    mit Genörgel über Corona-Demos, Überlegungen Zuschauer zu Fußballspielen zuzulassen und Genörgel über einen AFD-Politiker aufgemacht,
    bevor sie sich dann endlich mal bequemt haben, zwei Minuten über Beirut zu berichten...

  • Mitten in der Nacht hat mich das Forum um den Schlaf gebracht!

    Mensch Mitglieder,

    wann hört das Thema endlich auf - Wie wir alle wissen sind Batterien Fluch und Segen zugleich!

    Nur das Problem ist, das sie Fluch in fast hundert Prozent aller Fälle sind.

    Aber ich bin kein total Verweigerer von E - Mobility. Im Lustbereich haben diese durchaus ihre Berechtigung. Hier benötigen wir maximal eine Stunde Durchhaltevermögen. Sollte mehr notwendig sein wurde etwas falsch gemacht.

    Also Schnuffels

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jesus, was für ein Hirnpfurz.

    Bei grob 20k€/Batterie läßt sich auch ohne Excel sagen, dass sich der Business Case nicht rechnet.

    Dennoch Hut ab vor der chinesischen Industriepolitik. Grob 30% der Wertschöpfung von Audi, BMW, Daimler und VW landet bei BEVs direkt auf dem Konto von CATL, und bei dem Konzept sind die Hersteller nach fünf Jahren Pleite.

    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Furz hin oder her. Dieses Konzept wird eines der wenigen sein, das die Akzeptanz von E-Autos ein ganzes Stück vorantreiben kann....


    Heute wie aus dem Leben gegriffen:

    Ich steh an einem Autohof an der Tanke. Während sich mein Tank füllt kann ich an einer der E-Säulen beobachten, wie ein Herr versucht sein KFZ an die Säule anzustecken und diese dann zu überreden ihm die Weiterfahrt zu ermöglichen. Hat eine ganze Zeit gedauert...

    Habe ich erwähnt, dass es in Strömen gegossen hat und die E-Säule nicht überdacht war?

    Kommentar des neben mir tankenden: Wenn so die Automobile Zukunft ausschaut, tanke ich doch vorerst noch ein wenig den guten alten Sauriertreibstoff.

  • War das nen Tesla? Die Teslafahrer lachen sich nämlich immer kaputt darüber wie die deutschen Automobilbauer das mit ihrer Ladeinfrastruktur verkomplizieren. Tausend unterschiedliche Ladesäulen die man mit ebenso vielen RFID-Karten in gange setzen muß was häufig misslingt weil das ganze Gedöns zueinander inkompatibel ist. Bei nem Tesla ist das Laden an nem Supercharger noch einfacher als Benzin zu tanken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich nicht ertragen können und nur schnell durchgespult. Aber der Satz "Ich kämpfe für die Elektromobilität" übertrifft alles. Selten so einen bullshit gehört.

    Der ganze Ladestationskram zeigt doch nur, wie ernst das Thema genommen wird - garnicht. Ist wie mit den Handys, da wurde auch immer gefastelt, dass man sich auf einen Stecker einigt um weniger Kabel und Ladegeräte verkaufen zu müssen - wegen der Umwelt. Die Umwelt interessiert keine Sau, der Rubel muss rollen! Für allen Kack gibt es EU Vorschriften, warum nicht für E-Ladesäulen? Ein genormter Stecker, bezahlen mit der Kredit oder Bankkarte und gut.

  • Für allen Kack gibt es EU Vorschriften, warum nicht für E-Ladesäulen? Ein genormter Stecker, bezahlen mit der Kredit oder Bankkarte und gut.

    Ja, genau so sollte es sein, aber dafür das es eben nicht so ist können die Autos nix, der Fehler liegt an anderer Stelle.In dem Video fährt er auch nen ziemlichen Neid auf Tesla weil die zeigen das es eben auch anders geht. Ich find die Reichweite von dem Mercedes vor allem bei dem Preis auch zu mager. Das können andere besser und billiger.

  • Überzeugt mich alles nicht.

    Das spielt ja auch keine Rolle. Aber ich wohn hier im Schwabenländle. D.h. ich bin indirekt ja auch vom Wohlstand für den die Automobilindustrie hier sorgt abhängig. Und wenn die nen Trend verpennen und abkacken dann wirds hier zappenduster aussehen. Selbst Lotus hat ja angekündigt das es mit den Verbrennern nicht mehr ewig weitergeht. Wenn durch die jüngste Politik E-Autos mit bis zu 9000€ gefördert werden und Verbrenner im Gegenzug leer ausgehen dann braucht man kein Hellseher zu sein um zu sehen wo die Reise hingeht, ganz gleich ob es einem gefällt oder nicht.

  • Klingt ganz schwer nach "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."

    Kann ich zwar in Teilen nachvollziehen, ist aber irgendwie nicht mein Ding.
    Und um "Fortschritt" handelt es sich schon gar nicht, wenn er auf dieser "Weisheit" fußt...

  • Das spielt ja auch keine Rolle. Aber ich wohn hier im Schwabenländle. D.h. ich bin indirekt ja auch vom Wohlstand für den die Automobilindustrie hier sorgt abhängig. Und wenn die nen Trend verpennen und abkacken dann wirds hier zappenduster aussehen. Selbst Lotus hat ja angekündigt das es mit den Verbrennern nicht mehr ewig weitergeht. Wenn durch die jüngste Politik E-Autos mit bis zu 9000€ gefördert werden und Verbrenner im Gegenzug leer ausgehen dann braucht man kein Hellseher zu sein um zu sehen wo die Reise hingeht, ganz gleich ob es einem gefällt oder nicht.

    Die meisten E-Autos sind jedoch noch so teuer, dass selbst wenn die Förderung mit voller summe zu Buche schlägt, die E-Autos villeicht grade mal so teuer sind wie die Verbrenner. und das bei deutlich weniger Reichweite und dem Stress mit den Ladesäulen. und jetzt mal hand aufs Herz. da stellt sich doch dann keiner einen für hin.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Ja, genau so sollte es sein, aber dafür das es eben nicht so ist können die Autos nix, der Fehler liegt an anderer Stelle.In dem Video fährt er auch nen ziemlichen Neid auf Tesla weil die zeigen das es eben auch anders geht. Ich find die Reichweite von dem Mercedes vor allem bei dem Preis auch zu mager. Das können andere besser und billiger.

    Inwiefern zeigt Tesla, dass es anders geht? Inwiefern sind deren Säulen genormt und massenkompatibel? Die haben den ganzen Mist doch mit Ihren flächendeckenden Exklusivsäulen quasi erfunden.

    Ich will auch gar nicht wissen, was da an Lobby-Grabenkämpfen im Hintergrund läuft, um die einzig sinnvolle Lösung einer weltweit genormten Ladestruktur zu verhinden. Sollte die kommen, würde Tesla einen sehr wertvollen und teuer erkauften Marktvorteil verlieren.

    Das spielt ja auch keine Rolle. Aber ich wohn hier im Schwabenländle. D.h. ich bin indirekt ja auch vom Wohlstand für den die Automobilindustrie hier sorgt abhängig. Und wenn die nen Trend verpennen und abkacken dann wirds hier zappenduster aussehen. Selbst Lotus hat ja angekündigt das es mit den Verbrennern nicht mehr ewig weitergeht. Wenn durch die jüngste Politik E-Autos mit bis zu 9000€ gefördert werden und Verbrenner im Gegenzug leer ausgehen dann braucht man kein Hellseher zu sein um zu sehen wo die Reise hingeht, ganz gleich ob es einem gefällt oder nicht.

    Die Förderung ist temporär. Siehe auch China. Die braucht es auch um der Technologie zumindest eine Chance auf dem Markt zu geben. Und ohne E-Mobilität inkl. Rechentricks sind die utopischen geforderten Grenzwerte für die Flotten-CO2-Emissionen halt überhaupt nicht erreichbar. Oder die 4-Köpfige Familie muss in Zukunft mit 2 Kleinwagen durch die Gegend fahren, anstatt mit einem Mittelklasse-Kombi.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Das spielt ja auch keine Rolle. Aber ich wohn hier im Schwabenländle. D.h. ich bin indirekt ja auch vom Wohlstand für den die Automobilindustrie hier sorgt abhängig. Und wenn die nen Trend verpennen und abkacken dann wirds hier zappenduster aussehen. Selbst Lotus hat ja angekündigt das es mit den Verbrennern nicht mehr ewig weitergeht. Wenn durch die jüngste Politik E-Autos mit bis zu 9000€ gefördert werden und Verbrenner im Gegenzug leer ausgehen dann braucht man kein Hellseher zu sein um zu sehen wo die Reise hingeht, ganz gleich ob es einem gefällt oder nicht.

    Dann mach dich mal auf magere Zeiten gefasst. Die Leute, die beim Daimler schaffen bekommen jetzt 6% weniger, und das wird nicht das Ende sein. Denn beim BEV verlieren hier in D auf lange Sicht alle - auch die Politik.

    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Die Normung wird nicht kommen. In wenigen Jahren wird auffallen, dass der Heilsbringer nicht der Heilsbringer ist und die nächste Regierung wird die nächste Sau durchs Dorf treiben.

    Hier bei uns hat man die letzten Jahre alles im Ort gemacht um das Auto zu vertreiben und das Radfahren zu forcieren. Mit dem Ergebnis, dass jetzt die Geschäfte in der Innenstadt endlich mal ein Parkhaus fordern, damit die Leute wieder in die Stadt kommen und nicht alles Online bestellen. Es scheint tatsächlich niemand einen Kühlschrank oder ein neues Kaffeservice mit dem Lastenfahrrad zu kaufen, komisch :/ Mal sehen, ob der aktuelle Bürgermeister auch der nächste sein wird.

  • Furz hin oder her. Dieses Konzept wird eines der wenigen sein, das die Akzeptanz von E-Autos ein ganzes Stück vorantreiben kann....

    Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Wir reden hier über einige Zehnermilliarden an Lagerbestand - pro Hersteller. Da fressen allein schon die Kapitalkosten den ganze Gewinn weg, von den dann fehlenden Mitteln für F&E, Anlageninvestitionen etc. will ich gar nicht erst anfangen. Jeder Hersteller der das Konzept in größerem Maßstab umsetzten will wird eher früher als später pleite sein - so wie Agassis Better Place.

    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Das kann und will niemand bezahlen, vollkommen richtig. Zangsstopps zum Laden, die länger als 5 min dauern sind in meinen Augen jedoch nicht akzeptabel, da sie einen Rückschritt zum Status Quo bedeuten. Ein Akkutausch wäre da aktuell die beste Möglichkeit. Hinzu kommt, dass in diesen Stationen der Akku deutlich schonender geladen werden kann, und die Lebensdauer dadurch vermutlich um ein Vielfaches höher sein wird.

  • Wichtiger Punkt bei den Schnellladeszenarien. Im Punkt Ladezyklen bei Schnellladung sind die Hersteller seltsamerweise ein wenig einsilbig. Aber vielleicht sind sie das nur, weil sie genau wissen, dass Schnellladestationen mit >450kW Leistung keine weite Verbreitung finden können.

    Wenn die einzige Möglichkeit die Zeit des Zwangsstopps auf ein akzeptable Maß zu verringern, sich kaufmännisch nicht darstellen läßt, was folgt dann daraus für BEVs?

    Gruß

    Bernhard

  • Wenn die schnellladenen Battarien rauskommen, was machen wir dann mit den "Batterieaustausch Gebäuden" und Batterien?

    Stahl für die Konstruktion und Fertigung der Austauschstation emittiert bei der Herstellung kein CO2 , ebensowenig wie der Zement/Beton, da können wir die Stationen in 5-10 Jahren ruhig wieder verschrotten, auch das emittiert weder Feinstaub, noch CO2!

    Glück gehabt!

  • Vielleicht seht Ihr es einfach mal entspannter.
    Es musste etwas Neues kommen, sonst geht das Hamsterrad nicht weiter....
    Der ewige Konsum muss angeschoben werden und wird dabei aber trotzdem alles andere Fressen.
    Seien wir ehrlich, egal wie, so kann es nicht weiter gehen. Wir stehen auch mit unserer Marktwirtschaft an.
    Immer Neuer etc. führt zu einer Verschwendung an Resourcen, die einfach nicht mehr tragbar ist. Aber zur Zeit glauben wir alle es geht immer so weiter.

    Dabei ist auch das Elektroauto völliger Quatsch. Auch die Frage nach der ausufernden Mobilität - freiwillig (Urlaub etc) oder berufsmäßig - muss gestellt werden!
    Wir laufen zur Zeit auch mit dem Kapitalismus vor die Wand....später als der Kommunismus aber ebenso schön.
    Corona hat jetzt nur die Sache etwas beschleunigt.
    Bringt es einen Mercedesarbeiter um, wenn er 6 Prozent weniger verdient? Nein.
    Gleichzeitig haben wir aber Raubtiere wie Microsoft, Apple, Google, Facebook und auch Tesla, die dabei sind eine neue Weltordnung zu schaffen (nein ich bin kein Aluhutträger). Politik ist nur noch Beiwerk. Seit mehreren Jahrzehnten hat sich die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgemacht und nun wird es eben ernster.
    Dabei wird dann immer ein scheinbar neues Feld aufgemacht: Elektromobilität oder Klimapolitik usw....alles ok....löst nur im Grunde nicht unseren extremen Mehrverbrauch (ich nehme mich da nicht aus). Vor 40 Jahren haben es sich nur sehr wenige leisten können mal eben nach Amerika zu fliegen, heute macht fast jeder Schüler mindestens einmal so einen Ausflug....waren die Leute damals wirklich unglücklicher?

    Wir diskutieren hier über Elektromobilität, die wird kommen, weil Neues her muss und dann kommt das Nächste, weil man erkennt ist eben auch Scheisse.
    Warum nicht mal wieder einen autofreien Sonntag wie in den 70ern...ging auch brachte uns nicht um....
    Man muss nicht mit den Kindern nach Disneyland, man kann auch ein Floß bauen, oder ein Baumhaus etc.....

    denkt mal drüber nach...

    • Offizieller Beitrag

    Floß und Baumhaus sind super ideen. Aber die Genehmigungsverfahren dauern sehr lange. Bis dahin sind die Ferien meist schon um.

    Und wehe das Baumhaus ermöglicht den Blick auf Nachbars Terasse - da wirst Du deines Lebens nicht mehr froh...

    Kack Entwicklung, die wir da durchmachen...

  • Floß und Baumhaus sind super ideen. Aber die Genehmigungsverfahren dauern sehr lange. Bis dahin sind die Ferien meist schon um.

    Und wehe das Baumhaus ermöglicht den Blick auf Nachbars Terasse - da wirst Du deines Lebens nicht mehr froh...

    Kack Entwicklung, die wir da durchmachen...

    da hast Du leider Recht und wenn ein Kind sich mal mit dem Hammer auf den Daumen kloppt ist gleich sonst was los....eben wir kippen ...
    AlexB nööööö das war nicht autofrei, hier bei uns im Gewerbegebiet war business as usual und auch unsere Patienten sind annähernd normal gefahren.
    Ich kann mich an die Sonntag noch erinnern...wir haben auf der Hauptverkehrsstrasse der Stadt Fussbal gespielt.