Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Wartet Mal ab, bis die ersten MFH angebrannt sind, weil in der TG ein E-Auto angegangen ist, was nicht gelöscht werden konnte.

    3. Werden wir uns dran gewöhnen (müssen)

    Das glaube ich (beides) nicht, Tim

    Verbote für gasbetriebene PKW in Parkhäusern und TG existieren ja auch.
    Normalerweise müsste das für LithiumIonenbetriebenes bald ebenso so gelten.

    Dass es derlei für Benzingetriebenes nicht gibt, ist übrigens ein deutliches Zeichen aus der Praxis.

  • Moin,

    Zitat

    Es sind Menschen gestorben für mich sind die Teile hoch gefährlich völlig bums ob der Spiegel was dazu dichtet.

    Ich denke die Brandgefahr und das Löschen von Akkus ist unumstritten also weg damit. Solche Selbstzünder brauchen wir nicht auf unseren Straßen !

    Dann darfst du konsequent auch keinen Benziner oder Diesel aus dem Hause Jaguar, Mercedes, Opel oder Mazda fahren. Oder eben ohne Klimaanlage.

    Das aus "Umweltschutzgründen" verwendete Kältemittel ist hoch brennbar. Dummerweise fackelt das auch gleich bis in den Innenraum durch....

    Wobei ich auch der Meinung bin das der e-Auto Unfug übertrieben wird. Der Quatsch hat möglicherweise eine dasensberechtigung für innerstädtische Nutzung.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wobei ich auch der Meinung bin das der e-Auto Unfug übertrieben wird. Der Quatsch hat möglicherweise eine dasensberechtigung für innerstädtische Nutzung.

    Der nützliche Bereich erstreckt sich auf das Gebiet, in dem sich der Benziner noch aufwärmt.
    Wer hauptsächlich dort unterwegs ist, braucht auch keinen großen Akku und man kann es tolerieren.

    ...sofern man auf gegrillte Garage steht und es schafft, die Karre vor dem Verenden der Batterie schnell noch abzustoßen thumbsup.png

  • Das Kältemittel ist in den Elektroautos ja noch zusätzlich drin. Da hat man dann den noch einen netten Brandbeschleuniger zusätzlich...

  • Dann darfst du konsequent auch keinen Benziner oder Diesel aus dem Hause Jaguar, Mercedes, Opel oder Mazda fahren. Oder eben ohne Klimaanlage.

    Ein E-Auto brennt anders und ich fahre ein 98 Mercedes 250 Diesel ohne alles. Heißt keine Filter und keine Klimaanlage. Altbewährte und solide Technik. Da rostet der Kübel dir eher unter dem Arsch weg bevor der Motor die Grätsche macht 😉

  • Das mit der Brandgefahr ist natürlich gegeben....aber das ist immer so....erinnern wir uns nur an die allseits sehr beliebte Dämmung mit Styropor...brennt auch verdammt gut und es sind zig Häuser damit eingepackt.
    Auch die Feuerwehr wird dazu lernen und auch Benziner gehen in Flammen auf und können explodieren.

    Mir fehlt - um es auch hier mal auf den Punkt zu bringen - einfach mal ein Konzept....
    Und genau das schafft Politik seit zig Jahren nicht mehr:

    Beispiele gefällig?
    Unsere Innenstädte bluten aus....durch Corona hat man entdeckt, dass Home Office genial geht...also wird auch weniger Büroraum gebraucht.
    Versuche aber mal Bürraum in eine Wohnung umzuwandeln in Deutschland...
    Die Mobilität erhält keine echten "Leitlinien" da wird nich mal vorgedacht, da wird irgendetwas angefangen und dann geflickschustert.
    Ja haufenweise Windstrom - nur keine Leitungen , um den Transport zu managen.
    Da wird eben das Elektroauto enorm gesponsert....blöd nur, wenn Du in einem Vorort im Wohnblock wohnst.
    Da wird nicht wirklich geplant, wie es in Städten weiter gehen soll...nein statt dessen werden die einzelnen gegeneinander ausgespielt Auto versus Fahrrah versus Fußgänger.
    Und leider stinkt der Fisch vom Kopf her....

    Ich bin überhaupt nicht gegen Stromer....und Kinderkrankheiten gibt es immer wieder.
    Allerdings frage ich mich, ob wir nicht mit einer vernünftigen Verkehrsführung etc. in viel kürzerer Zeit viel mehr einsparen könnten?
    Wenn ich allein das Schauspiel hier JEDEN TAG vor dem Elbtunnel in beide Richtungen sehe oder um Köln etc....
    Was da am Tag an Energie völlig sinnlos verbraten wird....

  • Allerdings frage ich mich, ob wir nicht mit einer vernünftigen Verkehrsführung etc. in viel kürzerer Zeit viel mehr einsparen könnten?

    Wenn ich allein das Schauspiel hier JEDEN TAG vor dem Elbtunnel in beide Richtungen sehe oder um Köln etc....
    Was da am Tag an Energie völlig sinnlos verbraten wird....

    Jawoll!

    Als erstes mal müssen diese verkackten Tempolimits weg.
    Wer schneller fährt, befindet sich nicht so lange auf der Straße.
    Ergo: Straße ratzfatz leerer! thumbsup.png

  • Das Kältemittel ist in den Elektroautos ja noch zusätzlich drin. Da hat man dann den noch einen netten Brandbeschleuniger zusätzlich...

    Es kommt noch viel besser.


    Bei einem Hybriden (die Marke lasse ich besser weg), den wir testweise in der Flotte hatten, kühlte die Klimaanlage nach ca. drei Jahren nicht mehr, als Ursache wurde zu wenig Kühlmittel festgestellt. Soweit, so gut, kennt man ja, dass Klimaanlagen ab Werk nicht ganz befüllt werden; 100 Euro später sollte das System wieder kühlen.

    Da jedoch die Kältemittelkompressoren vieler E-Fahrzeuge elektrisch angetrieben sind, so muss deren Leistungselektronik gekühlt werden, hierbei wird gleich das Kühlmittel des Klimakreislaufs genutzt. Soweit, so gut. Jedoch hat Honeywell flugs die Nutzung eines bestimmten Mittels durchgelobby'ed und selbstlos den Preis hierfür ein wenig angepasst.

    Im Ergebnis kostete allein das Kühlmittel für die Neubefüllung der Anlage etwa 400 Euro netto.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Soweit, so gut. Jedoch hat Honeywell flugs die Nutzung eines bestimmten Mittels durchgelobby'ed und selbstlos den Preis hierfür ein wenig angepasst.

    Die Preise für Kühlmittel sind allgemein durch die Decke gegangen. Mußte ich auch schmerzlich bei der Reparatur meiner Wärmepumpe feststellen. Man kann das aber wohl kaum einem Hersteller oder Liferantem ankreiden sondern eher geänderten Umweltschutzbestimmungen.

  • Wartet Mal ab, bis die ersten MFH angebrannt sind, weil in der TG ein E-Auto angegangen ist, was nicht gelöscht werden konnte.

    4. Die Feuerwehren haben es dann halt etwas schwerer und müssen ein höheres Risiko eingehen

    Die Aussage finde ich sehr gewagt. wie du im Link sehen kannst ist die aufteilung der Feuerwehr in Deutschland 94% freiwillig und der rest macht es Hauptberuflich. die Jungs gehen sowieso ein Risiko ein, mit jeder Einsatzmäßigen Fahrt stehen da ein Paar von halb im knast.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr_in_Deutschland

    denen da einfach ein höheres Risiko aufzubürden ist der falsche weg. mal davon ab vermittelt es eine geringe wertschätzung dieser meist freiwillig geleisteten Arbeit. und das führt dann auch zu diesen Werbevideos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Da magst du recht haben, aber das Verschlafen von Technologien kann eben auch Giganten in die Knie zwingen. Und wenn die Autohersteller selbst zugeben das Tesla ihnen entwicklungstechnisch 6 Jahre voraus ist dann finde ich es alarmierend. Unser aller Wohlstand hängt indirekt unter anderem ja auch an der Automobilindustrie und mir fehlt der Glaube das deren Zukunft langfristig in der Verbrennertechnologie liegt.

    Tesla ist uns keine 6 Jahre voraus. Die Aussage ist falsch interpretiert.

    Tesla hat eine etwas geschicktere Bordnetzarchitektur mit einem zentralen Steuergerät, da sie vor kurzem angefangen haben, ein Fzg. neu auf einem weißen Blatt Papier zu entwerfen, und eigentlich auch einen ganzen Fzg.-Hersteller neu auf einem weißen Blatt Papier entworfen haben.

    Bei unseren altgedienten Herstellern ist das alles gewachsen. Die Motorenkollegen haben ihre Steuergeräte, die Fahrwerkskollegen haben ihre Steuergeräte, die Sitzkollegen haben ihre Steuergeräte, usw. Diese Steuergeräte, die dummerweise auch noch von den verschiedensten Firmen zugeliefert werden, müssen dann irgendwie dazu gebracht werden ordentlich miteinander zu kommunizieren.

    Hier auf ein System mit zentralem Steuergerät umzustellen, würde ungefähr 6 Jahre in Anspruch nehmen. Dazu muss alles umgestrickt werden. Nicht nur das Bordnetz, sondern ein großer Teil der Unternehmens- und Zuliefererstruktur. Das war mit der Aussage gemeint.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Sehr gut ich hoffe die authersteller Verstehen diesen Wink mit dem Zaunpfahl. die ganze touch geschichte ist zwar schön und gut, hat aber meiner meinung nach nichts im auto verloren. Das ist alles sehr ablenkend und nervig. Das merke ich selbst bei unserem Golf 7 mit seinem Radio.

    "Don´t think! Just Do!"

  • die ganze touch geschichte ist zwar schön und gut, hat aber meiner meinung nach nichts im auto verloren.

    Ohne einen Touch würde es bei der heutigen Fülle an Funktionen in den Autos aussehen wie in einer Boeing aus den 70ern. Drum ist man ja auch da auf Glascockpits umgestiegen. Und in den Autos ist er ja auch seit jahrzehnten schon gang und gäbe und nur weil es ne Firma übertrieben hat noch lange nicht obsolet. Und nein, ich möchte nicht mehr auf Navi, Freisprech, Tempomat etc. verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Vollkommen richtig. Die Firmen übertreiben es aktuell. Ist ja auch viel billiger alles in ein Display zu stopfen als einen Knopf zu bauen.

    Fahrzeugspezifische Funktionen sollten mit einem physichen Schalter blind bedienbar sein. Den ganzen anderen Firlefanz kann man ja gern in Menüs verstecken, aber Scheibenwischer, Tempomat, Radiolautstärke und Grundfunktionen der Belüftung sollte man jederzeit bedienen können ohne den Blick von der Fahrbahn nehmen zu müssen.

  • Als Beispiel hatte unser Vorfacelift Golf 7 ein Navi mit seitlichen Tasten. Unser Nachfacelift Golf 7 hatte dann ein vergrößertes Display, und statt der Tasten entsprechende Touch-Flächen auf dem Display. Völliger Unsinn in Bezug auf Bedienbarkeit, aber natürlich kostensparend und trendig.

    Das Beispiel vom Tesla führt das dann völlig ad absurdum. Üblich ist da ein Rändelrad, das in den Lenkstockschalter für den Scheibenwischer integriert ist. Die Funktion für die Scheibenwischerempfindlichkeit wird eh in Momenten erschwerter Sicht benötigt. Hier den Fahrer auf einem Display in Untermenus zu zwingen, um wieder ausreichende Sicht herzustellen, ist schon harter Tobak.

    Eine Equalizer-Funktion ist in so einem Display-Menu völlig richtig aufgehoben. Auch grundlegende Fzg.-Einstellungen wie die Türverriegelungsstrategie etc. Aber ganz sicher keine Grundfunktionen die während der Fahrt benötigt werden.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Richtig,

    Ohne einen Touch würde es bei der heutigen Fülle an Funktionen in den Autos aussehen wie in einer Boeing aus den 70ern. Drum ist man ja auch da auf Glascockpits umgestiegen. Und in den Autos ist er ja auch seit jahrzehnten schon gang und gäbe und nur weil es ne Firma übertrieben hat noch lange nicht obsolet. Und nein, ich möchte nicht mehr auf Navi, Freisprech, Tempomat etc. verzichten.

    sorry, dem muss ich widersprechen

    das bmw idrive funktioniert einfach super und kommt mit abstand mit den wenigsten knöpfen aus
    auch die neuen mit touch benötigen zu keiner zeit eine eingabe auf dem bildschirm wenn man das nicht mag.

    blindes touch zum buchstabenschreiben oder gesten auf dem idrive knopf sind auch ne geile und sinnvolle erfindung


    navi eingabe während der fahrt bei VW=vollkatastrophe

    man muss sich dabei mit der hand irgendwo abstützten, dass die finger auch da treffen wo man will, man ist super lange mit dem blick von der straße und das display sieht auch immer aus wie schei*e

    1048886_5.png

  • Navi eingabe während der fahrt bei VW=vollkatastrophe

    man muss sich dabei mit der hand irgendwo abstützten, dass die finger auch da treffen wo man will, man ist super lange mit dem blick von der straße und das display sieht auch immer aus wie schei*e

    Lösung: "Ok, google...bring' mich nach Hause!"

    Zumindest im Auto und auf dem Motorrad läuft google bei mir mit. Ansonsten nicht.

  • Bin voll bei Dir, was gerade das OS7 von BMW angeht. Jedoch sind die zahlreichen Eingabemöglichkeiten (Touchdisplay, kapazitive FavoritenTasten, Drehdrücksteller mit Touchpad zum Schreiben, zahlreiche Bedienelemente am Lenkrad, sitzplatzselektive Cloud-Spracherkennung) SAUTEUER und leider nicht im preisbewussten Massenmarkt umsetzbar.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.