Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Hallo die 18% werden aufgeteilt und das zeigt deine Grafik nicht

    Es sind keine 18 % PKW

    Da gehört der Schienenverkehr dazu also BAHN,LKW,PKW vielleicht auch Schiffe....
    Zeig mir eine Grafik wie deine 18 % sich aufteilen , wieviele Anteile sind davon PKW :)

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem ist es spannend, dass durch den Umschwung auf Batterieautos ja der ohnehin schon größte Einflussnhehmer (Strom / Energie)) noch verstärkt wird. Es findet also eine Verschiebung zu denjenigen hin, denen man nicht in die Tasche greift - also nicht direkt. Für den Verbraucher wird es doppelt teuer: Die Autos sind teuerer und durch den Mehrverbrauch muss natürlich auch der Strom teuerer werden...

  • Bei deinem Kuchen gliedert sich der Verkehr in:

    18% steht Straßenverkehr was ist hier der PKW Anteil ?

    2.8% Luftverkehr

    3,4% Sonstigerverkehr

    SO und selbst wenn es reine 18% PKW wären bieten die anderen Teile----> Strom,Wärme , Industrie , mehr CO2 Einsparungspotential
    Man geht doch als erstes an die größt möglichen Verschmutzer und das sind ????---> Strom41,5% , Industrie18,9%

    41,5 % Strom olaaaaaaaaaaaaaaaaaa womit Laden wir E-Mobilität ---> Strom?????? Also erhöht sich hier der Anteil noch ?????

    Selbst wenn man den ganzen Verkehr auf 0 % setzten würde wäre eine antrophogene Emissionseinsparung von wieviel % möglich ? 0,5% ??
    Haben wir dann also ganze 3% antrophogene co2 Emission????

    Fazit : Lasst euch mal weiter verarschen

    Wir retten die Welt und durch die E Mobilität stoppen/verlangsamen wir den Klimawandel ;)

  • Vor allen Dingen ist es wie immer in der Menschheit....
    an einem Ende gespart am anderen Ende wird es wieder draufgeschlagen.
    Und wenn der Permafrost taut und die Methanvorkommen, die anscheinend aus dem Meeresboden so verstärkt hochkommen ordentich Gas geben können wir hier wieder am Feuer sitzen (ist vielleicht auch besser wegen Corona - keiner reist) und es wird eine massive Erderwärmung geben.

    Langsam sollte doch mal jedem Realisten klar werden, dass es nicht zu verhindern ist....also sollte man sich Gedanken machen wie gehen wir damit um, anstatt darauf zu hoffen, dass wir ein Opfer bringen und die Götter uns dann wohlgesonnen sind.
    Also muss überlegt werden, wie wir Verkehr ändern etc.....
    Genau das ist ja auch hier schon geschrieben worden.
    Und das heißt kein Individualverkehr mehr, die Leute bleiben zuhause usw....es entsteht letztendlich eine Masse und obendrüber dann die die sich alles erlauben können.
    Eine ganz normal Menschheitsentwicklung...mal waren es Könige mal Diktatoren mal die Kirche.....
    und irgendwann stürzt das System und es geht von neuem los.

  • siehe noch mal oben und jetzt sag mir warum wir zuerst beim PKW anfangen (PKW ist nur ein TEIL des Verkehrs) wo andere Bereiche so viel mehr Sparpotential bieten aber ausser acht gelassen werden

    Vor allem, da sich dabei die Werte lediglich von grün nach blau verschieben = Nullsummenspiel.

    Edit: Schrob sdr und martin75 ja bereits :S

  • - es sind nach heutigem Erkenntnisstand gerade die 3,5 Prozent menschenversachten CO2, die die Erwärmung vorantreiben. der Rest war schon immer da und stabil (in relativen Masstäben gemessen)).

    -ohne jetzt deine Rechnung im Detail nachzuvollziehen (das haben schon andere durchgerechnet und die Konsequenz sehen wir ja im Hinblick der Legislative) in deiner Logik: 0,5% Punkte von 3,5% sind ein siebtel (14%) oder?

    - das Zeigen auf 'andere' hilft nicht weiter. das ginge nur, wenn eine Instanz alleine bestimmen kann. selbst dann ist es doch angesichts der Brisanz der Situation so, dass alle was machen müssen und so wird es auch angestrebt

    -es ist dein Trugschluss, dass nur die Autoindustrie was tun musst, es passiert überall. selbst die Mineralöindustrie plant auf regenerative Energien aufzusetzen, die 'Carbon-industrie' wird schrumpfen müssen um weiterhin dort zum Einsatz zu kommen, wo absehbar noch keine Alternativen da sind

    -und natürlich ist der private Autoverkehr da einfacher zu ändern, da geht es ja garnicht um so viel (wie du es selber ausdrückst, geht es dir ja nur ums Geräusch, Emotion etc.).

    wer also verarscht hier wen?

  • siehe noch mal oben und jetzt sag mir warum wir zuerst beim PKW anfangen (PKW ist nur ein TEIL des Verkehrs) wo andere Bereiche so viel mehr Sparpotential bieten aber ausser acht gelassen werden

    Naja es ist ja auch nicht so, dass man erst jetzt durch die Forcierung/Förderung des Elektro-PKW anfängt Emissionen zu mindern. In den anderen Sektoren hat die EU in den vergangenen 20 Jahren bezüglich Schadstoffausstoß einige sehr strenge Vorschriften erlassen. Ich arbeite beim staatlichen Immissionsschutz und kann dir versichern, dass viele Industriebetriebe und landwirtschaftliche Betriebe große Summen in Maßnahmen zur Emissionsvermeidung und zur Einhaltung der geltenden Grenzwerte investiert haben, um ihre Anlagen weiter betreiben zu dürfen. Zur Luftreinhaltung wird häufig weit mehr gefordert als die bloße Verwendung eines oder mehrerer Katalysatoren (z.B. Einsatz von Gaswäschern, Biofiltern, Aktivkohle, thermische Nachverbrennung, Entzug von Methangas in Biogasanlagen, hohe Verweilzeiten von Gärresten in geschlossenen Systemen etc.).

  • Ich glaube nicht dass der PKW Verkehr mehr CO2 emittiert als der Flugbetrieb.

    Ich vermute dass hier der CO2 Ausstoß der PKW Herstellung mit einbezogen wurde.

    Und die CO2 Herstellung der Flugzeuge vernachlässigt worden ist.

    Das sieht dann je nach Vorliebe besser oder schlechter aus.

    Biomasse.... sind da auch Menschen und Tiere enthalten?

    Wie auch immer es ist sicherlich nicht richtig zu sagen, dass E-Autos viel besser die Energie umsetzen.

    Die Battarie hat einen Widerstand, 10% bis 25% versenkt man in Wärme beim laden.

  • du erkennst die Fragezeichen ? Frage - Antwort ? Das möchte ich von dir wissen ;) Wie ich schon vorher gesagt habe geht es mir darum die Hebel an den Richtigen stellen anzusetzen. Dort wo es sinnig ist. DAs mit GEräusch und Emotion bezog sich auf das E-Auto vergleich Verbrenner. Also mal die Kirche im Dorf lassen und nichts verwechseln oder unterstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie war das doch gleich wir befinden uns nicht in einer Wirtschaftskriese ?
    Für mich ist das ganz klar der E-Mobilität in Verbindung mit Corona geschuldet.


    https://www.focus.de/finanzen/news/…9EqUNWLjqKkYkVA

    gegenüber dem Vorjahr hat Deutschland lediglich 635.000 mehr Arbeitslose. Für so ein Beispiellosen Einbruch der Wirtschaftsleistung ein sehr akzeptabler Wert, klar ist, 6,7 Mio. Arbeitnehmer sind in Kurzarbeit, aber diese ist tausendmal besser als die Jobs direkt aufzugeben.

    Das Unternehmen bereits letztes Jahr in Zugzwang geraten sind, weil Sie die Kuh des Verbrenners nicht länger melken können ist den Ihr Problem, die Entwicklung war schon lange bekannt.

  • richtig erkannt. diese Betriebe beschaffen auch keine Dienstwagen für ihre Mitarbeiter zur eigenen Verwendung mit hohem Privatanteil, sondern Fahrzeuge für den unmittelbaren Betrieb (Transporter etc.) an.

    in der Statistik der Zulassungsbehörde - 63% Prozent der Fahrzeuge werden von Unternehmen gekauft. bereits ab Mittelklasse kaum noch privat. Privat kauft die Mehrzahl gebraucht.

    .....lass mich raten, Du bist Arbeitnehmer ? :)

  • gegenüber dem Vorjahr hat Deutschland lediglich 635.000 mehr Arbeitslose. Für so ein Beispiellosen Einbruch der Wirtschaftsleistung ein sehr akzeptabler Wert, klar ist, 6,7 Mio. Arbeitnehmer sind in Kurzarbeit, aber diese ist tausendmal besser als die Jobs direkt aufzugeben.

    Das Unternehmen bereits letztes Jahr in Zugzwang geraten sind, weil Sie die Kuh des Verbrenners nicht länger melken können ist den Ihr Problem, die Entwicklung war schon lange bekannt.

    Für "den ihr Problem" können aber die Zulieferer nichts die Jahrzehnte lang den Konzernen die Treue gehalten haben und nun dastehen ohne Folgeaufträge..... Kurzarbeit ist die Vorstufe von was noch mal..... ? Was passiert nach der Kurzarbeit wenn keine Aufträge mehr kommen ?

    Dann haben wir 6.7 Mio Arbeitslose ? Ach,lass es die Hälfte sein 3 Mio. Ja ganz akzeptabler Wert wie ich finde. ...
    Geht es der Automobilbranche schlecht wird es früher oder später uns alle betreffen. Deutschland ist ein Autoland.

  • Moin,


    Zitat

    Deutschland ist ein Autoland.

    das war mal, jetzt ist es ein Idiotenland....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Und wie sie brennen diese Scheißteile.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm, ich sehe erstmal nen riesigen Wasserschaden...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also generell wäre ich bei Reportagen des "Spiegel" vorsichtig. In einer Reportage zu "Autoposern" haben die mal nachträglich Auspuffgeräusche eingespielt, um dem serienmäßigen Audi R8 einen infernalischen Sound und entsprechende "Lärmbelästigung" anzulasten. Seitdem sehe ich mir keine Reportagen mehr vom Spiegel an, da ich bei fachfremden Themen nicht einschätzen kann, ob da nicht auch was getürkt wurde...

  • Es sind Menschen gestorben für mich sind die Teile hoch gefährlich völlig bums ob der Spiegel was dazu dichtet.
    Ich denke die Brandgefahr und das Löschen von Akkus ist unumstritten also weg damit. Solche Selbstzünder brauchen wir nicht auf unseren Straßen !

  • Es sind Menschen gestorben für mich sind die Teile hoch gefährlich völlig bums ob der Spiegel was dazu dichtet.
    Ich denke die Brandgefahr und das Löschen von Akkus ist unumstritten also weg damit. Solche Selbstzünder brauchen wir nicht auf unseren Straßen !

    Vor was hast Du eigentlich solche Angst?

    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ich finde die Berichterstattung in dem Betrag etwas einseitig. Es ist gut und auch legitim, dass Probleme bei Unfällen mit E-Autos angesprochen und darüber berichtet wird. Allerdings wird so getan, als ob solche Probleme bei der Brandbekampfung und anschließenden Entsorgung erst seit der "Einführung" von E-Autos existieren.

    Dabei sind das Probleme, die auch bei brennenden Smartphones, Laptops, E-Bikes, Gabelstablern etc. schon seit Jahren immer wieder auftreten. Klar ist es ein Unterschied, ob ein einzelner 100 g Smartphone-Akku oder eine 700 kg Autobatterie brennt. Speditionen und Entsorger stehen aber schon eine ganze Weile vor der Frage wie mit beschädigten oder außer Kontrolle geratenen Akkus jeglicher Größe umzugehen ist. Was ich damit sagen will, es ist nicht nur ein Problem oder Nachteil des E-Autos, sondern der ganzen Lithium-Ionen-Technologie.

  • I

    Dabei sind das Probleme, die auch bei brennenden Smartphones, Laptops, E-Bikes, Gabelstablern etc. schon seit Jahren immer wieder auftreten. Klar ist es ein Unterschied, ob ein einzelner 100 g Smartphone-Akku oder eine 700 kg Autobatterie brennt. Speditionen und Entsorger stehen aber schon eine ganze Weile vor der Frage wie mit beschädigten oder außer Kontrolle geratenen Akkus jeglicher Größe umzugehen ist. Was ich damit sagen will, es ist nicht nur ein Problem oder Nachteil des E-Autos, sondern der ganzen Lithium-Ionen-Technologie.

    Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel:

    Der zuständige Gemeindewehrführer Kristian Titsch sagte dem rbb am Mittwoch: „E-Autos sind relativ schwierig zu löschen, diese Erfahrungen haben wir nicht.“ Es bestünde die Gefahr, dass die brennende Batterie explodiert und die Einsatzkräfte in Gefahr bringt. Titsch warnte vor solchen Fällen in Zukunft. Die Politik müsse reagieren, fordert er. „Die Feuerwehr wird da oft erstmal nicht helfen können“, es fehle an Ausrüstung und Know-How.

  • Wartet Mal ab, bis die ersten MFH angebrannt sind, weil in der TG ein E-Auto angegangen ist, was nicht gelöscht werden konnte.

    1. Ist das natürlich für viele Leute schlimmer, als wenn das gleiche mit einem Verbrenner gewesen wäre

    2. Werden die Medien das gemäß der politisch gewünschten Marschrichtung nicht so ausschlachten

    3. Werden wir uns dran gewöhnen (müssen)

    4. Die Feuerwehren haben es dann halt etwas schwerer und müssen ein höheres Risiko eingehen

    Ich sehe da Parallelen.

    E-Autos sind okay und werden gut. Nur nicht für jeden Anwendungsfall. Ob die Karren ökologisch sinnvoll sind, hängt stark von deren Haltbarkeit ab, und ob Regenerative Energien genutzt werden. Dazu wäre zB ein Punkt: Anlagen, die nach 20 Jahren aus der EEG-Regelung fallen sinnvoll weiter betreiben zu können.

    Was unsere Premiumhersteller an Verbrenner zur Zeit abliefern, ist teilweise auch nicht so toll.

    Wenn ich gezwungen wäre, mich jetzt für ein Auto zu entscheiden, welches ich die nächsten 30 Jahre fahren müsste, wäre es wahrscheinlich BJ 2006-2012.