Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Wir erleben doch eigentlich gerade eine tolle Zeit. Noch experimentieren die Autohersteller rum.
    Es gibt den i3, den Honda E und wer weiß, was noch kommt.

    Jein,

    so etwas findet man maximal so lange toll, bis sie einem, aufgrund erfolgloser Versuche Untaugliches unter's Volk zu bringen,
    mit verkehrspolitischer Drangsalierung, Zwang und künstlicher Verteuerung des politisch Unerwünschten kommen...

    "...und wer weiß, was noch kommt" - absolute Zustimmung:thumbup:

    ...aber völlig anders, als Du es gemeint hast...

  • Fossile Brennstoffe sind die geilsten !

    Besonders wenn die in LeMans in Wankelmotoren verbrannt werden!!!

    So sieht es aus!


    Global worming - I like!

    Freu mich jetzt schon auf die NL Flüchtlinge!

    Habe mit Niederländern nur gute Erfahrungen.


    Gut finde ich auch dass es dann nicht mehr so weit ist bis zum Meer.

  • zur Erklärung passt: Global Worming

    zu Lesch - alle tanken gleichzeitig - warum? wenn man sich davon löst, dass die Fahrzeuge so aussehen und das leisten können wie heute, dann kann das doch super funktionieren. z.B. kleinere Batterien mit 100-200 km Reichweite, Lademöglichkeiten, wo immer man den Wagen abstellt und damit keine irrsinnig hohen Ladeströme nötig, um den 'Tank' für weitere 600 km vollzupumpen, sondern nur für z.B. 50-100km in 20 min. damit könnte man 95% des jährlichen privaten (Pendel-) Verkehrs abdecken. das würde aber voraussetzen, dass wir alle noch ein eigenes Auto benutzen (dürfen). Ich tippe darauf, dass es eher in Richtung autonome Klein-Busse gehen muss, die man bei Bedarf bucht und einfach ein- und aussteigt, sonst wird das Strassennetz nicht für den Individualverkehr ausreichen.

    nochmal zu Lesch, hier hat er mal was ganz sinniges gesagt Argumente der Klimaskeptiker

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich läuft es darauf hinaus, dass jeder, dem Individualmobilität wichtig ist, zwei Autos braucht: einen Stromer zum Pendeln und für den Einkauf und ein richtiges Auto für die Distanz. Die Hersteller von Autos und Garagen freut's...

    • Offizieller Beitrag

    zur Erklärung passt: Global Worming

    zu Lesch - alle tanken gleichzeitig - warum? wenn man sich davon löst, dass die Fahrzeuge so aussehen und das leisten können wie heute, dann kann das doch super funktionieren. z.B. kleinere Batterien mit 100-200 km Reichweite, Lademöglichkeiten, wo immer man den Wagen abstellt und damit keine irrsinnig hohen Ladeströme nötig, um den 'Tank' für weitere 600 km vollzupumpen, sondern nur für z.B. 50-100km in 20 min. damit könnte man 95% des jährlichen privaten (Pendel-) Verkehrs abdecken. das würde aber voraussetzen, dass wir alle noch ein eigenes Auto benutzen (dürfen). Ich tippe darauf, dass es eher in Richtung autonome Klein-Busse gehen muss, die man bei Bedarf bucht und einfach ein- und aussteigt, sonst wird das Strassennetz nicht für den Individualverkehr ausreichen.

    nochmal zu Lesch, hier hat er mal was ganz sinniges gesagt Argumente der Klimaskeptiker

    ...Lademöglichkeiten, wo immer man den Wagen abstellt und damit keine irrsinnig hohen Ladeströme nötig...

    Schluß mit euren theoretischen Märchenstunden

    Unser Staat schafft es nicht einmal dafür zu sorgen das es flächendeckend Breitband gibt und das versprechen sie seit 20 Jahren !

    Das Projekt Ladestationen an allen Parkplätzen dauert dann vermutlich 200 Jahre.

    Auzsserdem spielt es keine Rolle ob wenige Autos gleichzeitig viel laden oder viele Autos weniger. In der Summe reicht unsere verfügbare Energie nicht aus

  • breitband - jetzt überleg' mal, warum das nicht passiert - weil es sich nicht lohnt jedes Dorf und Häuschen auf dem Lande anzuschliessen. es gibt kein natürliches Recht auf Breitband

    das Leben auf dem Lande wird immer weiter unattraktiv und schwieriger. wer noch glaubt, dass man auf dem Lande das moderne Leben haben kann mit einem geringen CO2 Abdruck leben kann, glaubt auch an Märchen.

  • Letztlich läuft es darauf hinaus, dass jeder, dem Individualmobilität wichtig ist, zwei Autos braucht: einen Stromer zum Pendeln und für den Einkauf und ein richtiges Auto für die Distanz

    Oder man entscheidet sich für einen Plug In mit dem man die kurzen Strecken elektrisch und die langen mit Unterstützung eines Verbrenners zurücklegt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Dingern ist es je extrem davon abhängig, wie man sie nutzt. Habe gerade mal ein wenig recherchiert und war vom Durchschnittverbrauch dann doch etwas enttäuscht

    https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…e=7&powerunit=2


    Dafür braucht es in meinen Augen keinen Hybrid. Wenn man es mal mit dem normalen Diese vergleicht ist der Vorteil quasi nicht vorhanden:

    https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…e=1&powerunit=2

  • breitband - jetzt überleg' mal, warum das nicht passiert - weil es sich nicht lohnt jedes Dorf und Häuschen auf dem Lande anzuschliessen. es gibt kein natürliches Recht auf Breitband

    das Leben auf dem Lande wird immer weiter unattraktiv und schwieriger. wer noch glaubt, dass man auf dem Lande das moderne Leben haben kann mit einem geringen CO2 Abdruck leben kann, glaubt auch an Märchen.

    Da hast Du aber auch Recht! So ist das auf das Land gehören die Windräder genauso wie vorher die Atomkraftwerke etc....so gehört das und die restliche Landbevölkerung braucht nicht wirklich weiter etwas....und da wir gerade dabei sind...ab spätestens 60 gehören die Leute ins Altersheim mit minimaler Ausstattung lohnt sich doch eh nicht mehr...

    Dir ist hoffentlich schon bewusst woher Dein Essen und auch sehr viel Deines Stromes kommt!
    So ich haben fertig ;)

  • Da hast Du aber auch Recht! So ist das auf das Land gehören die Windräder genauso wie vorher die Atomkraftwerke etc....so gehört das und die restliche Landbevölkerung braucht nicht wirklich weiter etwas....und da wir gerade dabei sind...ab spätestens 60 gehören die Leute ins Altersheim mit minimaler Ausstattung lohnt sich doch eh nicht mehr...

    Dir ist hoffentlich schon bewusst woher Dein Essen und auch sehr viel Deines Stromes kommt!
    So ich haben fertig ;)

    bei dir scheine ich ja jeden Knopf zu drücken. es geht um die Verhältnisse und Verhältnismässigkeiten

    um bei deinen Themen zu bleiben, ja, Leben in der Stadt. Freizeit, Energieversorgung und Lebensmittelproduktion auf dem Lande. Sind das alles Landwirte, die um mich herum hier auf dem Lande leben, ich denke nicht. Ich sehe ca. 95% tägliche Pendler, die in die Städte und Kreisstädte zur Arbeit im Dienstleistungssektor und Industrie fahren. was hat das mit kurzen Wegen zu tun. und ja, auch ein freistehendes Haus zu bauen, setzt immense Mengen CO2 frei.

    wo siehst du die Alternative zu täglich 75 kg Mensch mit 1,5 Tonnen Auto zwischen Arbeitsplatz und ländliches Häuschen zu bewegen? heute leisten wir uns das, morgen wahrscheinlich nicht mehr.

  • tt Elise schon mal über Kommunismus nachgedacht?

    Die Arbeitsentwicklung wird sich in den nächsten Jahren deutlich ändern Home office geht häufig nicht, weil eben kein Internet...usw...
    Mir graut vor Leuten, die anderen vorschreiben wo sie zu wohnen haben, welches Auto sie fahren sollen etc....aber nur weiter so....

    Und auch in der Stadt wird es nicht gelingen genug Ladestationen aufzubauen.....
    Hier fahren einige Elektroautos, haben aber immer noch ein weiteres Auto, weil eben die begrenzte und zum Teil unberechenbare Restreichweite eben ein Problem für alltägliche Fahrten ist.

    Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen wo die Probleme aktuell liegen!
    Dann kann man ja versuchen die Probleme zu lösen...keine Frage und das Hauptproblem ist zur Zeit in Infrastruktur für die Ladestationen...die ist so einfach nicht vorhanden das ist Fakt!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider lässt er bei der Diskussion der Energiedichte die Umwandlung in Vortrieb aus....denn die ist ja bei Elektro deutlich besser.
    Egal wer zur Zeit etwas in dieser Diskussion beisteuert...es ist immer gefärbt...
    Interessant wären Tauschbatterien das wurd ja auch schon einmal versucht...aber Platz etc...

    • Offizieller Beitrag

    breitband - jetzt überleg' mal, warum das nicht passiert - weil es sich nicht lohnt jedes Dorf und Häuschen auf dem Lande anzuschliessen. es gibt kein natürliches Recht auf Breitband

    das Leben auf dem Lande wird immer weiter unattraktiv und schwieriger. wer noch glaubt, dass man auf dem Lande das moderne Leben haben kann mit einem geringen CO2 Abdruck leben kann, glaubt auch an Märchen.

    Ich überlege ja schon lange warum das nicht passiert.

    Es könnte daran liegen das, welche Regierung auch immer sein oder besser unser Tafelsilber verscherbelt hat ( Telekommunikationshoheit ). Die Post war verpflichtet im Zuge des Grundgesetztes der Gleichbehandlung aller Bürger zu folgen. Diesem Gesetz muss die Privatwirschaft nicht immer folgen, was ja auch passiert.

    Es würde mich übrigens auch noch stark interessieren was Du als "modernes Leben" bezeichnest. Nur in einer Großstadt mit total überhöhten Mietpreisen zu leben kann es ja auch nicht sein.

  • Ich überlege ja schon lange warum das nicht passiert.

    Es könnte daran liegen das, welche Regierung auch immer sein oder besser unser Tafelsilber verscherbelt hat ( Telekommunikationshoheit ). Die Post war verpflichtet im Zuge des Grundgesetztes der Gleichbehandlung aller Bürger zu folgen. Diesem Gesetz muss die Privatwirschaft nicht immer folgen, was ja auch passiert.

    Es würde mich übrigens auch noch stark interessieren was Du als "modernes Leben" bezeichnest. Nur in einer Großstadt mit total überhöhten Mietpreisen zu leben kann es ja auch nicht sein

    genau, aber auch der Staat (=Allgemeinheit) ist nicht verpflichtet, Alles Jedem, egal wo er sich niederlässt, zu ermöglichen. warum wurde denn die Post aufgegeben? sie war einfach für die gebotene Leistung einfach zu teuer

    hätte für 'modern' eher 'zukünftig' benutzen sollen. in Bezug auf Breitband aber auch sehr interessant, wenn jetzt 5G kommt, dann wäre die teure Investition in Breitbandkabel wieder umsonst gewesen.

    und wenn der Transport zukünftig verursachungsgerecht höher bepreist wird (quasi Ablasshandel), dann kompensiert das die niedrigeren Mieten. Also, wir haben die Wahl, aber den Kuchen essen und behalten hat noch nie dauerhaft funktioniert

  • tt Elise schon mal über Kommunismus nachgedacht?

    Die Arbeitsentwicklung wird sich in den nächsten Jahren deutlich ändern Home office geht häufig nicht, weil eben kein Internet...usw...
    Mir graut vor Leuten, die anderen vorschreiben wo sie zu wohnen haben, welches Auto sie fahren sollen etc....aber nur weiter so....

    Und auch in der Stadt wird es nicht gelingen genug Ladestationen aufzubauen.....
    Hier fahren einige Elektroautos, haben aber immer noch ein weiteres Auto, weil eben die begrenzte und zum Teil unberechenbare Restreichweite eben ein Problem für alltägliche Fahrten ist.

    Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen wo die Probleme aktuell liegen!
    Dann kann man ja versuchen die Probleme zu lösen...keine Frage und das Hauptproblem ist zur Zeit in Infrastruktur für die Ladestationen...die ist so einfach nicht vorhanden das ist Fakt!

    Kommunismus - was ist das? funktioniert das?

    wer schreibt hier wem vor, wie er zu leben hat? Niemand. konsequenterweise muss du dir aber die Frage beantworten, wie du die Auswirkungen deines Lebensstils bewerten lassen willst.

    Für Internet gibt es demnächst 5G. gut dass wir zwischenzeitlich nicht die Erde aufgerissen haben und Kabel überall verlegt haben.

    m.E. geht das am effektivsten über den Preis und jeder hat dann die Wahl, wofür er bezahlen will / was ihm wichtig ist. und ja, das wird dann durchaus bedeuten, dass der Transport verteuert wird. und nur, dass hier nicht der Eindruck aufkommt, dass das was Neues ist - wie hoch war noch der Steueranteil beim Treibstoff?

    was ich bei der Diskussion hier immer nur höre: wasch' mich, aber mach mich nicht nass.

  • was ich bei der Diskussion hier immer nur höre: wasch' mich, aber mach mich nicht nass.

    Du gibst netterweise Deine eigene Denke wieder. Nur dass Du Dich in einen selbstgefälligen, arroganten grünen Mantel wirfst. Und schon stehst Du auf der Seite der Guten.

    Noch schlimmer als Klimawandel-Leugner find ich Einstellungen wie die, die Du hier wiedergibts. Das ist einfach nur scheinheilig. Deinen ökologischen Fußabdruck würde ich gerne mal mit Dir durchrechnen. Was Du vorschlägst ist ökologisch vielleicht um wenige Prozentpunkte besser, als das, was andere hier verfechten. Aber Du bist ja auf Elons Seite, bei den Guten, alles klar.

    Dein Statement über die Post und den ländlichen Raum ist in höchstem Maße unsozial und spricht Bände über Deine Motivation. Aber alles green, logo.

    Thumbs down von mir dafür.