Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Wenn Auto Motor und Sport das schreibt...E-Auto im Winter, nicht aufregender wie mit einem Verbrenner.

    Oder arbeiten bei AMS jetzt Anton Hofreiters (Anton Hofreiter – Wikipedia) Buddies? :/

    https://www.msn.com/de-de/auto/nac…U?ocid=msedgntp

    Tatsächlich "kritischen" bzw. objektiven Fach-Journalismus zum Thema Kfz findest Du heute im Grunde nur noch hier: https://www.motor-kritik.de/

  • Tatsächlich "kritischen" bzw. objektiven Fach-Journalismus zum Thema Kfz findest Du heute im Grunde nur noch hier: https://www.motor-kritik.de/

    Das ist der riesige Vorteil beim Wilhelm Hahne, der braucht keine Werbeeinnahmen der Auto Industrie. Testwagen

    will/bekommt er schon lange nicht mehr. Da kann er sich erlauben, die Wahrheit zu schreibewn. Lohnt sich immer

    wieder dort zu lesen.

  • ich habe es gelesen. Sei bitte so nett und erkläre mir was ich da falsch verstanden habe. Danke.

    was DU verstanden hast - woher soll ich das wissen?

    aber fallst du Hilfe brauchst, hier was zur Selbsthilfe (die ja immer die beste ist): Die Modelle der Medienkompetenz (medienkindergarten.wien)

    daraus dann mit Hinblick auf meine Aussage:

    Medienkompetent zu sein bedeutet,....

    • Medieninhalte nicht einfach unreflektiert aufzunehmen, sondern zu hinterfragen. Den Sinn und Zweck von Medien stets kritisch reflekiteren und in Hinblick auf ethische, moralische und soziale Aspekte unter die Lupe nehmen. Die Wirkung, Absichten und Funktionen von Medienträgern und Inhalten analysieren können.

    und von mir dann noch der Tip, analysiere mal den Text von Focus nach:

    -was genau war die Aussage? (damit ist nicht gemeint, was du oder der Kommentator gedeutet hat wie z.B. 'jemand will, dass wir wie die Legehühner wohnen sollen blabla....)

    -was wurde daraus wie interpretiert, kommentiert?

    -was hast du dann als Leser daraus gemacht?

    usw.

  • Ich glaube jetzt trotzdem nicht, das Auto, Motor und Sport ein linksradikales Kampfblatt ist, deren journalistische Arbeit man gering schätzen sollte.

    auto motor und sport – Wikipedia

    Chefredakteure sind Ralph Alex und Birgit Priemer.[1] Weitere Chefredakteure waren u. a. Jens Katemann, Ferdinand Simoneit und Klaus Westrup, vor allem aber Heinz-Ulrich Wieselmann (1950–1970) und Herausgeber Bernd Ostmann (1994–2012).[2] Bekannte Mitarbeiter waren bzw. sind Alexander Bloch, Fritz B. Busch, Gert Hack, Norbert Haug, Frank Hofmann und Paul Simsa.

    Den Technik Profi von AMS habe ich z.B. während meiner Ausbildung geliebt :)

    Für die Ausbildung von Kfz-Mechatronikern erscheint in allen Ausgaben für Auszubildende und deren Lehrkräfte die Beilage Technik-Profi, in der Arbeitsschritte und neueste technische Entwicklungen erläutert und beschrieben werden. Außerdem werden Fachbegriffe erklärt und für die Abschlussprüfung relevante Inhalte in Form von Prüfungsfragen wiederholt. Die Texte sind von Fachleuten und Berufsschulpädagogen geschrieben und werden in vielen beruflichen Schulen zur Ergänzung des Unterrichts verwendet.

    Space Cakes for free

  • Dieses Video habe ich eigentlich gepostet um mal daruf aufmerksam zu machen, dass es ja alles ganz schön und gut ist, dass das E Auto unterm Strch eigentlich weniger Energie verbraucht. Aaaaaber, in der Realtität fahren genau solche Leute wie der in dem Video solche Kisten. Und was machen die? Richtig, sie nutzen alles, was sie da gekauft haben. Der Hobel wird per Handy auf Saunatemperatur vorgeheizt, die Rundumüberwachung läuft dauernd und bei Problemem sind sie zu blöd das Ding richtig zu bedienen. So sieht die Realität aus. Da kann die Technik noch so fortschrittlich sein. Ein sehr großer Teil der Konsumenten kommt da überhaupt nicht hinterher oder nutzt es halt nicht zum Sparen, sondern um ihren persönlichen "luxusanspruch" zu bebfriedigen.

    Ist unser Stromverbrauch durch den Einsatz von LED Lampen gesunken? Nein - es werden dafür mehr Lampen verbaut und die brennen dann auch noch rund um die Uhr - kost ja nix

    Und nein, ich habe hier keine belastbaren zahlen, nur offene Augen ;)

    verstehe überhaupt nicht, warum dass, was du beschreibst ein Problem darstellen soll, bzw für mich eine sehr merkwürdige Argumentation.

    es gibt eine Verbesserung (beim Beispiel LED - mehr Licht für weniger Aufwand, Energie, Kosten etc.) und es ergeben sich damit mehr Möglichkeiten (auch Optionalität genannt), die dann ggfs. auch genutzt werden wird. damit gewinnst du mehr Nutzer oder mehr Interessenten für dein Produkt. also wäre ich doch blöd, das nicht mit anzubieten oder sogar mein Produkt (hier Lampe) zu ändern, damit es attraktiver wird (z.B. weniger Materialeinsatz, andere Gestaltung und einfachere Produktion durch Einsatz von LED)

    diejenigen, die mit dem zusätzlichen 'Firlefanz' nichts anfangen können, können doch weiterhin den Vorteil geniessen, mit weniger Strom eine bessere Beleuchtung zu bekommen und trotzdem das Licht ausmachen. also win/win, oder?

    es gab hier mal so eine merkwürdige Autolampen-/Licht Diskussion, in der allen Ernstes behauptet wurde, man solle doch statt LED Lichter im Auto lieber zum Augenarzt gehen oder bei Dunkelheit nicht schnell fahren.... letzteres sogar die Meinung jener, die sonst gegen 130 Tempolimit sind.

    gilt dann keine freie Fahrt bei Nacht? ich finde die kurvengesteuerten LED super, damit kann ich selbst bei Nacht locker 250km/h fahren und komme schneller an. mein Dank an die Erfinder der LED und jene, die es so billig gemacht haben!

    ich hoffe, das hört nie auf, dass neues erfunden wird. ob es dann besser ist/wird wird sich zeigen und ist nicht planbar.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Argument zielt darauf ab, dass wir erfinden können, was wir wollen. Es wird von den Menschen genutzt werden um den eignen "Luxusgrad" zu erhöhen und nicht um die Umwelt zu retten - ganz einfach. Will aber niemand zugeben bzw, sehen. Dein Argument kann ich absolut nachvollziehen, diese Erfindungen machen Dein Leben besser / einfacher. Das hat dann aber nix mit Umweltschutz zu tun.

  • Ist es nicht so, dass die neue Technologie die Möglichkeit bietet, ähnliche Ergebnisse mit weniger Resourcenaufwand zu erreichen, und es an den Menschen und den Gesetzen (und der Durchsetzung derer) liegt, ob durch diese neue Technologie weniger Resourcen, die gleichen oder gar mehr verbraucht werden?

  • Ist es nicht so, dass die neue Technologie die Möglichkeit bietet, ähnliche Ergebnisse mit weniger Resourcenaufwand zu erreichen, und es an den Menschen und den Gesetzen (und der Durchsetzung derer) liegt, ob durch diese neue Technologie weniger Resourcen, die gleichen oder gar mehr verbraucht werden?

    sagt dir das Carrington Ereignis was?

  • Zitat

    sagt dir das Carrington Ereignis was?

    Ja.

    Mir fehlt nur jetzt der unmittelbare Zusammenhang zum Thema.

    Erst durch moderne Messmethoden wurde es möglich das Carrington Ereignis in seiner Tiefe zu entdecken, zu entschlüsseln und zu erklären.

    Und nun...

    Helft mir doch bitte auf die Sprünge.

    Space Cakes for free

  • Wenn Energie gemeint ist dann würde doch da Joule stehen?

    Die Messgeräte zeigen immer kWh an.

    Daher kommt man als Hobbykraftwerker auf diese Formulierung.

    Energie wird in J angegeben.

    Leistung in J/s=W.

    Leistung über Zeit ist Energie, also W* Zeiteinheit (z.B. kWh) oder einfach J.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Mein Argument zielt darauf ab, dass wir erfinden können, was wir wollen. Es wird von den Menschen genutzt werden um den eignen "Luxusgrad" zu erhöhen und nicht um die Umwelt zu retten - ganz einfach. Will aber niemand zugeben bzw, sehen. Dein Argument kann ich absolut nachvollziehen, diese Erfindungen machen Dein Leben besser / einfacher. Das hat dann aber nix mit Umweltschutz zu tun.

    ne, mit Umweltschutz muss das nicht unmittelbar zusammenhängen, wenn ich die Möglichkeiten nicht entsprechend nutze. das berührt ja auch gerade den Kern dieses Threads: nutze oder erkennen wir die Möglichkeiten der Elektromobilität?

    ich erkenne einen ökologischen Unterschied, ob ich 100W oder 20W für die gleiche 'Helligkeit' 'brauche'.

    und dann noch zum Erkennen - was hat es mit Luxus zu tun, wenn LED heute z.B. 100rte Millionen von Weltbürgern, die keinen Zugang zu Kohle, Atomkraft etc. haben, mit einer Solarzelle und LED Lampe Licht in ihre Dunkelheit zu bringen?

    (kleiner Hinweis, das ging zuvor in abgelegenen Gegenden nur mit Hilfe eine Dieselaggregats womit wir wieder beim Thema sind) ;)

  • Ich bin mal böse:

    Jeder der einen VW (demnächst nur noch Elektrische) kauft, der kauft auch eine Nazivergangenheit mit.

    Jetzt kann man ja sagen das war ja jetzt lange her, aber ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann gut nachvollziehen warum man ein Autosubventionsmodell vom Addi auch bei E-Autos nutzt.

    Bzw nutzen muss.

    Am Ende ist es den Umweltwählern scheiß egal, denn die Addi Spar Spritze tut einem persönlich gut UND ein nettes Image.

    Wenn ich jetzt hier Daumen runter bekomme, ist das dann wirklich negativ?


    Vielleicht wurde das Video auch schon mal früher gepostet.

    Aber ich musste mich wieder erneut drüber aufregen!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, VW versucht wenigstens damit umzugehen. Als wir damals eingestellt wurden war eine Trip in diese Zeit Pflichtprogramm in den ersten Tagen. Zusammen mit einer Begehung der damaligen Unterbringung.

    Und du findest halt kaum ein großes Unternehmen aus der Zeit dass sich damals mit Ruhm bekleckert hat.

  • Naja, VW versucht wenigstens damit umzugehen. Als wir damals eingestellt wurden war eine Trip in diese Zeit Pflichtprogramm in den ersten Tagen. Zusammen mit einer Begehung der damaligen Unterbringung.


    Und du findest halt kaum ein großes Unternehmen aus der Zeit dass sich damals mit Ruhm bekleckert hat.

    Das stimmt.

    Was aber nicht rechtfertigt wie man sich heute benimmt.

    Wie ein Manager denkt wird glaube ich bei Minute 9:11 sehr deutlich.

    Ich habe öfter mit solchen Menschen zu tun wie Herrn Piech.

    Mittlerweile komme ich gut mit denen zu recht.

  • Die Meinung in dem Artikel, dass E-Fahrzeuge nicht gelöscht werden können, scheinen nicht alle zu teilen:

    https://correctiv.org/faktencheck/wi…loescht-werden/

    https://www.mdr.de/wissen/e-auto-feuer-tiefgarage-100.html

    Vermutlich sind aber die Kosten für die Dekontaminierung höher-wobei ich mich frage, ob bei abgebrandten Verbrennern (heh...) bisher einfach niemand so genau hinschauen wollte, kostet ja Geld.

  • Zitat

    Kulmbach hat auch etwas gelernt...

    https://www.infranken.de/lk/ku…_yf4IVgeTUgTYpkNJrAC9hEM0

    Die Meinung in dem Artikel, dass E-Fahrzeuge nicht gelöscht werden können, scheinen nicht alle zu teilen:

    https://correctiv.org/faktench…koennen-geloescht-werden/

    https://www.mdr.de/wissen/e-auto-feuer-tiefgarage-100.html

    Bis Neuigkeiten in Kulmbach ankommen dauert das gewöhnlich länger als sonst wo.

    Eine sterbende Stadt.

    Hoffentlich kriegen die Kulmbacher wenigstens nach der Pandemie ihr Bierfest zurück, sonst hat Kulmbach gar nix mehr. :)

    Space Cakes for free

  • 45t€ schaden, der war gut.

    40 fürs auto mag ich noch glauben, aber dann hörts auf.

    die straße wird jede schlaue straßenbaufirma als ganz bösen sondermüll entsorgen wollen (zumindest auf der rechnung an die stadt)
    und der neuaufbau ist durch die hitzeschäden und gefährlichen arbeitsbedingungen natürlich viiiiiiieeeeeel teurer.

    dann noch 22 Feuerwehrleute a wie viel € die stunde?

    unterm strich kostet die aktion mindestens 100k, sag ich.
    die folgekosten für umwelt, steuerzahler, versicherungszahler sind noch nicht drin

    1048886_5.png

  • wer ist Addi, ist das dein Schäferhund? und wie subventioniert der E-Autos? muss ich den wählen, wenn ich ein 'Umweltwähler' sein will?...

    gut, dass du dich darüber aufregst, was im Video berichtet wird. Als Konsument im kapitalistisch geprägten Wirtschaftssystem ist deine höchste Macht, ein Produkt/Dienstleistung zu kaufen oder es sein zu lassen. du kannst also Einfluss üben und z.B. beim nächsten Verkaufsgespräch bei VW das Thema China/Uiguren anbringen und für einen Kauf darum bitten, dass sie nachweisen, dass keine entsprechende Zwangsarbeit zur Gestehung des VW zum Einsatz kam. Das hat ja bereits häufig gut funktioniert, wenn da ein Bewusstsein geschaffen wird.

    PS - einen Lotus kann man wahrscheinlich auch nicht mehr guten Gewissens seit 2017 kaufen, immerhin besitzt Geely 51% von Lotus. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.