Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Zitat

    Eine Anschaffung der Elektroschleuder ist dann nicht grad ökologisch vertretbar, da geht es nur um Konsum neuer Technik.

    sagt Mirko mit dem Elise Club Racer

    Lass den Leuten doch ihre Wahlfreiheit.

    Und wenn es im Alpenvorland (Lebenmittelpunkt Mutter) mit der Stromerkiste am Berg dank Drehmoment ohne Schalten deutlich knuffiger vorangeht als mit einen Spritverbrauchsoptimierten 3 Pöter.

    Warum nicht.

    Space Cakes for free

  • sagt Mirko mit dem Elise Club Racer

    Lass den Leuten doch ihre Wahlfreiheit.

    Und wenn es im Alpenvorland (Lebenmittelpunkt Mutter) mit der Stromerkiste am Berg dank Drehmoment ohne Schalten deutlich knuffiger vorangeht als mit einen Spritverbrauchsoptimierten 3 Pöter.

    Warum nicht.

    Mein Lotus wird faktisch kaum bewegt, ist mit Sicherheit das ökologischte Auto in unseren Haushalt.

    Aber du warst doch der, der den Umweltschutz hier so propagiert. ;)

  • Zitat

    Das globale Ziel heißt "Zero Emission Vehicles"

    Genau, das ist das Ziel der Gesetzgeber in EU, Japan, China und USA etc.

    Für meinen Brötchengeber als TIER heißt das:

    Wir sind vorbereitet auf den disruptiven Technologiesprung

    Für mich heißt das:

    Ich schau mir das privat an. Und dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich in Zukunft von A nach B unter der Woche stromern will

    (Am WE sieht die Welt anders aus)

    Für unsere Kunden heißt das:

    Viele sind ganz vorne in der E-Mobility dabei

    Paar ganz ganz wenige, bedauerliche geben die Planlosen bzgl. der globalen Emission Gesetzgebung

    Beste Grüße

    Uli

    Space Cakes for free

  • Dacia Spring ist optional Schnellladefähig.

    ...mit phänomenalen 30 kW Ladeleistung. Für 600,- Euro oben drauf bekommst Du dann die Möglichkeit, in 59 Minuten Deine ganze Nase in einem deutschen Industriegebiet leerzupopeln oder Dir auf dem Supermarkt-Parkplatz Dellen ins Auto fahren zu lassen. Und das Ganze dann, um mit durchschnittlich 20 kW (laut Hersteller...deren Angaben wurden ja in der Vergangenheit immer ausnahmslos erreicht...nein, vielmehr noch: Weit übertroffen...) von 10 % - 80 % Kapa aufzuladen.

    Ich versuche mich gerade als Dieselmotornutzer irgendwie rückständig zu fühlen...allein es gelingt mir nicht...

    Apropos Diesel: Du sagst Arosa Dreizylinder. Das kann nur heißen, da ist der alte TDI drin. Ein Motor, dessen Entwicklung vor bald dreißig Jahren begann. Vielleicht ist der auch mal wieder für ne Wartung fällig, weil eigentlich fahren die ganz gut. Wenn man den noch betreibt, bis Deine Mutter vielleicht mal nicht mehr fahren kann oder will, hat man die ganze Energie für die Herstellung eines neuen Fahrzeugs gespart und weniger Müll produziert.

    Aber Du scheinst mit der ganzen Thematik auf Kriegsfuß zu stehen, da Du ja auch immer berichtest, Dein Diesel habe nach dem Kaltstart dutzende Kilometer keine Leistung. Kann man akzeptieren, aber auch mal nachfragen, ob das so muss. Nämlich eigentlich nicht.

    Wahlfreiheit...hmmm...lass mal überlegen...Wahlfreiheit einschränken...solche Töne höre ich bisher nur von einer Fraktion...

    Tut mir leid, daß ich da jetzt so pedantisch ins Detail gehe. Du stellst das gerne alles so einfach dar und schickst stakkato-artig Links in die Runde. Wenn man sich dann mal spezifisch mit den Themen beschäftigen möchte und Fragen aufkommen, hört man nix mehr, bekommt einsilbige Allgemeinplätze oder flotte Sprüche zu hören. Oder es kommt gleich ein neuer Link.

    Dabei wäre es doch mal interessant zu wissen, wie die Lösung für den Großteil der Bevölkerung in Europa aussehen soll. Die hat nämlich weder eine Lademöglichkeit daheim, noch Eigentum mit PV-Anlage, noch große Mittel zum Neuwagenkauf. Auf die wirkt Dein Verhalten sicher etwas verhöhnend.

    Der Dacia ist diese Lösung zumindest nicht.

  • Zitat

    Aber Du scheinst mit der ganzen Thematik auf Kriegsfuß zu stehen, da Du ja auch immer berichtest, Dein Diesel habe nach dem Kaltstart dutzende Kilometer keine Leistung. Kann man akzeptieren, aber auch mal nachfragen, ob das so muss. Nämlich eigentlich nicht.

    Was du wieder weißt, vielen Dank. :)

    Mein Diesel hat alle VW Service Stempel, aber auch 186 tkm.

    Bei der Laufleistung ist der Partikelfilter z.B. schon mal nicht mehr der mit den freisten Durchgang.

    Mit besten Gruß

    Uli


    Btw.:

    Habe seinerzeit meine KFZ Lehre nicht so so schlecht abgeschlossen


    (Kreisbester)

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Dacia-Ansatz nicht schlecht. Es gibt sooo viele Zweitwagen, die eigentlich nicht nötig wären, weil sie von Mutti Eigenheimbesitzerin mit Doppelgarage nur selten mal auf Kurz- oder Kürzeststrecke zum Einkaufen bewegt werden. Und diese Leute wundern sich, dass sich das Auto kaputtsteht, der Auspuff von innen durchgammelt oder die Starterbatterie genau dann platt ist, wenn das Auto nach Monaten mal wieder bewegt werden soll.

    Meine Mom hat 2009 ihren Golf 3 genau deshalb (ging nie wenn man ihn brauchte) mit 60 tkm in die Schrottpresse gegeben (rostfreier Garagenwagen) um die Umweltprämie zu kassieren. Das war in meinen Augen zwar ein Umweltdesaster - aber wirtschaftlich die sinnvollste Lösung (habe mir davon einen Neuwagen gegönnt).

  • Was du wieder weißt, vielen Dank. :)

    Mein Diesel hat alle VW Service Stempel, aber auch 186 tkm.

    Bei der Laufleistung ist der Partikelfilter z.B. schon mal nicht mehr der mit den freisten Durchgang.

    Meiner hat doppelt so viel auf dem Tacho, der Partikelfilter wurde noch nie angefasst und der fährt auf die Kommastelle noch genauso schnell wie am ersten Tag. Und hat auch keine Probleme mit dem Kaltstart.

    Leider bist Du wieder nicht auf die Antwort eingegangen...

  • Ich finde den Dacia-Ansatz nicht schlecht. Es gibt sooo viele Zweitwagen, die eigentlich nicht nötig wären, weil sie von Mutti Eigenheimbesitzerin mit Doppelgarage nur selten mal auf Kurz- oder Kürzeststrecke zum Einkaufen bewegt werden.

    Da bin ich absolut bei Dir. Ich hab ja schon mal vor vielen Seiten geschrieben, daß für die meisten Fahrprofile Elektrofahrzeuge viel sinnvoller und wartungsärmer wären.

    Nur: Kaufst Du Dir sowas, wenn Du hin und wieder halt doch mal längere Strecken fahren willst und für das gleiche Geld ein anderes Fahrzeug erhältst, mit dem das problemlos möglich ist?

  • Zitat

    Meiner hat doppelt so viel auf dem Tacho, der Partikelfilter wurde noch nie angefasst und der fährt auf die Kommastelle noch genauso schnell wie am ersten Tag. Und hat auch keine Probleme mit dem Kaltstart.

    Na dann hast du einen "Sehr guten" TDI erwischt.

    Gratuliere dir.

    Vielen Dank.

    Uli

    Btw.:

    Kaltstartprobleme hat der TDI nicht.

    Ist für mich ein Unterschied, ob ich vom ersten Meter volles Drehmoment habe (Stromer) oder

    ob ich bei der Wärmekraftmaschine (Verbrenner) das Ding erst warmfahren muss.

    Space Cakes for free

  • Hab keinen TDI (mehr). Aber auch mit dem war das möglich.

    Volle Leistung ab dem ersten Meter hab ich noch nie gebraucht, weder in der Stadt, auf dem Land noch auf der AB. Und selbst wenn: Am kalt treten sterben solche Fahrzeuge in den seltensten Fällen.

    Bin kein Kfz-Mechaniker. Mein Auto hat trotzdem seit Ende der Garantie keinen Händler mehr gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur: Kaufst Du Dir sowas, wenn Du hin und wieder halt doch mal längere Strecken fahren willst und für das gleiche Geld ein anderes Fahrzeug erhältst, mit dem das problemlos möglich ist?

    Doch, das könnte ich mir vorstellen. - Und zwar deshalb, weil viele Leute bei mehreren Autos im Fuhrpark in der Lage sind, sie jeweils bedarfsgeracht einzusetzen. Hätte meine Frau einen Einkaufsstromer, würde ich sie damit noch lange nicht auf die Reise zu ihren 500 km entfernt lebenden Eltern schicken. In den Urlaub fahren wir auch nicht mit unserem Kleinwagen sondern eher mit dem Großen.

  • skizzy

    sehe ich sehr ähnlich. kleine stomer für alle was im dorf/stadt läuft. und urlaub ggf sogar share/mietkarre, weil warum soll ich mir für die 5-6 wochen im jahr so eine bollerkarre dahinstellen.

    wenn wir in 'ner city leben würden hätte ich keine Elise und wir auch eher kein auto, warum auch.

  • wenn wir in 'ner city leben würden hätte ich keine Elise und wir auch eher kein auto, warum auch.

    Problem ist dann die Verfügbarkeit bzw. in Zukunft noch ob das Mobil genug Kapazität für die Fahrstrecke zum Zeitrahmen hat.

    Wenn man Kinder hat und in der City wohnt, und dann mal am Wochenende ein Großeinkauf oder Ausflug machen will könnte es Probleme geben.

    Evtl. wird dann Ottonormal schwelgen in den Erinnerungen wie frei das Leben mit der eigenen "Wärmekraftmaschiene" :) war.

    Die Reichen haben ja am Stadtrand ein Haus mit eigener Solaranlage, und brauchen ja nicht extra in Grüne fahren, zum Spaß hat man ja auch ein Benzinoldi in der Garage 8)

  • Meine Mutter z.B., die hat zur Zeit einen 3 potigen Arosa (ein undefinierbares Gerumpel aus dem Motorraum, macht am Berg Bocksprünge, ok ist sparsam)

    Und fährt als Rentnerin mit Lebensgefährte 5000 km im Jahr und ist ganz angetan von Schwiegertochters Stromer

    Meine Eltern auch. Die haben sich vor einem Jahr so einen beschissenen Suzuki Celerio als Einkaufstasche für die 30km die sie in der Woche fahren gekauft. Das Automatikgetriebe ist so Katastrophe das man sich den nur unter Schmerzen zur allergrößten Not mal leiht. Lange Strecken fahren die eh nicht mehr. Der Lexus LS400 den sie noch haben ist nur das Spielzeug eines alten Mannes und hat mit 14 Jahren noch keine 40.000 km drauf. Menschen mit so einem Nutzerprofil gibt es denke ich mehr als man glaubt.

  • :( Die Bombe tickt nicht mehr, die ist schon hoch gegangen. Nur, dass wir in unserem westlichen Wohlstands-Terrarium gefangen sind und

    nur auf uns selbst schauen. Ich nehme mich hier ausdruecklich nicht aus:

    Laut UNICEF haben 2200 Millionen Menschen, wie du und ich, keinen regelmaessigen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

    Laut Welthungerhilfe leiden 690 Millionen Menschen, wie du und ich, an chronischem Hunger.

    und wir diskutieren ueber Autos. Bitte realisiert, was wir fuer ein verdammtes Glueck haben, hier und jetzt zu leben.

    Und wie beschissen wir als homo sapiens miteinander umgehen. Ich fuehle mich mies.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Hier ist doch das Lotusforum? :/

    Oder ist hier das Forum der Welthungerhilfe, Rubrik unnütze Plastikautos?

    Frage für einen Freund

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hi Uli,

    lass Dich bloss nicht von dem Drops provozieren. Der nimmt Dinge in den Mund die ich mich nicht in die Hand nehemen traue :D

    Ich will doch bloß spielen... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das mit Hunger und Durst auf der Welt ist ein Problem, aber vermutlich ein notwendiges. Das ist halt leider die einzige Maßnahme der Natur, die gerade funktioniert, sich irgendwie gegen die üble Überbevölkerung zu wehren.

    Falls Corona nicht aus dem Labor kommt, dann ist es vlt auch einer dieser Mechanismen gegen die Überbevölkerung, aber vermutlich auch bald besiegt.

    Ein vielversprechender Trend scheint die zunehmende Unfruchtbarkeit in Industrienationen zu werden, das ist wohl die Maßnahme der Natur dagegen, dass Wohlhabendere mit "schlechtem" Erbgut nicht ohne großen Aufwand die Evolution austricksen.

    Warten wir mal ab bis in Afrika auch die Bevölkerungszahl explodiert...

    1048886_5.png

  • Das mit Hunger und Durst auf der Welt ist ein Problem, aber vermutlich ein notwendiges. Das ist halt leider die einzige Maßnahme der Natur, die gerade funktioniert, sich irgendwie gegen die üble Überbevölkerung zu wehren.

    Falls Corona nicht aus dem Labor kommt, dann ist es vlt auch einer dieser Mechanismen gegen die Überbevölkerung, aber vermutlich auch bald besiegt.

    Ein vielversprechender Trend scheint die zunehmende Unfruchtbarkeit in Industrienationen zu werden, das ist wohl die Maßnahme der Natur dagegen, dass Wohlhabendere mit "schlechtem" Erbgut nicht ohne großen Aufwand die Evolution austricksen.

    Warten wir mal ab bis in Afrika auch die Bevölkerungszahl explodiert...

    Die Natur oder "Mutter Erde" verfügt über keinen Willen. Emotionen wie "ich räche mich an den Menschen" kennt sie nicht. Sie ist einfach. Aber schon witzig was wir Ihr alles zuschreiben.

    Und ob Hunger und kein Trinkwasser für so Viele ein "notwendiges" Übel sind wage ich, angesichts der Ausgaben für Rüstung weltweit, doch ein wenig zu bezweifeln.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Scheißspiel...aber die Grafik ist genial.

    Darauf läuft es doch hinaus. "Matrix" wird immer realer.

    Alles, was Mensch sich so zusammen phantasiert, findet irgendwann tatsächlich statt.
    Auch Zeitreisen und die Besiedelung ferner Planeten kann es geben.
    Sofern die Menschheit es bis dahin überlebt, denn das wird noch tausende von Jahren brauchen.

    Mars und Jupiter-/Saturnmonde sind nur Spielereien im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten.
    Den Mars im Massen besiedeln zu wollen, ist ansonsten komplett sinnlos.

    Heute wünsch' ich mir, die 50er Jahre als wohlhabender Mittdreißiger in Deutschland erlebt zu haben.
    4 Jahre lang absolut freie Fahrt für freie Bürger - selbst innerorts. Was für ein Abenteuer!

    Ja, ich bin simpel gestrickt. Ich träume nicht von Dystopien (für mich) nach Art einer menschlichen Selbstlosigkeit
    like Raumschiff Enterprise ohne jegliche individuellen Ziele, Hauptsache, der Menschheit ist gedient,
    sondern möchte lediglich, dass das Leben Spaß macht. Hätten alle viel Spaß, wäre alles gut...


    Vollkommen egal, auf welchem Niveau der Spaß dann stattfindet.
    Siehe: simple aber glückliche Kindheit. Dafür haben oft eine ballartige Kugel, in bisschen Platz und ein paar Kumpels bereits genügt.

    Und schon hat man die Zeit komplett vergessen.

    Mir bereitet es einen "Heiden"spaß, wenn RWE Bayer Leverkusen im Pokal nach Hause schickt oder Schalke in der Regionalliga mit 5:0 abfertigt.

    Die monetär verseuchte Pilzliga interessiert mich nicht.

    Die Sache ist die: Die Menschheit wird es nicht schaffen, wird eine Episode bleiben.

    "Great Reset" oder "New Green Deal" werden nicht funktionieren. Die dafür notwendige Planwirtschaft funktioniert prinzipiell nicht.


    Das eigentliche und einzige Problem, also die Überbevölkerung, wird ebenfalls nicht zurückgeschraubt werden können.

    Würde man zu diesem Zweck ein tödliches Virus verbreiten, und die Menschheit damit drastisch reduzieren,

    würde zum einen alles, aufgrund des wirtschaftlichen Totalschadens, zusammenbrechen und außerdem
    würde sich der verbliebene Rest schnell wieder verdoppeln. Nennenswerte, wirklich hilfreiche Fortschritte würde es in der Zeit kaum geben.

    Aber vielleicht stellt man ja irgendwann fest, dass "covid" unfruchtbar macht 8)

    Naja...also: Entweder man gehorcht der DNS, geht "all in" um die eigene Art möglichst lange zu erhalten
    und lässt persönliche Interessen aussen vor oder man löst sich von diesen niedersten Instinkten, hat Spaß und glaubt nicht an eine Wiedergeburt.
    Zumindest nicht an eine als Mensch, auf diesem Planeten, und in der Zukunft.
    Für mich möchte ich diesen Fall (und auch die meisten anderen) hiermit ausdrücklich abbestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein üblicher Spruch in Bayern.

    Da ist niemand außer vielleicht der Zuagroaste, Pendla, Torisn und Bsuacha beleidigt drüber :)

    wide..wide ..witt ,ich mach die Welt, wie sie mir gefällt :kä

    Alles eine Sache der Betrachtung.

    Wie oft musste ich mir von Nordlichtern anhören, das man solche Sprüche schon abkönnen muss und im Pott ist das ja sowieso Alltagssprache.

    wobei ich mir da schon ganz andere Dinge anhören durfte. Also Uli, eine Rechtfertigung für deine Tasse war vollkommen überflüssig.

    "Do missens durch" 8o

    Effe

  • Au ha. Als wohlhabender Mittdreißiger in den 50er Jahren hättest du aber so eine richtig geile Kindheit in Deutschland gehabt...

    Bei der steigenden Unfruchtbarkeit in Industrieländern sollte man vielleicht noch differenzieren, welche gesellschaftliche Schicht wie betroffen ist.

    Dann fehlt eigentlich nur noch, dass man irgendwann feststellen wird, dass man nicht durch Covid unfruchtbar wurde, sondern durch die Covid Impfungen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Bin, "der Einfachheit halber", mal davon ausgegangen, dass Wohlhabende die fragliche Phase in der Schweiz verbracht haben... :saint:

    Meine Frässe ist das eine textliche Vorlage...ich kan mich kaum zurückhalten :evil: