Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Ich weiß ja nicht welche Ausbildung Du aus Verkäufer erhalten hast

    Muss dich enttäuschen, ich bin kein Verkäufer. Das Lotus-Gedöns ist auch nur ein Hobby von mir, ist mir also relativ egal, ob ich jemanden vergraule oder nicht. Also ich mir eine Elise gekauft hatte, stand Lotus für Innovation und für eine Firma, die anderen Herstellern aufzeigt, wie steinzeitlich normale Autos immer noch konzipiert sind. Lotus steht immer noch für Innovation, wie man an den weiteren Plänen sieht (inkl. elektrischer Elise 2026 mit 400 e-PS und evtl. sogar Allrad). Nur werden das wohl andere Käufer sein.

    Es freut mich das Du zu den 10 Auserwählten gehörst die sich dieses Elektroauto leisten können,

    Das kommt auf. Als Lotus nur den Esprit im Programm hatte, hätte da jemand gedacht, dass irgendwann ein kleiner leichter Sportwagen den man sich leisten kann von denen kommt? Es geht immer von oben nach unten. Zuerst die teuren Supersportwagen, dann werden die Nischen darunter aufgefüllt. Irgendwann kommen die günstigen E-Sportwagen, die jeden Lotus von heute in Grund und Boden fahren.

    Ansonsten ist dein Wissen genauso wenig aussagekräftig wie das Wissen derjeniger die Du angreifst.

    Es gibt nur richtig und falsch. Seit den 70ern werden die Warnungen vom Club of Rome ignoriert und belächelt. Auch hier in den Kommentaren (Weltuntergang ist seit 20 Jahren überfällig, Ozonloch etc.).

    Sag das mal den Menschen, die derzeit von den Inseln fliehen, die jetzt schon unter Wasser stehen. Das ist keine Fiktion, das ist die Realität.

    Wer das 2022 immer noch nicht sieht, dem ist echt nicht zu helfen.

    Das Ozonloch war auch real, da hat aber die ganze Welt sich mal zusammengetan und die Gase verboten, die das Loch verursacht haben - das ist nicht von alleine wieder kleiner geworden. Genau das müsste man jetzt beim Klimawandel auch machen - aber seit Jahrzehnten tut sich gar nichts.

    Im Gegenteil, die Co2-Emissionen sind gestiegen.

    Was ist mit deinem Vorgängerauto ?

    Das war ein gebrauchtes Auto, das ich lange gefahren hatte und sowieso durch einen Nachfolger ersetzt werden sollte.

    spätere Entsorgen der Batterien

    Da die Rohstoffe darin wertvoll sind, werden diese Akkus nicht entsorgt, sondern wieder verwertet. Derzeit entstehen Anlagen, die auf die Verwertung dieser Akkus spezialisiert sind. Viele Akkus haben noch 70% Leistung, wenn sie ausgetauscht werden. BMW z.B. verwendet die i3-Akkus für eine Strompuffer-Anlage. Ein ausrangierter Tesla-Akku z.B. ist ein perfekter Speicher für eine private PV-Anlage.

    Aber bitte nicht so tun als hätte man sich fürs Auto auch gleich noch ein Dach dazu angelegt.

    Genau dafür habe ich mir eine PV-Anlage montiert. Sommer 2020, Frühjahr 2021 kam das Auto.

    Sonst noch irgendwelche haltlosen Spekulationen?

  • Selbst erlebt. Seit dieser Zeit bin ich immer vorsichtig bei EXPERTEN Meinungen.

    Man sollte allerdings auch wissen, was der Unterschied von Prognosen von vor über 50 Jahren (!) und heute ist.

    Damals hatte man nur grobe Klimamodelle und Annahmen. Die Eiszeit z.B. kam aus der Überlegung, dass das Süßwasser der Pole den Golfstrom umlenken könnte. Ohne Golfstrom wird es bei uns ziemlich frisch. Kann übrigens immer noch passieren, das Thema ist noch nicht vom Tisch.

    Allerdings hat man heute Supercomputer, die so viele Variablen wie möglich berücksichtigen. Wie hätte man das in den 70ern machen sollen mit der Rechenleistung eines Taschenrechners?

    Wenn ein Experte so sagt und der andere Experte so, ok, dann muss man schauen wer recht hat.

    Wenn aber 99% der Experten sagen, der Klimawandel kommt (wobei er ja schon da ist), dann gibt es keine alternative Meinung die richtig sein könnte.

    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man angesichts der Katastrophen alleine der letzten zwei Jahre im Jahre 2022 noch darüber diskutieren muss, ob es den Klimawandel gibt und ob man was dagegen tun sollte. Uns hat es bisher noch nicht betroffen, aber das wird sich die nächsten Jahre ändern.

    Und dann wenn auch der letzte Zweifler, der meint, er kann Expertenmeinungen mit seinem Halbwissen anzweifeln, es selbst merkt, ist es leider viel zu spät.

    Wenn ich einen Herzinfarkt hatte, und gehe zu einem Experten, der mir sagt, dass ich was an meinem Lebensstil ändern müsste, geh ich dann noch zu 5 anderen, bis ich einen finde, der mir das sagt, was ich hören will? So kommt es mir hier leider vor. Ja, die Experten werden so genannt, weil sie die Experten sind. Ich habe einen Wissenschaftler in der Familie. Wir Laien haben gar keine Ahnung, was alles an Arbeit, Zeit, Aufwand hinter den Arbeiten stecken. Das saugt sich niemand aus den Fingern. Da laufen Daten von vielen Experten zusammen, die dann ausgewertet, berechnet und dann von anderen Experten nochmal nachgeprüft werden.

    Menschen, die denken, sie seien schlauer als die Experten, findet man in der Querdenker-Szene. Das sagt wohl alles.

  • Mann könnte aber bei vielen auch andere Thesen aufstellen, warum ein E-Mobil angeschafft wird. Zum Beispiel das...

    1. bereits vor vielen Jahren die Förderung von Solardächern ausgenutzt hat und diese nun ausläuft. Da bietet sich ein E-Mobil natürlich an da man ansonsten seinen Strom kostendeckend nicht mehr los wird. Aber bitte nicht so tun als hätte man sich fürs Auto auch gleich noch ein Dach dazu angelegt.

    doch, genau so ist das. ein paar qm solar und schon macht das mikro kwk doppelt sinn. und das auch egal wie die einspeisepreise sind, mir ist der autarkiegrad das höhere gut.

    neues dach mit KW förderung und auch noch deftige energieeinsparung. dann in zukunft halt 2 e-schlurren als batteriespeicher (hoffe mal das Lotus dann auch V2G etc anbietet).

    what is not to like?!

  • ... Mein E-Auto (ja, ich bin umgestiegen) wird nach ca. 20.000 km Co2-neutral fahren.

    Betankt von meiner Solaranlage. ...

    ... Wem sein Auto wichtiger ist als das Leben auf der Erde inkl. der eigenen Nachkommen kann ich nur als dumm bezeichnen. ...

    Logan5,

    ich kann Deine Gedanken verstehen und respektiere diese.

    Ich finde es auch gut, dass Du deinen eigen Strom produzierst, was auch ich seit 2011 mache. Da ist auf den Dächern Deutschlands noch viel Luft nach oben.

    Ob z.B. auf der Langstrecke E-Mobilität sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt. Als Maschinenbauingenieur bin ich in der Lage, mir meine eigene Meinung dazu zu bilden.

    ABER: Wenn ich dem Link in deiner Signatur folge, stelle ich fest, dass Du Produkte anbietest, die sich ausschließlich an Auto-affine Menschen richten. Menschen mit Autos im hochpreisigen Bereich, die eine Menge Resourcen und Energie verbrauchen.

    Böse formuliert, Du bereicherst dich an den Menschen die Du hier kritisierst und die vielleicht schon mal Kunde bei Dir waren (ja, auch ich) oder es werden könnten.

    Denk mal kurz drüber nach...

  • Aber natürlich ist das so Mattes,

    es gibt Fakten die für und Fakten die gegen etwas sprechen. Und da jeder von uns in seiner Argumentation natürlich recht haben will verwendet er nur Fakten die für seine Meinung sprechen. Also seine Fakten!

    Das ist leider falsch und wieder so ein Problem der richtigen Verwendung und dem Verständnis von Sprach oder auch der Diskussionskultur. :(

    So würde das oben geschriebene Sinn machen:

    es gibt Fakten Argumente die für und Fakten Argumente die gegen etwas sprechen. Und da jeder von uns in seiner Argumentation natürlich recht haben will verwendet er nur Fakten Argumente die für seine Meinung sprechen. Also seine Fakten Argumente!

    Aus einer Meinung wird in einer Diskussion ein Argument. Wenn’s „gut“ läuft…

    Fakten ändern sich nicht durch Meinungen oder Argumente… ;)

    Diskussionen sind auch nicht dafür da „Recht“ zu haben, sondern seine eigene Meinung im Austausch mit Anderen zu prüfen, anzupassen oder sogar zu ändern.

    Für diejenigen die darauf keinen Bock haben, gibt es den Monolog.

    Klingt verrückt, ist aber so! ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Lotus Forum heißt das Forum.

    Lotus wird elektrisch - hast du den Fakt vergessen oder verdrängt Franz?

    Kannst ruhig mal zugeben, wenn du argumentativ und rhetorisch auf dem Holzweg bist ;)

    Warum Lotus elektrisch wird oder werden muss durch gesetzliche Vorgaben, das ist eine andere Geschichte und wurde hier schon ausreichend diskutiert.

    Der geneigte Leser wird sicher bemerkt haben, dass es sogar schon eine Kategorie für elektrische Lotus gibt.


    Nochmal, Jungs, wenn Ihr nix besseres zu tun habt als euch Gegenseitig auf die Nüsse zu gehen, macht das auf Facebook oder per PN. Ich denke es sind genug Standpunkte ausgetauscht - keiner hier wird den anderen auf diese Art überzeugen können.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Wenn ein Experte so sagt und der andere Experte so, ok, dann muss man schauen wer recht hat.

    Wenn aber 99% der Experten sagen, der Klimawandel kommt (wobei er ja schon da ist), dann gibt es keine alternative Meinung die richtig sein könnte.

    und da liegt meiner Meinung nach ein Interpretationsspielraum oder Fehlinterpretation deinerseits wie diese 99% zustande gekommen sind lt. der berühmten Auswertungen von unzähligen Studien Weltweit. Der Klimawandel kommt! aber nicht 99% der Wissenschaftler sind aktuell zu 100% überzeugt das er zu 100 % Menschengemacht ist. Bei der Umweltverschmutzung bin ich allerdings zu 100% bei dir! Aber langsam kommt es mir so vor Du arbeitest an einer Master,Bachelor etc.. Arbeit für jemanden.

  • ABER: Wenn ich dem Link in deiner Signatur folge, stelle ich fest, dass Du Produkte anbietest, die sich ausschließlich an Auto-affine Menschen richten. Menschen mit Autos im hochpreisigen Bereich, die eine Menge Resourcen und Energie verbrauchen.

    Böse formuliert, Du bereicherst dich an den Menschen die Du hier kritisierst und die vielleicht schon mal Kunde bei Dir waren (ja, auch ich) oder es werden könnten.

    Tja, auch ich war mal ein Petrolhead. Und bin es noch. Man kann alles aber auch so betreiben, dass man dabei nicht seine Lebensgrundlage zerstört.

    Noch vor zwei Jahren hatte ich keine Produkte für E-Autos. Jetzt wird es aber immer mehr. In 10 Jahren dürften 50% der verkauften Produkte für E-Autos sein.

    Oder soll ich deiner Meinung nach meine Firma liquidieren, meine Angestellten entlassen und für uns alle Harz4 beantragen. Wäre das für dich dann besser?

    Und ja, manche Kunden will ich gar nicht. Als Veganer und Tierschützer bekommt z.B. ein Jäger oder ein Schweinezüchter von mir nichts, wenn ich es weiß.

    Diesen Luxus leiste ich mir. Moral geht bei mir vor Profit.

  • Ich denke es sind genug Standpunkte ausgetauscht - keiner hier wird den anderen auf diese Art überzeugen können.

    "Überzeugen" ist hinsichtlich der Erfolgsquote in vielen umstrittenen Bereichen ein Auslaufmodell.
    Standpunkte sind bezogen und die Fluktuation ist minimal.

    Das ist ja auch der Grund für zunehmende "Brandmarkung" und angedachte Zwangsmaßnahmen.
    Nicht konforme Ansichten werden nicht mehr respektiert sondern bekämpft.

    Das ist übel, ganz übel.

  • Nochmal, Jungs, wenn Ihr nix besseres zu tun habt als euch Gegenseitig auf die Nüsse zu gehen, macht das auf Facebook oder per PN. Ich denke es sind genug Standpunkte ausgetauscht - keiner hier wird den anderen auf diese Art überzeugen können.

    Das ist auch mein letzter Kommentar. Ich wusste, dass mich dafür welche Zerreißen werden, aber ich sage frei meine Meinung.

    aber nicht 99% der Wissenschaftler sind aktuell zu 100% überzeugt das er zu 100 % Menschengemacht ist.

    Du hast recht. Es sind zwischen 97% und 99% - je nachdem wie man die Studien auswertet.

    Interessant:

  • Und ja, manche Kunden will ich gar nicht. Als Veganer und Tierschützer bekommt z.B. ein Jäger oder ein Schweinezüchter von mir nichts, wenn ich es weiß.

    Diesen Luxus leiste ich mir. Moral geht bei mir vor Profit.

    Ui, ganz dünnes Eis...

    Von welcher Pflanze genau kommt das laut HP "italienische Leder" deiner Taschen?

    Oder sind Rinderzüchter in Ordnung? ;)

    Ich bin an dieser Stelle raus. Nicht dass ich dir noch meinen alten Wagenheber zurückschicken muss. :)

  • Moin,


    Zitat

    D.h. es kann jetzt jeder seine eigenen Fakten haben? Cool!

    so ungefähr ist es. Aber jeder interpretiert diese "Fakten" auf seine eigene Weise und deswegen kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.

    Lustig ist das ich eine Grafik vom RKI bei Facebook gepostet habe die zufällig genau das wiedergeben was ich als Aluhut tragender und querdenkender Covid Idiot behauptet habe. Nämlich das eine Impfung absolut nutzlos ist. ( das ist natürlich gelogen, es nutzt erheblich denjenigen die das Zeug spritzen und noch viel mehr denjenigen die das Zeug verhökern und das Geschäft dank der Marketing Repräsentanten wie Klabauterbach und Spanplatten Jens hervorragend läuft)

    Ist den Idioten wohl selbst nicht aufgefallen da sie, seitdem ein großer Teil der Gesellschaft wie Lemminge den ganzen Coronapanikern hinterher rennt, sich kaum noch Mühe geben die ordentlich zu verarschen und ihren eigenen Mist nicht mehr richtig prüfen.

    Jedenfalls haben dann aber die "Faktenchecker" gnadenlos zugeschlagen und den Beitrag als "Fakenews" zensiert.....


    Die Grafik ist aber bei RKI interessanterweise immer noch zu sehen.

    "Fakten" sind manchmal eben nur Meinungen die eben die bessere PR Arbeit hatten.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • bitte kein Corona!!!!

  • s d r 7. Januar 2022 um 12:19

    Hat das Thema geschlossen.