Tips für das Überwintern vom Elise ?

  • Hallo!

    Als Neuling unter den Besitzern eines Lotus Elise wäre ich über diverse Tips was das Überwintern des Wagens betrifft sehr dankbar.

    Dummerweise kübeln die Straßenmeistereien hier in der Gegend um Wien Unmengen von Split auf die Straßen, sobald es mit den Temperaturen gegen 0 geht. Und solch ein Martyrium will ich dem Lotus wahrlich nicht antun.

    Auch wenn ich somit wahrscheinlich ca. 3-4 Monate auf das Fahren mit dem traumhaften Wagen verzichten muss, ist mir seine Unversehrtheit doch wichtiger.

    Könntet ihr mir vielleicht die einen oder anderen Tips geben, wie man einen Wagen optimal überwintert ?

    Ist es sinnvoll das km bezogene Service vor oder nach dem Überwintern zu machen?

    Und last but not least: was kostet in etwa so ein Service für den Elise MK2 ?

    Vielen Dank im Voraus und natürlich kollegiale Grüße aus Wien!

  • Vor der Winterpause:

    1.Wenn ein Ölwechsel demnächst ansteht besser nachher durchführen (lassen), da das Öl ansonsten unnötig "altert".

    2.Voll tanken

    3.Luftdruck auf 2,5 bar erhöhen, das beugt einem Standplatten vor

    3.Fahrzeug waschen

    4.Ordentlich warm fahren (mind. 15 km), damit kein Kondenswasser mehr im Abgastrakt übrig bleibt

    5.In einer (belüfteten) Garage abstellen, Handbremse nicht anziehen, mit Baumwolltuch o.ä. abdecken

    6.Batterie abklemmen

    7.Alle paar Wochen mal ein paar cm verschieben, das beugt ebenfalls einem Standplatten vor


    Nach der Winterpause:

    1.Batterie anklemmen

    2.Motor anlassen und ca. 1 Minute im Leerlauf drehen lassen

    3.Losfahren

    4.Nicht vergessen: Luftdruck wieder auf die Sollwerte ablassen

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (20. September 2005 um 15:29)