Was kostet zu schnelles Fahren in Frankreich

  • Dazu kommt dass sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen 70 Jahre alt sind (!), sie sind auf dem technischen Stand, also Fahrwerk und die Bremsen z. B. eines VW Käfers ausgelegt. ESP, ABS, Bremsassistent.... egal...und dass moderne Fahrzeuge also den halben Bremsweg haben und ein Kurve gefahrlos mit der doppelten Geschwindigkeit eines Käfers nehmen können und ohne dabei sich zu überschlagen...egal.

    Genau genommen ist eine Anspassung der Geschwindigkeitsbeschränkungen an den technischen Fortschritt schon sei Jahrzehnten überfällt, z. B. 130 auf Landstraße und 70 in Ortschaft, an Gefahrenstelle natürlich runter geregelt.

    Meine Meinung.

    70 in ortschaften ist totaler schwachsinn

    meine meinung

  • Die Leute sagen immer:

    Die Zeiten werden schlimmer.

    Die Zeiten bleiben immer.

    Die Leute werden schlimmer.

    Joachim Ringelnatz

    Wobei ich bezüglich des Verhaltens im Straßenverkehr aus allererster Hand weiß,
    dass es genau anders herum ist.

    Autoverleih könnte trotzdem zum ruinösen Geschäft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man bei dem vorliegenden Fall, die Strafe durchaus als angemessen sehen darf.

    Wer ein auf Ghostrider macht, muss sich über eine sehr empfindliche Strafe nicht wundern.

    Rein Monetär gesehen tat das ganze sicher sehr weh, gerichtskosten, anwalt, strafe, moped weg, fs weg. Das ist schon hart.

  • Ist jetzt bisschen OT aber mich stört einfach die Gesamtentwicklung. Die Hysterie nimmt zu. Gestern fuhr ich mit 100 über die Landstraße, da kam mir ein Radfahrer mit erhobener Faust entgegen.

    Vor längerem schrie mich eine Alte vom Gehweg aus an, ich solle nicht so schnell fahren. Bei Tacho 30 in der 30iger Zone. Steht ein verunfallter Sportwagen am Straßenrand und sein Kollege hat ebenfalls angehalten, wird automatisch von einem illegalen Rennen ausgegangen und erstmal beide Führerscheine eingezogen. So passiert mit 2 Lambos letztes Jahr am Karfreitag. Oder vorgestern bei mir in der Gegend: ein paar harmlose Jungs treffen sich auf einem Supermarktparkplatz, haben nicht mal Musik an. Und die Polizei fährt ständig vorm Parkplatz auf und ab.

    Dabei sind die Unfallzahlen in den letzten vierzig Jahren extrem zurückgegangen.

    Dazu unsinnige Diesel fahrverbote, Elektro wird als Schadstoffrei propagiert usw...

    Es wird immer enger. Und der Bevölkerung wird suggeriert, es gäbe immer mehr Raser, die Luft in den Städten würde immer schlechter usw...

    Der Regulierungswahn nimmt überhand.

    • Offizieller Beitrag

    Noch schlimmer finde ich nur, wenn solche Fahrer es schaffen der Polizei auf halsbrecherische Weise zu entkommen und sich dann damit rausreden, nicht zu wissen wer gefahren ist, wenn sie zuhause "Besuch" bekommen.

    Allerübelste Sorte, die in unserer Gesellschaft keinen Platz haben sollte.

  • Als in Frankreich wohnender hier meine Empfehlungen:

    • UNBEDINGT ein Radarwarngerät anschaffen. In Frankreich darf der genaue Standort nicht angezeigt werden, es darf aber eine "Gefahrenstelle" mit einer Unschärfe von 500 Metern angezeigt werden. So machen es die meisten GEräte und dann ist es auch legal.
    • Die meisten festen Blitzer sind zudem mit Warnschildern ca. 500-1000 Metern vorher angekündigt. Immer Augen auf im Straßenverkehr.
    • Es stimmt, die Gelbwesten hatten ca. 2/3 aller Blitzer in Frankreich zerstört aber aktuell werden die Geräte fast täglich wieder instandgesetzt.
    • Generell habe ich weniger Blitzer zur Abzocke gesehen, die meisten stehen dort wo es tatsächlich Sinn macht, wobei der Blitzerbetrieb in einigen Teilen von Frankreich privatisiert wurde und da soll es anders aussehen (klar, die bekommen Provision).
    • Die Autobahnblitzer sind bissig, meisten übersieht man sie (ohne Warngerät) und die geringe Toleranz heißt Vorsicht.
    • Es wird auch schon bei 85 geblitzt und der Strafzettel kommt schon bei 1 Km drüber (nach Toleranzabzug).
    • Wenn man schon zu schnell fährt am besten gleich die Bussgeldstufe ausreizen - lieber 19 km/h zu schnell als 1 km/h, kostet am Ende das gleiche!
    • Bei Nebenstraßen, Passstraßen und dort wo es sehr wenig Verkehr (davon gibt es hier viele) wird auch nicht geblitzt.
    • Falls der Strafzettel kommt hat man zwei Möglichkeiten a) bezahlen, dann aber sofort, oder b) wegwerfen! Es kommt dann noch ein Folgeschreiben und eine Mahnung, das wird aber bei einer "normalen" Geschwindigkeitsübersteitung nicht an die Deutschen Behörden weitergereicht(*).
    • EIN LOTUS HAT IMMER VORFAHRT!!! Zumindest machen die meisten Franzosen bei erster Gelegenheit für dich Platz. Einzige Ausnahmen: Daccia-Fahrer und Lieferwagen.
    • Letztere sind meist selbst sehr schnell unterwegs und kennen sich aus. Man kann sich gut dahinter verstecken.

    Ich fahre eigentlich immer minestens 100 Km/h und auf den Nebenstraßen hier im Luberon kannst Du auch mal Vollgas fahren - zumindest bis zur nächsten Kurve. In den vielen Spitzkehren ist es mir noch nie gelungen die 80 km/h zu knacken. :P

    (*) Die Möglichkeit das Schreiben zu ignorieren entfällt natürlich wenn Du, so wie ich, in Frankreich wohnst und deine Exe so bekannt ist wie ein bunter Hund. ;(

  • Also zu dem Moppedfahrer kann ich nur sagen, wenn der es nicht verdient hat, wer denn dann ??

    Und zum Regulierungswahn - ja stimmt nimmt zu, auf eine überaus erschreckende Weise

    Die Polizei wird auch "sensibilisiert" für Raser, wobei einige Kollegen Tuner und Raser nicht so ganz unterscheiden können.

    Mittlerweile wurde das sogar ins hiesige Sicherheitsprogramm aufgenommen, gezielt auf so etwas zu achten, wobei ich hier örtlich nicht unbedingt einen Schwerpunkt erkennen kann.

    Aber der ein oder andere legt halt des nächtens gerne mal zu zweit einen Ampelstart bis zum ausgefahrenen dritten Gang hin. Da ist man schon im Bereich Rennen.

    Unterschied zu früher, jetzt ruft direkt jemand (Fußgänger / Radfahrer) und meldet es der Polente, das hat es früher nicht gegeben.

    Jetzt waren die Autos auch nicht ganz so hochmotorisiert wie heute - ach das ist ein Fass ohne Boden. Das kann man endlos ausdiskutieren.

    Das geht weiter Richtung Diesel, maximale Höchstgeschwindigkeit (siehe Volvo), Leistungsdrosselung bei Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit usw.

    Es wird alles reglementiert und ich habe keine Ahnung wo das enden wird (oder soll)….

  • Ich bin gar nicht gemein, das ist ja wohl eine Lüge!

    Außerdem hab ich dir nur den Begriff "zu schnell" im Bezug auf die Straßenverkehrsordnung erklärt.

    Manchmal ist "zu schnell" auch weniger als auf dem Schild steht. Manchmal andersrum.

    Schilder können gesunden Menschenverstand, Erfahrung und Eigenverantwortung nicht ersetzen, auch wenn der eine oder andere das glauben mag. Der Große Bruder regelt eben nicht alles für Euch!

    Es gibt hier im Dorf einige Beispiele, die sich hart am Rande der Lächerlichkeit befinden. zB 10 km/h zwischen Deininghausen und Mengende (Landstraße außerorts). Würden sich die Gesetzestreuen hier da wirklich dran halten?

    Oder 30 km/h in einem Autobahnkreuz? Ohne Baustelle?

  • Manchmal ist "zu schnell" auch weniger als auf dem Schild steht. Manchmal andersrum.

    Schilder können gesunden Menschenverstand, Erfahrung und Eigenverantwortung nicht ersetzen, auch wenn der eine oder andere das glauben mag. Der Große Bruder regelt eben nicht alles für Euch!

    Es gibt hier im Dorf einige Beispiele, die sich hart am Rande der Lächerlichkeit befinden. zB 10 km/h zwischen Deininghausen und Mengende (Landstraße außerorts). Würden sich die Gesetzestreuen hier da wirklich dran halten?

    Oder 30 km/h in einem Autobahnkreuz? Ohne Baustelle?

    Mir hat "man" mal erklärt, dass auch die schwachsinnigst erscheinenden Regeln einen Sinn besitzen, da sie auf die Fähigkeiten der schwächsten Fahrzeugführer (wahlweise taub, blind, doof bzw. merkbefreit, reaktionsarm oder alles gemeinsam) ausgelegt sind.

    Allerdings sehe ich es ab_sol_ut nicht ein, mich auf deren Niveau herunterregeln zu lassen.
    Das kostet dann halt auch mal, ist aber aufgrund der oben beschriebenen Umstände nicht für die Allgemeinheit gefährlich.

    Dies' nur mal als Hinweis für die Fraktion der Saubermänner die so tun, als ob jeder Regelverstoß gleich mal Leben gefährden würde und daher verachtenswert sei.

  • Ist schon interessant, was sich aus einer Frage so alles an Diskussionen entwickelt.

    Egal, bin wieder aus Frankreich zurück und habe versucht, die 85 km/h nicht zu überschreiten. Scheint alles gut gegangen zu sein.

    Einen Kontakt zur französischen Polizei konnte ich dann doch nicht verhindern. Als wir reichlich bepackt bei einem Winzer rauskamen stand zwei von denen neben dem Wagen und schauten ziemlich böse drein. Hier dürfte ich nicht parken.

    "Hä?"

    "Drei Meter Abstand zum durchgezogenen Streifen."

    "Na gut, da könnte mal einer gewesen sein."

    "Warum ich denn nicht auf dem Parkplatz geparkt hätte?"

    "Zu tief, wäre nicht über den Bordstein gekommen."

    "Sie hätten sich schon gewundert, wie ich überhaupt so weit gekommen wäre. Wie ich denn über die Abbremshubbel von den Fußgängerüberwegen und Schulen käme."

    "Wie eine Schlange".

    Allgemeines Grinsen. "Ich solle umgehend machen, dass ich wegkomme und dann wäre gut".

    Also eigentlich ganz nett die Jungs.

  • Wie es in den Wald ruft....

    Als wir mal in Frankreich waren, hatten uns unsere nicht vorhandenen Französischkenntnisse vor einem Strafzettel bewahrt. Die netten Polizisten hatten keinen Nerv, uns unser Vergehen näher zu erläutern. :)

  • "Sie hätten sich schon gewundert, wie ich überhaupt so weit gekommen wäre. Wie ich denn über die Abbremshubbel von den Fußgängerüberwegen und Schulen käme."

    "Wie eine Schlange".

    Allgemeines Grinsen. "Ich solle umgehend machen, dass ich wegkomme und dann wäre gut".

    Also eigentlich ganz nett die Jungs.

    Davon kann ich ein Lied singen!:thumbdown: Diese Abbremshubbel sind die Hölle und haben sich in Frankreich wie Krebs verbreitet. Zum Glück ist die Lippe an der Exe aus Gummi