16.04.19 - Shanghai Auto Show

  • Welchen McLaren gibt es denn für 200.000,- (1/10) des Preises, der 1000PS hat ???

    Ein neuer McLaren P1 (916PS) ist nicht unter 3.000.000,- zu bekommen.... :/:/:/

    Ich finde die Vorgehensweise nicht schlecht, erstmal das Sportwagen-Image aufzubessern und mit einem der weltbesten Sportwagen mal ein Ausrufezeichen in der Sportwagen-Oberliga als Marke zu setzen.

    Danach kann man dann besser mit einem bezahlbaren Auto zum Beispiel die Kundschaft der Porsche Cayman und Boxter im unterem Sportwagensegment wieder abgreifen, die sich ja auch bewußt mit dem Markennamen identifizieren; auch beim Einsteigermodell.

    Eine Elise oder Exige braucht keinen direkten Nachfolger; sie sind als puristische Fahrmaschinen kaum zu verbessern; schon garnicht mit Volvo-Motoren. ;):)

    Und dieses Marktsegment ist auch von Lotus leergefegt.

    Mal schauen, was als nächstes kommt.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Klar muss man eigentlich abwarten bis die Leistungsfähigkeit von der Maschine bekannt wird. Leisten kann sie sich hier vermutlich eh keiner, insofern ist das auch eher theoretisch.

    Die meisten verbinden hier mit einem Elektroauto zwei Dinge: Schwer und nicht für die Rennstrecke geeignet. Das war aber eben bisher genau das was Lotus ausgezeichnet hat und das für viele auch noch erschwinglich. Dieser Hypercar geht jetzt in genau die Gegenrichtung, jedenfalls mal als Erwartung. Wenn das Teil am Ende gut um die Piste geht, ein super Fahrgefühl vermittelt und nicht nach wenigen Runden schlappmacht, dann krieche ich zu Kreuze. Ansonsten muss man sich schon fragen, was das mit dem Markenkern von Lotus zu tun haben soll. In diesem Segment müssen die Briten auch mit ganz anderen konkurrieren, wie Porsche, McLaren, Ferrari, Lamborghini und Co. Ob sie da mithalten können? Ich habe da so meine Zweifel.

    Man mag Benziner als Oldtimer abtun, aber sie bieten momentan immer noch das niedrigste Gewicht in einer gewissen Leistungsklasse. Light is right muss mit Elektroautos erst noch einer hinkriegen. Man kann zwar mit viel Aufwand und Geld das Drumherum leichter kriegen, aber die Batterie, wenn sie denn nicht nur für 50km ausgelegt sein soll, wiegt nunmal viel. Daran wird weder Lotus noch Geely bis auf weiteres etwas ändern können.

  • Ob Benziner als Oldtimer zu sehen ist bleibt abzuwarten..... noch ist er nicht Tod.
    Keiner kann aktuell sagen was morgen sein wird. Elektro kann noch so aufgepluscht, verpackt und schön geredet werden. Nach dem gehypten kauf eines Stromers kommt vielleicht die Ernüchterung.

  • info der letzten tage

    5 jahres plan

    - T130 hyperhalocar - finale form ende 2019, produktionsbeginn 2020

    - 2020 neues Modell basierend auf bestehender platform aber mit mehr creature comforts, besserer verarbeitung, besserer ausstattung. mehr info auch dazu ende 2019

    - neue platform für die zukünftigen modelle (sub 100K GBP, einstiegsmodell ähnlich Elise heute) bereits in entwicklung

    - weg von toyota hin zu zb. polestar twin-e 1.5ltr turbodingern (die haben auch grösser im angebot)

    mm ein ganz zentraler satz vom chefe "I want to get the people who test-drive a Lotus and a Porsche and say the Lotus is a better experience but the Porsche is the safe choice."

    das würde ja schonmal reichen, um die kurzfristig angepeilten 5000 Lotus pro jahr zu schaffen

    was kann man daran nicht mögen?

    elise, exige und evora werden noch ein bisschen von geeyl profitieren und dann geht es ab in die zukunft. bleibt spannend finde ich =)


    • Offizieller Beitrag

    Aston Martin seit ein paar Monaten das mit dem Valkyrie.

    Mit einem kleinen, feinen Unterschied:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den tankt man nach und dreht die nächsten Runden ;)

  • Ich als Ketzer: Mich erinnert das zu sehr an den Jaguar cx-75 als Rohrkrepierer. Außerdem versucht Aston Martin seit ein paar Monaten das mit dem Valkyrie.

    Immerhin ist Bewegung drin.

    Aston Martin Valkyrie und Mercedes AMG One sind als Hybrid ganz andere Baustellen. Wettbewerber wäre eher der Pininfarina Battista.

    Das Thema "Oldtimer" bezog sich nicht auf Verbrenner, sondern auf diejenigen hier, die die Elise MK1 immer als reine Lehre hinstellen. In Colin´s Universum waren neben "Innovation", "Performance", "Lightweight" und "Handling" auch immer das Thema "Prestige" angelegt im Sinne eines Markenimage und eines "alltagstauglicheren" Fahrzeugs. Damals konnte noch niemand wissen, dass man mal "Geländewagen" in der Innenstadt benutzt. Ich kann diffuse Ängste vor Veränderungen ein Stück weit nachvollziehen, aber bisher hat Geely wirklich alles geliefert, was angekündigt war. Aus dem Zusammenhang gerissene Interviews, die bei einschlägig bekannten Autozeitschriften Klicks produzieren sollen, sollte man dabei wohl manchmal etwas gelassener sehen. Ich habe von Lotus / Geely heute genau zwei Ankündigungen gesehen:

    - Den Wiedereinstieg in den Motorsport mit einem Werksteam

    - Einen Teaser für ein E-Hypercar, welches noch in diesem Jahr zu sehen sein wird und ab 2020 produziert werden soll

  • Wie bitte, war es das aus Shanghai?

    Das heißt, seit Tagen wird gelber Schwefeldampf gezeigt und eine großes Ereignis angekündigt.

    Und dann wird nichts anderes enthüllt als ein TEASERFOTO eines sogenannten Hypercar?

    Und um der Verletzung noch Beleidigung hinzuzufügen, wird dies ergänzt um eine Presseerklärung, wonach das Teaserfoto nicht einmal ansatzweise das zeige, was dieses "Hyper"-Car tatsächlich ausmache?

    Ich dachte, dass es nach Danny Bahar und Jean Marc Gales keine Steigerung mehr gebe.

    Aber dass diese neue Ära lediglich eine noch professioneller ausgeführte Darstellung von weiterhin nicht belastbarer Information und solange Vapourware ist, hätte ich als letztes erwartet.

    Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

    Chance gehabt, bleibender Eindruck hinterlassen !

  • Ob man jetzt solche Mega-Autos toll findet oder nicht, es zeigt jedenfalls das Lotus auch so einen Mega-Schlitten entwickeln und bauen kann, .

    Zumindest hört man den Namen Lotus damit sicher ein wenig öfter, man hätte die Trillionen für die Entwicklung auch in eine gute Werbung stecken können, aber das wird schon kommen wenn der erste SUV am Start ist, dürfte ja auch nicht mehr so arg lang dauern....

    und wie bei Jaguar schön zu sehen kaufen oder leasen ja auch viele "gut-Verdiener" solch eine Kiste, die zwar schon auf einer nassen Wiese an die Traktionsgrenze stößt, aber eben 4x4 für meiner ist l....r dran pappen hat, warum nicht einen von Lotus?

    Wird jedenfalls hoffentlich besser aussehen als die anderen, exklusiv sein, und wie bei den anderen Herstellern auch eine cash cow sein, was ja auch wieder gut für die Händler ist....

    also es bleibt spannend und "Lotus" lebt...:thumbup:

    Stephan: eine MK1 ist halt genial, kann man nix machen 8):thumbup::kä

  • Das Thema "Oldtimer" bezog sich nicht auf Verbrenner, sondern auf diejenigen hier, die die Elise MK1 immer als reine Lehre hinstellen. In Colin´s Universum waren neben "Innovation", "Performance", "Lightweight" und "Handling" auch immer das Thema "Prestige" angelegt im Sinne eines Markenimage und eines "alltagstauglicheren" Fahrzeugs.

    Nun, ohne die S1 Elise gäbe es Lotus heute wahrscheinlich nicht mehr. Ob bewusst oder unbewusst, das Konzept dahinter, nämlich extremer Minimalismus, verfängt eben gerade heute. Wer baut denn etwas Gleichartiges? Wer baut etwas Gleichartiges zum 130? Doch deutlich mehr, oder nicht? Klar muss Lotus auch mit der Zeit gehen, aber eben nicht wie alle anderen, sondern auf die eigene Weise. Wird sich zeigen, ob Geely dafür gut ist oder nicht. Momentan melde ich da ganz klare Zweifel an.

    Ich hätte es stattdessen genial gefunden, wenn man versucht hätte etwas mit dem Gewicht der aktuellen Elise auf die Beine zu stellen mit deutlich verbesserter Motorleistung und verbessertem Fahrverhalten sowohl auf Straße als auch Piste, damit man auch wieder Porsche davonfahren kann. Das wäre im positiven Geist der S1 und ganz sicher ein Verkaufserfolg.

  • Ich hätte es stattdessen genial gefunden, wenn man versucht hätte etwas mit dem Gewicht der aktuellen Elise auf die Beine zu stellen mit deutlich verbesserter Motorleistung und verbessertem Fahrverhalten sowohl auf Straße als auch Piste, damit man auch wieder Porsche davonfahren kann. Das wäre im positiven Geist der S1 und ganz sicher ein Verkaufserfolg.

    Wer sagt denn, dass so etwas nicht kommen wird? ;)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Zitat

    Nämlich gerade nicht mit den neusten technischen Trends sondern mit klassischer Mechanik und Automobildesign

    Au contraire... Die S1, als billige Einstiegsrutsche (genial) engineered war mächtig advanced engineered und nicht klassisch. Sie war so gut, dass sie 3Jahrzehnte verwalten konnte. Das war mit sämtlichen Modellen vorher genauso. Immer vorne dran, nicht hinterher und schon gar nicht oldschool mit 5,7l V8 in jeder Baureihe seit 70Jahren.

    Zitat

    Soso das soll also der Lückenfüller sein mit einer besseren Alltagstauglichkeit

    Was ist denn an "nächstes Jahr" so schwer zu verstehen?

    Die brauchen ein Leuchtturmprojekt. Kein SUV, kein Preiseinstieg. Ob das, was da rauskommt jetzt jedermann gefällt, ist wurscht. Wichtig ist, das die Elise Designmerkmale vom Hypercar hat und nicht umgekehrt.

    Die Werbung ist Hammer. Für das Geld hatten die sonst die 1000-gähn Sonderserie der Ellie aufgelegt mit neuen racingstripes etc. An dem werden sie nun gemessen. Stimmt die Balance an dem was rauskommt oder nicht? Können wir erst in 2Jahren beurteilen. Bislang kann man noch nicht sagen, ob es Richtung Taner geht. Steht wirklich auf der Kippe. Abwarten...

    Lotus back on the track ist jedenfalls super.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hypercars sind doch nur Schwanzvergleich der Automobilhersteller... Imagegewinn ?

    Interessiert es die normale Sportwagenkundschaft überhaupt die man im Visier hat ?
    Ein Supersportwagen auf Augenhöhe vom Mc Laren Senna würde doch viel besser passen.

    Mich persönlich interessieren diese Hypercars "0".
    Ich hätte es auch gut gefunden anstatt so weit in die Zukunft zu schauen zu erfahren was die nächsten 2 Jahre noch so passiert.... Sondermodelle ? Final edition ? Das Übergangsmodell und dann Ausblicke auf die Zukunft.

    Eine Frage die mich auch beschäftigt ist was passiert mit der Ehe Lotus - Toyota ?

  • Na wenn die Lotus Fahrer über den neuen Typ 130 enttäuscht sein sollten,

    ...was sind dann die Porschefahrer, bei der vorgestellten Studie,

    der Elektrokopie des Porsche 911 namens Zedriv GT3...?!?!

    https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/zedr…es-porsche-911/


    Ein nicht näher spezifizierter Elektroantrieb entwickelt 133 PS und 175 Nm Drehmoment.

    Die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie beträgt 33,9 kWh.

    Maximal soll der GT3 160 km/h erreichen und die Tempo-100-Marke in 7,6 Sekunden überschreiten.

    Mit dieser Fahrweise lässt sich vermutlich nur schwer die Reichweite von 260 km nach NEFZ bewerkstelligen.

    Da müsste in Zuffenhausen gerade das blanke Entsetzten herrschen...

    Und sollten die Chinesen auf den Gedanken kommen, den auch noch in Europa zu vertreiben, sind die ja voll auf der europäischen elektro Spur....

    Da ist mir dann der Typ 130 erheblich lieber, der wird wenigstens nicht in einem kopierten Kleid verkauft...

    Ausserdem... "negative Schlagzeilen" (wir wollen das mal so nennen) werden 10x mehr und erheblich länger verbreitet, als positive.

    Siehe Benetton mit ihrer grenzwertigen Werbung damals....

    Das heisst, es wird wahrscheinlich mehr über Lotus gesprochen als wenn der SUV vorgestellt worden wäre.

    Das ist ne Alltagskiste die jeder im Programm hat.

    Jetzt warten alle auf das was kommen wird...

    und da wird sich dann der eine oder andere vielleicht auch für einen Kauf eines billigeren Lotus entscheiden.

    Was dann vielleicht eine Elise, Exige, Evora oder auch der avisierte SUV sein könnte.

    Den kann man sich ja wahrscheinlich eher leisten.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hypercars sind doch nur Schwanzvergleich der Automobilhersteller... Imagegewinn ?

    Interessiert es die normale Sportwagenkundschaft überhaupt die man im Visier hat ?
    Ein Supersportwagen auf Augenhöhe vom Mc Laren Senna würde doch viel besser passen.

    Mich persönlich interessieren diese Hypercars "0".
    Ich hätte es auch gut gefunden anstatt so weit in die Zukunft zu schauen zu erfahren was die nächsten 2 Jahre noch so passiert.... Sondermodelle ? Final edition ? Das Übergangsmodell und dann Ausblicke auf die Zukunft.

    Eine Frage die mich auch beschäftigt ist was passiert mit der Ehe Lotus - Toyota ?

    Lotus wird von den meisten potentiellen und halbpotentiellen Kunden auf der Welt kaum bis nicht wahrgenommen. Wie ändere ich das? Mit einer technisch beeindruckenden Arschbombe. M.Mn. macht Lotus mit dem 130 und dem GT4 dahingehend viel richtig.

    Zwischen den Zeilen wurden schon so einige Hinweise auf die Zukunft gegeben. Muss man nur lesen (wollen)... Ich als auf die Elise fokussierter freue mich sehr auf die Zukunft aus Hethel.

    Davon mal ab: Eine neue Elise sofort zu erwarten ist schon lustig... Alle schreien nach einem quasi 1:1 Nachfolger Elise - leicht, stark, technisch großartig, für zwölfmarkfünfzig zu haben. Es sei verraten, dass dies schwierig und nur über größere Stückzahlen als heute. Dafür brauche ich ein Werk, welches diese im Verhältnis zu heute große Stückzahl und im Verhältnis zur Massenproduktion geringe Stückzahl fertigen kann. Das ist Hethel heute (noch) nicht. Und zudem ein Auto, welches den sehr anspruchsvollen Spagat schafft. Und Kundschaft, die eben mehrere Tausend Autos pro Jahr abnimmt. Dazu siehe oben: so errege ich Aufmarksamkeit, auch jener, die kein Hypercar kaufen können/würden/werden. Denn genau dieser Markt ist schwierig, siehe 4C, Alpine, MX-5 vs. Stückzahlen.

    Hm... Geely-Volvo-Lotus <> Toyota

    Rate mal, welche Motoren den nächsten Autos stecken werden.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Das ein neues Auto auf bestehender Plattform kommt und ein aktuelles Modell ablösen wird erwarten nicht wir sondern wurde von Lotus selbst so angekündigt. Das man dann davon ausgeht auf einer der wichtigsten Messen für China mehr darüber zu erfahren ist doch wohl klar. Nur war davon auf dieser Messe nichts zu sehen und das obwohl das Fahrzeug dieses oder nächstes Jahr ausgeliefert werden soll?


    Woher nimmst du deine Information das alle danach schreien das die neue elise nichts kosten soll?

    Lotus hätte sicher höhere Stückzahlen erzielt wenn der Einstieg ins Fahrzeug leichter von der Hand ginge. (Ein Auto ohne Türen entwickeln zu wollen und dann das bestehende Konzept auf Türen anzupassen hat letzten endes Stückzahlen gekostet, da brauch man sich nichts vormachen)

  • Der 130 soll doch nur die technische Kompetenz aufzeigen. Und die Chinesen sind in Bezug auf E-Auto sicher wesentlich weiter als alle anderen.

    Dass kein neues Modell auf der bestehenden Plattform vorgestellt wurde ist nachvollziehbar. Die wollen nicht das gesamte Pulver auf einmal verschießen. Es kommt dieses Jahr noch die IAA. Da will man sicher auch was Neues in der Kiste haben.

    Geely ist für Lotus die Überlebensgarantie. Bis auf eine Ausnahme hat doch Lotus in den letzten Jahren immer nur hohe Verluste gemacht! Es war nur eine Frage der Zeit, bis die dicht machen.

    Mit Geely im Rücken werden Geld und Synergieeffekte vorhanden sein. Ich gehe davon aus, dass dadurch künftige Modelle günstiger produziert werden können und dann max. zu Porsche-Preisen und somit preiswerter als heute angeboten werden.

    Bin optimistisch, dass die zudem weiterhin Fahrzeuge vom Schlage der Eilise/Exige anbieten werden.

  • Das ein neues Auto auf bestehender Plattform kommt und ein aktuelles Modell ablösen wird erwarten nicht wir sondern wurde von Lotus selbst so angekündigt. Das man dann davon ausgeht auf einer der wichtigsten Messen für China mehr darüber zu erfahren ist doch wohl klar. Nur war davon auf dieser Messe nichts zu sehen und das obwohl das Fahrzeug dieses oder nächstes Jahr ausgeliefert werden soll?


    Woher nimmst du deine Information das alle danach schreien das die neue elise nichts kosten soll?

    Lotus hätte sicher höhere Stückzahlen erzielt wenn der Einstieg ins Fahrzeug leichter von der Hand ginge. (Ein Auto ohne Türen entwickeln zu wollen und dann das bestehende Konzept auf Türen anzupassen hat letzten endes Stückzahlen gekostet, da brauch man sich nichts vormachen)

    Entschuldige, aber das ist ein Blödsinn.....es ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, dass nur leider nie marketingtechnisch ausgeschlachtet wurde.
    Ich bin mittlerweil fast 54 und komme immer noch rein und raus.....und meine gleichaltrigen Freunde haben da schon so ihr Problem....also bin ich der AGILE ;))))). Und die haben teils noch mehr Geld.
    Das Hauptproblem war jahrelang 1. die Qualität der Kisten 2. das Problem mit der Versicherung 3. das Problem mit Werkstätten....und es ist leider auch heute zum Teil noch.
    Aber dieses ich komme in die kleine Kiste rein Du nicht egal wieviel Geld du hast und das Teil ist leicht und bringt Spaß ist nie ausreichend ausgeschlachtet worden.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab da mal einen zarten Versuch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werkstätten na klar auch. Du schreibst es doch selbst deine gleichaltrigen Freunde haben schon ihre Probleme also ist ein Auto wo ich nicht normal Ein und Austeigen kann keine Kaufoption also bleibt nur ein Porsche auch wenn ich gerne Lotus fahren würde... Sehe ich nicht als Blödsinn

  • Das „neue Modell 2020“ würde ich mal als „misquoted“ einordnen und mir nicht zu viel Hoffnung machen.

    Online-Portale leben von clicks und manche davon geben Dinge schon mal mehr oder weniger bewusst falsch wieder, wenn es mehr clicks generiert. Andere Portale schreiben dann ab und alle glauben es. Von Lotus Cars / Geely habe ich da noch keine offizielle Ankündigung gesehen.

    Ich weiß natürlich auch nix, aber wir rechnen frühestens ab 2021 mit neuen Modellen.