16.04.19 - Shanghai Auto Show

  • War zu befürchten. Die Chinesen schnallen anscheinend nicht womit die Marke die letzten Jahrzente überhaupt überleben konnte. Nämlich gerade nicht mit den neusten technischen Trends sondern mit klassischer Mechanik und Automobildesign. Wenn die Leute in England von etwas keine Ahnung haben, dann ist es sicherlich Elektronik. Warum auch, verfälscht sowieso nur das ganze Fahrgefühl.

    Was will Lotus denn in die Waagschale im Vergleich zu einem Porsche werfen, wenn nicht Purismus und niedriges Gewicht? Alles andere kann Porsche (oder auch Mercedes) besser. Das holen die Chinesen auch nicht auf, egal mit welcher Selbstüberschätzung auch immer sie da dran gehen. Noch einen schweren Hybriden, vollgestopft mit Elektronik, braucht doch kein Mensch, jedenfalls nicht von Lotus.

    Hoffentlich machen die jetzt nicht die ganze Fahrzeugpalette so. Dann fürchte ich nämlich, dass in England bald die Lichter ausgehen und Lotus nur noch als Plakette auf chinesischen Zweitklasseautos klebt.

  • Soso das soll also der Lückenfüller sein mit einer besseren Alltagstauglichkeit ? Ein GT4 evora???

    Next year’s new model will retain Lotus’s famed driving dynamics while being more practical and usable every day than the existing models, with improved ingress, egress, ergonomics and infotainment, pointing to the Evora as its most likely base. It’s a bridge to the new era of Lotus sports cars, according to Popham. “There’s this one car, then the new platform,” he said.

  • Ich glaube, dass einige hier Geely unterschätzen und noch mit alten Vorurteilen über chinesische Hersteller zu kämpfen haben.

    Porsche hatte mit dem 959, Carrera GT und 918 auch immer Fahrzeuge, um eine Richtung vorzugeben. Ein LaFerrari waren McLaren P1 waren auch nie für den Absatz in der Masse gedacht.

    Natürlich ist der jetzige Elise-Kunde nicht die Zielgruppe dieses Fahrzeugs. Aber auf der einen Seite wird hier oft genug nach Innovationen, neuen Materialien, neuen Motoren gerufen...andererseits wünscht man sich eine Elise MK1 mit Rover-Maschine zurück...

    Sicher gab es ähnliche Diskussionen, als Lotus den Esprit im Programm hatte und dann mit der Elise ein „Massenprodukt“ auf den Markt geworfen hat. Gab es bei Porsche bei Einführung von Boxster und Cayman auch...und erst Recht bei der Einführung vom Cayenne...

    Dany hat mal groß getönt „The Future Is Now“...heute würde das passen...wobei mir „For The Drivers“ sehr gut gefällt! :)

  • Stephan Carsten das hypercar mal außen vor gelassen.... ich würde behaupten zu dem was lotus angekündigt hat ist der GT4 evora genau das gegenteil "

    being more practical and usable every day than the existing models, with improved ingress, egress, ergonomics and infotainment, pointing" und heraus kommt ein evora gt4 ????????????????

  • Stephan Carsten das hypercar mal außen vor gelassen.... ich würde behaupten zu dem was lotus angekündigt hat ist der GT4 evora genau das gegenteil "

    being more practical and usable every day than the existing models, with improved ingress, egress, ergonomics and infotainment, pointing" und heraus kommt ein evora gt4 ????????????????

    Ja also das verstehe ich nun wirklich auch überhaupt nicht...und es hätte doch auch in der bereits existierenden Preisrange sein sollen, danach sieht das für mich aber gar nicht aus...

  • 1. LOTUS stellt etwas Neues vor :thumbup:

    2. den GT4 Evora interpretiere ich für mehr Engagement im Motorsport :thumbup:

    3. ich bin nicht der CEO von LOTUS habe nur sehr begrenzten Einfluss auf die Strategie von LOTUS :/

    4. Ob die neue Strategie bei den Produkten (Fahrzeugen) von LOTUS aufgeht wird die Zeit bringen 8)

    5. Ob ich mich mit der neuen Strategie noch identifizieren kann, wird die Zeit bringen 8)

    Ich kann aber auch die Befürchtungen teilen, das viele Angst haben LOTUS entwickelt sich zu dem, über was man bisher immer schön lästern konnte (z.B. Porsche) ;),.............

    Ich freue mich, daß sich bei LOTUS etwas in Richtung Zukunft entwickelt, und nichts hat so viel Bestand wie die Veränderung. ;)

  • Vielleicht kommt dieses "close the gap" Auto noch und wird zum Ende des Jahres vorgestellt oder Lotus wollte einfach mal scherzen und witzig sein hahaha.

    Ein GT4 Evora lässt mich persönlich irgendwie kalt... zzzzzzzz (Nichts gegen evora)

  • zum Typ 130 ein weiterer guter artikel von pistonheads, die sind sicher Lotus fans und bleiben trotzdem auch kritisch.

    https://www.pistonheads.com/news/ph-britis…-for-2020/40006

    "PH has already seen a nearly finished model of the 130 in the design studio at Hethel and can confirm that it is reason for genuine excitement. It's a proper hypercar: low, muscular and with some of the most spectacular aerodynamics ever fitted to a road-legal car, none of which you can see here. "

  • Dass Porsche immer Technologieträger wie den 959, Carrera GT und 918 hatte und dass es auch Lotus erlaubt ist, so ein Fahrzeug zu entwickeln, steht gar nicht in Frage.

    Alle derartigen Fahrzeuge von Porsche bauten aber auf der Tradition dieser Marke auf. Und das unterscheidet den Type 130 von Lotus eben von den Technologieträgern von Porsche.

    Geely pisst gerade auf das Grab von Colin Chapman.

  • Alle derartigen Fahrzeuge von Porsche bauten aber auf der Tradition dieser Marke auf. Und das unterscheidet den Type 130 von Lotus eben von den Technologieträgern von Porsche.

    Geely pisst gerade auf das Grab von Colin Chapman.

    mit meinem urteil werde ich noch ein kleines bisschen warten.

    und zumindest auch Lotus erlauben in einer seit Chapman leicht veränderten welt, wege zu finden sein erbe weiterzuführen.

    hypercar ist letzendlich nur eine categorie. also warum sollte Lotus seine design & engineering prinzipien nicht auf diese category anwenden?

  • Dass Porsche immer Technologieträger wie den 959, Carrera GT und 918 hatte und dass es auch Lotus erlaubt ist, so ein Fahrzeug zu entwickeln, steht gar nicht in Frage.

    Alle derartigen Fahrzeuge von Porsche bauten aber auf der Tradition dieser Marke auf. Und das unterscheidet den Type 130 von Lotus eben von den Technologieträgern von Porsche.

    Geely pisst gerade auf das Grab von Colin Chapman.

    Wenn Henry Ford wüsste, dass Ford heute nicht mehr die Autos von 1947 baut....SKANDAL!!! ;)

    Geht es auch eine Nummer kleiner? Wie gut hast Du Colin denn gekannt, um Dir so ein Urteil erlauben zu können? Sein Sohn hingegen scheint ein sehr gutes Verhältnis zum neuen Eigentümer zu haben...

  • Jedem Lotus Fan sollte es doch gefallen, wenn die Marke endlich wieder etwas neuen Glanz erhält, dies tut ja den alten Zeiten nichts ab! Im Gegenteil, Lotus wird vielleicht in Zukunft kein Schattendasein mehr führen...Mir gefallen Elektrofahrzeuge auch nicht und ich würde mir momentan keines in die Garage stellen, aber doch gerade Lotus könnte mit seiner Vergangheit da etwas bewegen. Ein Elektroauto mit geringem Gewicht zu bauen ist sicher eine riesige Herausforderung, und ohne ihn auch nur ansatzweise gekannt zu haben, Colin Chapman wäre doch der erste gewesen welcher sich dieser neuen Herausforderungen gestellt hätte!

    Trotzdem freue ich mich um so mehr über meinen saumässig lauten und unvernünftigen Verbrenner:evil:

  • Wenn Henry Ford wüsste, dass Ford heute nicht mehr die Autos von 1947 baut....SKANDAL!!! ;)

    Geht es auch eine Nummer kleiner? Wie gut hast Du Colin denn gekannt, um Dir so ein Urteil erlauben zu können? Sein Sohn hingegen scheint ein sehr gutes Verhältnis zum neuen Eigentümer zu haben...

    Ich wäre mir da nicht so sicher, ob Chapman Autos für den Dubai Dragstrip gebaut hätte. Aber vielleicht wird das ja die neue Referenz.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Henry Ford wüsste, dass Ford heute nicht mehr die Autos von 1947 baut....SKANDAL!!! ;)

    Henry Ford hatte sich auf die Fahne geschrieben "Jedermannsautos" zu bauen. Und das tut Ford - trotz GT40 etc. - auch heute noch.

    Ich habe nichts gegen ein 2 Mio GBP Hypercar, solange die Basis nicht vernachlässigt wird. Und die besteht für Lotus aus kleinen (!), innovativen, leeren und minimalistischen "Driver"-Cars.

    Was letztlich für ein Antrieb darin steckt, wird die Zukunft zeigen. Leider entscheiden heute aber die Politiker darüber und nicht Kunden oder Ingenieure. Dass Geely einen Kuschelkurs zur derzeitigen Fehlentwicklung fährt ist da eher als "schade" zu bewerten, denn der Schuss kann leicht nach hinten losgehen.

  • "It uses a carbonfibre structure and will be built in Hethel away from the company's main production line. The cabin is tightly proportioned and adopts the teardrop form familiar from hypercars like the Ford GT40, to better allow airflow to pass around it.


    The most impressive feature is one that isn't hinted at by the official rendering - two substantial air tunnels in the rear bodywork which have the tail light elements integrated around their exists. It's a detail that Carr says has been inspired by the venturi tunnels of LMP sports prototype racing cars.


    The battery pack will be positioned entirely behind the passenger compartment, with drive sent to all four wheels. No other details are forthcoming at the moment, beyond the fact - as previously reported - that the powertrain is being developed by Williams Advanced Engineering, making this a collaboration between two of the most famous names in Formula 1 history.


    Lotus boss Phil Popham promises an "entirely appropriate" level of performance for the 130's target market and what will be a seven figure pricetag. The total system output is tipped to exceed 1000bhp. It is also set to offer a range of more than 250 miles.


    Both the battery pack and the pushrod-operated rear suspension will be visible beneath a transparent cover, with Carr saying the plan is for the huge aero tunnels to also incorporate lighting elements. The rear licence plate surround will be removable to help improve performance when the car is used on track. Downforce will be generated from a substantial underbody diffuser and there will also be moveable wing elements and a drag-reducing DRS system.


    Inside the cabin will feature plenty of carbonfibre and a digital instrument pack, but will also have conventional switchgear rather than a touchscreen interface. "You want to be able to find things without taking your eyes off the road in a car like this," Carr said.


    Carr also claimed there will be more room and shoulder space than in a Ford GT or Aston Martin Valkyrie, with moveable seats rather than moveable pedals.


    "We're trying to get the balance between prestige and luxury right," Carr said, "but also to make clear that it's a very high performance car. We don't want people to think it's a stripped-out track day monster, it will be much more practical than that. But equally we don't want to make a Bugatti either, it has to be a Lotus.""

    Autocar: Exclusive details: Lotus confirms electric Type 130 hypercar

  • Ich finde es sehr erfreulich, daß Geely, nicht wie befürchtet, ein SUV präsentiert, sondern ersteinmal die Sportlichkeit der Marke mit großem Investment unterstützt.

    Der Evora GT 4 bringt Lotus in bestehende GT-Klassen in den Rennsport zurück und mit dem 130 ein Hypercar zu präsentieren, finde ich klasse !

    Damit kann Lotus endlich mit den Top Marken (Ferrari, Lamborghini, McLaren, ...) auf Augenhöhe in der gleichen Liga mitspielen.

    Mit einer Neuauflage einer Elise zum Beispiel, würde das nicht erreicht werden und vielleicht kommt ein entsprechendes Neumodell für den Massenmarkt später.

    Mal abwarten, Was als Nächstes kommt; bin erstmal positiv überrascht.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Diese Auto würde mich auch dann nicht interessieren, wenn ich es mir kaufen könnte und wollte.

    Es wird ohnehin in privaten Sammlungen verschwinden.

    Für 1/10 des Preises könnte ich mir einen McLaren kaufen, der alles hat, was dieses Auto nie haben wird und die Bezeichnung Hypercar zu Recht tragen dürfte.

    Die Frage, womit Lotus in Zukunft sein Geld verdienen will, bleibt so unklar wie zuvor.

    Ob es aber wirklich gelingt, die bisherige Kundschaft gegen eine zahlungskräftigere und zahlungswilligere auszutauschen, darf wohl bezweifelt werden.

    Als Händler wäre ich auch optimistisch, als Kunde leiste ich mir aber einen berechtigten Pessimismus...

    lodoc

  • Für 1/10 des Preises könnte ich mir einen McLaren kaufen, der alles hat, was dieses Auto nie haben wird und die Bezeichnung Hypercar zu Recht tragen dürfte.

    Sowas kann man mit solidem Wissen ja einfach mal raushauen am Stammtisch... ;)


    P.S. Ich habe das nahezu finale Design bereits im letzten Jahr bewundern dürfen und ich war sehr positiv überrascht. Aus meiner Sicht so revolutionär wie damals das Design der immer noch aktuell aussehenden Elise MK2 oder des 340R...aber sehr eigenständig und nicht an irgendetwas angelehnt, was ich vorher jemals gesehen hätte...

    Von E-Hypercars mag man halten, was man will...aber der Lotus Type 130 spielt unter den am Markt befindlichen Fahrzeugen sicher unter den Top 3 mit und genau das sollte doch der Anspruch einer erfolgreichen Sportwagenmarke sein...Benchmark in der relevanten Vergleichsgruppe und kein Sondermodell mit 2 Sekunden schnellerer Rundenzeit auf dem hauseigenen track...

  • Muss echt hart sein, dass man in den Technologieträger keinen Rover-Motor und ein 5
    Sowas kann man mit solidem Wissen ja einfach mal raushauen am Stammtisch... ;)

    Wie du die Verbindung zum Rover-Motor aufbaust und anspielung auf Stammtisch andeutest
    so wie du auch angeblich herausgelesen hast das ich der Meinung bin sie sollen oldtimer bauen.....
    Deine Kommentare diesbezüglich find ich gerade echt sehr bescheiden. Du reagierst gerade so als ob man dich persönlich angreifen würde.

    Fakt ist Lotus hat ein Auto zum Übergang versprochen, ein Nachfolger und nicht geliefert.

    Ein teaser als Ankündigung wir bauen jetzt ein Hypercar -toll-

    Prototype GT4 eVora für die Rennfahrer auch -toll-

    Ich finde das ziemlich unspektakulär zzzZZZzzz

    Wo ist der versprochene Nachfolger auf bestehender Alu-Frame-Konstruktion ?

    "Die Frage, womit Lotus in Zukunft sein Geld verdienen will, bleibt so unklar wie zuvor.

    Eine sehr berechtigte Frage die auf dieser Messe nicht beantwortet wird...

    3 Mal editiert, zuletzt von martin75 (16. April 2019 um 14:31)

  • Als Referenz ist der T130 mit Sicherheit top und setzt (wahrscheinlich) ein dickes Ausrufezeichen für die Marke.

    Ob man jetzt den E Motor mag - mein Gott - mein Fall ist es auch nicht.

    Trotzdem wäre es auch schön gewesen zu wissen, ob es denn auch in absehbarer Zukunft etwas Neues für "Normalsterbliche" geben wird. Sprich Fortsetzung der Elise Reihe oder auch andere bezahlbare Modelle.

    Ich bin trotzdem mal auf das Gefährt gespannt