2,3 L Duratecumbau, nun offiziell von Komo-Tec

  • Moin,

    habe ich gerade gelesen. KLASSE!!!
    Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

    Toller Nachfolger des Rovers. Damit könnt ich bestimmt auch zum Fordhändler; günstige Ersatzteilpreise, so wie das beim Rover war. Schon bei 3500 U/min: 195 Nm Drehmoment, das passt zur Elisephilosophie wie A. auf Eimer.
    Preis stimmt (11800 EUR), Gewicht stimmt (6 Kilo schwerer als unser Rover), und eine weitere 230PS-Tuningstufe wirds auch noch geben.

    Daumen hoch!

    Ich habe Bernd schon von diesem Motor vergeschwärmt, findet er auch gut. Umgesetzt hats aber nun Komo-Tec.
    Wenn mein Rover nochmal die Grätsche macht... investiere ich wohl nicht nochmal in den Rover.

    Gruss
    Nobbi

  • Moin Nobbi,

    die Nachricht ist ja erstmal erfreulich, dass sich was tut.

    Aber 190 PS für 12000 EUR finde ich nicht so überragend.
    Dann doch lieber gut 170 Rover-PS für's halbe Geld.

    Mit der 230 PS-Stufe wird man sich verm. auch wieder in den Regionen des Honda-Umbaus bewegen.

    Wobei ich den Ford dann aber u.a. wegen des größeren Hubraums vorziehen würde...

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Na ja, dieser 190PS-Duratec hat aber zunächst mal mehr PS UND noch einen viel besseren und stärkeren Drehmomentverlauf als der 170PS-Roverumbau von Rotec. Das ist schon etwas mehr wert, ausserdem kann der alte Rovermotor auch noch verkauft werden.
    Dann ist auch noch anzumerken, dass ein anderer Kat und auch ein neuer Schalldämpfer zum Angebot dazugehören. Wenn der 170PS-Roverkit sein Potential ausschöpfen soll, braucht er die beiden Sachen auch noch und das kommt dann noch zum Umbaupreis des Roverkits dazu.

    Zu beachten ist auch, dass die Ersatzteilversorgung für unseren Rover jetzt noch ganz gut aussieht, aber in Zukunft wird sich das wohl verschlechtern.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 225 PS Tuningstufe 13000 EUR kosten wird. Es ist nämlich zu lesen, dass sie vollständig auf der Basis aufbauen wird, so dass bei einer späteren Leistungssteigerung keine nennesweten Teile ausgetauscht werden müssen.

    Bis jetzt sieht das für mich nach einem echten Preisleistungsknaller aus.

    Gruss
    Nobbi

  • Könnte man den toll-toll-toll-Duratec-Dampfhammer nicht in den toll-toll-toll-Radikal einbauen? Und damit ein Hypermobbimobil erschaffen?
    Muss aber billik sein und darf nix kosten.

    :cop:

  • Man hat ja nun schon einige bizarre Motortransplantationsphantasien zur Kenntnis nehmen müssen; in Böhmen aber ist die bisher groteskeste zur Sprache gekommen: Man solle den 1600er aus dem BMW Mini Cooper S in die Elise verpflanzen. Zweifellos ist das die Lösung! Der beschissenste Motor, den es derzeit überhaupt in einem sportlichen Fahrzeug gibt (Ansprechverhalten wie ein Hefeteig, keine Drehfreude, keine Leistung, rumpeliger Lauf UND enormer Verbrauch) muss unbedingt in die Elise, da der Rover ja sooo mies ist.
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
    Was kommt als nächstes: 3 Zylinder Polo, weil der doch so leicht ist?

    :kotz2:

    Mann mann, womit hat diese feine kleine Auto so viel Dummschwätzerei verdient?

  • Zitat


    Mann mann, womit hat diese feine kleine Auto so viel Dummschwätzerei verdient?


    Weil es das Internet gibt. Und weil es so viele Id10+en gibt. Und weil diese für Ihre cerebralen flatulenzen nicht zur Verantwortung gezogen werden.

  • Bezieht ihr diese (berechtigte) Kritik eigentlich auch auf den Duratec-Umbau?
    Meine Frage ist ernst gemeint, ich finde den nämlich technisch interessant, stelle aber immer wieder fest, dass ich bei solchen Totaloperationen irgendwie Bauchschmerzen habe. Und da ich mich immer noch nicht für eine Lösung für meinen Motorschaden entschieden habe, führe ich zurzeit einen inneren Kampf.
    Also was meint Ihr: Ist ein Duratec-Umbau ein Frevel an einer 97er Ur-Elise oder nicht?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Bezieht ihr diese (berechtigte) Kritik eigentlich auch auf den Duratec-Umbau?
    Meine Frage ist ernst gemeint, ich finde den nämlich technisch interessant, stelle aber immer wieder fest, dass ich bei solchen Totaloperationen irgendwie Bauchschmerzen habe. Und da ich mich immer noch nicht für eine Lösung für meinen Motorschaden entschieden habe, führe ich zurzeit einen inneren Kampf.
    Also was meint Ihr: Ist ein Duratec-Umbau ein Frevel an einer 97er Ur-Elise oder nicht?

    Bist Du evangelisch und trotzdem ein guter Christ, obwohl Du von der reinen Leere abweichst ?

    Wenn Du das Auto behalten willst wovon ich ausgehe, dann bau' Dir doch das ein was Deinen Wünschen/Möglichkeiten am besten entspricht...

    Das Spektrum ist doch mittlerweile wirklich groß genug.

    Ich frage mich nur, ob die 20 PS es wirklich immer wert sind dafür 5000 EUR auszugeben (z.B.), aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

    Oft habe ich aber auch den Eindruck, dass die Diskussionen um ihrer selbst willen geführt werden.

    Ich würde im Moment jedenfalls lieber 2 Wochen AI in der Karibik mit dem Geld machen...

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Ich habe bei Blittersdorff den Honda-Umbau gesehen - sah sehr sauber gemacht aus.

    Gesehen habe ich ihn noch nicht, bin aber mit Blittersdorf in Kontakt und wir haben eine Probefahrt vereinbart.

    Zitat

    Der Honda hat auch eindeutig mehr Sex als der Ford.

    Dafür hat der Ford knapp 300 ccm mehr Hubraum, und das zählt in dem Fall für mich mehr als Sex. :nuts:

    Zitat

    Aber warum nicht einfach beim Rover bleiben?

    Tja, gute Frage. Es gibt im meinen Augen nichts, was gegen den Rover spricht. Der wird immer furchtbar schlechtgeredet, ist aber nach meiner Erfahrung viel besser als sein Ruf und ich mag ihn wirklich. Es gibt aber nun mal auch gute Argumente sowohl für den Honda als auch für den Ford. Daher ja meine Zwickmühle. Wenn ich einer der zahllosen Rover-Hasser wäre, bräuchte ich nicht darüber nachzudenken.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Bist Du evangelisch und trotzdem ein guter Christ, obwohl Du von der reinen Leere abweichst ?

    Den Gedankengang kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weil ich weder evangelisch noch Christ bin und außerdem der Meinung, dass es so etwas wie eine reine Lehre nicht gibt. Aber vielleicht ist das ja genau der Gedanke, auf den Du mich bringen wolltest?

    Zitat

    Wenn Du das Auto behalten willst wovon ich ausgehe, dann bau' Dir doch das ein was Deinen Wünschen/Möglichkeiten am besten entspricht...

    Na logisch, der Wiederverkaufswert interessiert mich nicht die Bohne, weil ich nicht verkaufen will. Das Problem ist ja gerade, dass ich mir noch nicht darüber im Klaren bin, was meinen Wünschen am besten entspricht. Deshalb die Frage nach Anregungen und Meinungen.

    Zitat

    Das Spektrum ist doch mittlerweile wirklich groß genug.

    Ja eben, früher gab es weniger Möglichkeiten und deshalb auch weniger zu überlegen.

    Zitat

    Ich frage mich nur, ob die 20 PS es wirklich immer wert sind dafür 5000 EUR auszugeben (z.B.), aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

    Nun ja, es sind ja im ersten Schritt schon mindestens 30 PS für mich, vor allem aber erheblich mehr Drehmoment über einen größeren Bereich und beides mit Optionen zu deutlicher weiterer Steigerung. Da ist der Rover meiner Meinung nach schon erheblich limitierter.

    Zitat

    Oft habe ich aber auch den Eindruck, dass die Diskussionen um ihrer selbst willen geführt werden.

    Wenn ich einen funktionsfähigen Motor hätte und nicht vor dieser Entscheidung stünde, hätte ich diesen Eindruck vermutlich auch.

    Zitat

    Ich würde im Moment jedenfalls lieber 2 Wochen AI in der Karibik mit dem Geld machen...

    Beim Urlaub bin ich gar nicht so anspruchsvoll. Wenn ich einen langen, dunklen, kalten und nordschleifenlosen Winter für wenig Geld vier Wochen lang in der Ferienwohnung von Freunden mit NI (nix included) auf Fuerteventura unterbrechen kann, bin ich mehr als zufrieden.

    Mir geht es also gar nicht so um die Preis-/Leistungsfrage. Wie gesagt, eben mehr um das Bauchgefühl, ob ein Duratec in meiner Elise deplaziert wäre.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat


    Also was meint Ihr: Ist ein Duratec-Umbau ein Frevel an einer 97er Ur-Elise oder nicht?


    Das kannst du so und so sehen. Es gibt bestimmt einige, für die gehört gerade in eine 97er Elise ausschliesslich ein Rover rein.
    Ich finde den Ford nicht so schlimm, da das alte Getriebe weiter verwendet werden kann, die Motorcharakterisik dem Rover sehr ähnelt und vor allem ist der Duratec nicht viel schwerer als der Rover, da wird wohl kein neues Fahrwerk nötig sein;-)

    Bald gibts gewiss Erfahrungsberichte vom Duratecumbau; aber nicht von mir (hoffe ich), mein Rover läuft und läuft und läuft:)

    Gruss
    Nobbi

  • Zitat

    Den Gedankengang kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weil ich weder evangelisch noch Christ bin und außerdem der Meinung, dass es so etwas wie eine reine Lehre nicht gibt. Aber vielleicht ist das ja genau der Gedanke, auf den Du mich bringen wolltest?

    So ungefähr.

    Zitat

    Na logisch, der Wiederverkaufswert interessiert mich nicht die Bohne, weil ich nicht verkaufen will. Das Problem ist ja gerade, dass ich mir noch nicht darüber im Klaren bin, was meinen Wünschen am besten entspricht. Deshalb die Frage nach Anregungen und Meinungen.

    Meine Meinung: Ein Duratec, oder sonst ein Motor macht Dich nicht da schneller wo Du schneller werden willst. Oder ist es so viel besser auf der Geraden 100 Meter früher wieder an Guido dran zu sein ?

    Zitat

    Ja eben, früher gab es weniger Möglichkeiten und deshalb auch weniger zu überlegen.

    Früher gab es auch weniger Kanäle auf dem Fernseher, aber ist das Programm deshalb besser geworden ?

    Zitat

    Nun ja, es sind ja im ersten Schritt schon mindestens 30 PS für mich, vor allem aber erheblich mehr Drehmoment über einen größeren Bereich und beides mit Optionen zu deutlicher weiterer Steigerung. Da ist der Rover meiner Meinung nach schon erheblich limitierter.

    Das Limit des Rovers ist nur dann eines, wenn man es auch überschreiten möchte. Ich persönlich empfände 170 gesunde Rover-PS als ausreichend, aber (s.o.) das muß jeder selbst entscheiden, insofern sind die "Schwärmereien" der Honda- oder Turbo-Fraktion doch nur dann relevant, wenn man meint mit dem Rover nicht mehr auszukommen.

    Zitat

    Wenn ich einen funktionsfähigen Motor hätte und nicht vor dieser Entscheidung stünde, hätte ich diesen Eindruck vermutlich auch.

    Beim Urlaub bin ich gar nicht so anspruchsvoll. Wenn ich einen langen, dunklen, kalten und nordschleifenlosen Winter für wenig Geld vier Wochen lang in der Ferienwohnung von Freunden mit NI (nix included) auf Fuerteventura unterbrechen kann, bin ich mehr als zufrieden.

    Mir geht es also gar nicht so um die Preis-/Leistungsfrage. Wie gesagt, eben mehr um das Bauchgefühl, ob ein Duratec in meiner Elise deplaziert wäre.

    Von mir aus auch 8 Wochen Blockhütte in Schweden, war nur ein Beispiel dafür, dass mir anderes wichtiger erscheint.

    Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich schon als relevant, von den 20 TEUR für den Honda-Umbau kann man schließlich fast ein Jahr leben, es handelt sich also um puren Luxus, wenn nicht Dekadenz, wie das Elise-fahren an sich auch ;)

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • OK, ich soll also nicht so dogmatisch denken. :w:

    Ich messe mich nicht mit Guido und Co., da kann ich ohnehin nur verlieren. Ich bin auch nicht willens, auf der Nordschleife absolut am Limit zu fahren, das ist mir zu gefährlich. Mir geht es nur darum, dass eine Elise mit noch mehr Schub vielleicht auch noch mehr Spaß macht. Du darfst dabei nicht vergessen, dass ich ein paar Jahre mit serienmäßigem Motor absolut zufrieden war, ein paar weitere Jahre mit 150/160 PS auch. Aber mit der Gewöhnung stumpft man schon etwas ab und lechzt dann schon mal nach mehr. Mal sehen, wie Du nach 8 Jahren Elise darüber denken wirst.

    Purer Luxus ist das sowieso alles, auch im serienmäßigen Zustand, und ich weiß es nach wie vor sehr zu schätzen, dass ich so ein traumhaftes Auto fahren kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis interessiert mich schon im Vergleich der verschiedenen Lösungen, da hatte ich mich unpräzise ausgedrückt. Aber nicht in dem Sinne Euro pro PS.

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du so einen Umbau zwar für überflüssig, aber nicht für einen Stilbruch oder Frevel oder ähnliches hältst?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    ...Dafür hat der Ford knapp 300 ccm mehr Hubraum, ...

    Da fällt mir gerade auf, dass ich da ja die Differenz Honda/Ford im Kopf hatte. Zwischen Rover und Ford sind es ja sogar fast 500 ccm. Und das bei nur 6 kg Mehrgewicht ... scheint mir schon sehr interessant zu sein.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    OK, ich soll also nicht so dogmatisch denken. :w:

    Ich messe mich nicht mit Guido und Co., da kann ich ohnehin nur verlieren. Ich bin auch nicht willens, auf der Nordschleife absolut am Limit zu fahren, das ist mir zu gefährlich. Mir geht es nur darum, dass eine Elise mit noch mehr Schub vielleicht auch noch mehr Spaß macht. Du darfst dabei nicht vergessen, dass ich ein paar Jahre mit serienmäßigem Motor absolut zufrieden war, ein paar weitere Jahre mit 150/160 PS auch. Aber mit der Gewöhnung stumpft man schon etwas ab und lechzt dann schon mal nach mehr. Mal sehen, wie Du nach 8 Jahren Elise darüber denken wirst.

    Purer Luxus ist das sowieso alles, auch im serienmäßigen Zustand, und ich weiß es nach wie vor sehr zu schätzen, dass ich so ein traumhaftes Auto fahren kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis interessiert mich schon im Vergleich der verschiedenen Lösungen, da hatte ich mich unpräzise ausgedrückt. Aber nicht in dem Sinne Euro pro PS.

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du so einen Umbau zwar für überflüssig, aber nicht für einen Stilbruch oder Frevel oder ähnliches hältst?

    Hallo Ulrich,

    OK, die Ungnade der späten Geburt (oder Berufung), ich fahre erst 3 Jahre Elise.

    Aber es ist doch wie mit jeder Droge, übermäßiger Genuß stumpft ab und verlangt nach Erhöhung der Dosis.

    Da gibt es aber kein Ende, d.h. irgendwann fehlt auch bei 220 PS der "Kick".
    Ich habe das mit dem Motorrad zuletzt so erlebt, ca. 2 KG/PS, aber nach ein paar Monaten gewöhnt man sich dran und meint es könnte ja doch noch was mehr sein.
    Das Problem ist aber die eigene Wahrnehmung, nicht die objektive Leistung.
    Da hilft aber öfter mal Diesel fahren und dann paßt das schon wieder ...

    Ich nehme das so war: Auf der Landstraße ist auch eine 200PS-Elise nicht schneller als ich, und wenn, dann nur weil der Fahrer besser ist, die Reifen, das Fahrwerk,... Ob jemand in 5,2 oder 6,1 sec auf 100 ist, ist völlig irrelevant.

    Provokante Frage: Wohin will man denn gehen, 300 PS in der Elise ? In der Kurve macht es einen nicht schneller, und auf der Geraden zieht ein schmieriger Vertreter im Brabus-Benz trotzdem vorbei.

    Für überflüssig halte ich so einen Umbau nicht, wie gesagt, eine Frage ob man die PS mehr haben will/muß und ob man überflüssig ist.

    Gruß
    Jürgen

    PS: Ich habe immer noch das Mail-Problem (oder schon wieder), bitte noch mal in Häppchen an yahoo, danke !

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    PS: Ich habe immer noch das Mail-Problem (oder schon wieder), bitte noch mal in Häppchen an yahoo, danke !

    OK, aber erst morgen wieder. Ich bin jetzt tatsächlich schon zuhause. :w:
    Gehen bei Yahoo Häppchen bis 10 MB?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Ich bin jetzt tatsächlich schon zuhause. :w:
    Gehen bei Yahoo Häppchen bis 10 MB?

    Wird ja auch Zeit ;)

    10 MB gehen bei Yahoo.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat


    Toller Nachfolger des Rovers. Damit könnt ich bestimmt auch zum Fordhändler; günstige Ersatzteilpreise, so wie das beim Rover war. Schon bei 3500 U/min: 195 Nm Drehmoment, das passt zur Elisephilosophie wie A. auf Eimer.
    Preis stimmt (11800 EUR), Gewicht stimmt (6 Kilo schwerer als unser Rover), und eine weitere 230PS-Tuningstufe wirds auch noch geben.

    Hand aufs Herz, ob´s den auch noch gibt oder nicht. Who cares ? Schlechtes timing.

    AR

  • Ob es den wen noch gibt? Den Tuningstufe? :confused:
    Ich stehe wohl gerade ziemlich auf der Leitung. Wieso schlechtes Timing? Habe ich was wesentliches verpasst?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Ob es den wen noch gibt? Den Tuningstufe? :confused:
    Ich stehe wohl gerade ziemlich auf der Leitung. Wieso schlechtes Timing? Habe ich was wesentliches verpasst?

    Na, noch´n ATM, noch´n getune - weil alles so beschissen ist? Weil es neben Honda, Rover mit all den bekannten/ehemaligen Möglichkeiten auch dringend mehr braucht. Timing ungünstig. Die Rovermotoren werden nicht mehr verbaut. Der Toyota bestimmt kaum durch einen Ford ausgetauscht. Wer bisher -mit wenigen Ausnahmen- noch original fährt tuts auch weiterhin. Kurzum wenn´s meine Firma wäre ich hätte keinen Cent für Tuningentwicklung mehr ausgegeben.

    AR

  • @ Ulrich Matthey:

    Der Kick beim Fahren kommt nicht von der Motorleistung, sondern von dem Gefühl der Harmonie zwischen Fahrer, Fahrzeug und Straße [size=12pt]IMHO[/size].

    Für [size=12pt]mich[/size] ist es genau dieses "Ballett-Tanzen" mit dem Auto (wenn es mir mal gelingt), das mich mit Befriedigung erfüllt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Zeitlupenaufnahmen von Autos in Kurven so gut mit Musik zusammen passen.

    Motorleistung hat damit nicht das Geringste zu tun.

    Ulrich, Deine und meine Elli beschleunigen etwa gleich schnell, das konnte man in Zandvoort sehr gut beobachten. Ich habe aber im Gegensatz zu Dir nicht das Bedürfnis, PS nachzulegen, obwohl ich Motoren von 200 PS im Regal stehen habe und sie nur noch einbauen müßte. Und meine Elli habe ich auch seit mehr als 100.000 km und seit 8 Jahren.

    Der Reiz ist doch eher, an die Grenze heranzufahren. In Kurven und beim Bremsen. OK, mit mehr PS bist Du in langgezogenen Kurven vielleicht an der Grenze, in der Du mit 150 PS ohne nachzudenken voll durchfährst, einfach, weil Du nach einer Kurve wieder schneller beschleunigst.

    Ein Anreiz für Dich mag auch sein, daß es sehr viel schwieriger ist, ein stark motorisiertes Auto am Limit zu bewegen als unsere 150 Ps-Ellis. Kann sein, daß ich als bekennender Schi$$er auch deswegen nicht aufrüste. Aber wozu auch, solange ich Spaß genug habe?

    Ich könnte Dir ja eine Story erzählen von einer Exige mit vielen PS im Vergleich zu Elli mit 150 PS. Da kannst Du sehen, wieviel PS bringen. Aber nur, wenn ich wüßte, ob Du mit mehr PS schneller werden willst oder ganz etwas Anderes bezweckst.

  • Moin,

    da ist schon was Wahres dran, bei Ausfahrten erkenne ich immer wieder, dass meine Elli wirklich nur einen kleinen Beschleunigungsvorteil, gegenüber Standard- oder moderat getunten Elisen, hat. Und das auch nur, wenn ich die Drehzahl über 7000 U/min halten kann.
    Viel mehr Zeit gewinne ich gegenüber Standardelisen, wenn ich bremse, das geht mit den Yokies einfach viel später und wenn sie dann noch warm sind...

    Trotzdem macht die Motorpower Spass, immer wieder. Zeiten sind mir da garnicht so wichtig, es macht einfach mehr Spass.

    Ich werde eine Duratecelise probefahren und sehen, ob sich das für mich lohnt. Ich denke schon, dass der Duratec mit 190PS wesentlich länger lebt als ein 190PS Rover, nicht zuletzt, weil der Duratec einfach nicht so hoch dreht. Eigentlich müsste so eine Elise gewaltig aus den Ecken beschleunigen, das werde ich dann ja sehen.

    Die Duratecoption ist doch eine tolle Sache für die Roverfahrer, wenn es wirklich mal Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen geben sollte. Es wird sich zeigen, was der taugt, aber ich denke schon, dass der wesentlich öfter verbaut wird als z.B. der Hondaumbau, weils nur halb so viel kostet.

    Gruss
    Nobbi

  • @Ulrich: Kannst ja mal Laut geben wenn Du in HH bist zur Probefahrt. Vielleicht kann man sich ja nach Feierabend mal treffen. Hättest dann u.U. noch ein paar verschiedene Rover-Ausbaustufen zum testen da !
    Matthias

  • Zitat

    @ Ulrich Matthey:
    Ich könnte Dir ja eine Story erzählen von einer Exige mit vielen PS im Vergleich zu Elli mit 150 PS. Da kannst Du sehen, wieviel PS bringen.


    So die zwangsbeatmeten Pferdchen denn auch tatsächlich vollzählig versammelt und aufgezäumt waren, was ich in diesem speziellen Fall für fraglich halte, gelle?
    Die Aktion war trotzdem nett anzusehen... :love:
    Oder meintest Du gar eine noch viel, viel schnellere Exige im Vergleich mit einer Standard-Elise?! ;) :lach:

    Zitat

    Aber nur, wenn ich wüßte, ob Du mit mehr PS schneller werden willst oder ganz etwas Anderes bezweckst.


    Diese Argumentationsschiene ist doch das Spezialgebiet unseres Evo-Samurai und nicht Dein Niveau, oder?

    Gruß, Peter

  • Peter,

    Du mußt mich bitte nicht falsch interpretieren.

    Was ich meinte ist, daß Ulrich Matthey vielleicht gar nicht ans Schnellfahren gedacht hat, sondern wie die Fahrer mancher häufig aus den Ölreserven-der-Welt-für-uns-sichern-Staaten :kotz: kommenden Autos die brachiale Leistungsenfaltung auf dem drag-strip genießen will. Oder einfach nur auf der Landstraße bei 3.000 rpm Gas geben und das Drehmoment im Rücken spüren möchte. Es gibt eben sehr viele verschiedene Aspekte.

    Du hast Deinen Honda ja auchnciht wegen des Spaßes auf der Rennstrecke eingebaut, sondern wegen des Vergnügens auf der Landstraße.