Lotus-SUV (2022) soll sportliche Gene der Marke behalten

  • Liftboy 8. April 2019 um 11:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • bin gespannt. aber für 2022 sehe ich bzgl. nem reinen verbrenner schwarz.

    hoffentlich hat er max. nen mild-hybrid oder setzt auf zusatz-elektro power um ein evlt. turboloch zu schließen. aber bitte kein rein elektrisch mit batterie speicher auto.

    ich finde z.b. das konzept des i8 von BMW richtig gut. sowas auf SUV art mit lotus-genen.....könnte für die SUV klientiel funktionieren

  • Diesen Satz finde ich aber noch wesentlich interessanter in dem Artikel: Lotus gibt die Sportwagen jedoch nicht auf. Noch dieses Jahr soll ein neues Modell vorgestellt werden. Und zwar kein Elektroauto, wie Popham sagt. "Es wird ein Auto sein, das innerhalb des Preisbereichs liegt, den wir heute in unserem Sortiment haben. Und es wird ein Auto sein, das ein größeres Publikum ansprechen wird."

  • Der i8 hat bei mir 11 Liter gebraucht. Und als die Batterie leer war hatz auch Temperament gefehlt

    will jetz nicht zu sehr über den i8 diskutieren, sonst wird das von den moderatoren nur gelöscht ;)

    es geht aber auch unter 11 ltr., vor allem im alltag. die "neuen" faceliftmodelle haben ja auch ne größere batterie. ich finde sogar, BMW war mit dem auto dem zeitgeist (vorsicht, nicht der ZEIT!!) einfach bissi voraus.

  • Wie heisst das, wenns ins Gelände geht?

    Lotus auf Abwegen?! ?(

    Erinnert sich noch wer an den Lamborghini-Geländewagen mit dem Countach-Motor??? ;)

    Das ist ja ungefähr so, als würde man sich ein Messer und eine Pistole kaufen, um sich dann hintern Zug zu werfen. Sterben geht anders besser ;)

    Lotus hat mal für Innovation gestanden. Was ist daran innovativ, dieser SUV-Welle, die hoffentlich bald abebbt, hinterherzuschwimmen???

    Schön, dass es die vielen Oldtimer von Lotus gibt, die an einen anderen, grossen, Geist erinnern :thumbup:

    viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Schreckliche Kiste. Echt schade, dass Geely beim Gedanken an die Marke Lotus offenbar zuallererst an ein SUV denken muss. Bei den Sportwagen gibt es doch genug Potenzial. Mit dem nötigen Geld und Hirn könnte man weitere Gewichtsreduzierungen erreichen und dennoch die Sicherheit auf ein nötiges Maß bringen. Auf Komfort und Schnickschnack muss man halt verzichten. Dafür könnte man ja an der Komfortversion im Stil Evora weiterarbeiten, um einen gesunden Kompromiss aus Funktionalität und Sportlichkeit zu erreichen. Die hätte ein Upgrade in die Richtung nötig und könnte vom Know-How der Chinesen bestimmt profitieren. Im Segment der Exige sollte weiterhin Richtung Porschejäger getrimmt werden. Damit könnte man den Übergang Richtung Rennsport machen. Geld ist ja da und Lotus ist für Geely wohl ohnehin fürs Prestige.

    Ich hoffe jedenfalls, dass Geely finanziellen Erfolg mit der Marke haben wird, damit die Produktion in England weiterlaufen kann und es weiterhin Teile für die heutigen Modelle geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den i8 nur einen Tag von Sixt geliehen. Und bin nicht gerade Spritsparend unterwegs gewesen.

    Ich mochte ihn. Auch das Design etc. Aber gerade im Alltag nerven die Türen dann doch.

    Tolles Auto. Aber wer den Effekt nicht braucht findet für das Geld bei der altmodischen Konkurrenz interessante Angebote.

    Das andere Thema hatte ich in einem anderen Thread schon mal angerissen.

    Ein Evoraersatz auf Basis der heutigen Bodengruppe der deutlich Komfortbetonter daher kommen soll.

  • Frage mich immer noch welches Auto wegfällt elise exige oder evora

    Noch dieses Jahr soll ein neues Modell vorgestellt werden. Und zwar kein Elektroauto, wie Popham sagt. "Es wird ein Auto sein, das innerhalb des Preisbereichs liegt, den wir heute in unserem Sortiment haben. Und es wird ein Auto sein, das ein größeres Publikum ansprechen wird."

  • Ich würde mal darauf tippen, dass die Evora aus der Modellpalette gestrichen wird. Es ist ja das Modell mit den niedrigsten Produktions- und Verkaufszahlen. Soweit ich richtig informiert bin, wird der Wagen derzeit nur noch auf Bestellung gebaut.

    Wenn das neue Auto unter 90 T€ liegt, wird es sicher ein größeres Publikum ansprechen. Darüber ist die Luft eher dünn für Lotus.

  • Der i8 und der i3 verkaufen sich schlechter als Sand in der Wüste, sind eigentlich seit Jahren unverkäuflich. Den i8 mit seinem 3Zylindermotor als Vorbild für Lotus zu sehen halte ich für bedenklich. Kein Mensch will offenbar so ein komisches und hässliches Ding kaufen. Meine Meinung...und die der Autokäufer.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das angekündigte neue Modell (also nicht den SUV) den Evora ersetzen wird und vielleicht eine Neuauflage des Esprit sein wird? Ich finde es jedenfalls nicht so schlecht, dass bei Lotus mal wieder was in Gange kommt...aber ich gehöre ja auch zu den Evora Fahrern und bin damit den Neuerungen gegenüber etwas offener:D

    Gruss Thomas

  • Ich glaube ein esprit schieben die nicht mal so dazwischen dafür ist der Name einfach zu stark und zu bedeutend. Sollte es irgendwann ein Esprit Nachfolger geben wir er wohl leider elektrisch sein.

    Ist halt die Frage bring ich ein Nachfolger für ein beliebtes Modell damit noch mehr davon verkauft werden oder bring ich ein Nachfolger für ein Wagen der eh nicht läuft und in 2 Jahren durch die neuen Modelle abgelöst wird ...

    • Offizieller Beitrag

    Der i8 und der i3 verkaufen sich schlechter als Sand in der Wüste, sind eigentlich seit Jahren unverkäuflich. Den i8 mit seinem 3Zylindermotor als Vorbild für Lotus zu sehen halte ich für bedenklich. Kein Mensch will offenbar so ein komisches und hässliches Ding kaufen. Meine Meinung...und die der Autokäufer.

    I8 2017 => 2194 Stück.

    Lotus 2018 => 1630 Stück

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ein esprit schieben die nicht mal so dazwischen dafür ist der Name einfach zu stark und zu bedeutend.

    "Mal so" müsste das gar nicht sein. Der Verdacht ist nicht von der Hand zu weisen. Man munkelt schließlich, dass als einziges Auto aus der 2010er "Bahar-Salve" der Esprit bis fast zur Serienreife ausentwickelt worden sei. Muss ein Entwurf etwa nur deshalb eingestampft werden, weil der CEO ausgewechselt wurde? Der Esprit erfüllt jedenfalls die Kriterien an Breitenwirkung, eines akzeptablen Komforts und einer gewissen Sportlichkeit - und müsste auch nicht viel teurer sein als das, was ein besserer Evora inzwischen kostet. Etwa das wurde im Bericht ja angedeutet.

  • In einer Schlagzeile hier im Forum von einem Interview mit Phil Popham hieß es das die Bahar Salve definitiv nicht kommen wird und auf Eis liegen.

    Wenn der Esprit auf dem Markt kommt dann liegt er bestimmt nicht zwischen der Era Verbrennern und Elektro ;)

    Ich vermute das es eine Elise Gen4 sein wird. Damit sichern sie sich ein komfortabelen Einstieg in ihr neues Produktportfolio wenn sie dann 1 oder 2 Jahre später die neuen Modelle präsentieren. Davon ab wäre jetzt die Elise am Zug. Es gab jetzt genug neue Exigen und Evoras nun müßte die Elise an der Reihe sein...

  • „Und es wird ein Auto sein, das ein größeres Publikum ansprechen wird."

    Prima, dann wird es wohl ein bisschen mehr Richtung Golf gehen. Ich kann‘s kaum erwarten.

  • Mir eigentlich egal,

    Hauptsache, das neue Modell wird gekauft und kein Flopp.

    Ist bestimmt für die sportlichen Modelle nur von Vorteil, wenn es da noch ein gewinnbringend(er)es Auto geben würde.

    Ist doch bei vielen anderen Marken genauso.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Mir eigentlich egal,

    Hauptsache, das neue Modell wird gekauft und kein Flopp.

    Ist bestimmt für die sportlichen Modelle nur von Vorteil, wenn es da noch ein gewinnbringend(er)es Auto geben würde.

    Ist doch bei vielen anderen Marken genauso.

    ja, nur müssen auch bei anderen Marken tendenziell alle Fahrzeuge/Baureihen Gewinn abwerfen. Die die keinen machen, werden nicht Quersubventioniert und eingestellt.
    Nicht das in ferner Zukunft nur mehr die Cash-Cow produziert wird und die "Sportlichen" Fahrzeuge aussterben.

    Aber erstmal gebe ich dir recht, hauptsache mal was verdienen.

  • Ich Mutmaße mal dass es keine Elise Neuauflage sein wird. Eher denke ich dass es was auf der Evora Plattform sein wird. Und da wie Skizzy schon geschrieben hat der Esprit sehr weit Entwickelt war denke ich dass eher was in diese Richtung kommen wird

  • Wenn ich die SUVs sehe, die dann mit Sportwagenmarken plötzlich 'sportlich' sein sollen mit Ihren 2 Tonnen Leergewicht und einem Schwerpunkt so hoch wie bei einem Kleinlaster, ist das genauso lächerlich, dumm und unmöglich, als wollte man aus einem Ozeandampfer ein einsitziges Rennboot bauen.

    Ein SUV kann nur mit jeder Menge Elektronik dazu gebracht werden, einigermassen um die Kurven zu kommen.

    Meist wird dann irgendeine Großserienplattform eines SUV aus dem gleichem Konzern mit viel Marketing , etwas Design und einem Sportwagenmarkennamen an das dumme Volk gebracht:

    VW Touareg und der Audi Q7 basieren auf derselben Plattform wie der Porsche Cayenne.

    Der Jaguar F-Pace hat die Land Rover Platform.

    .....und eine Lotus SUV wird ein aufgehübschter Volvo XC sein.....da dreht sich Colin Chapman sicherlich im Grab rum, wenn Soetwas dann den Namen Lotus trägt...

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Grundsätzlich hast du Recht. Es gibt eigentlich keinen Grund ein SUV für die Rennstrecke zu bauen. Lächerlich ist aber lediglich, dass einge dieser Dickschiffe deutlich schneller über die Nordschleife jagen als die meisten Lotus. Und das ohne feuchte Handflächen. Anders ausgedrückr: Ich würde eigentlich erwarten, dass ein Fahrzeug unter 1.200 kg Leergewicht jedem SUV um die Ohren fährt.

  • Grundsätzlich hast du Recht. Es gibt eigentlich keinen Grund ein SUV für die Rennstrecke zu bauen. Lächerlich ist aber lediglich, dass einge dieser Dickschiffe deutlich schneller über die Nordschleife jagen als die meisten Lotus. Und das ohne feuchte Handflächen. Anders ausgedrückr: Ich würde eigentlich erwarten, dass ein Fahrzeug unter 1.200 kg Leergewicht jedem SUV um die Ohren fährt.

    ...funktioniert halt bei SUVs nur mit ganz viel Elektronik und vor allem ganz viel PS um so ein Wohnzimmer schnell über eine Rennstrecke zu jagen...vom Handling und Wendigkeit bleibt's halt eine schwere träge Masse, insbesondere bei engen und kurvenreichen Strecken; aber die reichen Chinesen werden es lieben...

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Lächerlich ist aber lediglich, dass einge dieser Dickschiffe deutlich schneller über die Nordschleife jagen als die meisten Lotus. Und das ohne feuchte Handflächen.

    Konkretes Beispiel dafür? Kann ich mir nur äußerst schwer vorstellen.

    Zitat

    Ich Mutmaße mal dass es keine Elise Neuauflage sein wird.

    Hat nicht der CEO persönlich angekündigt, dass es ein Auto mit mehr Komfort, leichterem Einstieg und besserer Sicherheit sein wird, welches sie versuchen werden nach Möglichkeit unter eine Tonne zu bringen? Das spräche dann ja klar für einen Nachfolger der Elise, da Exige und Evora schon heute mehr als das wiegen. Was dann rauskommt steht auf einem anderen Blatt. Leichter als heute werden die Autos aber wohl nie wieder. Da ist die S1 immer noch das Maß der Dinge (wenn man nicht so sehr an seinem Leben hängt).

    Ist auch irgendwie sinnvoll das Volumenmodell, welches Lotus immerhin schon seit Jahrzehnten über Wasser hält, als erstes zu erneuern und massentauglicher zu machen. Auf Dauer ist der Ausschluss des amerikanischen Markts für das Volumenmodell wohl kaum zu tolerieren, womit ich davon ausgehen würde, dass zuallererst hier was kommen wird. Wieiviel das dann noch mit der aktuellen Elise zu tun hat, wird man sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dandy (12. April 2019 um 08:32)