Elan M100 S2 turbo ... ein par kleine Fragen

  • Hallo zusammen

    Vorgestellt hatte ich mich ja schon und da etwas zum Wagen gesagt.. aber der Vollständigkeithalber hier mal alles zusammen.


    Ist ein Elan S2 limited Edition turbo. Lt. Papiere 116kw also etwas unter 160PS.

    Was mich etwas wundert ist, das er ne EZ von 1996 hat... dachte die wären nur bis 1992 gebaut worden und dann ab 1996 von Kia. Das hier ist aber ein Lotus... scheint wohl ne Weile gestanden zu haben beim Händler.

    Nachtrag: eben gelesen das die Limited Edition, wie meiner einer ist bis 1995 hinein abverkauft wurden. Meiner ist 097 of 800.

    Meiner hat flockige 40tkm runter.

    Kurz zu meinen Frage

    1.) Er hatte auf der Probefahr und auch am Anfang der Heimattour von 300km startkes Ruckeln in der Beschleunigungsphase das sich mit verringertem Gasgeben beheben lies. Fast etwas wie Flachschieber-Vergaser am Motorrad. Hatte auf ausgeschlagenen Mitnehmer des Zündverteiler getippt.

    Das ist interessanterweise nach 250km Autbahn weg gewesen.

    2.) Das Verdeck lässt den Blick nach Draussen zu (Seitenscheiben und auch hinten) wenn es >140km/h über die Bahn geht. Kann man das nachspannen?

    3.) Die Dichtgummis A-Säule und B-Säule sind schon arg mitgenommen. Würde die gern tauschen. Hats da noch was käuflich zu erwerben?

    4.) Der Wagen hatte jetzt einige Zeit gestanden und war davor wohl jahrelang nur Kurzstrecke bewegt worden. (ggf. siehe 1.).
    Er erscheint mir etwas zugewürgt. Nicht das was ich an Spritzigkeit erwarten wollen würde. Erscheint mir nicht wie 160PS bei 1200kg.

    Hat es da Erfahrungswerte was man speziell bei dem Triebwerk tun kann ausser ihn artgerecht bewegen?

    Ich hätte jetzt sowieso einfach mal alle Flüssigkeiten durchgetauscht. Aber Oel sieht fast neuwertig aus.. der war in Frankfurt jedenfalls kein Pflegestau Karren.

    5.) Sound ist etwas müde. Hats da was aus der Erfahrung heraus um ihm etwas mehr akustischen Biss zu verleihen? Will keinen McDonalds Brülleimer, aber so klingt er irgendwie "gehämmt".

    6.) Stossdämpfer, einer nässt sowieso, erscheinen mir arg gealtert. Sind bockelhart und erscheinen im Ansprechverhalten eher uninspiriert.
    Nich falsch verstehen. Der Wagen liegt wie ein Brett. Aber eben auch wie ein ungefedertes.

    Bisher hatte ich da reflexartig ins Bilstein Regal gegriffe, egal ob Offroad oder Strasse. Aber iss englisch... da frag ich gern vorher!

    7.) Ich hab nen recht langen Oberkörper. Gibts für den Kleinen ein Windshot?

    So, das wars erst Mal bis hier hin. Jetzt schaue ich mal auf die Userkarte in der Hoffnung ich find hier am Bodensee welche von Euch.

    Danke & lieben Gruss,

    der Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von frauhansen (7. April 2019 um 20:59)

  • So, heute mal etwas hier in der Gegen umhergedüst.

    Das Ruckeln ist noch da... lässt sich am besten beschreiben...

    Rausbeschleunigen am Ortsausgang, dritter Gang, er beschleunigt sauber bis ca. 4'000 u/min und stockt dann abrupt. Nicht schleichend. Wie wenn ein Zylinder ausfällt, aber ohne der evtl. zugehörige rauhe Motorlauf. Wie wenn ihm einer dei Zündung oder eher die Luftanschnüren würde.

    Manchmal fängt er sich wieder. Macht das auch nicht immer.. 50% der Fälle viellecht.
    Stockt dann locker bis 6'500 rauf so. Kommt kaum voran.

    Geht man kurz vom Gas dann fängt er sich wieder und man kann "einen neuen Anlauf starten".

    Reproduzierbar ist aber auf jeden Fall die drehzahl ab 4'000 u/min.

    Jemand ne Idee? Überhaupt jemand ne Idee auch zu dem oben beschriebenen?

    Hinzugekommen ist noch ein Unterdruck-Pfeifen aus der Lenkung. Ist das Normal oder leckt da was? Kennt das wer?

  • Wenn du davor stehst vorne rechts am Motor is son Nockenwellen Sensor der kostet 80€,der isses meistens

    Okay.. dann schaue ich mal danach. Ist der bei Lotus als MAT Sensor. Ist neben dem MAP (Manafold Air Pressure) Sensor für den Unterdruck der einzige den ich finden kann in der Ecke nur will mir keine Übersetzung einfallen um von MAT auf Camshaft Position zu kommen.

    Ggf. Teilenummer an der Hand?

    Evtl. Benzinfilter

    Steht schon auf der "anschauen liste" Mag es aber nicht so recht glauben da er ja auch vollgas über mehrere km problemlos wegsteckt.

    Lenkungspfeiffen ist normal, haben fast alle.

    Uii, das beruhigt. Ist es zudem normal das die Lenkung sich anfühlt wie 1/2 Servo?

    Thx... grad das Video zum ElanScan Adapter am schauen... sein Akzent ist ja herzallerliebst!

  • Wenn du davor stehst vorne rechts am Motor is son Nockenwellen Sensor der kostet 80€,der isses meistens

    Ich finde keinen unter 350 Steine... biste sicher bei dem Preis. Okay, was selten und gefragt ist steigt im Preis aber das sollte doch ein GM Standard Teil sein... ich hätte auch die 80.-erwartet.

    https://www.deroure.com/partinfo.asp?M…SC=1&PBID=63800

    Oder

    https://www.ebay.de/itm/Lotus-Elan…b8AAOSwhOdXobo6

  • Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 20:12 beschäftigen Sie der Mechaniker mit dem Nockenwellensensor.

    Die schwarze Plastikabdeckung ist leicht zu entfernen, das kann man sich auch als nicht Schrauber ansehen. Darunter liegt die Induktionsgeberscheibe. Wenn die Spiel hat, wirst du wahrscheinlich einen neuen Verteiler holen müssen.

    Ich würde auf jeden Fall versuchen über Nachforschen der original Teilenummer, nicht bei Lotus, sondern beim Zulieferer direkt ein Teil zu bekommen. Das hat die gleiche Qualität und wird deutlich billiger sein.

    Der aus dem Video hat 106 Dollar gekostet und das ist ca. ein halbes Jahr alt.

    Viel Erfolg,

    Chris