Höhenverstellbarer Fahrersitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Postwurfsendung,

    das was ihr da oben seht ist die normale LHD vertellbare Sitzschine wobei ich da auf das untere Element momentan verzichtet habe. Der restliche Entwurf steckt noch in meinem Skizzenbuch. Das ich seit fast 40 Jahren mein eigen nenne.

    in dieses selbstgebunden A3 - 1200 Seiten Buch trage immer zuerst meine "Phantasien" ein :)

    Ich kann es Dir natürlich nicht öffenen, sonst müsste ich Dich erschießen. :D:D

    Aber wie gesagt ist das momentan etwas zurückgestellt worden. Ich habe nur noch ein kleines Bewegungsmodell, aber da fehlt es noch an dem Verschlußmechanismus. Wobei das ganze Teil komplett unter die normalen Sitzschinen passen soll. So ist oder war es angedacht.

    effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Die ersten Versuche mit Kissen- und Schaumstoffeinlagen waren untauglich bzw. peinlich.

    Die schwarze Sitzauflage von CR-Modelltechnik war bei uns die Lösung in einem Caterham S3 mit Schalensitz mit Alcantarasegmenten. ( Lowered Floor, also abgesenkte Sitzhöhe ).

    Das tragende Gittergewebe ( Sitzfläche mit Rückenteil bis ca Schulterhöhe ) saugt sich nach Regen nicht voll, hat ca 2-2,5 cm Höhe.

    Die geringe Nachgiebigkeit reicht zur Anpassung an das Sitzprofil, aber ohne ein Einsinken ( Höhenverlust ). Das gewebeüberzogene Gitter ist rutschfest. Die eingebauten Klettflächen mussten nicht eingesetzt ( abgezogen ) werden.

    Anatomisch entstand keine merkliche Veränderung des Sitzprofils. Nach etwa 3 Fahrstunden meldet sich nach wie vor die Gesäßmuskulatur. Aber das dürfte eine Trainingsfrage sein.

    So bleibt es bei Fahrerwechsel mit einem Handgriff entnehmbar.

    Die Sitzschale war so körpergerecht mit ausreichend hoher Seitenführung, dass die Erhöhung der Sitzfläche bzw das Herausrutschen aus dem Rückenteil keinerlei Kompromisse in der Seitenführung bedeuteten.

    Schwitzen ist durch die luftige Gitterstruktur weniger als vorher zu erwarten - Sommer steht noch aus.

    Bei Nichtgebrauch wird es zusammengeklappt oder gerollt und verschwindet im Fußraum oder "Kofferraum". Die 95.- waren gut angelegt, da auch kleinere Fahrer jetzt die Fahrzeugfront samt federnder Kotflügel überschauen können.

    Gruß

    Wolfgang