Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Schön wäre es ja wenn er Recht hätte. Nur leider ist dem nicht so und da kann er noch so oft und laut auftreten. Kommt halt davon when jemand meint sein Prof.-Titel in Physik reicht um ihn zum Experten in Klimawandel zu machen.

    Diesem Laien stehen also einige zig-tausend Klimatologen (viele ebenfalls promovierte Professoren) und die Temperaturmessungen der letzten 100 Jahre entgegen.

    Es geht aber auch nicht um Recht in der Klimafrage.... worauf ich hinaus will ist ab 11.20Min . Warum ist es den Entwicklungsländern /Schwellenländer gestattet weiterhin auf Fossile Energieträger zu setzen die 60% des co2 ausmachen und darüber hinaus ihren co2 Anteil erhöhen dürfen. Warum nicht gleich richtig machen und auf alternative Energien gehen ? Wieviel Einfluß hat Deutschland in der globalen Erderwärmung wenn nebenan auf Sauberkeit/Klima/Umweltschutz buchstäblich geschissen und dieses gefördert wird ? Fragen die einfach abgewunken und keine Beachtung finden. Warum ?

    Wenn man was bewirken will geht man als erstes an die Länder und Bereiche die am meißten Verschmutzen... so sehe ich das

  • Es geht aber auch nicht um Recht in der Klimafrage.... worauf ich hinaus will ist ab 11.20Min . Warum ist es den Entwicklungsländern /Schwellenländer gestattet weiterhin auf Fossile Energieträger zu setzen die 60% des co2 ausmachen und darüber hinaus ihren co2 Anteil erhöhen dürfen. Warum nicht gleich richtig machen und auf alternative Energien gehen ? Wieviel Einfluß hat Deutschland in der globalen Erderwärmung wenn nebenan auf Sauberkeit/Klima/Umweltschutz buchstäblich geschissen und dieses gefördert wird ? Fragen die einfach abgewunken und keine Beachtung finden. Warum ?

    Wenn man was bewirken will geht man als erstes an die Länder und Bereiche die am meißten Verschmutzen... so sehe ich das

    es geht darum, dass WIR es uns leisten können und die meisten Länder dieser Welt nicht. und wir können es uns deshalb leisten, weil wir die intellektuelle Kapazität haben und gehabt haben, jene Produkte und Dienstleistungen bisher zu erzeugen, die man uns abkaufen wollte. bei uns geht es im Grossen und Ganzen nicht darum, ob wir an sich heizen, autofahren etc. können, sondern um die Kosten und wieviel wir davon konsumieren.

    komme einiges rum in der Welt und bisher waren wir in D kaum direkt Leidtragende der Erwärmung. das sind die Länder, die global in wärmeren Gebieten leben. diese werden auch unsere zukünftige Kunden für jene Technologien sein, die genau ihren klimabedingten Schmerz verringern. und auch bei uns wird es zunehmen.

    wenn wir da aber zukünftig Nichts zu liefern haben, dann werden wir mittelfristig irrelevant. dazu kommt, dass die Jugend, auch in D, sich einen Dreck um die Spielzeuge und Bedürfnisse der Alten kümmert. das sind die Kunden der Zukunft und da wird die Industrie hin (war schon immer so (haha, Spruch alter Männer)). Die Wirtschaft in D, selbt die Mittelständler, spielt ein globales Spiel. was glaubst du, wird da D für eine Rolle spielen, wenn selbst VW 30% seiner Fahrzeuge in China absetzt?

  • man könnte auch mal die historische verschmutzung und altlasten als maßstab nehmen. oder schauen, wer denn diese "verschmutzung" über verlängerte werkbänke in "ländern und bereichen" ausgelöst hat.

    aber egal, verantwortung für das eigene handel ist nicht jedermanns sache :rolleyes:

  • Sehe ich anders.

    Wenn man was bewirken will fängt man vor der eigenen Haustüre an.

    in einem Unternehmen müssen auch alle überlegen, wie sie vorgegebene Einsparungen/Veränderungen umsetzen. wer da auf andere Abteilungen zeigt, ist schnell weg vom Fenster. alle müssen was machen und jene, die anfangen, sind die Vorbilder und haben noch die meisten Optioenen. die anderen können/müssen dann nur noch folgen

  • Schön wäre es ja wenn er Recht hätte. Nur leider ist dem nicht so und da kann er noch so oft und laut auftreten. Kommt halt davon when jemand meint sein Prof.-Titel in Physik reicht um ihn zum Experten in Klimawandel zu machen.

    Diesem Laien stehen also einige zig-tausend Klimatologen (viele ebenfalls promovierte Professoren) und die Temperaturmessungen der letzten 100 Jahre entgegen.

    Sagt mal Leute, wer von Euch hat schon mal wirklich wissenschaftlich gearbeitet?
    Wohl kaum einer! Ich persönlich bin immer bei Veröffentlichungen zum Jahresende sehr skeptisch, weil dann die Punkte für die Gelder des nächsten Jahres zusammen gezählt werden.
    Und dann mal zu den vermeintlichen Fakten:

    Viele Jahrhunderte behaupteten führende Experten, dass die Erde eine Scheibe sei....der erste, der es anders behauptete musst das revidieren, weil er sonst auf dem Scheiterhaufen geendet hätte.
    Viele Jahre haben führende Experten behauptet, dass Magarine besser ist als Butter...gut sie sind einer Finte aufgesessen.

    Viele Jahre haben Experten behauptet Cholesterin sorgt für Herzinfarkte....gut was ist übrig geblieben?

    Viele Jahre wurde behauptet, dass Fett extrem dick macht....nun stimmt so leider auch nicht

    diese Reihe kannst Du endlos fortführen

    Zur Zeit wird eben gesagt dass ist die Messgröße, die hat einen Zusammenhang mit dem Klima.....nochmal Klima ist das Wetter über einen langen Zeitraum.....es ist selbst heute nicht möglich mal einen Tag Wetter zuverlässig vorherzusagen....dann wird das mit dem Klima schon stimmen.
    Es ist bis heute nicht bekannt wie schnell Klima wirklich kippen kann. Jeder weiß, dass das Magnetfeld in den Jahren seit der Entstehung der Erde mehrfach gewechselt hat. Und zwar wohl auch zumTeil recht flott (für die Erdgeschichte) wenn das Magnetfeld zusammen kippt dann wird es aber recht ungemütlich....Daten Berichte etc. Fehlanzeige.

    Wissenschaft lebt von einer offenen Diskussion und den immer wieder anzweifeln bestehender Thesen....das ist Wissenschaft.....das Nachplappern von vermeintlichen Wahrheiten gehört nicht zur Wissenschaft...aber das mal so nebenbei

  • es geht darum, dass WIR es uns leisten können und die meisten Länder dieser Welt nicht. und wir können es uns deshalb leisten, weil wir die intellektuelle Kapazität haben und gehabt haben, jene Produkte und Dienstleistungen bisher zu erzeugen, die man uns abkaufen wollte. bei uns geht es im Grossen und Ganzen nicht darum, ob wir an sich heizen, autofahren etc. können, sondern um die Kosten und wieviel wir davon konsumieren.

    komme einiges rum in der Welt und bisher waren wir in D kaum direkt Leidtragende der Erwärmung. das sind die Länder, die global in wärmeren Gebieten leben. diese werden auch unsere zukünftige Kunden für jene Technologien sein, die genau ihren klimabedingten Schmerz verringern. und auch bei uns wird es zunehmen.

    wenn wir da aber zukünftig Nichts zu liefern haben, dann werden wir mittelfristig irrelevant. dazu kommt, dass die Jugend, auch in D, sich einen Dreck um die Spielzeuge und Bedürfnisse der Alten kümmert. das sind die Kunden der Zukunft und da wird die Industrie hin (war schon immer so (haha, Spruch alter Männer)). Die Wirtschaft in D, selbt die Mittelständler, spielt ein globales Spiel. was glaubst du, wird da D für eine Rolle spielen, wenn selbst VW 30% seiner Fahrzeuge in China absetzt?

    Was können wir uns leisten ? Eine saubere gefilterte Verbrennung noch sauberer zu machen ? Hier stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht mit der die Sache angegangen wird. Wenn 30% Absatz durch E- Mobilität in China zu erwarten sind warum dann die eigene Bevölkerung mit Zwängen so unter Druck setzen ? Entwickeln wir für China E-Mobilität und tun weiterhin das wo wir stark und auch Marktführer sind, weiter Motoren bauen. Der richtige Weg wäre es "weil wir es ja können" in den Ländern für saubere Energie zu Sorgen (investieren) die am meisten co2 Verursachen und sie dann durch Verträge und Handelsabkommen an uns zu binden....

  • Sehe ich anders.

    Wenn man was bewirken will fängt man vor der eigenen Haustüre an.

    Klar, ich pack das Fahrrad weg und geh zu Fuß wo im Nachbarland gemütlich mit dem Traktor gefahren wird und wir noch das Geld geben auf dem Hänger Kohle zu verbrennen.

    Dieser Spruch vor der eigenen Haustür kehren wo wir kein Laub auf der Straße liegen haben höchstens ein bisschen Staub finde ich überzogen und unangebracht. Willst du Fusseln vor deinen Füßen wegkehren um den Berg scheiße von nebenan zu beseitigen...

    Viel Erfolg

  • .....Warum nicht gleich richtig machen und auf alternative Energien gehen ? Wieviel Einfluß hat Deutschland in der globalen Erderwärmung wenn nebenan auf Sauberkeit/Klima/Umweltschutz buchstäblich geschissen und dieses gefördert wird ? ....

    Wenn man was bewirken will geht man als erstes an die Länder und Bereiche die am meißten Verschmutzen... so sehe ich das

    Sehe ich anders.

    Wenn man was bewirken will fängt man vor der eigenen Haustüre an.

    ich finde ja, beide haben irgendwie recht :):/

  • Was können wir uns leisten ? Eine saubere gefilterte Verbrennung noch sauberer zu machen ? Hier stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht mit der die Sache angegangen wird. Wenn 30% Absatz durch E- Mobilität in China zu erwarten sind warum dann die eigene Bevölkerung mit Zwängen so unter Druck setzen ? Entwickeln wir für China E-Mobilität und tun weiterhin das wo wir stark und auch Marktführer sind, weiter Motoren bauen. Der richtige Weg wäre es "weil wir es ja können" in den Ländern für saubere Energie zu Sorgen (investieren) die am meisten co2 Verursachen und sie dann durch Verträge und Handelsabkommen an uns zu binden....

    es geht hauptsächlich um CO2 - wie willst du das filtern? die bei der Verbrennung entstehenden Partikel kannst du zwar filtern, aber wozu, wenn Nichts verbrannt wird? den Umweg der Verbrennung können wir uns sparen, wenn wir direkt Strom nutzen. und Strom regenerativ herzustellen - wird ja längst gemacht, während wir Treibstoff noch nicht im gleichen Masse regenerativ herstellen können. also verbrennen wir weiterhin (noch) unumkehrbar Oel und Kohle. sehr schlau ist das nicht.

    und da du so gerne auf die Anderen verweist - die Länder, die am meisten CO2 verursachen sind WIR in der westlichen Welt (Deutschland pro Kopf ca. 30% mehr als China). also kehren wir besser in unserem eigenen Hof, denn als Vorbild / Motivator dienen wir sonst sicherlich nicht mehr lange. Wenn ich sehe, das in Quatar das 4fache pro Kopf ensteht verglichen mit D, dann hätten wir ja nach deiner Denke noch Luft, weil 'da sollen die erstmal was machen'..., oder?

    und was heisst hier die eigene Bevölkerung unter Druck zu setzen? hier kann doch jeder jeden Scheiss konsumieren und der Preis ist garnichtmal sehr hoch (SUVs, Flugreisen in alle Länder, Heizen und Wasser verbrauchen ohne Restriktionen etc.). schau dich mal um, was in anderen Ländern geht oder schon garnicht geht (Wasser Verbrauch restriktiv (z.B. Südafrika - Autowaschen verboten, was meinst du, was da in D los wäre), Hubraum über 2 Liter steuerlich so hoch, dass kaum Jemand sich Sportwagen leisten kann, usw.

  • genau pro Kopf 30 Prozent mehr nur leider sind die Chinesen ein paar mehr...Prozentrechnung ist einfach immer genial.

    30 Prozent besser als das Scheissteil, das wir ihnen noch letzte Woche angedreht haben....
    also 84 Millionen gegenüber 1000 Millionen wieviel bringt es insgesamt?
    Jeder kann vor seiner Türe kehren nur machen wir das weder mit Öl Gas oder mit Elektro....

    Wir verschandeln damit andere Länder....also Summation aus Deiner These:
    Gib Dein Hobby auf aber gaaaaaaaanz schnell noch dazu mit der Karre.....das wäre nach Deinem Reden konsequent.
    Und übrigens bist Du weit weg vom normalen Volk, wenn Du meinst hier kann jeder jeden Scheiß konsumieren....
    Hier können sich viele die neue Heizung einfach nicht leisten, sie können ihr Haus nicht einpacken lassen usw....

    Und nur mal nebenbei - ich weiß nicht wie alt Du bist - in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durfte man auch nicht sein Auto waschen oder den Rasen sprengen hier in Deutschland und es gab einen autofreien Sonntag....und irgendwie auch keine Aufstände.

  • die Wissenschaft der Medizin ist nicht mit der z.B. der Physik vergleichbar. Die Physik beschreibt Wirkzusammenhänge während die Medizin Erkenntnisse lange hauptsächlich durch Beobachtung aufgenommen hat. Da kommen ja auch deine Beispiele her, die auch erst dann schief kamen, als man die Annahmen für Beobachtungen revidieren musste.

    Um in deinem Beispiel zu bleiben - die Erwärmung ist dann nicht durch C02 verursacht sondern durch z.B. das Magnetfeld? Das mag ja auch so sein, gibt es da auch die entsprechende Beobachtung - nein, wie du schreibst, also warum überhaupt hier einbringen.

    die Erhöhung der Temperatur bei Erhöhung der CO2 Konzentration in einem geschlossen System und gleichzeitiger Einbringung von Sonnenstrahlen ist nachgewiesen (ursächlich). durch CO2 wird es nach heutigen Erkenntnissen nicht kälter, sondern wärmer in der Atmosphäre. und dann messen wir tatsächlich auch noch einen gleichzeitigen rapiden Anstieg der Temperatur und CO2 Konzentration in Realität. hier passen mal Theorie und Praxis gut zusammen.

    Alle anderen 'Gründe' für oder gegen eine Erwärmung kommen noch dazu. und die Verbindung 'Klima=Wetter' und daraus abgeleitet, weil ich das Wetter nicht vorhersagen kann, dann kann ich auch das Klima nicht vorhersagen passt wieder genau in das medizinische Weltbild - wenn ich keine Ursache für die Symptome finde, dann gibt es keine Krankheit ^^

  • es geht hauptsächlich um CO2 - wie willst du das filtern? die bei der Verbrennung entstehenden Partikel kannst du zwar filtern, aber wozu, wenn Nichts verbrannt wird? den Umweg der Verbrennung können wir uns sparen, wenn wir direkt Strom nutzen. und Strom regenerativ herzustellen - wird ja längst gemacht, während wir Treibstoff noch nicht im gleichen Masse regenerativ herstellen können. also verbrennen wir weiterhin (noch) unumkehrbar Oel und Kohle. sehr schlau ist das nicht.

    und da du so gerne auf die Anderen verweist - die Länder, die am meisten CO2 verursachen sind WIR in der westlichen Welt (Deutschland pro Kopf ca. 30% mehr als China). also kehren wir besser in unserem eigenen Hof, denn als Vorbild / Motivator dienen wir sonst sicherlich nicht mehr lange. Wenn ich sehe, das in Quatar das 4fache pro Kopf ensteht verglichen mit D, dann hätten wir ja nach deiner Denke noch Luft, weil 'da sollen die erstmal was machen'..., oder?

    und was heisst hier die eigene Bevölkerung unter Druck zu setzen? hier kann doch jeder jeden Scheiss konsumieren und der Preis ist garnichtmal sehr hoch (SUVs, Flugreisen in alle Länder, Heizen und Wasser verbrauchen ohne Restriktionen etc.). schau dich mal um, was in anderen Ländern geht oder schon garnicht geht (Wasser Verbrauch restriktiv (z.B. Südafrika - Autowaschen verboten, was meinst du, was da in D los wäre), Hubraum über 2 Liter steuerlich so hoch, dass kaum Jemand sich Sportwagen leisten kann, usw.

    Ach ja die pro Kopf geleier ..... ist mir ehrlich gesagt egal wenn China und Indien für 60 % der Menschenverursachten CO2 Gesambelastung verantwortlich ist. Wenn sie mit Hilfe von Modernisierung vielleicht auf 30% kommen könnten aber durch Bau neuer Kohlekraftwerke genau das GEGENTEIL davon tun. JA regenerativer Strom ein schöner Traum.

    Du hast Recht wir müssen von den Kohlekraftwerken weg und das habe ich schon mehrmals hier geschrieben aber anstatt dieses vorrangig und erstrangig zu erledigen kümmern wir uns nur darum mehr Stromverbraucher (E-Autos) zu schaffen...
    Worum geht es doch noch gleich Klimaschutz ? hahahahah

  • Ab 7 Minuten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auszug:

    "... wir haben ein Problem mit dem Stromnetz, woher die Leistung kommen soll. Wenn vor allen Dingen sehr viele Menschen zur gleichen Zeit ihre Batterien aufladen."

    "Also nehmen wir mal an, ein Millione Farzeuge von 54 Millionen ... möchten nun schnell aufladen, weil die Leute sind nach Hause gekommen, wollen aber demnächst irgendwohin fahren ... Also jedes Auto zieht 350 Kilowatt. Eine Million, das macht zusammen 350 Gigawatt, die dann aber bereitgesellt werden müssen."

    "Die ganze Zeit musst Du diese Spannung vorhalten. ... Achtung, aktuell ... liefert das gesamte deutsche Stromnetz durchschnittlich 68,5 Gigawatt. ... dann würde man grob das sechsfache der aktuellen Leistung an elektrischer Energie vorhalten müssen. "

  • Ach ja die pro Kopf geleier ..... ist mir ehrlich gesagt egal wenn China und Indien für 60 % der Menschenverursachten CO2 Gesambelastung verantwortlich ist. Wenn sie mit Hilfe von Modernisierung vielleicht auf 30% kommen könnten aber durch Bau neuer Kohlekraftwerke genau das GEGENTEIL davon tun. JA regenerativer Strom ein schöner Traum.

    Du hast Recht wir müssen von den Kohlekraftwerken weg und das habe ich schon mehrmals hier geschrieben aber anstatt dieses vorrangig und erstrangig zu erledigen kümmern wir uns nur darum mehr Stromverbraucher (E-Autos) zu schaffen...
    Worum geht es doch noch gleich Klimaschutz ? hahahahah

    es ging hier um Elektroautos. die Diskussion um Klimaschutz wurde hier m.E. von dir und anderen eingebracht, um das E-Auto zu diskreditieren.

    und die pro Kopf Diskussion ist m.E. die einzig ehrliche. Stell' dir mal vor, dass du einer von Dreien bist, die gesamtheitlich das Ziel haben, etwas zu vergrössern. du bist alleine und die andern beiden stehen zusammen. Solltest du dann die für die Hälfte des Zuwachses wirken oder für ein Drittel? Umgekehrt ist es genauso. in allen Unternehmen wird so gemacht, sonst diskutierst du dich zu Tode...

  • es ging hier um Elektroautos. die Diskussion um Klimaschutz wurde hier m.E. von dir und anderen eingebracht, um das E-Auto zu diskreditieren.

    und die pro Kopf Diskussion ist m.E. die einzig ehrliche. Stell' dir mal vor, dass du einer von Dreien bist, die gesamtheitlich das Ziel haben, etwas zu vergrössern. du bist alleine und die andern beiden stehen zusammen. Solltest du dann die für die Hälfte des Zuwachses wirken oder für ein Drittel? Umgekehrt ist es genauso. in allen Unternehmen wird so gemacht, sonst diskutierst du dich zu Tode...

    Tja leider wird die E-Mobilität mit dem vorrangien Ziel das Klima zu retten beworben also kannst du es hier nicht außen vor lassen.


    ....einzig ehrliche ..... Unterm Strich zählt nur eins. Wo kann man am meißten co2 einsparen. Wenn die 2 Personen mehr Einsparungspotential bieten weil sie noch wie zur Kreidezeit alles sinnlos verfeuern dann setze ich ganz klar dort an.

  • Vielleicht sollte man hier und da daran erinnern, dass wir von 45 Mrd. Tonnen klimawirksamer Gase sprechen, die weltweit bis 2050 auf Null oder besser noch ins Negative gebracht werden müssten um den Status quo einigermaßen zu erhalten.

    Da kommt man mit ein paar Millionen Tonnen nicht weit. Wenn man die gesteckten Ziele erreichen möchte, müsste man entweder unglaublich(!) radikale Schritte weltweit durchführen, oder effektive Techniken zum Abau klimawirksamer Gase in der Atmosphäre entwickeln.

    Durch den Umstieg auf Elektroautos, Dämmung von Altbauten, Veggieburger etc. (was nichts anderes als höchtes Konsumniveau im grünen Mantel darstellt) wird man die gesteckten Ziele nicht ansatzweise erreichen sondern evt. sich sogar noch weiter entfernen. Was ist mit den Reisfeldern, Welthandel, globalem Agrarsektor? Hat Herr Musk oder Google dafür auch eine schnelle Lösung?

    Dazu noch diese ewig mitschwingende Ideologiefrage ... sozioökonomische und soziokulturelle Diskussionen unter der Klimadecke ... das wird so nix.

    my 5 cent

  • genau pro Kopf 30 Prozent mehr nur leider sind die Chinesen ein paar mehr...Prozentrechnung ist einfach immer genial.

    30 Prozent besser als das Scheissteil, das wir ihnen noch letzte Woche angedreht haben....
    also 84 Millionen gegenüber 1000 Millionen wieviel bringt es insgesamt?
    Jeder kann vor seiner Türe kehren nur machen wir das weder mit Öl Gas oder mit Elektro....

    Wir verschandeln damit andere Länder....also Summation aus Deiner These:
    Gib Dein Hobby auf aber gaaaaaaaanz schnell noch dazu mit der Karre.....das wäre nach Deinem Reden konsequent.
    Und übrigens bist Du weit weg vom normalen Volk, wenn Du meinst hier kann jeder jeden Scheiß konsumieren....
    Hier können sich viele die neue Heizung einfach nicht leisten, sie können ihr Haus nicht einpacken lassen usw....

    Und nur mal nebenbei - ich weiß nicht wie alt Du bist - in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durfte man auch nicht sein Auto waschen oder den Rasen sprengen hier in Deutschland und es gab einen autofreien Sonntag....und irgendwie auch keine Aufstände.

    Würde ich am liebsten 10mal liken...

  • die Wissenschaft der Medizin ist nicht mit der z.B. der Physik vergleichbar. Die Physik beschreibt Wirkzusammenhänge während die Medizin Erkenntnisse lange hauptsächlich durch Beobachtung aufgenommen hat. Da kommen ja auch deine Beispiele her, die auch erst dann schief kamen, als man die Annahmen für Beobachtungen revidieren musste.

    Um in deinem Beispiel zu bleiben - die Erwärmung ist dann nicht durch C02 verursacht sondern durch z.B. das Magnetfeld? Das mag ja auch so sein, gibt es da auch die entsprechende Beobachtung - nein, wie du schreibst, also warum überhaupt hier einbringen.

    die Erhöhung der Temperatur bei Erhöhung der CO2 Konzentration in einem geschlossen System und gleichzeitiger Einbringung von Sonnenstrahlen ist nachgewiesen (ursächlich). durch CO2 wird es nach heutigen Erkenntnissen nicht kälter, sondern wärmer in der Atmosphäre. und dann messen wir tatsächlich auch noch einen gleichzeitigen rapiden Anstieg der Temperatur und CO2 Konzentration in Realität. hier passen mal Theorie und Praxis gut zusammen.

    Alle anderen 'Gründe' für oder gegen eine Erwärmung kommen noch dazu. und die Verbindung 'Klima=Wetter' und daraus abgeleitet, weil ich das Wetter nicht vorhersagen kann, dann kann ich auch das Klima nicht vorhersagen passt wieder genau in das medizinische Weltbild - wenn ich keine Ursache für die Symptome finde, dann gibt es keine Krankheit ^^

    Damit kommst Du jetzt so nicht durch...auch in der Physik wird eine These aufgestellt und evtl. bewiesen. Dabei muss Theorie und Praxis aber stark unterschieden werden.

    Auch schwarze Löcher etc. sind mitnichten völlig erklärt und Wissenschaft heißt auch dort anzweifeln weiterentwickeln.
    Die Relativitätstheorie etc....war zunächst höchst umstritten usw....

    Zu Deiner CO2 Theorie ja bei einem geschlossenen System....und jetzt meine wissenschaftliche Frage dazu:
    Ist die Erde mit ihrer Atmosphäre ein geschlossenes System und wie waren um dass geschlossene System bei dem Versuch die Daten...Vakuum? Weltraum? War der Versuch auf der Erde im Weltraum, welche Form von Sonnenstrahlen usw......

    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht wissenschaftlich gearbeitet hast....und zum Thema zurück wann ist Dein Hobby Auto eine Immobilie?

  • Bei allem wissenschaftlichem und ideologischem Geschwurbel, Fakt ist das für Deutschland wichtige Exportländer ein Verbot von Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotoren schon ziemlich bald beschlossen haben. (z.B Norwegen 2025, China 2030). Was glaubt ihr denn wie lange Deutschland Exportweltmeister bleibt wenn man stur weiter auf den Verbrennungsmotor setzt. Dann werden halt andere den Markt befriedigen. Tesla tut es ja jetzt schon. Auf uns wartet bestimmt keiner. Oder wie sagte schon Gorbi "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben". Und halbherzig E-Autos für den Export zu bauen und im Inland weiter auf den Verbrenner zu setzen ist doch quatsch. VW macht es schon richtig mit aller Macht den Turnaround zu erzwingen um am Ball zu bleiben. Und auch dieser Quatsch das das Netz zusammenbricht wenn alle E-Autofahrer ihre Autos zugleich aufladen. So ein Auto hat 500km Reichweite. Bei mir würde es also reichen das ich 1x in der Woche lade. Für 3 Stunden wenn man langsam zuhause lädt. Wie wahrscheinlich ist denn das bitte das alle anderen E-Autobesitzer das am gleichen Wochentag zur gleichen Uhrzeit machen. Und wenn doch mal zu wenig Strom dasein sollte dann glühen bestimmt nicht die Leitungen auf wie einige wohl denken sondern dann dauert es hat a wegn länger. Ist mir egal, mein Auto steht mindestens 12 Stunden jeden Tag nutzlos bei mir in der Garage auch jetzt schon als Verbrenner.

  • Die jetzigen Netze sind bereits absolut überlastet....wir haben bisher Glück, dass nicht häufiger der Strom ausfällt.
    E Autos verlieren doch auch Strom, wenn sie nur stehen? Oder nicht?
    E Autos können so nicht wieder gestartet werden, wenn sie leer auf der Autobahn im Stau stehen oder?

    E Autos sind umweltpolitisch nicht so ok wie dargestellt.

    E Autos sind keine Rettung des Weltklimas, sondern eine Möglichkeit für China USA sich auf einem neuen Markt zu behaupten...also reine Wirtschaftspolitik auch weil China bereits sich die Vorkommen der seltenen Erden in den letzten Jahrzehnten gesichert hat.

    VW muss auf Elektro setzen, der Konzern hat einfach in den letzten Jahrzehnten Mist gebaut.

    Also E Auto ist die Zukunft aber hört bitte auf es wegen des Klimawandels zu machen seit ehrlich, auch nicht weil weniger Emissionen etc. es ist einfach der Tausch von einem Makel gegen ein anderes und neue Player stehen da....
    China wird den Strom mit Atomkraft machen wie denn sonst...bleibt abzuwarten ob das so gut ist....

    Ich klincke mich jetzt hier mal aus....

  • Ortsschilder sind wichtiger ..stimmts ?

    Ach Günter,

    in einem Thread zum "Die Bombe tickt, der Markt für Verbrennungsmotoren …" postest Du was von WISAG, alten Wachmännern und kugelsicheren Fluchtwagen. Nur weil Du gerade was in den Nachrichten zum grünen Gewölbe gelesen hast. Du belegst Deine Behauptungen auch nicht mit Quellen

    die Wirkung von CO2 als Treibhausgas wird nicht von allen Gegnern eines Regierungsdiktates abgewiesen

    Was für ein Regierungsdiktat?

    Die Ortsschilder sind nicht wichtiger, in diesem Thread eventuell auch falsch platziert, aber lustig. Guck noch mal genau hin ;)

  • Was kümmert es mich welche Partei der Dr. Lüdecke angehört? Parteiangehörigkeit sollte hier nicht im Vordergrund stehen sondern das Thema. Diese ganze Diskussion und der Diskussionsverlauf ist höchst interessant vor allem das Ende wie banal alle Punkte dann abgeschmettert werden. Kein Wunder das wir uns vor der größten Wirtschaftskrise befinden und wenn ich mir die Überheblichkeit einiger anschaue dann auch zu Recht. ...

    Ich bin da bei Dir!

    Hier wurde mal ein YouTube Link eines AFD Politikers zum Thema Diesel gepostet, habe es leider nicht gefunden, gerne noch mal verlinken. 100% Zustimmung!

    Dem Lüdecke stimme ich nicht zu. Ist halt schwierig wenn eine Partei dem "eigenen" Klimaexperten vertraut, dem Rest der Welt aber nicht. Ich kann auch die Argumente nicht nachvollziehen.

    Leider können wir nur Parteien und keine Personen wählen.

    Bericht im Radio: "Ja, genau". Moderator: "Vielen Dank Frau Wagenknecht" Hä?!

    Was ich dann wieder nicht verstehe ist, das wir uns vor "der größten Wirtschaftskrise befinden".

    Und, das sei erlaubt, Du trägst eigentlich zum Thema Lotus nicht wirklich was bei, die meisten Beiträge sind politisch.

    Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    Und nein, ich werde keine Auswertung liefern.

  • Warum ist es den Entwicklungsländern /Schwellenländer gestattet weiterhin auf Fossile Energieträger zu setzen die 60% des co2 ausmachen und darüber hinaus ihren co2 Anteil erhöhen dürfen. Warum nicht gleich richtig

    Ah, genau!

    Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

    Also nachdem wir uns unseren Wohlstand aufgebaut haben, und die Umwelt schön belastet haben, unseren Müll exportieren, unseren Textilmüll als milde Gabe "spenden", dürfen andere Länder das nicht?

    Klar, WIR wissen ja wie es besser geht.

    Und DU sagst was von "borniert"