Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Ein Flaschenhals wird Lithium nicht, da bin ich wieder bei Dir.

    Die Methoden des Abbaus sind allerdings fragwürdig. Wir neigen m.E. dazu aufgrund unseres „Umweltbewusstseins“ Lebensmittel zu vernichten, Raps z.B., oder eben Grundwasser zur Lithiumgewinnung.

    Wenn ich lese wie Lithium in Chile gewonnen wird, weiß ich nicht wie ich mein begrenztes Ökogewissen mit einem E-Auto erleichtern könnte.

    https://www.deutschlandfunk.de/lithiumabbau-i…ticle_id=415667

  • Was passiert denn mit deinem "Verbrenner", wenn er in 4 Jahren zum Austausch vorgesehen ist?

    Wird er dann hier in Deutschland recyclet? Oder geht der ins Ausland und wird dort weiter genutzt von Leuten, die bislang kein Auto besaßen?

    meiner wurde verschrottet ^^

    und "ins ausland" für olle karren aus d ist mittlerweile auch kein profitabler weg mehr (ex-leasing ist eine andere sache)

  • Wollte mir das Geschwätz auch mal zu Gemüte führen und hab' abgebrochen als es hieß

    "1.000km am Stück schafft kein Mensch, braucht kein Mensch. 200-300km am Stück ist ok, alles darüber hinaus ist Komfort."

    Er darf von mir aus natürlich gerne Zoe fahren. Ich werde es sicher nicht tun.

    200 - 300 km am Stück schafft die Exe an guten Tagen auch und hach, wer spricht dann auch noch von Komfort....? 😉

  • Von mir aus kann sich doch jeder holen was er will, wer so ein Greta-Mobil haben will um sein Gewissen zu betrügen why not, tut ja keinem weh, wenn es zu viele werden, passt das ja nicht so ganz mit der Infrastruktur aber egal,

    das unsere Politik-Fuzzis die deutsche Schlüsselindustrie und Geldmaschine runterreißen, Pech gehabt, beweisen ja täglich das sie genau nix können, aber haben ja auch nix gelernt, wer soll da den ersten Stein werfen?

    Ich hoffe das die Story mit den Akkuschraubern noch so lange dauert, bis ich eh nicht mehr selber fahren kann, hoffe das ich dann meiner ukrainischen Pflegerin (soll jetzt nicht abwertend sein, geht nur um die Kosten und die Optik..) die Ohren vollschwallen kann von meinen Fahrten mit der Lise... die wird mich wahrscheinlich dann den "Esel" runterschieben, um mich final los zu werden, aber, still life in the old dog, egal ob 2 oder 4 Räder, wer bremst verliert....

    Ok werd wahrscheinlich mit meinem AOK-Chopper in der Kemenate im Schlosshotel Hugenpoet landen, aber wenn das kein ordentlicher Abgang für einen Gaskranken ist, weis ich auch nicht.... das Essen ist da eh nit so dolle und ich komm in die Zeitung...

    man muss Spuren hinterlassen...

    happy weekend

    Gruß

    Yoshi8)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Der E-Dreck wird sich doch eh nicht durchsetzen solange man 30.000€ für ein Kleinwagen hinblättern muss und bis man ein vergleichbares Auto wie ein Tesla für 30.000€ bekommt vergehen noch etliche Jahre.

    Ich stelle mir die Frage, was Familien aus der Mittelschicht und darunter machen sollen die jedes Jahr mit dem Auto in Urlaub fahren und sich dann nur ein Kleinwagen-E-Auto leisten können. Die steigen dann wahrscheinlich auf Flugzeuge und Schiffe um sollte das bis dahin noch bezahlbar sein.

  • Flugzeuge und Schiffe werden unsere Volksvertreter auch noch wegätzen, das wird so teuer werden, das es für Otto Normalverbraucher nur noch für Urlaub auf Balkonien reichen wird.

    Ich nehme an wenn unsere mehr oder weniger gewählten Fuzzis alle Steuereinnahmequellen selbst entsorgt haben, wird es auch eine Balkon-oder Vorgarten-Steuer geben, einer muss den Club der Ahnungslosen ja finanzieren ...

    ||

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Mattes .. weil ich da gerade beim nachvollziehen deiner Rechnung mit dem Metrischen und dem US Dezimalpunktsystem so schön am Rechner herumspringe

    Sind also 7 500000 Tonnen Lithium

    .... .... .. 750 000000 Stück Teslas ?

    Denn nach deiner Angabe mit den 10kg Rohstoffbefarf, die wir mal zur Sicherheit als Durchschnitt sehen sollten in der realen Schwankungsbreite für benötigte Volumina von Speicherzellen (ein weltweiter Lithiumbedarf geht ja dann z.B. von Anwendungen als Medikament und Anwendungen für Kleingeräte Batterien, über Tretroller mit E Antrieb bis hin zu Schiffsantrieben die nun statt Schweröl im Rumpf in großen Lithium Akkus ihren Energievorrat bunkern müssten ..)

    Also nach dem Überschlagsergebnis sind bei völliger Ausbeutung von den Lagerstätten in Chile im Durchschnitt immerhin 750 Millionen E-Antriebssysteme baubar. Irgend jemand auf dieser Welt bleibt also noch mobil.

    Der Punkt mit der Landschaftsumwandlung bei der Förderung von Lithium aus Salzlagerstätten ist nicht positiv - gleicht sich jedoch im Grunde mit jener Methodik des "Auswaschens" beim Frackingprozess zur Erdölgewinnung.

    Wesentlicher Unterschied ist - beim Verbrenner gehört Fracking zur Treibstoffgewinnung, würde also bei Verknappung von gut gewinnbarem Erdöl und gleichzeitig politisch gewollter fehlender Produktionstechnik für SyntheseKraftstoffe und e-Fuels also zur kontinuierlichen Landschaftsumwandlung gehören um die bestehenden Verbrennersysteme weiter zu versorgen.

    Wohingegen das Lithium nur der Rohstoff des Energiespeichers beim Elektrofahrzeug ist. Der Treibstoff ist ja die elektrische Energie - somit hat ein einmal gebautes E-Fahrzeug, zumindest bis zum Akkutausch nach einigen Jahren, dann keinen weiteren "Hunger" nach Landschaftsumwandlung in Chile.

    Klingt ja eigentlich positiv .. doch ob bei absoluter Abkehr von Verbrennungsmotoren weltweit gesehen diese durchschnittlich 10kg Lithium als Bedarf für den Bau von Ersatzbeschaffung für die bisher noch konventionel fahrenden Wirtschaftsgüter dann wirklich ausreichen werden ..hmm ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • der typ im video regt mich schon nach 3 min auf. hab das jetz durch ständiges "springen" auf 5 min verkürz. bla bla bla. fährt der eigentlich da spazieren??

    ich bin nicht gegen umweltschutz. ich bin nicht gegen elektro. ich bin aber auch nicht für eine einseitige und verschönte betrachtungsweise.

    und die gibt es bei vielen der "ökos", gretas und FfF kids.

    auf rock im park ein schlachfeld hinterlassen ( klick mich ; genau solche bärte-okos fressen dann vegan, tragen hanfwäsche, demonstrieren bei FFF und lassen dann so ne scheiß ab!!) aber dann auf elektro setzen und mir mein steak verbieten wollen :(;)

    Mattes : gibt noch aktuellere berichte. klick ich verfolge das ab und an.

    so mit umweltschutz hat der abbau eigentlich nix zu tun. und tierschutz erst recht nicht. aber über sowas denken die "gretas" der welt nicht nach. hauptsache bei UNS is es erstmal grün........

    achtung, manches könnte sarkastisch, böse oder nicht ganz ernst gemeint sein

  • elektrische Autos von Mitbewerbern) ab 30.000€ also zum Preis von nem Mittelklasse-Verbrenner geben. Die kann man dann in 3 Stunden über nacht Zuhause, tagsüber mit Photovoltaik oder in 30 Min. für 8€ an der Schnellladesäule laden. Und das muß man dann auch nicht jeden Tag machen. Bei 500km Reichweite würde mir z.B. einmal pro Woche reichen. Und ja, auch wenn man in einer Mietswohnung wohnt kann man einmal-zweimal pro woche beim Einkaufen das Auto am Supermarkt für 30 min. an die Ladesäule stellen.

    Du bist Optimist, oder? 30.000 für nen Akkuschrauber der 500km weit fährt,

    ja ist denn schon Weihnachten? Ab so einem Wagen würde ich evtl. auch mal anfangen, mich mit einen E Mobil zu beschäftigen, vorher mit Sicherheit nicht.

  • @ Mattes .. mich beschäftigen nicht die 10kg reines Lithium im Energiespeicher, die sind ha so etwa schon Teil der Vorlesung im Studium gewesen.

    ..was mir halt qesentlich erscheint ist das mit Chile - weil in deinem Link jetzt ist von 1.2 Milliarden Fahrzeugen die Rede und einem jährlichen weltweiten Zuwachs von 50 Millionen Fahrzeugen.

    Nehmen wir also die geschilderte Menge an Lithium Reserve in Chile, so wird es schon mal nicht möglich die ganze Welt von Kohlenwasserstoff Treibstoffen hin zur Batterie-elektrischen Mobilität zu bringen.

    Siehe die damit baubaren 750 Millionen E-Fahrzeuge in Art eines Tesla-S

    Bedeutet es müssen entweder weitere Staaten mit nennenswerten Lithiumvorkommen durch die globale Industrielobby und Finanzwirtschaft unterwandert werden .. oder man kombiniert die Meerwasser Entsalzung bei der Trinkwassergewinnung mit der Lithium Abscheidung und der Wasserstoff-Produktion für Synthesekraftstoffe und Gasspeicher im Brennstoffzellen Abtrieb.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau geht zu diesem Demos und zu Hause bekomme ich Vorwürfe wegen weil ich die 70 km nicht mit dem Fahrrad oder der Bahn fahre.

    Aber sie plant schon den nächsten Urlaub ,

    2x im Jahr fliegen und Schiffsreise sind okay.

    :D

    Was soll ich da noch argumentieren?

    Schalt' doch mal für nen Nachmittag alles unnütze zu Hause ab, also den Strom, und nimm ihr den Autoschlüssel weg ...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau geht zu diesem Demos und zu Hause bekomme ich Vorwürfe wegen weil ich die 70 km nicht mit dem Fahrrad oder der Bahn fahre.

    Aber sie plant schon den nächsten Urlaub ,

    2x im Jahr fliegen und Schiffsreise sind okay.

    :D

    Was soll ich da noch argumentieren?

    Zeig ihr einfach den Herd!

  • Kohlefeuer, Erdgas oder deutscher Strom - in jedem Fall läuft der Herd mit Energie und die ist nach Regierungsproklamation böses CO2

    Schau Günter, so mach ich mir mein Teewasser CO2 neutral auf dem Herd mit eigenem nachwachsendem Holz aus meinem alten Reisschlag......;)

    Und es gab früher mal eine Zeit, da fuhr so mancher mit Verbrennungsmotor CO2 neutral rum ohne es zu wissen....

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein kleiner Exkurs in dem erklärt wird, warum "ökologische" Landwirtschaft nicht immer Sinn macht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unsere besseren skandinavischen Mitmenschen führen uns doch schon vor, wie man es richtig macht:

    Kohlekraftwerke umbauen auf Holzpellets. Die dann aus gigantischen amerikanischen Monokulturen eingeführt werden.

    Wenn man das mal im Ganzen betrachtet, würde man sich wünschen, man liesse Experten erstmal ein Konzepte entwickeln, bevor man irgendwelchen schrägen Aktionen startet.