Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Hoffentlich eine Privat-Armee dazu.

    Eine Farm bekommst in Südafrika sehr günstig.

    das braucht man nicht, man muss nur immer ein bisschen Kohle im Eingangsbereich auf den Tisch legen dann haben die keine Lust mehr auf persönlichen Kontakt und im Schlafzimmer hätt ich auch immer 2 cane corsos liegen, das überlebt keiner, der da nicht hin gehört....^^

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Mal sehen wie groß die Klima/Co2 Problematik noch ist nachdem die Steuer eingeführt wurde.... Spricht bestimmt kein Schwanz mehr drüber.

    Gibt ja eigentlich auch überhaupt keinen Anlass das zu tun:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tut mir leid, ich hab es emotional nicht geschafft, alle Beiträge dieses Threads zu lesen, aber ich habe zumindest versucht, das meiste zu überfliegen.


    Zum Thema CO2-Steuer wurde ja eigentlich alles gesagt, wenn auch noch nicht von jedem, trotzdem sollte man das noch mal rein sachlich angehen:


    Wenn eine Steuer eine Lenkungswirkung entfalten soll, so muss sie diejenigen finanziell treffen, die ihr Verhalten ändern sollen. Um relevante CO2-Einsparungen zu erzielen, muss man dabei aber bei der Masse der Bevölkerung ansetzen und nicht bei denjenigen, die wirtschaftlich besser dastehen, denn die können vielleicht wirtschaftlich über die 1000-fachen Mittel des Durchschnittsbürgers verfügen, aber sie werden normalerweise keine 1000-fache Emission von CO2 aufweisen: Wenn ein wohlhabender Bürger jeden Tag einen Ferrari als Daily fährt, der 40 Liter verbraucht, dann hat er gegenüber dem bescheidenen Normalbürger mit einem 6-Liter-Golf nur die 6,66-fache Emission. Wenn wir jetzt noch die Anzahl der Personen, die einen Ferrari als Daily fahren mit der Anzahl der Personen, die täglich einen Golf fahren vergleichen, wird klar, wo die CO2-Einsparung über die Steuer zu erreichen ist: Nicht bei den anderen, sondern bei uns. Also sollten wir aufhören, denen zu glauben, die uns erzählen wollen, dass so eine Steuer nur die anderen trifft (Stichwort: Eiskugel).


    Die Wirkung der Steuer ist dann noch davon abhängig, ob sich der besteuerte Sachverhalt vom Steuerpflichtigen substituieren lässt oder nicht. Kann derjenige, der heute seinen Golf als Daily benutzt, eine Alternative wählen? Das kann man zwar eigentlich nur individuell beantworten, statistisch wird aber ein großer Teil dieser Personen kaum die Möglichkeit haben, mit erträglichen Einschränkungen für das Leben die täglichen Fahrten zu substituieren. Gerade wenn durch staatliche Eingriffe das Autofahren teurer gemacht wird, haben die Anbieter des öffentlichen Nahverkehrs noch weniger Anreize, ihr Angebot finanziell oder substantiell attraktiver zu gestalten, denn es wird allein von denen, die finanziell durch die Steuer wirklich gezwungen sind, diese Angebote zu nutzen, schon so mehr nachgefragt.


    Also wird die Steuer im Ergebnis entweder gar nichts (Steuer für die wenigen Wohlhabenden) oder wenig (Steuer für alle, wovon aber ein erheblicher Teil keine Substitutionsmöglichkeit hat) zur CO2-Reduktion im besteuerten Sektor beitragen, dafür aber die Staatsquote ein wenig (hehe) erhöhen, so dass euch die Politiker auch in Zukunft großzügige Zuwendungen für euer Wohlverhalten (Solaranlagen, wenn man das passende Dach besitzt) zukommen lassen können, natürlich nur von dem, was man euch (also auch denen ohne passende Dächer für Solaranlagen) vorher moralisch einwandfrei und mit besten Absichten abgenommen hat.


    Wir sollten mal wieder unseren kritischen Verstand einschalten und ohne moralische Keule hinterfragen, welche tatsächliche Wirkung die geplanten politischen Maßnahmen entfalten und ob sie substantiell zur Erreichung der angestrebten, immerhin global formulierten, Ziele beitragen und ob die dafür notwendigen Einschränkungen im angemessenen Verhältnis zu den erwarteten Wirkungen stehen.


    Das würde der Tradition der Aufklärung entsprechen, auf die sich zwar alle berufen, offensichtlich aber auch eine zunehmende Zahl derer, die sie nie verstanden haben.

  • das braucht man nicht, man muss nur immer ein bisschen Kohle im Eingangsbereich auf den Tisch legen dann haben die keine Lust mehr auf persönlichen Kontakt und im Schlafzimmer hätt ich auch immer 2 cane corsos liegen, das überlebt keiner, der da nicht hin gehört....^^

    So einfach ist es leider nicht. Es geht nicht primär um Geld. Stichwort: Land or death.

  • GegenDenStrom

    ‚Aber genau die werden Dir dann, wenn Du Ihnen in den Sattel geholfen hast, zeigen wo es lang geht.‘

    Nö. Siehe oben. Und ich bin ja aktiv dabei, sitze in Arbeitsgemeinschaften und Ausschüssen, arbeite mit. Da konnte ich schon manches Mal Ansichten gerade rücken und unüberlegte Ideen korrigieren. Es wäre viel besser, wenn da mehr Leute mitmachen.

    ‚Und genau die werden Deinen Spaß dann überhaupt nicht verstehen.‘

    Wie ich sagte, der absolute Großteil sind keine Spielverderber. Die wollen, dass sich was ändert und unsere Zukunft erhalten. Solche Leute gibt es bei uns auch in der SPD und in der FDP. CDU ist mir noch nicht unter gekommen, wird’s aber auch geben.

    Geht schon los... :evil:

  • Also ich finde es richtig klasse das das kleine Mädel mit der Rennjacht den Atlantik überquert.

    Mit absoluter Sicherheit wird sie in der Koje liegen und Pipi in den Augen haben, im Magen hat sie mit Sicherheit nix mehr.

    Das ist schon richtig Hardcore mit einer der schnellsten Rennjachten ohne jegliche Komfort Tag und Nacht über den Atlantik zu ballern,

    dafür meine Respekt ich hätte das nicht drauf.

    Mir reicht da mein kleiner Katamaran auf Brandenburger Seen.

  • mimi .. du bist auf deinem Segler sicher aktiver bei jedem Kilometer als diese Scheinheilige

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mimi, Du hast völlig recht. Dieser Atlantiktrip ist für jeden an Bord knallhart, und das war schon vorher klar. Dieses Mädchen hat mehr Balls als alle, die sich zuhause an Ihren Tastaturen aufmanndeln. Ich verfolge den Kurs am Plotter, am Wendewinkel der letzten Kursänderung kann man deutlich sehen, dass es da draussen gerade KNÜPPELHART zugeht (100 Grad statt bisher 75 Grad Wendewinkel, wem das was sagt).

    Es geht gar nicht darum, ob klein Greta selbst mit an den Winschen kurbelt oder die Skipper der Rennyacht danach mit dem Flieger zurückkommen oder dass das Schiff von Elektrotendern aus dem Hafen geschleppt wurde. Oder dass der schiffseigene Dieselmotor verplompt wurde, nur um Kritikern einen weiteren Punkt wegzunehmen.

    Das ist eine PR Aktion die Millionen Menschen aufzeigt, dass man in seinem Leben etwas tun kann, wenn man nur will.

    Natürlich hackt jeder drauf rum, der sich nicht damit auseinandersetzen will, was er selbst denn vielleicht mal anders machen könnte.

    G.T. zeigt mit so einer Aktion, was geht wenn man nur will, mit härtestem persöhnlichen Einsatz, der Respekt verdient.

  • Es geht doch nur darum die Umwelt- Hysterie aufrecht zu erhalten. Wenn es keine Greta wäre dann irgendein anderer Esoteriker der die Fakten zur Umweltverschmutzung einfach ignoriert und für seine Zwecke Medienwirksam einsetzt...wobei wahrscheinlich das Mädel aufgrund der Jugend tatsächlich wie viele andere, die in den Hype einstimmen, auch tatsächlich daran glaubt was sie verzapft, wenn man die Wahrheit betrachten würde, wäre es ja auch kein Hype mehr und somit uninteressant.

    Dank unserer (ihr wisst schon wer....(kein Lehrberuf) wird ja grade die deutsche Automobilindustrie erfolgreich zerstört, keine Sau interessiert sich über die Verhältnismäßigkeit, auf Teufel komm raus setzt man zwangsweise auf Elektro-Antriebe...., absichtlich die Fakten ignorierend,,,,

    Zitat:

    "Die 15 größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide auf als alle 760 Millionen Autos weltweit."

    http://www.notopia.net/blog/2306/kreu…fe-schwefeloxid

    Aber was soll`s wenn die eigenen mehr oder weniger gewählten Tops die Volkswirtschaft eines Landes versenken, kann man halt nix machen, außer sich zu wundern...

    Zum Glück dauert der ganze Schwachsinn mit den Akkuschraubern noch ziemlich lange, ob die "Kunden" so was tatsächlich wollen, wird sich zeigen, ich hoffe das ich bis dahin durch bin und ein paar nette kleine Verbrenner mit H-Kennzeichen habe....oder nen frisierten Krankenfahrstuhl....:D

    und nicht aufregen, ist nur meine Meinung, also genauso wichtig als wenn in China ein Sack Reis umfällt....



    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Irgendwann werdet auch Ihr Müllzitierer mal RICHTIG LESEN, und dann feststellen, daß es bei den Schiffen um SCHWEFELOXIDE und nicht um KOHLENDIOXID geht.

    Weil Schiffsschweröl nicht entschwefelt ist, im Gegensatz zu Diesel und Benzin.

    Das hat nichts mit Klimawandel zu tun. Und ist technisch grundsätzlich lösbar.

    Gruss, Mark

    PS.: War nur ein Witz. Natürlich werdet ihr nie richtig lesen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Schwefel oder Kohle

    Irgendwann werdet auch Ihr Müllzitierer mal RICHTIG LESEN, und dann feststellen, daß es bei den Schiffen um SCHWEFELOXIDE und nicht um KOHLENDIOXID geht.

    Weil Schiffsschweröl nicht entschwefelt ist, im Gegensatz zu Diesel und Benzin.

    Das hat nichts mit Klimawandel zu tun. Und ist technisch grundsätzlich lösbar.

    Gruss, Mark

    PS.: War nur ein Witz. Natürlich werdet ihr nie richtig lesen.

    Nee das glaub ich nicht

    der Qualm vom Schiff ist egal von Autos aber nicht?

    https://www.chemie.de/lexikon/Kohlenstoffdioxid.html

    https://www.chemie.de/lexikon/Schwefeloxide.html

    irgendwie hört sich beides nicht so doll an und das es bei den Schiffen nichts mit der Umwelt zu tun hat seh ich anders, aber ist ja auch egal, die Lösung des Problems wäre höchstwahrscheinlich das verschwinden der Menschheit von diesem Planeten

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wie ich gerne sage, alles im Leben ist letztendlich eine Pegelfrage.

    Schweröl enthält Schwefel (gerade ist die Grenze 3,5%, soll aber auf 0,5% runter, es gibt Zonen, die schon 0,1% haben).

    Schweröl IST im Vergleich dazu reiner Kohlenstoff.

    Schwefeldioxid ist ein überschaubares Problem (saurer Regen etc),

    CO2 ist ein großes Problem.

    Der erlaubte Anteil in Diesel ist z.Zt. 0,001%, von daher ist dieses Schwefeldioxid Argument komplett trivial, und absichtlich irreführend.

    Daher verabscheue ich es.

    Und nur fürs Protokoll nochmal an den Rest, habt den Stolz, zuzugeben, daß Euch der Planet egal ist. Aber verstreut nicht, daß es wissenschaftlich nicht erwiesen ist. Das ist es nämlich. Und eigentlich wißt Ihr es auch.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • also bzgl. segeln und greta: wenn ich sowas machen möchte, interessiert das keine sau und zahlen dürfte ich das ganze auch selber.

    unsere kl greta hat eine rießen PR maschinerie hinter sich, wie den hr. rentzhog mit seiner schönen "we don´t have time" AG (!!!!!!), die mama mischt ordentlich mit und wer weiß, was noch alles im hintergrund passiert.

    aber, redet euch mal schön ein, dass man so einfach die welt verändern kann und jeder alles kann, wenn er nur will.

    wer mal im kleinen, komunalpolitisch tätig war (war ich und hab vor lauter verdruss wieder aufgegeben, da selbst hier im ländlichen soo viel vetternwirtschaft und andere dinge abgehen, da dreht sich einem der magen um), der versteht sowas.

    dafür ist unsere welt (leider) zu ungerecht........

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das auch. Ohne die passenden Beziehungen oder viel Glück erreichst Du als einzelner heute genau gar nichts. War vor kurzem hier am Ort bei zwei so Diskussionsabenden zum Thema Radfahrwege in der Innenstadt. Mit den Leuten, die da auftauchen wollte ich dann gar nicht diskutieren. Die scheinen grundsätzlich ein anderes Leben zu führen als ich. Und mit gesundem Menschenverstand bist Du da sowieso schonmal komplett fehl am Platz. Heut zählt nur noch der eigene Vorteil und das Hinterlassen einer persönlichen Duftmarke - koste es, was es wolle.

  • Moin,

    @ wilder bob,

    Zitat

    Mimi, Du hast völlig recht. Dieser Atlantiktrip ist für jeden an Bord knallhart, und das war schon vorher klar. Dieses Mädchen hat mehr Balls als alle, die sich zuhause an Ihren Tastaturen aufmanndeln. Ich verfolge den Kurs am Plotter, am Wendewinkel der letzten Kursänderung kann man deutlich sehen, dass es da blablablablabla.....


    Ich nehme an du hast Zuviel Lack gesoffen oder dich mit der falschen Seite vom Hammer gekämmt ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich nehme an du hast Zuviel Lack gesoffen oder dich mit der falschen Seite vom Hammer gekämmt ?

    ungeachtet des Inhalts unterirdisch. Redest du im RL auch so mit den Menschen? Wenn ja dann bin ich froh dich nicht zu kennen. Und auch wenn einige hier ob des rüden Umgangstons in diesem Forum auch noch stolz sind so werde ich mich diesbezüglich ganz bestimmt nicht anpassen.

  • Und nur fürs Protokoll nochmal an den Rest, habt den Stolz, zuzugeben, daß Euch der Planet egal ist. Aber verstreut nicht, daß es wissenschaftlich nicht erwiesen ist. Das ist es nämlich. Und eigentlich wißt Ihr es auch.

    Hier ich... ich geb's unumwunden zu....

    Ich rede mich weder raus, noch male ich es schön...

    Der Planet ist mir NICHT egal, darum ist der ganze Hype darüber mir völlig egal.

    Es gibt nur ein Krebsgeschwür auf dieser Erde, und das ist der Mensch.

    Wenn das so weiter geht, fährt die Menschheit sowieso in nicht allzu ferner Zukunft gegen eine Wand.

    Sei es mit einem Krieg (wer gegen wen ist so langsam egal, das endet dann in einer Katastrophe)

    oder einem Vulkanausbruch (Yellowstone ist überfällig)

    oder einer Klimakatastrophe wegen CO2 und Feinstaub (linear oder nicht linear gesehen)

    oder einem Meteoriteneinschlag (ist auch überfällig)

    oder saurer Regen für alle (war da nicht mal was?)

    oder dem Abholzen der Regenwälder

    oderoderoder... da gibt es noch tausende negativ Beispiele zum Aufzählen...

    Mit dem wenigen Dreck, was in Deutschland dann eingespart werden kann, werden wir mit Sicherheit die Welt retten...

    Die Frage ist ob das die Inder, Pakistani, Chinesen, Thailänder, Amerikaner, Brasilianer, Russen, Afrikaner undundund (ergänzt selbst wenn ich jemanden vergessen habe) auch erkennen und uns dann dafür loben, dass wir weniger Dreck produzieren, indem die auch weniger Dreck verursachen.

    Ich denke nicht, denn die interressiert das einen Scheixxx.

    Wir sind mittlerweile eindeutig zu viele Menschen auf diesem Planeten.

    Und es werden immer mehr, denn leider verliert sich die natürliche Auslese durch Krankheit, mehr und mehr durch neue medizinische Erkenntnisse.

    Ob das ein Segen ist, sei mal dahin gestellt.

    Für die Menscheit wahrscheinlich schon... für die Erde eher nicht.

    Darum werde ich meinen Beitrag zum Erhalt der Erde beisteuern indem ich so oft wie möglich und mit viel Freude meine Elise bewege...

    Solange es noch geht, erlaubt ist und ich die nötige Penunze für den Sprit habe.

    Nach dem Ende, gibt es dann einen Reset...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Nachdem wir gelernt haben, dass nach ein paar geschlürften Whiskeys, CO2 kein Klimagas ist und das Wetter in den letzten Tagen auch viel zu kühl ist, ist ja alles chico.

    Klimawandel gibt es nicht.

    Wenn man jetzt auch noch schnell genug rechtsherum fährt, es zu einem schwerem Hirn Schädeltrauma kommt, sodass Teile des Gehirns absterben und es zu einer symptomatisch, affektiven „ Diffamierungsstörung“ kommt, hat man schon fast alles erreicht.

    Den Klimagläubigen, denn es ist ja eine Religion, ohne wissenschaftlichen Hintergrund, kann man ja entgegnen, der Einfluss des Menschen sei viel zu gering um überhaupt etwas zu bewirken.

    Die Regenwälder, die abgeholzt werden, Brände und Vulkanausbrüche schaden weitaus mehr als das bisschen was wir selber erzeugen.

    Im übrigen sollten doch erst einmal andere etwas unternehmen. Chinesen, Inder oder wer auch immer.

    Logischerweise werden Regenwälder aus Jux und Dollerei abgeholzt. Nicht etwa um Palmöl oder Sojaerzeugnisse anzubauen, die günstigst exportiert werden, damit man schnell und billig viele Tiere füttern kann oder um daraus schmackhafte und billige Fertigprodukte herzustellen.

    Chinesen, das ist bekannt, lieben Föns, Toaster, Staubsauger, ja eigentlich alles aus Plastik und produzieren davon lieber ein paar mehr. Niemals würden Sie auf die Idee kommen etwas davon nach Europa zu liefern. Sie sammeln es einfach nur gerne und aus diesem Grund bauen sie da auch die Produktion aus. In Bangladesch, das ist Usus, nähen die Leute nun einmal für ihr Leben gern.

    Daher ist dort kein Fetzen Stoff vor Ihren geschickten Fingern sicher. Da wird gebleicht, gefärbt und genäht, dass es eine pure Freude ist. Ihre liebgewonnen Handarbeiten würden sie äußerst ungern und wenn auch nur zum geringsten Preis abgeben.

    Insofern sollten Sie doch erst einmal Ihren Konsum einschränke