Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • … der CO2 Gehalt hatte aber auf jeden Fall keinen Einfluss! Wie das Institut vermutet. Es ist halt einfach eine chaotische Fluktuation.

    Sehe ich auch so, mit Abstand bester Artikel!

    Warum soll ein Artikel von einem Journalisten ohne klimatischem Sachverstand aus 2007, der der Meinung der Mehrheit der Sachverständigen widerspricht ein guter Artikel sein?

    Weil er die eigene Meinung wieder gibt?

    Erzähle ich heute Abend auch mal bei Stammtisch, oder dem Friseur, oder morgen an der Supermarktkasse.

    Einige tolle Sätze:

    Zitat

    Wird es auf der Erde wärmer und enthält die Atmosphäre mehr CO2, beschleunigt sich das Wachstum der Pflanzen, und ihr CO2-Hunger nimmt zu.

    Blöd nur dass die Planzen eingehen wenn's zu heiß wird.

    Zitat

    Aus den Unterlagen des IPCC geht hervor, dass eine Verdoppelung des CO2 einen Temperaturanstieg von 0,7 Grad Celsius zur Folge hätte, mehr nicht.

    Eine Verdopplung haben wir fast schon erreicht. Und .7° sind schon eine Menge.

    2015 stieg die von der Messstation Mauna Loa gemessene mittlere Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Erdatmosphäre erstmals auf über 400 ppm[11]; vor der Industrialisierung hatte sie bei ca. 280 ppm gelegen. (Wikipedia)

    Die Behauptung dass Menschen durch Ausatmen mehr CO2 ausstoßen als die Autos ist auch unhaltbar, da dies einen natürlichen Kreislauf darstellt. Siehe etwa : https://www.klimafakten.de/behauptungen/b…treibhauseffekt

    Kurzum unwissenschaftliche inhaltlich falsche Fakten mit absurden Ableitungen, die in Summe einfach nur falsch sind. Aber ich schließe mich euch an :

    Ganz toller Artikel, leider halt nur totaler Bullshit.

  • Warum soll ein Artikel von einem Journalisten ohne klimatischem Sachverstand aus 2007, der der Meinung der Mehrheit der Sachverständigen widerspricht ein guter Artikel sein?

    Weil er die eigene Meinung wieder gibt?

    Erzähle ich heute Abend auch mal bei Stammtisch, oder dem Friseur,unhaltbar, da dies einen natürlichen Kreislauf darstellt. Siehe etwa : https://www.klimafakten.de/behauptungen/b…treibhauseffekt

    Kurzum unwissenschaftliche inhaltlich falsche Fakten mit absurden Ableitungen, die in Summe einfach nur falsch sind. Aber ich schließe mich euch an :

    Ganz toller Artikel, leider halt nur totaler Bullshit.

    Sarkasmus kommt nicht so gut an?

    Bitte im Kontext lesen und verstehen.

  • Das alles ist eine perfide Strategie der „mir ist alles scheißegal Fraktion“, die Leute wie Mattes so zu frustrieren, daß sie an dieser würdelosen Debatte nicht mehr teilnehmen, Stichwort Fatalismus.

    Dadurch hat sie nach drölfmillionen Posts, wenn alle denkenden Menschen aus Selbstschutz diesen Thread entabonniert haben, das Gefühl eine Mehrheit zu sein.

    BTW hat die Landeshauptstadt Hannover seit gestern einen grünen Oberbürgermeister.

    Liebe Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Warum soll ein Artikel von einem Journalisten ohne klimatischem Sachverstand aus 2007, der der Meinung der Mehrheit der Sachverständigen widerspricht ein guter Artikel sein?

    Das Schöne an den Artikeln aus dem Zeitalter vor der Klimahysterie ist ja gerade,

    dass diese noch sachlich gehalten und nicht von klimareligiösen Eiferern eingefärbt sind.

    Natürlich kommen dabei dann Ergebnisse heraus, die den Herrschaften heute ungelegen sind.

  • Das Schöne an den Artikeln aus dem Zeitalter vor der Klimahysterie ist ja gerade,

    dass diese noch sachlich gehalten und nicht von klimareligiösen Eiferern eingefärbt sind.

    Natürlich kommen dabei dann Ergebnisse heraus, die den Herrschaften heute ungelegen sind.

    das Dumme an diesem Artikel ist, dass der Verfasser verkürzt wissenschaftliche Erkenntnisse nur abschnittsweise nutzt, um dann seine kurzgegriffenen Theorien aufzubauen. Das ist Kinderlogik und keine wissenschaftlicher Artikel. der Artikel strotzt vor Fehlern. nachträglich enttäuschend, dass sowas in der FAZ erschienen ist, wahrscheinlich im Ressort Politik.

    der Versuch, Erkenntnisse der Wissenschaft(ler) mit Religion gleichzusetzen erinnert ans Mittelalter, da haben Menschen mangels Bildung auch glauben müssen, um ihre Welt zu begreifen.

    Leugner der wissenschaftlichen Erkenntnisse haben entweder eine Agenda oder lassen sich vor den Karren der Agenten spannen

  • ...Erkenntnisse der Wissenschaft(ler) mit Religion gleichzusetzen...

    Falsch, es sind natürlich nicht religiöse Wissenschaftler gemeint.

    Die müssen nur zusehen, dass die Fördermittel weiter fließen.
    Schließlich haben auch sie häufig Familien zu ernähren bzw. Interesse an einer guten finanziellen Ausstattung ihrer Einrichtung.

  • Irgendwie habe ich erwartet dass der Erwerb eines Luxusprodukt auch mit einem minimalen Maß an Intellekt einher geht. Da liege ist hier wohl total falsch.

    Wo immer alles sehr durch die Deutsche Bille gesehen wird frage ich euch wo sind hier Hegel, Kant, Wissenserwerb, Dialektik, Aufklärung geblieben?

    Statt wissenschaftlicher Debatte sehe hier nur Populismus a la Trump, Johnson.

    In einem Lotus Forum hat so etwas eigentlich auch nichts zu suchen, aber wenn so ein Diskurs, dann bitte nicht auf dem Niveau.

    Sorry da sind Diskussionen mit meiner 8 Jährigen Tochter fruchtbarer und bringen mir mehr. Man man man.

  • Irgendwie habe ich erwartet dass der Erwerb eines Luxusprodukt auch mit einem minimalen Maß an Intellekt einher geht. Da liege ist hier wohl total falsch.

    Wo immer alles sehr durch die Deutsche Bille gesehen wird frage ich euch wo sind hier Hegel, Kant, Wissenserwerb, Dialektik, Aufklärung geblieben?

    Statt wissenschaftlicher Debatte sehe hier nur Populismus a la Trump, Johnson.

    In einem Lotus Forum hat so etwas eigentlich auch nichts zu suchen, aber wenn so ein Diskurs, dann bitte nicht auf dem Niveau.

    Sorry da sind Diskussionen mit meiner 8 Jährigen Tochter fruchtbarer und bringen mir mehr. Man man man.

    Zum Thema Erderwärmung bzw. der postulierten Beteiligung von CO2 überzeugt mich der Mainstream keinesfalls.
    Schon seit vielen Jahren bin ich der festen Überzeugung, dass externe Ursachen die etwaigen minimale Schwankungen in der atmosphärischen Zusammensetzung absolut überlagern.

    Und solange die umweltpolitisch weitestgehend sinnlosen bzw. sogar kontraproduktiven Batterieautos im Sinne der EU-getriebenen Industrie als Heilsbringer gepriesen werden, kann ich keine Kompetenz sondern lediglich auf E-Populismus anspringende "Jünger" entdecken.

    Im Kleinen (E-Bikes/Nahverkehr) sind die Batterien für manche durchaus eine von mehreren Alternativen, darüber hinaus weitgehend nutzlos.
    Soll nicht heissen, dass ein Tesla nicht geil ist. Aber im Sinne der Ökos ist er halt kompletter Unsinn.

  • Was haben Prozesse, die in etlichen (z.B. 10) Millionen Jahren Temperaturänderungen von 10 Grad bewirken, mit einer Änderung von einem Grad in 100 Jahren zu tun?

    Die Änderungsrate ist jetzt um den Faktor 10.000 höher.

    Wieder eine irrelevante Quelle, danke.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Was haben Prozesse, die in etlichen (z.B. 10) Millionen Jahren Temperaturänderungen von 10 Grad bewirken, mit einer Änderung von einem Grad in 100 Jahren zu tun?

    Die Änderungsrate ist jetzt um den Faktor 10.000 höher.

    Wieder eine irrelevante Quelle, danke.

    Es zeigt einfach, das wir uns evtentuell am Ende der Eiszeit befinden und auch am Ende der Eisepoche. Das es egal ist welche Anstrengungen wir unternehmen werden der Klimawandel trotzdem stattfinden wird. Weil es in der Vergangenheit schon immer so gewesen ist und es in Zukunft auch immer so sein wird.

    Wir Menschen werden es nicht verändern oder aufhalten, selbst wenn wir kein co2 produzieren würden.
    Ob wir dafür bestimmt sind diesen Klimawandel überhaupt zu überleben sei mal dahin gestellt.

    Wenn ich richtig aufgepasst habe in der Schule hat die Eiszeit das Ende der Dinosaurier eingeleutet und vielleicht bedeutet der beginn der Wärmeperiode halt das Ende der Menschheit.Die Erde betreibt ihren eigenen Klimaschutz...

    Wenn du mich fragst, was haben diese Prozesse mit den letzten 100 Jahren zu tun ? Man muss auch mal das große Ganze betrachten und nicht nur seine Augen auf die letzten 100 Jahre richten.....