• Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,

    ich hätte da ein paar Vorschläge zu Filebase, im Besonderern zu der Rubrik CAD/3D.

    So wie sich das derzeit darstellt, sind meisten 3D_Freaks nicht gewillt Ihre "geistigen Ergüsse" umsonst mit der Allgemeinheit zu teilen.

    Zum anderen hat natürlich nicht jeder einen 3D-Drucker zur Hand um sich das Teil, das er gerne hätte ausdrucken zu können.

    Aus Problemen sollte man seine Schlüsse ziehen und wenn möglich passend gegensteuern. Ich habe meine Vorschläge mit Liftboy besprochen und er hätte damit keine Probleme.

    Nun hier meine Vorschläge zur allgemeinen Diskussion.

    1. Wir führen eine weitere Downloadoption ein. Den "bezahlten Download". Das heißt User können Ihre CAD oder STL-Druckdateien gegen eine Gebühr an Interessenten verkaufen. Sozusagen eine Anerkennung für Ihre geleistete Arbeit.
    2. Daraus könnte man weiterspinnen das man auch eventuell das komplette Teil über diese Plattform verkaufen könnte.
    3. Auch wenn Liftboy momentan sagt er will davon nichts haben sollte man dennoch ein paar Cents auf der Plattform als Betriebskosten verbleiben. Ich stelle mir also vor das von dem Deal 3%-5% als Beitrag zu seiner Seite abgeführt werden.

    Was halten Ihr von diesem Vorschlag ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    • Offizieller Beitrag

    Also an sich interessant aber ich glaub etwas over the top.

    Bezahlte Downloads für 3D Modelle zuzulassen zwingt irgendjemanden hier dazu, eine gewisse Qualitätstreue zu gewährleisten.

    Diejenigen die dann einstellen, müssen sich fortan auch über den verlangten preis rechtfertigen. Was ist denn So etwas wert?

    Wie schützt man den Nutzer vor unseriösen, qualitativ schlechten kunststoffteilen?

    Subjektiv gesehen, finde ich die Community als eher zu klein, um da relevante Inhalte anbieten zu können. Das soll aber nur meine bescheidene Meinung darstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe meinem Vorposter absolut recht. Wenn hier bezahlte Downloads angeboten werden, müssen zudem dieselben rechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden wie für reguläre Onlineshops/Marketplaces (ja, ich kenne mich mit sowas aus). Auch steuerlich wird es dann schwierig, vor allem für Liftboy. Er müsste als Marktplatzanbieter dann dafür geradestehen, dass jeder einzelne Anbieter artig seine Umsatzsteuern abführt (bzw. nach Kleinunternehmerregelung abrechnet) und letztlich auch einen Gewerbeschein hat. Ich kann nur abraten.

    Wenn sich bisher nicht alles sofort gefüllt hat, muss das nicht heißen, dass es nicht noch passieren könnte. Die Filebase ist doch erst wenige Tage alt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo skizzy und Postwurfsendung,

    euer Einwände sind teilweise nicht von der Hand zu weisen. Aber gerade deshalb habe ich den Vorschlag in die Runde geschmissen, damit am Ende der Gesprächsrunde vielleicht was vernünftiges dabei rumkommt.

    Dabei geht es mit dieser Idee jetzt nicht darum das große Business zu initiieren, sondern eher denjenigen, die nicht so Technik affin sind die Möglichkeit zu geben ebenfalls an diese Teile zu kommen.

    skizzy : bei den von Dir eingewendeten steuerrelevanten Themen muss ich Dir natürlich absolut recht geben. Keiner will hier Liftboy in die Finanz-falle tappen lassen. Mit dem gerade stehen ob jemand seine Umsatzsteuer abführt, da schießt Du dann wohl doch etwas deutlich über das Ziel. Dann müsste Ebay bei jedem Sofortkauf auch gerades stehen, was nicht der Fall ist. Aber gut wie auch immer, auch hierfür werden wir hoffentlich gemeinsam ein Lösung finden .

    Postwurfsendung: Zum Thema Qualitätstreue, Käuferschutz und Gegenwert.

    Wie Du bereits gesagt hast sind wir eine kleine Community. Das schützt schon einmal den Käufer vor Müll. Woran machst Du den die Qualität fest. Mit Sicherheit auch eine etwas schwammige Sache oder ? Im allgemeinen machst Du nur einmal Mist, dann wirst von der Community an die Wand genagelt, da bin ich mir sicher.

    Fehlt noch kurz eine Stellungsnahme zu der Rechtfertigung Kosten. Eigentlich ist das ganz einfach. Derjenige der das Teil anbietet kalkuliert seine Kosten, und sagt was er dafür haben will. Wo ist da das Problem ? Viele meinen das so ein Druck Ruck Zuck aus der Maschine kommt ,und sind dann total überrascht wenn Sie das erste mal so was live sehen und erklärt bekommen das das Teil in ca. 16 Stunden fertig ist. Ich kalkuliere mit ca. 4€ für die Stunde Druckzeit je nach Material. Das ist die einzige Variable für mich. Damit sind Strom, Material und Abnutzung abgedeckt. Und von dem Gewinn werde ich mir in ca. 2435 Jahren eine Evora 400 kaufen :) ( Sollte es Lotus da noch geben )

    Wenn ich nun Eure beide sicherlich berechtigten Einwände zusammenfasse dürfte es auch keine einzige Communityaktion geben, denn es fehlen Gewerbeschein, Garantieansprüche usw...

    Ja,. ich weis das die Filebase erst einige Tage alt ist, aber ich kann Dir jetzt schon einige Kandidaten nennen, die Ihre teilweise tollen Ideen hier nicht für Lau ins Netz stellen werden. Und ich kann das auch teilweise Nachvollziehen.

    Ok dann nennen wir das einfach um, wenn man sich an dem Thema bezahlter Download reibt.

    Gehen wir einen neuen Ansatz und nenne das Kind dann.

    Einen Download Dummy

    Damit ist  Liftboy auf der sicheren Seite. Angeboten werden hier keine CAD oder STL-Druckdateien sondern nur eine PDF-Datei mit Photos und Beschreibung des jeweiligen Teiles und eventuelle Bezugsquellen wo man das Teil bekommen kann. Wobei ich das natürlich auch selbst sein kann.

    Wobei natürlich auch jede Mischversion möglich ist. Ich stelle die Druckdatei zum Download bereit und gleichzeitig gebe ich eine Preis ab für die ich das Teil für den Interessenten mache. Findet er einen Anbieter der im mehr zusagt oder hat einen Bekannte mir einem Drucker kann er natürlich auch dort drucken lassen.

    So und nun starten wir die Diskussion wieder neu 8)

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem gerade stehen ob jemand seine Umsatzsteuer abführt, da schießt Du dann wohl doch etwas deutlich über das Ziel. Dann müsste Ebay bei jedem Sofortkauf auch gerades stehen, was nicht der Fall ist.

    Leider irrst Du in dem Fall, denn genau das muss Ebay (neuerdings bei gewerblichen Anbietern).

    Bei Ebay werden gebrauchte Waren von Privatanbietern und neue Waren von gewerblichen Anbietern gehandelt. Die Definition was ein Privatanbieter und was ein gewerblicher Anbieter ist, ist gesetzlich geregelt.

    Erst kürzlich wurde - ausgelöst durch chinesische Anbieter, die über den Amazon-Marketplace verkaufen, aber keine Umsatzsteuer abführen - unsere Gesetzeslage "angepasst", sodass nun Amazon sicherstellen muss, dass alle Anbieter eine Umsatzsteuer-ID haben und darüber abrechnen. Wie im Großen, so (leider) auch im Kleinen.

    Was Du alternativ vorschlägst, ist eine gute Idee - die aber auch schon vor der Einführung der Filebase möglich war: Nämlich über die Linksammlung. Jedem Anbieter ist es freigestellt, dort einen Link auf sein eigenes Angebot zu hinterlegen.

    Alternativ kannst Du Deine Files natürlich auch über gewerbliche Händler anbieten, die dann halt etwas mitverdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Skizzy,

    ich denke wir finden eine passende Lösung ;)

    Außerdem wer definiert denn was neu und was gebraucht ist. Doch immer noch ich, oder ?

    Wenn ich nun 10 neue "was weis ich Sets" als gebraucht verkaufe dann brauche ich keine UstID !

    effe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun 10 neue "was weis ich Sets" als gebraucht verkaufe dann brauche ich keine UstID !

    Das Problem ist die 10.

    Wenn Mutti 10 Gläser selbstgemachte Marmelade aus eigenen Früchten einzeln bei Ebay vertickt, ist das ein Gewerbe (für das sie allerdings keine Umsatzsteuer abführt, da sie vermutlich "Kleinunternehmerin" ist).

    Wenn Mutti einen Erdbeerkuchen anbietet, dann kann sie das privat tun (es sei denn, sie bietet auch andere Kuchen als Einzelstücke an).

    • Offizieller Beitrag

    OK,

    ich bin ja anpassbar. Ich verkaufe 10 mal hintereinander 1 Neues Set als gebraucht. Immer wenn eins weg ist stell ich ein weiteres ein. Ich bin halt unbelehrbar ;) Und ich versuche es einfach immer wieder das ich das Teil doch noch brauchen kann. Und jetz DU :/:P

    • Offizieller Beitrag

    OK,

    ich bin ja anpassbar. Ich verkaufe 10 mal hintereinander 1 Neues Set als gebraucht. Immer wenn eins weg ist stell ich ein weiteres ein.

    Das haben andere auch schon gemacht - und die hatten dann Steuerfahndung und Gewerbeaufsicht am Hals.

    Es geht nicht um neu oder gebraucht, sondern um gewerblich oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kostenlos tauschen hier im forum finde ich ok, alles andere sollte woanders geschehen, wo es schon die Infrastruktur gibt. Für eine eigene Plattform ist in meinen Augen auch die Resonanz zu gering. Bei minifactory erreicht man wenigstens auch noch Leute ausserhalb des Forums, sogar ausserhalb Deutschlands.

    Die Filebase ist ja jetzt auch schon wieder eingeschlafen... Lohnt die Mühen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die filebase bedarf meiner Einwirkung für die möglichen upload Größen. Hier läuft immer noch das kleine Projekt major update Server. Darauf werde ich gleich die Werte php verändert.

    Auf die Filebase darf es gerne immer wieder Hinweise geben wenn etwas in die Richting ansteht.

    Ich werde bei Zeit auch mal eine nervige Rundmail schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Kostenlos tauschen hier im forum finde ich ok, alles andere sollte woanders geschehen, wo es schon die Infrastruktur gibt. Für eine eigene Plattform ist in meinen Augen auch die Resonanz zu gering. Bei minifactory erreicht man wenigstens auch noch Leute ausserhalb des Forums, sogar ausserhalb Deutschlands.

    Die Filebase ist ja jetzt auch schon wieder eingeschlafen... Lohnt die Mühen nicht.

    hi sdr,

    Du lässt dich aber sehr schnell entmutigen 😙. Vor ein paar Tagen klang das noch ganz anders. Mit wird schon noch voll.

    Es ist halt wie immer so bei uns Deutschen. Nehmen ja sofort, geben noch dazu umsonst, wie komme ich denn dazu! ich habe ja schließlich was dafür bezahlt und umsonst soll das dann die anderen bekommen, auf keinen Fall.

    Die Statistik unterstützt mich da voll und ganz. 9 User Laden 27 Dateien hoch,aber 370 downloads wurden gemacht.

    Ich denke die 9 User hätte noch bei weitem mehr, aber warten

    nun erstmal ab ob noch andere dazu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Eindruck, dass wenn man eine gewisse Menge Mb hochgeladen hat, ein Limit erreicht ist.

    Jup, Das ind einfache php Einstellungen. Da es sich gerade mit dem uopdate etwas schleppt ....


    Was mich angeht: Ich warte erstmal ab, ob Frank ein "Go" von Lotus bekommt.

    Auch da stimme ich zu. Ich bin zur Zeit etwas sehr im echten Leben eingebunden.