• Ja, andere Beläge können einen riesen unterschied ausmachen.

    Ich fahr RS14 von blablub (keine Ahnung wie die gerade heißen)

    Mit denen hat man immer den gleichen Druckpunkt und sie greifen auch im nassen sofort.

    Und als guddi dazu gibt es ein tolles pfeifen beim langsamen anbremsen an ampeln 8o

  • Als Landstraßen und -pässefahrer, der primär schnell rollen lässt und wenig bremst, bin ich mit den Brembo-HP-Belägen auf ansonsten Serienbremskomponenten SEHR zufrieden und werde sie mit Freude wieder nehmen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Die Serien Beläge verändern sich durch Verschleis im Pedalweg und Druckpunkt. Das machen Sintermetallbeläge nicht. Die SMBel sind auch noch Temperatur abhängig, bremst immer.

    Die EBC Black Dingsbums Scheibe ist Super fahre ich auch. Hält ca doppelt so lang wie die Serie und verbessert den Pedaldruck etwas.

    Hast Du dazu auch eine technische Erklärung? Wir reden ja hier von einem hydraulischen System, bei dem ein mehr oder weniger deformierbarer "Klotz" auf eine unverformbare Stahlscheibe drückt. Das ein anderer Berlag eventuell etwas härter oder weicher sein kann verstehe ich, aber wie soll die Scheibe den Pedaldruck beeinflussen? Und wenn der Verschleiß der Beläge den Pedalweg verlängert stimmt nach meinem Verständnis etwas mit dem System nicht, denn die Kolben sollte sich ja eigentlich nachstellen.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Ja, andere Beläge können einen riesen unterschied ausmachen.

    Ich fahr RS14 von blablub (keine Ahnung wie die gerade heißen)

    Mit denen hat man immer den gleichen Druckpunkt und sie greifen auch im nassen sofort.

    Und als guddi dazu gibt es ein tolles pfeifen beim langsamen anbremsen an ampeln 8o

    Pagid heißt das blablub. Und ja, die finde ich auch hervorragend. Ohne den zögerlichen Bremsstil von Tante Frieda quietschen die eigentlich nicht. Beste Wahl - aber illegal.

  • Ich mag dreckige Bremssättel :)

    Dann lackier sie farbig! Falls sie das noch nicht sind. Dann sieht man den Dreck noch besser!

    :-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also gleich vorweg, NULL AHNUNG. Aber wir leben im 21 Jahrhundert.. Autos werden mit NASA Technologie versiegelt etc... pp ^^

    Gibt es da keinen Lack etc.... für Sättel und der Dampfstrahler erledigt geschmeidig den Rest?

  • Wird beim entlüften der ABS Block auch gespült? Ich bin bei „Standard“ ATE Top200 geblieben, nix vollsynthetisches. Hat auf dem Track bisher bestens funktioniert.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Moin,

    Zitat

    Zudem bremst meine Elise ja noch gut, nur muß ich deutlich fester zurteten als bei meiner S.

    Das könnte an anderen Belägen liegen

    Zitat

    Da es mir schon von Anfang an so vorkam, habe ich beim ertsen Service (04/22) die Bremsflüssigkeut wechseln lassen.

    Das hat nix mit feste oder nicht feste treten zu tun, dadurch ändert sich nix

    Zitat

    Es hat sich nichts geändert. Noch nicht mal der recht weite Pedalweg, bis die Bremse anfängt zu greifen.

    Meine Vermutung war auch Luft im Sytem.

    Der Pedalweg hängt damit schon eher zusammen, wenn hinten Luft drin ist. Und bei den Engländern kann ja schon mal das ein oder andere durch die Endkontrolle fallen.

    Zitat

    Es gibt ja Leute, die behaupten, Stahlflex wäre Quatsch bei ABS,

    zumindest für das Pedalgefühl ist das so. Aber da gibt es ja auch wieder Leute die glauben so feste da dran dass es bei denen trotz technischer Unmöglichkeit stimmt.

    Zitat

    Hast Du dazu auch eine technische Erklärung? Wir reden ja hier von einem hydraulischen System, bei dem ein mehr oder weniger deformierbarer "Klotz" auf eine unverformbare Stahlscheibe drückt. Das ein anderer Berlag eventuell etwas härter oder weicher sein kann verstehe ich, aber wie soll die Scheibe den Pedaldruck beeinflussen? Und wenn der Verschleiß der Beläge den Pedalweg verlängert stimmt nach meinem Verständnis etwas mit dem System nicht, denn die Kolben sollte sich ja eigentlich nachstellen.

    Die Erklärung würde mich auch interessieren.

    Zitat

    Wird beim entlüften der ABS Block auch gespült?

    Beim normalen wechseln und entlüften nicht. Wenn das ABS offen war oder beim wechsel der Schläuche das System leergelaufen ist dann sollte es sonst wird das nur mit viel Geduld und ggf. dem Sagenumwobenen "Luftbläschenausblasklopfstab" was werden.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Beim normalen wechseln und entlüften nicht. Wenn das ABS offen war oder beim wechsel der Schläuche das System leergelaufen ist dann sollte es sonst wird das nur mit viel Geduld und ggf. dem Sagenumwobenen "Luftbläschenausblasklopfstab" was werden.


    Guido

    Danke.

    Mir ging es darum, die Standard Bremsflüssigkeit nicht mit einer vollsynthetischen zu mischen. Daher bin ich bei der ATE geblieben.

    Vielleicht sollte man beim Wunsch nach vollsynthetischer das Lotus Entlüftungsprogramm beim Händler durchlaufen lassen um wirklich 100% zu tauschen.

    Und wenn man mal die Nass und Trockensiedepunkte vergleicht, lieber die billige ATE einmal öfter wechseln als ewig mit der Highend zu fahren.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hast Du dazu auch eine technische Erklärung? Wir reden ja hier von einem hydraulischen System, bei dem ein mehr oder weniger deformierbarer "Klotz" auf eine unverformbare Stahlscheibe drückt. Das ein anderer Berlag eventuell etwas härter oder weicher sein kann verstehe ich, aber wie soll die Scheibe den Pedaldruck beeinflussen? Und wenn der Verschleiß der Beläge den Pedalweg verlängert stimmt nach meinem Verständnis etwas mit dem System nicht, denn die Kolben sollte sich ja eigentlich nachstellen.

    Das Pedalgefühl bzw. auch bei Motorrädern der fühlbare Druckpunkt der Bremse - meistens vorne ein Thema - kann auch durch nicht optimal parallel zur Scheibe ausgerichtete Festsättel - wie sie die Elise vorne auch hat - verursacht oder sagen wir besser beeinträchtigt werden.

    Abhilfe oder Optimierung ist manchmal mit relativ einfachen Mitteln möglich.

    Der Bremssattel wird nicht sofort fest verschraubt sondern erst wenn alles, also auch die Beläge, montiert sind, da natürlich Spiel in der Verschraubung und damit Schrägstellungen der Bauteile zueinander möglich sind.

    Die Bremssattelschrauben also nur so anziehen dass noch eine minimale Ausrichtung und somit Bewegung des Sattels möglich ist.

    Bevor die Bremssattelschrauben nun angezogen werden, wird z.B. von einer weiteren Person die Bremse betätigt und der Druck gehalten. Erst jetzt werden die Bremssattelschrauben angezogen.

    Dadurch kann eine bessere Ausrichtung des Bremssattels zur Bremsscheibe erreicht werden.

    Je mehr die Beläge bereits Verschleiß aufweisen, desto weniger Verbesserung ist allerdings zu erwarten. Bei meinen Motorrädern funktioniert diese Methode gut, einfach mal ausprobieren, kostet nix.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • s d r

    guido mk 2


    Hallo,

    kann ich das technisch begründen... ich versuche es:

    Bremsbelagstaub die mit Harz verklebt sind, sind temperaturabhängige Bremsklötze. Wenn ich über eine bestimmte Temperatur komme, reduziert sich der Reibwert. Nun muss man stärker ins Pedal treten.

    Normalerweise dürfte sich dann aber der Pedalweg nicht verlängern, wie schon von SDR beschrieben.

    Aber die Schläuche dehnen sich unter dem deutlich erhöhten Druck und beanspruchen mehr Volumen.

    Somit verändert sich der Pedalweg.

    Ich habe mal -Felix- gefragt, warum ich mit Stahlflex Schläuchen an den Sätteln immer noch so viel Pedalweg habe, nach dem erreichen des Druckpunktes. Seine Antwort war, dass es viele Leitungen zB um den ABS Block herum geben könnte die sich dehnen lassen.

    guido mk 2

    Ich habe 2 mal Bremsleitungen umgebaut auf Stahlflex. Beide mal habe ich einen Unterschied im Pedalweg gespürt. Auch praktisch, weil ich nicht Hacke Spitze fahre sondern mit der rechten Fußhälfte das Gaspedal beim bremsen betätige. Diese Fußtechnik ist nicht so gut und funktioniert nicht, sobald der Pedalweg länger wird. Da sich das Gaspedal nicht in seiner 0-Stellung verändert ist für mich klar, dass der Druckpunkt der Bremse wandert.

    Mit Stahlflex war der Druckpunkt war etwas weiter vorne.

  • Moin,

    Zitat

    Normalerweise dürfte sich dann aber der Pedalweg nicht verlängern, wie schon von SDR beschrieben.

    Aber die Schläuche dehnen sich unter dem deutlich erhöhten Druck und beanspruchen mehr Volumen.

    Somit verändert sich der Pedalweg.

    Dadurch ändert sich nur dass du das Pedal weiter drücken kannst, der Leerweg bleibt gleich. Und wahrscheinlich geht das auch nur mit deinen Waden wobei da der Dampf eher im ABS Hydroaggregat versickert.

    Zitat

    Ich habe mal -Felix- gefragt, warum ich mit Stahlflex Schläuchen an den Sätteln immer noch so viel Pedalweg habe, nach dem erreichen des Druckpunktes. Seine Antwort war, dass es viele Leitungen zB um den ABS Block herum geben könnte die sich dehnen lassen.


    Guck mal wo der HBZ ist und wo im Regelfall die Stahlflexleitungen montiert werden.

    Du drückst erst auf die Leitungen die im Regelfall original bleiben ( aber auch zu 99% Metall Leitungen sind.)

    Dann drückst du mit Hilfe deiner strammen Waden in den Hydroblock und den kratzt das erstmal gar nicht und gibt auch nur das an die tollen Stahlflexleitungen weiter was das Steuergerät meint was sinnvoll ist und den Rest über die Magnetventile abbaut.

    Also kannst du hinter das Hydroggregat schrauben was du willst, das Gefühl im Pedal davor ändert sich nicht.

    Aber das ist natürlich nur die technische Seite.

    Da gibt es natürlich auch noch die psychologische Seite.

    Im Kopf ist das Pedalgefühl natürlich wesentlich besser weil es ja nicht sein kann dass man viel Geld für Stahlflex ausgibt und das bringt nix. ( was natürlich auch Quatsch ist, die sind oftmals haltbarer als normale Gewebeschläuche und falls das ABS ausfällt und die Magnetventile nicht öffnet der Vinki alle Reifen zum blockieren bringt und das sogar ohne nennenswerte Erweiterung der Schläuche und damit etwas weniger absolutem Pedalweg.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    theoretisch können Hummeln aufgrund der Größe und Flächenbelastung nicht fliegen aber da die das nicht wissen machen sie es trotzdem.

    Ist wie mit Hubschraubern, die können auch nicht fliegen, die sind so häßlich dass sie von der Erde abgestoßen werden...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    ein "langes Pedal" kriegst du bei alter kochender Bremsflüssigkeit aber dann ist der Druckpunkt nicht verschoben, der ist dann weg.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • In Mettet hatte ich ein langes Pedal, habe dann die Bremse geschont (kurz, für 2 Bremsungen) und hatte dann wieder Pedaldruck.

    Verschwinden dann die Blasen???

    Also ernsthafte Frage, nicht provokant gemeint.

    Wenn ja gibt es eine Zirkulation im Bremssattel?

    Das Öl muss ja nach Betätigung wieder zurück.

  • am Stelvio (etwas übertrieben an dem Tag) hatte ich mal null Bremsdruck auf dem Weg zur Spitzkehre (siehe Foto) bergab und vor mir ein BMW M2. Hecktisches pumpen meinerseits ein wenig geholfen + einen braunen Streifen und zartes Handbremsen ziehen hat mich vor den ewigen Jagdgründen bewahrt (Abfahrt danach Warnblinker mit Motorbremse und ständige Pedalprüfung max 30). Die Rückfahrt über das Timmelsjoch war sehr unentspannt da ich nicht wusste was Sache ist.

  • Moin,

    Zitat

    Verschwinden dann die Blasen???

    Die Blasen entstehen dadurch das die suppe siedet und wenn die wieder abkühlt ist das wieder weg.


    Zitat

    Also ernsthafte Frage, nicht provokant gemeint.

    Isch lass misch doch nicht produzieren alda


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !