• Hallo,

    ich möchte mir eine Lotus Elise kaufen, sofern ich die Möglichkeit kriege eine probe zu fahren und ich das Fahrverhalten gut finde.

    Bei den Optionen sehe ich immer wieder die "optional lightweight two-piece brake"

    Ein Foto finde ich nicht, weder auf der Homepage noch bei Google.

    Was kann diese Bremse?

    Reicht die normale 288mm Bremse nicht aus für Trackdays und Slalom?

    Welche Verfärbung zeigt die Bremse?

    Hat die CUP250 eine Bremsbelüftung und muss man diese verbessern?

    Haben die anderen Modelle die gleiche Bremsbelüftung?

    MfG

    Jan

  • Bei den Optionen sehe ich immer wieder die "optional lightweight two-piece brake"

    Was kann diese Bremse?


    Reicht die normale 288mm Bremse nicht aus für Trackdays und Slalom?

    Was diese Bremse können wird:
    - Fahrzeuggewicht eventuell minimal reduzieren
    - den Anteil der ungefederten Massen eventuell etwas reduzieren

    Zur Standard Cup 250 Bremse kann ich Dir sagen, dass auch sie, ordentlich angewärmt,
    bereits sehr gut zupackt und relevantes Fading ist mir dann zumindest noch nicht aufgefallen.
    Tippe mal auf Spochtbeläge, da die Standard-Bremse im Alltag die Temperatur zur Einsatzbereitschaft
    nicht erreicht und somit im Straßenverkehr äußerst unauffällig und nicht gerade ABE-tauglich ihren Dienst tut ;)

    Man muss dann schonmal hastig und sehr ordentlich reinlatschen,
    um nicht irgendwo lästig reinzudonnern.

    Insofern finde ich Bernds Angebot auch sehr spannend.
    Würde mich mal interessieren, wie sich diese Bremse bei Dir anstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (27. März 2019 um 17:03)

  • Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da das Thema schon passt.

    Ich bin nicht so ganz glücklich mit der original Bremse meiner Elise.

    Der Pedalweg ist recht lang, sie greift mir auch insgesammt zu zaghaft.

    Einfach ausgedrückt: für eine einigermaßen vernünftige Bremsung muß ich das Pedal zu weit und zu hart teten.

    Das Auto bremst dann schon gut, das ist nicht das Thema.

    Bei meiner vorherigen Elise hatte ich Ferodo DS Performance Beläge und originale Scheiben, die bremste deutlich dirkter.

    Kann der Unterschied nur an den Belägen liegen?

    Welche Beläge in Verbindung mit den orignal Scheiben könnt ihr mir für die Straße empfehlen?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Blöde Frage - schon mal BreFl getauscht und sauber entlüftet?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Evtl. mal frische Flüssigkeit rein und richtig entlüften.

    Die Standardbremse der Cup bremst gut!!

    Kann natürlich sein dass deine Beläge verglast sind ;)


    Verglaste Beläge hatte ich noch nie und auch diese habe ich meines Erachtens vernünftig eingebremst.

    Zudem bremst meine Elise ja noch gut, nur muß ich deutlich fester zurteten als bei meiner S.

    Da es mir schon von Anfang an so vorkam, habe ich beim ertsen Service (04/22) die Bremsflüssigkeut wechseln lassen.

    Es hat sich nichts geändert. Noch nicht mal der recht weite Pedalweg, bis die Bremse anfängt zu greifen.

    Meine Vermutung war auch Luft im Sytem.

    Da sich die Saison eh dem Ende neigt, werde ich wohl mal andere Beläge probieren.

    Wenn ich so die Empfehlungen der Hersteller lese, werden es wohl wieder die DS Performance.

    Aber was schreiben die Hersteller nicht alles auf ihre HP. ;)

    DS 1.11 scheint auch eine Option zu sein, wobei eher am oberen Ende für mich Landstraßenfahrer.

    Kann mir jemand noch einen Belag empfehlen?

    DS 2500, Brembo HP 2000, Green/Yellow/Redstuff, PFC, ...?

    Nur quietschen sollten sie nicht.

    Oder evtl. sogar ne andere Bremsflüssigkeit?

    Oh je, wahrscheinlich trete ich hier eine Glaubensfrage los, die schon oft durchgekaut wurde.

    Aber vielleicht hat sich ja etwas neues ergeben. :)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Die Bremsen sind nicht nur Glaubens- sondern auch Erfahrungssache. Und Erfahrungen können sogar bei gleichen Teilen sehr unterschiedlich sein. Ich selbst fahre HP2000 auf EBC Black Dash-Scheiben. Manche schreiben, bei ihnen quietscht das, bei mir ist das noch nie passiert...

    Hat die Cup eigentlich Stahlflex-Leitungen?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • die ds 1.11 machen sound. nicht wie die cl5+ oder pagids so d-zug mit anker...

    aber sie quietschen mal so mal so. wenn es um freundliche und nur marginal bessere beläge als OEM geht dann DS oder solche.

    ich baller jetzt nicht auf der landstrasse rum und bin auch mal cl5+ gefahren, deswegen passen die ds 1.11 (auch wenn die odd sind).

    ps: die quietschen ;)

  • Tell me

    Bei der Bremse musst du erst mal wissen

    A brauchst du ein Pedal mit Ultra hartem Druckpunkt ohne Pedalbewegung

    B gant weicher Druck Punkt mit ganz viel Pedalweg

    Alles dazwischen gibt es auch 🤣

    Zu A gibt es CL 6 Sinterbeläge

    Zu B die DS Performance

    Die Serien Beläge verändern sich durch Verschleis im Pedalweg und Druckpunkt. Das machen Sintermetallbeläge nicht. Die SMBel sind auch noch Temperatur abhängig, bremst immer.

    Die EBC Black Dingsbums Scheibe ist Super fahre ich auch. Hält ca doppelt so lang wie die Serie und verbessert den Pedaldruck etwas.

    Probier einfach mal rum. Fang mal mit der EBC black Dingsbums Scheibe an.

  • kann mir mal jemand erklären, warum sich der pedalweg, also wie weit man durchtreten muss, bis die bremse greift, sich verändern soll durch andere beläge bzw Scheiben?

    Also bei mir hab ich da keinen Unterschied gehabt wie ich von den Serie umgestiegen bin

  • kann mir mal jemand erklären, warum sich der pedalweg, also wie weit man durchtreten muss, bis die bremse greift, sich verändern soll durch andere beläge bzw Scheiben?

    Also bei mir hab ich da keinen Unterschied gehabt wie ich von den Serie umgestiegen bin

    Warum das so ist, kann ich nicht erklären, aber stelle es bei jedem Wechsel auf andere Beläge fest