hat das schonmal einer hier gemacht..? Am besten so dass nachher auch keine fehlermeldung auftritt..? Ich würde den platz dort gerne anderweitig nutzen..
Aktivkohlefilter-DELETE Mk2 elise/exige
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Abonniert. 😁
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- Offizieller Beitrag
Ist Dir klar, was der Filter macht? Ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Hauptproblem dürfte das Magnetventil sein, das von der ECU gesteuert und überwacht wird. Kannst Du den Filter nicht ggf. verlagern? Was ist Dein Plan?
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Hauptsächlich sammelt er doch die Emissionen der Tankentlüftung.
Er wird regelmässig vom Steuergerät über ein Ventil regeneriert und die Emissionen der Ansaugung zugeführt.
Wird er entfernt, riecht es halt etwas mehr nach Sprit & die Umwelt ist etwas unglücklicher.
Folgende Hindernisse sind wahrscheinlich zu beachten:
1. Die Tankentlüftung muss weiterhin garantiert bleiben ohne das Kraftstoff austreten kann wenn die Kiste auf dem Dach liegt. - Eventuell über ein mechanisches Rückschlagventil? Das dort Dreck eindringt kann man evtl. mit so einem Mini Filter wie aus dem Motoradbereich lösen?
2. Können sich dich Benzindämpfe entzünden da Tankentlüftung und Krümmer nicht sooo weit voneinander weg liegen?
3. Wird das Steuergerät Fehler werfen weil die Stellmotoren/ elektr. Ventile und ggf. Sensoren nicht mehr angeschlossen sind?
Alles in allem so ein ähnlicher Öko Recycling Kreislauf wie die Kurbelwellengehäuse - Entlüftung ohne wirklichen Mehrwert.
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hy jungs, danke euch! Über dessen funktion bin ich mir durchaus bewust. Würde an der stelle allerdings gerne eine getriebeölpumpe platzieren.. aber in dem falle hat sich das thema wol endgültig erledigt..
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Wie ist das denn früher geregelt wurden, da hatten die Autos auch keinen Aktivkohlefilter?
Aber richtig, ein Rückschlagventil oder ähnl. ist Pflicht und die Elektrik kann man bestimmt überlisten, für die Airbaganschlüsse oder Gurtsensoren gibt es ja auch Stecker mit nem Widerstand???...bin da kein Fachmann.
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Kannst überbrücken, soweit ich weiß ist das System im 211 nicht eingebaut.
Stinkt dann nur nach Sprit ⛽️ nach dem Tanken.
Gibt hier einen im Forum der den ganzen Scheiß raus gerissen hat.
Ich hatte auch nur Probleme damit.
Hatte ständig den Fehler P0450
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Hallo,
wenn man den Benzindampfrückhaltesystem (oder den Kat) ausbaut, erfüllt das Fahrzeug nicht mehr die Voraussetzungen der Euro 2 oder höher. Man verstößt also gegen die StVZO, das Bundesimmissionsschutzgesetz und begeht die Straftat der Steuerhinterziehung. Wer wegen so was eine Vorstrafe riskierten will - up to you.
Viele Grüße
Ralf
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Klar aber no risk no fun.
Muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht
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Kannst überbrücken, soweit ich weiß ist das System im 211 nicht eingebaut.
Stinkt dann nur nach Sprit ⛽️ nach dem Tanken.
Gibt hier einen im Forum der den ganzen Scheiß raus gerissen hat.
Ich hatte auch nur Probleme damit.
Hatte ständig den Fehler P0450
Beim Speedster reicht es, das Magnetventil einfach angeschlossen zu lassen und den Schlauch daran ins Freie zu führen. Fehlermeldung gibt es keine. Die Zusammenführung der nach Ausbau des Filterkastens übrig gebliebenen Schläuche ergibt sich eigentlich von selbst und auch der Spritgeruch ist nicht nennenswert. Und die AU besteht man ebenfalls problemlos.
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Man kann den Pot auch woanders hin setzen.
Ich habe sogar für den K20 Einbau wieder einen eingebaut
Eine Entlüftung in das rechts Radhaus war aber auch immer geruchfrei.
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Klar aber no risk no fun.
Muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht
Willst Du wirklich nen Knastbruder werden um später als vorbestrafter Knacki durchs Leben zu watscheln für ein wenig Spaß?