Aktivkohlefilter-DELETE Mk2 elise/exige

    • Offizieller Beitrag

    Ist Dir klar, was der Filter macht? Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

    Hauptproblem dürfte das Magnetventil sein, das von der ECU gesteuert und überwacht wird. Kannst Du den Filter nicht ggf. verlagern? Was ist Dein Plan?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hauptsächlich sammelt er doch die Emissionen der Tankentlüftung.

    Er wird regelmässig vom Steuergerät über ein Ventil regeneriert und die Emissionen der Ansaugung zugeführt.

    Wird er entfernt, riecht es halt etwas mehr nach Sprit & die Umwelt ist etwas unglücklicher.

    Folgende Hindernisse sind wahrscheinlich zu beachten:

    1. Die Tankentlüftung muss weiterhin garantiert bleiben ohne das Kraftstoff austreten kann wenn die Kiste auf dem Dach liegt. - Eventuell über ein mechanisches Rückschlagventil? Das dort Dreck eindringt kann man evtl. mit so einem Mini Filter wie aus dem Motoradbereich lösen?

    2. Können sich dich Benzindämpfe entzünden da Tankentlüftung und Krümmer nicht sooo weit voneinander weg liegen?

    3. Wird das Steuergerät Fehler werfen weil die Stellmotoren/ elektr. Ventile und ggf. Sensoren nicht mehr angeschlossen sind?

    Alles in allem so ein ähnlicher Öko Recycling Kreislauf wie die Kurbelwellengehäuse - Entlüftung ohne wirklichen Mehrwert.

  • Wie ist das denn früher geregelt wurden, da hatten die Autos auch keinen Aktivkohlefilter?

    Aber richtig, ein Rückschlagventil oder ähnl. ist Pflicht und die Elektrik kann man bestimmt überlisten, für die Airbaganschlüsse oder Gurtsensoren gibt es ja auch Stecker mit nem Widerstand???...bin da kein Fachmann.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Kannst überbrücken, soweit ich weiß ist das System im 211 nicht eingebaut.

    Stinkt dann nur nach Sprit ⛽️ nach dem Tanken.

    Gibt hier einen im Forum der den ganzen Scheiß raus gerissen hat.

    Ich hatte auch nur Probleme damit.

    Hatte ständig den Fehler P0450

  • Hallo,

    wenn man den Benzindampfrückhaltesystem (oder den Kat) ausbaut, erfüllt das Fahrzeug nicht mehr die Voraussetzungen der Euro 2 oder höher. Man verstößt also gegen die StVZO, das Bundesimmissionsschutzgesetz und begeht die Straftat der Steuerhinterziehung. Wer wegen so was eine Vorstrafe riskierten will - up to you.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Kannst überbrücken, soweit ich weiß ist das System im 211 nicht eingebaut.

    Stinkt dann nur nach Sprit ⛽️ nach dem Tanken.

    Gibt hier einen im Forum der den ganzen Scheiß raus gerissen hat.

    Ich hatte auch nur Probleme damit.

    Hatte ständig den Fehler P0450

    Beim Speedster reicht es, das Magnetventil einfach angeschlossen zu lassen und den Schlauch daran ins Freie zu führen. Fehlermeldung gibt es keine. Die Zusammenführung der nach Ausbau des Filterkastens übrig gebliebenen Schläuche ergibt sich eigentlich von selbst und auch der Spritgeruch ist nicht nennenswert. Und die AU besteht man ebenfalls problemlos.

    20832 m, 73 Kurven