Monopol § 21 StVZO ist gefallen

    • Offizieller Beitrag

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • wird erstmals kaum was bringen .

    Die Basis , also GTÜ, KÜS , und alle anderen Prüfstationen müssen erstmal ein paar kostenpflichtige Schulungen durchlaufen wenn sie das machen wollen .

    Die können das nicht einfach mal eben so jetzt auch noch zusätzlich . Ob der jeweilige Prüfer oder die Prüfstation da jetzt überhaupt Bock drauf haben , ofenrohre als Sidepipes einzutragen , wage ich zu bezweifeln .

    Da ist mMn kaum Geld mit zu verdienen . Die paar fahrbereiten prüffähigen Exporte und die paar tiefergelegten Polos verteilen sich dann auf weitere zigtausend Prüfstellen . Wie sollen denn da die Kosten für die Schulungen eingefahren werden ? Ausserdem hat manch Prüfer überhaupt kein Interesse

    daran albernes Zubehör oder rostige Amischlurren zu zulassen, denn er hält ja den Kopf dafür hin .

    das ist ähnlich wie mit unserem Wechselkennzeichen .... : MUMPITZ .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Die Basis , also GTÜ, KÜS , und alle anderen Prüfstationen müssen erstmal ein paar


    nicht die Basis... sondern JEDER Prüfer, der Einzelabnahmen durchführen möchte, muss eine Fortbildung machen...
    Bis das incl. Prüfungen soweit ist, vergeht mindestens noch ein Jahr, sofern überhaupt Interesse besteht

    Einzelabnahmen dürfen nur aaP´s machen... (das wird sich auch nicht ändern)

    • Offizieller Beitrag

    nicht die Basis... sondern JEDER Prüfer, der Einzelabnahmen durchführen möchte, muss eine Fortbildung machen...
    Bis das incl. Prüfungen soweit ist, vergeht mindestens noch ein Jahr, sofern überhaupt Interesse besteht

    Einzelabnahmen dürfen nur aaP´s machen... (das wird sich auch nicht ändern)

    was sind aaP's, kannst Du mir das in eine einigermaßen verständliche Übersetzung bringen

    • Offizieller Beitrag

    Er meint wahrscheinlich den amtlich anerkannten Prüfer oder Prüfingenieur...

    Ok, das hatte ich mir fast schon gedacht. Mir ist natürlich auch klar das die Masse der verkrachten oder arbeitsunwilligen KFZ-Meister die im Auffangbecken von TÜV und Dekra gelandet sind hier keine Chance haben werden. Aber das hatten Sie auch ohne Gesetztesänderungen auch nicht.

    Aber glaubt mir bei GTÜ und wie die alle heißen gibt es auch genügend KFZ-Ingenieure die sich dieses Zubrot nicht nehmen lassen werden. Das geht schneller als man denkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das hatte ich mir fast schon gedacht. Mir ist natürlich auch klar das die Masse der verkrachten oder arbeitsunwilligen KFZ-Meister die im Auffangbecken von TÜV und Dekra gelandet sind hier keine Chance haben werden. Aber das hatten Sie auch ohne Gesetztesänderungen auch nicht.

    Aber glaubt mir bei GTÜ und wie die alle heißen gibt es auch genügend KFZ-Ingenieure die sich dieses Zubrot nicht nehmen lassen werden. Das geht schneller als man denkt.

    Nur mal so an die Profis wie Polo ,Theo und Konsorten :whistling:

    habe eben gerade mit einem GTÜ Mann gesprochen der gerade die normalo TÜV-Abnahme bei meinem Nachbar durchführt. Auf die Frage die ich ja nicht ständig wiederholen will habe ich folgende Antwort bekommen.

    ..Die erforderlichen Lehrgänge und oder Zulassungen habe ich bereits beim GTÜ im Herbst letzten Jahres gemacht. Ich warte jetzt täglich darauf das ich meine Zulassung zugeschickt bekomme, dann kann es losgehen....

    Soweit zum Them von Theo

    ........sofern überhaupt Interesse besteht Einzelabnahmen dürfen nur aaP´s machen..

    Was ich gesagt habe die stehen alle schon in den Startlöchern.

  • Na das klingt doch gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. :thumbup:

    Offen gesagt sind mir die KÜS Prüfer lieber, die ziehen sich wenigstens nicht an jedem sinnfreien Schei... hoch.

    Ich hatte Ende letzten Jahres einen Umbau am Motorrad den der TÜV eintragen musste, mein KÜS Prüfer wo ich sonst immer bin durfte nicht wegen Einzelabnahme.

    Das war ein Riesen Aufstand überhaupt erst mal einen TÜV und Prüfer zu finden der sein Kopf einschaltet bevor er ablehnt. Der Umbau selbst war genau genommen ein Witz – dachte ich...

    Wenn also der TÜV damit ein Monopol los ist, ist das sehr zu begrüßen. :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Na das klingt doch gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. :thumbup:

    Offen gesagt sind mir die KÜS Prüfer lieber, die ziehen sich wenigstens nicht an jedem sinnfreien Schei... hoch.

    Ich hatte Ende letzten Jahres einen Umbau am Motorrad den der TÜV eintragen musste, mein KÜS Prüfer wo ich sonst immer bin durfte nicht wegen Einzelabnahme.

    Das war ein Riesen Aufstand überhaupt erst mal einen TÜV und Prüfer zu finden der sein Kopf einschaltet bevor er ablehnt. Der Umbau selbst war genau genommen ein Witz – dachte ich...

    Wenn also der TÜV damit ein Monopol los ist, ist das sehr zu begrüßen. :thumbup:

    Was ich ja eigentlich damit sagen wollte .... Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Das soll aber nicht heißen, das es beim TÜV keine Prüfer gibt die vernünftige Gutachten oder auch etwas besondere Modifikationen abwinken, vorausgesetzt das ist richtig gemacht. Mein abnehmbares Lenkrad habe ich auch ohne Schloss eingetragen bekommen.

    Der größere Teil dieser Jungs war mit Ihren total inkompetenten Hintern "Gottgleich" auf dem Thron gesessen und hat erst einmal abgewunken.

    Das ist nun vorbei... dann geh halt zu ...XYZ...

    Ich bin mir sicher das jetzt wieder einiges Möglich ist wenn man es vernünftig vorbringt und dokumentiert.

    Ich spreche hier nicht von Passat's mit 2 cm Bodenabstand, 22° Sturz und mit 800PS total überladenen Leistungen. Das dann alles mit einer Polo 1.1 Bremasanlage :thumbup:.
    Erst letze Woche haben sie bei uns einen 1000 PS A6 aus dem Verkehr gezogen. Ist übel aufgefallen weil er sein 1/4 Meilen Rennen in die Innenstadt verlegt hat. Auto weg und 6 Monate Pause !

  • betrifft ja so gesehen nicht bloß "Tunerkisten" mit BlingBling

    ..der ganze Bereich Fahrzeugbau, die sog. "aufgebaute Fahrzeuge" Gruppe oder auch Einzelanfertigungen, von Sonderschutz bis Stadtrundfahrt oder rollender Verkaufsstand - die mussten ja, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, von TÜV oder DEKRA abgenommen werden .. und nun kann die kleine Fahrzeugbaufirma im Dorf gleich mit dem Konstrukt zur nächstgelegenen KÜS

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • betrifft ja so gesehen nicht bloß "Tunerkisten" mit BlingBling

    ..der ganze Bereich Fahrzeugbau, die sog. "aufgebaute Fahrzeuge" Gruppe oder auch Einzelanfertigungen, von Sonderschutz bis Stadtrundfahrt oder rollender Verkaufsstand - die mussten ja, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, von TÜV oder DEKRA abgenommen werden .. und nun kann die kleine Fahrzeugbaufirma im Dorf gleich mit dem Konstrukt zur nächstgelegenen KÜS

    Wäre das nicht ein Job für dich unsere umgebauten Kisten ...........

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das nicht ein Job für dich unsere umgebauten Kisten ...........

    Das Gleiche ist mir eben in den Sinn gekommen. Das wäre doch was für dich Günter oder ?!

    die totale Win-Win Situation für alle.

    Damit würden wir sogar mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

    Du hättest ein vernünftiges Einkommen...und da,mit keine Zeit mehr ständig hier im Forum rum zu jammern. :thumbup::thumbup::D:D;)

    Das soll nicht heißen das Du für uns beschei**zensored** musst, sondern die Eintragungen verantwortungsbewusst und kompetent abarbeitetest.

    Was kostet so eine Zertifizierung ? Mach dich mal kundig, vielleicht könne wir da eine Crowdfunding Aktion ins Leben rufen. Die dir die Kosten übernimmt. Ich bin mir sicher da gibt es eine Menge von Eintragungen die Du vornehm,en kannst ohne gleich im Gefängnis zu landen.

    Effe

  • wieviel Klinken will man dann beim Günter ans ohr gelabert bekommen ??

    ich mein jetzt so pro Eintragung ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Polo .. Kunden belabern - Klinken putzen und die Diskrepanz zwischen gesetzestreu Fahrzeuge zur HU untersuchen .. doch gleichzeitig Kunden nicht verschrecken und noch möglichst viele Fahrzeuge durchziehen ..und eben neue Kundengruppen (Werkstätten oder Tunerkisten) heranziehen - wie dies miteinander vereinbar sei konnte mir ein KÜS-Prüfstellenbetreiber nördlich von Berlin schon vor etwas über einem Jahr nicht erklären .. .

    Er meinte dann nur es sei bei solchen Überlegungen für mich nicht so ganz passend "und mit Master" sei ich eh schon überqualifiziert.

    1A-Prüfingenieure als Subunternehmer vom TÜV-SÜD wollten lieber fertige Prüfingenieure für HU abwerben und fanden ich sei auch nicht geschäftstüchtig genug (gemeint ist bei dieser Formulierung das "geschäftstüchtig" welches ich neulich schon einmal in einem Beitrag erläutert hatte ..)

    Bei Engineering Partner DEKRA Klettwitz (DATC) habe ich eine im Sand verlaufende Bewerbung .. es ging da um Ingenieurtätigkeit für Homologation und Erprobung/Zertifizierung von Versuchsträgern.

    Bei der normalen DEKRA Niederlassung in Potsdam sagte mir der Standortleiter er wolle nicht die Notlösung sein .. denn ja, ich hätte ja nicht von Anfang an mit dem Ziel Prüfingenieur studiert (ich meine wer macht das schon, eigentlich galt im Studium "Tüver" bzw. Prüfer werden als so etwas wie man ist in der wirklichen Industrie und Entwicklung gescheitert ) .. .


    Nun ja - ich hospitiere jetzt bzw. helfe wohl demnächst aus, als Ausbilder im Berufsbildungsbereich .. Automobilwirtschaft Berufe .. und in Industrieberufen - wenn es die Stellenauslastung hergibt könnte sich daraus dann eine Tätigkeit als Berufsschullehrer ergeben.

    ..das sehen einige meiner ehemaligen Mitstudierenden ggf. auch als nicht so erfolgreich - nun ja, was solls bin jetzt ja ü40 ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (22. März 2019 um 20:28)

  • das meite ich mit klinke am ohr .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Ja manchmal hat man schon den Eindruck das unser Günter nicht wirklich den typischen Ossi verkörpert wie hier in diesem Thread behauptet wurde. Diesen Typen gib es in der ganzen Republik.

    Was man auch immer für Lösungen vorschlägt, er findet sofort und zielorientiert das Haar in der Suppe. Bei Ihm ist die Flasche immer halb leer und nie halb voll.

  • polo .. wenn die hier unbedingt Eintragungen von mir wollen, so schildere ich eben was ich mit derlei Vereinen beruflich erlebt habe

    Es gibt ja auch gute Erinnerungen .. das Projekt beim TÜV in Berlin mit der Rad-Reifen Kombination für meinen Esprit war so eines.

    Der TÜV-Rheinland rekrutiert jedoch direkt im Studium, meist über Praktika und Werksstudenten Tätigkeit .. und solche hatte ich nicht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (23. März 2019 um 09:23)

  • Einer flog über das Kuckucksnest!

    Dann fangen wir Dich auch auf:kä

    Und behaupte jetzt nicht, das verstehe ich nicht!

    Wir kommen Dich alle besuchen.

    Günter, MC, die Wächter des Forums; eben alle Freunde;(,die Dich mögen.

  • wieso wollt ihr mich besuchen kommen ??

    Ihr seit doch alle schon hier .


    ich kann ja immer noch meinen Nick ändern, damit ihr mir nichtz so schnell auf diie Schliche kommt .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf