Elise S2 Rover Radnabe vorne Spannbolzen

  • Hallo Leute,

    Über Winter habe ich Else auf der Bühne um das ein oder andere zu bearbeiten.

    Gestern schaue ich so in die vordere Radnabe und wundere mich über den Vielzahn.

    Vielleicht dachte ich wird das Lager auch für hinten verwendet.

    Hinten steckt ja die Antriebswelle drin und sorgt für Vortrieb.

    Plötzlich der Gedanke da fehlt eine Sicherungsschraube, auf beiden Seiten!?! Schock 8|

    In den Handbüchern ist der Radnabenspannbolzen mit Sicherungsmutter abgebildet,

    Aber wenn man sich alles anschaut macht der nicht umbedingt Sinn, da alles in dem Lager sitzt.

    Heute habe ich ne Menge Bilder im Netz geschaut und man findet genausoviele Fahrzeuge

    Mit Bolzen wie ohne.

    Wie denkt Ihr darüber?

    Mein Bauchgefühl sagt, Schade tut der Bolzen bestimmt nicht :rolleyes:

  • Bei den Radlagern handelt es sich ursprünglich um Radlager für Fronttriebler. Bei Fronttrieblern wird das Radlager durch die Antriebswelle vorgespannt. Da beim Speedster vorne und hinten die gleichen Radlager zum Einsatz kommen, war, zumindestens bei frühen Speedstern, vorne diese Schraube montiert.

    Späte Sauger und Turbos haben die nicht mehr.

    Sofern das Radlager eine Schraube hatte, würde ich die nicht weglassen.

    Ob sich die Lager konstruktiv geändert haben, weiß ich nicht!?

    Ich bin 20000 km auf der Rennstrecke ohne die Schrauben gefahren, die Lager haben keine Schäden genommen.

    20832 m, 73 Kurven

    • Offizieller Beitrag

    Laut Service Notes war die Schraube bis Mai 2002 für das vordere Original-Radlager der Rover-S2 vorgesehen und wurde mit 210 Nm angezogen.

    Erst in späteren Versionen der Service-Notes erscheint der Hinweis

    "Early cars used an M16 clamp bolt and stepped washers clamping the hub into the inner races of the hub bearings, with the nut on the outboard side. Torque setting 210 Nm. This bolt was deleted on standard cars as a running change during May 2002, but was retained for Sport 111."

    Also so machen, wie von Frittiersalon vorgeschlagen:

    Wenn ursprünglich vorhanden, alles so lassen und den Klemmbolzen nach einem Lagertausch auch wieder einbauen.

    Ich übernehme den HInweis mal in das Handbuch. Bis zur nächsten Ausgabe wird es aber noch eine Weile dauern.