Umbau auf elek. Wasserpumpe bei 2ZR-FE Motor

  • Wenn Onkel Benno mal wieder online ist, kann er ja vielleicht mal ein Bild von seinem Audi Monster posten. Dort hat der das mit der Hitze sehr elegant gelöst ;)

    nen Video ist doch viel besser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde ohne Not das Kühlsystem auch nicht auf elektrische Pumpe umbauen und auf „links krempeln“, aber wenn Du Spaß dran hast – evtl. wird es ja wider Erwarten eine gute Lösung.

    Denn ich habe nicht den Eindruck dass Du völlig ohne Plan eine fixe Idee verfolgst – so wie die Sache mit den Propellern am Diffusor...

    Überwachst du denn die Wasserpumpe über zusätzliche Druck– oder Tempsensoren oder ähnliches?

    Ps:

    Der OEM Ladeluftkühler deiner Kiste arbeitet ja auch mit einer elektrischen Wasserpumpe. Ich vermute aber das dieses System deutlich einfacher umgesetzt ist da die Ladeluft ja einfach ausgerückt nicht zu kalt sein kann (ja ich weiss das Ansaugluft auch zu kalt sein kann, dass wird hier aber nicht das Prob werden...)

    ...und...

    Ich würde, solltest du es nicht in Planung haben, definitiv den Druck im System messen und wenn möglich den Durchfluss. Elektrische Kühlsysteme sind nicht einfach zu realisieren und die Controller haben ihre Tücken.

    Zur Zeit wird die Motorkühlwasserpumpe und die Kompressorkühlwasserpumpe mit einer LED überwacht, fliegt die Sicherung geht die LED aus. Ganz simpel.

    Wie funktioniert denn das, dass die LED angeht wenn die Sicherung fliegt?...Wär mir lieber.

    Den Systemdruck als Überwachungsfunktion zu nutzen...denke das wird schlecht, weil sich ja durch die Erwärmung schon ein Druck im Kühlsystem aufbaut...und da den Pumpendruck noch rauszulesen...habe mich mit den Druck Werten aber auch nicht auseinander gesetzt. Für besser empfinde ich einen Flusswächter, hätte da auch Platz für.

    Kennt sich jemand mit diesen Systemen aus, besonders was die Auswerteeinheit angeht? Es wird wohl kaum ein 52mm Rundinstrument geben.

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • ...

    Wie funktioniert denn das, dass die LED angeht wenn die Sicherung fliegt?...Wär mir lieber.


    und da den Pumpendruck noch rauszulesen...habe mich mit den Druck Werten aber auch nicht auseinander gesetzt.

    ALed leuchten lassen wenn quasi die Sicherung raus ist, brauchst nur ne Sperrdiode und beide Seiten der LED auf 12V. Wenn jetzt die Sicherung fliegt, hast auf der einen Seite der LED Masse und auf der anderen Seite 12V, dann leuchtet Sie.

    Zur Sache mit dem Druck.... im Normalbetrieb hast du ja ungefähr 1 Bar Druck im System... Der Druckschalter gibt einen Alarm, wenn du z.b. unter 0.2bar Druck im Kühlsystem fällst. Das wäre ja nur der Fall, wenn das System steht, oder aber du z.B. ein Leck hast...

    https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…kontrolle?c=367

  • Moin,

    meinst du wenn das Kühlwasser heiß ist hab ich 1 bar oder wenn die Pumpe läuft?

    Die Pumpe ist ja drehzahlgesteuert, wenn keine Leistung abgefordert wird läuft die langsam und wird auch keinen nennenswerten Druck aufbauen.

    Wenn die Pumpe nicht mehr fördern sollte, bleibt doch trotzdem der Systemdruck vorhanden weil sich das Wasser erwärmt und ausgedehnt hat...also wird auch kein Alarm erfolgen.

    ...oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

    Warum ist das ISA System mit einem Schlauch ausgestattet?...funktioniert das nicht wie bei einem Öldruckschalter?...nen Kühlwasserschlauch ins Armaturenbrett ziehen ist mir zu schräg.

    Bei einem Leck funktioniert das natürlich.

    Danke für die Info mit der LED! :thumbup:

    Ich finde die Lösung mit dem Flusswächter eigentlich am besten...mach mich in der Richtung mal schlau.

    Wenn sich jemand damit auskennt....entleert hier bitte euer Wissen.

    Achso....Verlustleistung laut Prüfstand 26 PS, es ist aber auch noch eine kleinere LiMa verbaut.

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Nen Flusswächter...in der Bauart und Größe auf 12V Basis wie ich den bräuchte gibt es wohl, aber auch hier wieder der Fallstrick das die einen gewissen Durchfluss brauchen um zu erkennen das da was fließt und nicht steht. Läuft die Pumpe langsam wird zu wenig Wasser verschoben und es gibt Alarm....gemünzt auf den 38mm Schlauch wo ich den Flusswächter einbauen könnte.

    Ich bleib bei den LED´s, oder noch besser nen Warnsummer.

    Das wird jetzt so geschaltet (mit Sperrdiode) das es bimmelt wenn die Sicherung fliegt....oder die Hupe angeht. ;)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • ALed leuchten lassen wenn quasi die Sicherung raus ist, brauchst nur ne Sperrdiode und beide Seiten der LED auf 12V. Wenn jetzt die Sicherung fliegt, hast auf der einen Seite der LED Masse und auf der anderen Seite 12V, dann leuchtet Sie.

    Sorry....ich checks doch nicht.

    Wo bekomme ich die Masse her wenn vorher an beiden Anschlüssen 12V anliegt?

    So sieht das bei mir aus...kannst du nen kurzen Schaltplan erstellen?

    Danke!

    PS. Das ist natürlich Zündungsplus.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Die LED müsste so eingebaut sein:

    Parallel zur Sicherung.

    Solange die Sicherung drin ist hast du einen "Kurzschluss" der Verhindert, das die LED brennt.

    Fliegt die Sicherung ist durch die Pumpe das Potential auf der Seite niedriger und die LED leuchtet.

    Man muss evtl. noch einen Widerstand einbauen damit die LED nicht direkt durchbrennt wenn die Sicherung aussteigt.

  • Besten Dank, mein Potential in E-Technik hat sich gerade erweitert. :)

    Hier mal der Link zu der verbauten LED, die hat Plus, Minus und eine Sperrdiode integriert....funktioniert das mit dem guten Stück?....waren nicht ganz günstig, wär blöd wenn die gleich hops geht.

    Sperrdioden gibt es leider wie Sand am Meer, hast du einen Tip welche ich nehmen sollte...sind leider alles Böhmische Dörfer für mich.

    https://ds.leds.co.uk/ds/677series.pdf

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Typ 677

    12 Volt

    Weiß

    Ok, da steht was mit Reverse Protection Diode. Dachte das wär ne Sperrdiode.

    Danke für den link.

    Gibt es solche Dioden auch zum verkabeln? Oder fertig verlötet auf Platine mit Anschlüssen?

    Danke für die ganze Nachhilfe!

    😄

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Noch mal ne Nacht drüber geschlafen....

    Man nehme ein Bosch 12V Wechsler Relais das vom Stromkreis der Pumpe geschaltet wird.

    Fliegt die Sicherung, fällt das Relais und die LED geht an.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Yep. Die Klemmenbezeichnung passt nicht. Die Pumpe hängt an Dauerplus um den Nachlauf zu gewährleisten. Lässt sich aber damit realisieren und ist einfacher als ne Platine zu bauen.

    Steck, steck fertig. 😀

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Du kannst die Steuerung über Zündungsplus vornehmen und ein abfallverzögertes 12V DC Relais verwenden.

    Hella 5HE996152131 Zeitrelais

    Dann läuft die Pumpe noch nach, auch wenn die Steuerspannung, in dem Fall z.b. das Zündungsplus aus ist.

  • Moin

    Bei der Pumpe ist das eigentlich egal, die zieht kein Strom wenn die steht.

    Das Steuergerät dagegen schon, wegen der Temp. Überwachung.

    Das sind aber nur ein paar mA, von daher auch nicht wild. Ich bau mir im Winter noch die LED um und dann ist gut. Aber Danke, vielleicht brauch ich es ja noch woanders. 👍

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Du kannst die Steuerung über Zündungsplus vornehmen und ein abfallverzögertes 12V DC Relais verwenden.

    Hella 5HE996152131 Zeitrelais

    Dann läuft die Pumpe noch nach, auch wenn die Steuerspannung, in dem Fall z.b. das Zündungsplus aus ist.

    Moin,

    deine Version ist doch besser, sonst bleibt das Relais ja ständig angezogen und wird wohl früher oder später das Zeitliche segnen.

    :thumbup:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***