Umbau auf elek. Wasserpumpe bei 2ZR-FE Motor

  • Moin,

    stehe kurz vor Beendigung des Teilprojekts.

    Möchte den Umbau kurz vorstellen bevor ich alles verbaue...vielleicht findet jemand ja noch einen fatalen Fehler. =O

    Wasserpumpe: Pierburg CWA200 mit Steuerung von Tecomotive

    Externer Thermostat: Landrover PEM101130

    Die orig. WaPu wird entfernt und das Loch durch eine Alublech verschlossen.

    Das orig. Thermostatgehäuse wird entfernt und durch einen Schlauchanschluss ersetzt.

    Das ext. Thermostat wird samt Halteblech unterhalb der Tankanschlüsse angebracht. Dort sind bereits zwei 6mm Löcher im Blech, wo jetzt 2 Nietmuttern drin sind.

    Der Rücklauf vom Kühler kommt direkt darunter aus dem Schweller und wird mit dem Thermostat verbunden.

    Der Bypass aus dem ZK bekommt einen neuen Schlauch und führt entlang der Rückwand zum Thermostaten.

    Der Heizungsrücklauf wird komplett mit Rohr (das am Motor) und Schläuchen entfernt. Ein neuer Schlauch führt vom Alurohr im Schweller (Fahrerseite) an der Rückwand entlang zum Thermostaten. Der Schlauch hat 2 T-Stücke auf seiner Länge, für den Ausgleichsbehälter und den Drosselklappenrücklauf.

    Die Pumpe kommt samt Grundplatte an die Aufnahmepunkte des Klimakompressors und wird mit dem Thermostaten daneben verbunden sowie mit dem Schlauchanschluss darüber. Dazu werden einige Samco Winkelstücke benötigt.

    Der Temp.-Sensor der Steuerung kommt an den Platz des orig. Temp.-Sensors um immer die richtige Temp. zu haben.

    Der orig. Tempsensor kommt in ein Adapterstück zwischen ZK und Kühlervorlaufschlauch.

    An der Stelle (noch vor dem Abgang zum Ausgleichsbehälter) findet ja auch im kalten Zustand (Thermostat geschlossen) ein gewisser Wasseraustausch / Vermischung statt um dem Temp.-Sensor die (annähernd) richtige Temp. zu liefern. Wenn das Thermostat geöffnet hat, sollte das dann passen. Zumal wird die Temp. im Cockpit eh erst ab 70 Grad angezeigt und die Lüfter springen auch erst bei hoher Temp. an.

    Die Nachlaufpumpe im Heizungsvorlauf wird entfernt, die Funktion über nimmt die Pierburg.

    Steuert der orig. Tempsensor noch irgendwas, wo er auch im kalten Zustand (Thermostat geschlossen) die exakte Temp. braucht?

    Hab ich was vergessen? Bilder!


    Falls jemand noch ne gute Idee hat....immer her damit.

    Gruß,

    Dom

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    Einmal editiert, zuletzt von domsawyer (15. März 2019 um 23:57)

  • Möchte den Motor möglichst effizient laufen lassen....wenn man bei einem Corollamotor davon sprechen darf.

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  • Ein Ölabscheider für die KGE wird auch gleich verbaut, Ansaugbrücke und Wärmetauscher waren nach 4000km komplett verölt.

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  • Moin, du bist ja früh wach.... :)

    Kann nur aus der KGE kommen....oder der Kompressor hat nen Leck und es ist Kompressoröl....was ich jetzt mal nicht hoffe.

    Meines Wissens kann man den Ölstand aber nicht kontrollieren.

    Gibt es da eine Ölablassschraube?

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  • Steht das Öl bis Unterkante Schraube?...bei Korrekter Füllung?

    Der R900 hat doch eine Einfüllschraube für das Öl, darüber habe ich in den SN leider nichts gefunden. Stimmt. Laut SN haben alle 120ml.

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    Einmal editiert, zuletzt von domsawyer (16. März 2019 um 09:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich was vergessen? Bilder!

    Schreibst Du noch was zu Deiner Motivation? Was ist Dein Ziel, was die Ausgangssituation? Welche unangenehmen Effekte hast Du vor dem Umbauplan beobachtet? Ich dachte nicht, dass die Kühlung beim 2ZR jetzt soo schlecht wäre...

  • Kurzum...der reine Spaß am basteln.

    Das Auto ist im original Zustand super!...ok...außer den Teilen die aus Stahl sind. (Heckrahmen ausgenommen).

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  • Yap, halte ich eigentlich auch so, aber ich habe gerade Spaß dran.

    Ich würde ohne Not das Kühlsystem auch nicht auf elektrische Pumpe umbauen und auf „links krempeln“, aber wenn Du Spaß dran hast – evtl. wird es ja wider Erwarten eine gute Lösung.

    Denn ich habe nicht den Eindruck dass Du völlig ohne Plan eine fixe Idee verfolgst – so wie die Sache mit den Propellern am Diffusor...

    Überwachst du denn die Wasserpumpe über zusätzliche Druck– oder Tempsensoren oder ähnliches?

    Ps:

    Der OEM Ladeluftkühler deiner Kiste arbeitet ja auch mit einer elektrischen Wasserpumpe. Ich vermute aber das dieses System deutlich einfacher umgesetzt ist da die Ladeluft ja einfach ausgerückt nicht zu kalt sein kann (ja ich weiss das Ansaugluft auch zu kalt sein kann, dass wird hier aber nicht das Prob werden...)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (16. März 2019 um 14:06)

  • Warum rationalisiert Du nicht den Thermostat weg? Wenn Du die CWA200 aktiv ansteuerst/regelst, dann sollte dieser eigentlich nicht mehr erforderlich sein. Das ist ja gerade der Vorteil der elektrischen Wasserpumpe.... Wenn Du sie andererseits konstant laufen lassen möchtest, dann ist wiederum mit dem Thermostat aufzupassen, da die elektrischen Pumpen es wohl nicht mögen, gegen einen geschlossenen Thermostat zu laufen. Da galt bisher der Hinweis, den Thermostat mit einer Mindestströmungs-Bohrung zu versehen.

  • Ne, die Bohrungen waren bei Rover üblich, um die Druckspitzen von der ZKD zu nehmen...

    Der Pumpe sollte die Konstellation hier nichts ausmachen, da die ja im kleinen Kreis das Wasser bereits umwälzen muss.

    Ich persönlich würde mich anderen Themen widmen: Beide Öle aufwärmen und später kühlen.

    Darüber hinaus eher der Fahrwerksgeo und Aero.

    Bin in meinem Handeln 'Gewinn orientiert' und in diesem Falle sehe ich bis auf die Freude am Basteln keinen Gewinn... Im Gegenteil, wenn mit der E Pumpe oder Elektrik was nicht passt, geht ggf. der Motor hopps...

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde sowas grundsätzlich eigentlich immer gut und möchte keinesfalls jemanden einbremsen!

  • Ich würde ohne Not das Kühlsystem auch nicht auf elektrische Pumpe umbauen und auf „links krempeln“, aber wenn Du Spaß dran hast – evtl. wird es ja wider Erwarten eine gute Lösung.

    Denn ich habe nicht den Eindruck dass Du völlig ohne Plan eine fixe Idee verfolgst – so wie die Sache mit den Propellern am Diffusor...

    Überwachst du denn die Wasserpumpe über zusätzliche Druck– oder Tempsensoren oder ähnliches?

    Ps:

    Der OEM Ladeluftkühler deiner Kiste arbeitet ja auch mit einer elektrischen Wasserpumpe. Ich vermute aber das dieses System deutlich einfacher umgesetzt ist da die Ladeluft ja einfach ausgerückt nicht zu kalt sein kann (ja ich weiss das Ansaugluft auch zu kalt sein kann, dass wird hier aber nicht das Prob werden...)

    ??? Ich war das nicht mit den Propellern.

    Eine zusätzliche Tempanzeige habe ich nicht, verlasse mich auf die originale.

    Die Steuerungseinheit hat eine Warnfunktion, habe mich aber mit der Elektrik noch nicht auseinander gesetzt.

    Stimmt, beim Kompressorkühlkreislauf wirds nur im Kreis gepumpt, kein Thermostat.


    Warum rationalisiert Du nicht den Thermostat weg? Wenn Du die CWA200 aktiv ansteuerst/regelst, dann sollte dieser eigentlich nicht mehr erforderlich sein. Das ist ja gerade der Vorteil der elektrischen Wasserpumpe.... Wenn Du sie andererseits konstant laufen lassen möchtest, dann ist wiederum mit dem Thermostat aufzupassen, da die elektrischen Pumpen es wohl nicht mögen, gegen einen geschlossenen Thermostat zu laufen. Da galt bisher der Hinweis, den Thermostat mit einer Mindestströmungs-Bohrung zu versehen.

    Weil der Motor dann lange braucht um warm zu werden. Wird von Tecomotive nicht empfohlen.

    Die Pumpe sitzt zwischen Motor und Thermostat und drückt in den Motor. Der orig. Wasserkreislauf wird beibehalten.

    Die Beschreibung gibts auch bei denen auf der Seite zum Download, falls es wen interessiert.


    Bei mir haben in der letzten Zeit irgendwie nur die Autoteilehändler Gewinn gemacht. :S

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  • ??? Ich war das nicht mit den Propellern.

    ...

    Das ist ein Missverständnis!

    Weiß ich doch dass Du das nicht wars, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    Die Sache mit den Propellern war echt der Knaller, musst Du mal lesen falls noch nicht bekannt...

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich würde, solltest du es nicht in Planung haben, definitiv den Druck im System messen und wenn möglich den Durchfluss. Elektrische Kühlsysteme sind nicht einfach zu realisieren und die Controller haben ihre Tücken.

  • Danke, behalte ich im Hinterkopf.

    Bin aber gerade noch bei allen anderen Dingen die auf einmal nicht mehr passen oder im Weg sind. :S

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  • Das ist ein Missverständnis!

    Weiß ich doch dass Du das nicht wars, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    Die Sache mit den Propellern war echt der Knaller, musst Du mal lesen falls noch nicht bekannt...

    ;)

    Ich hatte das verfolgt, habe aber von aerodynamischen, physikalischen Zusammenhängen am Auto aber nur wenig gefährliches Halbwissen.

    Mir kam da eher die Idee den Motorraum effizient zu entlüften.

    Hat jemand Erfahrung mit den Side Scoops und der Temp.entwicklung im Motorraum?

    Ich meine mal gelesen zu haben, daß es von der Temp. her keinen Unterschied machen soll, zumal es für die S3 Elise wohl auch gar keine gibt. (S2 Version passt wohl nicht).

    Wäre es nicht ?"sinnvoller"? die Naca Ducts zu optimieren, so das mehr kalte Luft den ganzen Motorraum durchströmt?

    Hat sich schonmal jemand mit dem Thema Motorraumentlüftung befasst?

    VG

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  • Gab doch schon hinten seitlich/oben an der HeckClam NACA Ducts zum Entlüften...

    In meinen Augen entspannt sich die Lage, wenn die Hitze weitgehend über den Frontkühler weg gebracht wird...

    Ansonsten dürfte sich nen Wirbel über der Motorklappe in meinen bilden, der die Wärme gut nach oben saugt...

    Problematisch ist die Packungsdichte im Motorraum in meinen Augen bei langsamer fahrt, daher wäre es gut, die Hitze über den Radiator vorne freizusetzen...

    Weitere Entlüftung mit Naca Ducts bringt nur etwas bei Fahrt... im Stillstand hat man vorne dafür die Lüfter... hinten wird es dann halt warm...

  • Was ist denn aerodynamisch besser, die einströmende Luft aus Naca Ducts und seitlichen Lufteinlässen über die Heckklappe nach oben oder das Lochblech (und evtl. Spacer am Diffusor) nach hinten zu entlassen?

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    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen entspannt sich die Lage, wenn die Hitze weitgehend über den Frontkühler weg gebracht wird...

    Über den Kühler bekommst Du aber die Wärme aus dem Krümmer und den Nebenaggregaten nicht weg.

    Wenn Onkel Benno mal wieder online ist, kann er ja vielleicht mal ein Bild von seinem Audi Monster posten. Dort hat der das mit der Hitze sehr elegant gelöst ;)

  • luftstrom würde ich oben spoil'en und unten alles nach Möglichkeit für den Groundeffekt laminar halten...

    Unten würde den Luftstrom keinesfalls stören

    Danke!

    Hat eigentlich schon mal jemand den Luftstrom hinter den seitlichen Einlässen gebündelt und gezielt an neuralgische Stellen geleitet?

    Bedingt durch den hohen Eintritt der Luft in den Motorraum (zwischen Radhausschale und Clam) glaube ich nicht, daß hier viel zur direkten Kühlung beigetragen wird.

    ...berichtigt mich wenn ich falsch liege...

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