Moin,
stehe kurz vor Beendigung des Teilprojekts.
Möchte den Umbau kurz vorstellen bevor ich alles verbaue...vielleicht findet jemand ja noch einen fatalen Fehler.
Wasserpumpe: Pierburg CWA200 mit Steuerung von Tecomotive
Externer Thermostat: Landrover PEM101130
Die orig. WaPu wird entfernt und das Loch durch eine Alublech verschlossen.
Das orig. Thermostatgehäuse wird entfernt und durch einen Schlauchanschluss ersetzt.
Das ext. Thermostat wird samt Halteblech unterhalb der Tankanschlüsse angebracht. Dort sind bereits zwei 6mm Löcher im Blech, wo jetzt 2 Nietmuttern drin sind.
Der Rücklauf vom Kühler kommt direkt darunter aus dem Schweller und wird mit dem Thermostat verbunden.
Der Bypass aus dem ZK bekommt einen neuen Schlauch und führt entlang der Rückwand zum Thermostaten.
Der Heizungsrücklauf wird komplett mit Rohr (das am Motor) und Schläuchen entfernt. Ein neuer Schlauch führt vom Alurohr im Schweller (Fahrerseite) an der Rückwand entlang zum Thermostaten. Der Schlauch hat 2 T-Stücke auf seiner Länge, für den Ausgleichsbehälter und den Drosselklappenrücklauf.
Die Pumpe kommt samt Grundplatte an die Aufnahmepunkte des Klimakompressors und wird mit dem Thermostaten daneben verbunden sowie mit dem Schlauchanschluss darüber. Dazu werden einige Samco Winkelstücke benötigt.
Der Temp.-Sensor der Steuerung kommt an den Platz des orig. Temp.-Sensors um immer die richtige Temp. zu haben.
Der orig. Tempsensor kommt in ein Adapterstück zwischen ZK und Kühlervorlaufschlauch.
An der Stelle (noch vor dem Abgang zum Ausgleichsbehälter) findet ja auch im kalten Zustand (Thermostat geschlossen) ein gewisser Wasseraustausch / Vermischung statt um dem Temp.-Sensor die (annähernd) richtige Temp. zu liefern. Wenn das Thermostat geöffnet hat, sollte das dann passen. Zumal wird die Temp. im Cockpit eh erst ab 70 Grad angezeigt und die Lüfter springen auch erst bei hoher Temp. an.
Die Nachlaufpumpe im Heizungsvorlauf wird entfernt, die Funktion über nimmt die Pierburg.
Steuert der orig. Tempsensor noch irgendwas, wo er auch im kalten Zustand (Thermostat geschlossen) die exakte Temp. braucht?
Hab ich was vergessen? Bilder!
Falls jemand noch ne gute Idee hat....immer her damit.
Gruß,
Dom