Öffnung der Motorabdeckung defekt... wieder mal

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal wieder das Problem, das beim öffnen der Motorabdeckung bei mir der Bautenzug durch das kleine Plastikteil reißt und dadurch ein öffnen nicht mehr möglich ist. Das ist jetzt schon zum zweiten mal passiert, die Heckklappe wurde auch bereits etwas justiert damit sie nicht so straff geht. Gibst da vielleicht schon eine anwendbare Lösung welche auch mal eine Saison überlebt oder muss ich mir jetzt selber was sinnvolles einfallen lassen?

    Ich wollte heute schön zur Eisdiele fahren und hab mein Geldbeutel hinten rein geworfen, vor der Eisdiele wollte ich geschmeidig den Hebel ziehen und tadaa, war der Dreck wieder kaputt. Ich hab dann so getan als ob ich gar kein Eis essen wollte und bin wieder los gefahren. :P:whistling::kä

  • Hatte zweimal das Vergnügen an der Exige. Bei mir war es wohl eher das Schloss selbst. Nachdem die erste Werksreparatur nicht lange hielt hab ich mir hier bei einem freien Spezialisten den Zapfen und das Schloss justieren lassen, am Schloss wurde auch etwas gefeilt. Seit 3 Jahren ist Ruhe.

  • bei der Lise kann man den Zug zwei mal verbauen RHD-LHD Lösung, weiß aber nicht ob das bei der Exe auch möglich ist.

    Ich bediene den Heckdeckel so selten wie möglich, Brieftasche o.ä. was eh nur gegrillt wird kommt immer in den Fußraum oder ins Netz hinterm Sitz

    aber grundsätzlich sollte auch so eine Aktuator-Lösung möglich sein... ein bisschen gebastel und das Problem ist gelöst natürlich wieder extra Gewicht....für die Eisdielenfahrt egal....

    http://archiv.m1n1.de/html/boot_lid_opener.html

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich habe meinen Zipfel etwas eingestellt und schön mit Fett eingerieben.

    Habe dabei drauf geachtet, dass er schön geschmeidig eingeführt werden kann beim Schließen. Und Öffnen nur immer mit Gefühl. Wenn Widerstand sich bemerkbar macht lieber sein lassen.

  • Ich habe meinen Zipfel etwas eingestellt und schön mit Fett eingerieben.

    Habe dabei drauf geachtet, dass er schön geschmeidig eingeführt werden kann beim Schließen. Und Öffnen nur immer mit Gefühl. Wenn Widerstand sich bemerkbar macht lieber sein lassen.

    der beitrag ist soooo geil :D:D:D:D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau reisst denn der Zug. Die Mechanik am Schloss sieht auf den Bilder so aus, wie bei der S1. Das hält ewig sobald es gut eingestellt ist. Der Zug ansich hält auch ewig, solange der nicht durch Wassereinbruch dem Rost erliegt. Du schreibst was von einem kleinen Plasitkteil??

    Ein Notfallzug wäre sicher eine gute Idee, auch bei der Exe, sollta ja kein Problem sein.

    @Yoshi, Du musst keine Angst haben den Kofferraum zu öffnen, da passiert eigentlich nix.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen bei 24a zieht man die Ummantelung des bautenzug durch den Kunststoff. Damit ist eine Funktion nicht mehr gegeben. Ich bau den Kram mal aus und schau mal ob man was optimieren kann.

    Die Elektronikvariante ist vielleicht bissl drüber, aber ich will schon sicher sein das ich auch vor der eisdiele den kram aufbekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen bei 24a zieht man die Ummantelung des bautenzug durch den Kunststoff. Damit ist eine Funktion nicht mehr gegeben. Ich bau den Kram mal aus und schau mal ob man was optimieren kann.

    Das wäre ja durch eine bessere Klemmung zu beheben.

  • Hi

    Hatte ähnliche Probleme.

    Zwei Lösungs-Ansätze:

    1. Die Aufnahme des Tonnen-Nippels des Bautenzugs am Hebel (Part 24a) war ursprünglich nur aus Plastik konstruiert und bricht so wohl häufig ab. Es gibt mittlerweile eine etwas verbesserte Version mit einer Verstärkung aus Metall. (Hatte ich von Komo-Tec bekommen.)

    2. Eigentlich gehört zwischen Bautenzug-Ummantelung und dessen Widerlager am Hebel eine Unterlegscheibe. Fehlt die (was wohl häufiger vorkommt), arbeitet sich die Ummantelung tatsächlich langsam aber sicher durch das Plastik-Widerlager. Ein geschlitztes Metallplättchen rettet den Hebel, ohne den ganzen Bautenzug ausbauen zu müssen.

    (Aber ich werde auf jeden Fall die Aktuator-Lösung ausprobieren! Hat jemand eine Idee, wie ich dann noch meine Eltech-Heckklappe automatisch hoch und runter fahren kann?)

    • Offizieller Beitrag

    Ein geschlitztes Metallplättchen rettet den Hebel, ohne den ganzen Bautenzug ausbauen zu müssen.

    Oder zwei, die nach der Montage gegeneinander verdreht und miteinander verklebt werden. So kann das Plättchen nicht mehr herausfallen.

  • (Aber ich werde auf jeden Fall die Aktuator-Lösung ausprobieren! Hat jemand eine Idee, wie ich dann noch meine Eltech-Heckklappe automatisch hoch und runter fahren kann?)

    wenn du das über das Bremslicht steuerst, hast du gleich ne Bremsklappe. Müsste nur schnell genug auf und zu gehen. 😀😜

    Elektrohubkolben. Wird aber wohl aufwendig.

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Sieht doch prima aus!

    Allerdings: als nächstes wird die laterale Lamelle des Gegenstücks brechen -da, wo man den Tonnen-Nippel des Bautenzugs einhängt. So war es bei mir. Deswegen gibt es jetzt ein Ersatzteil, daß auch auf der Seite Metall-armiert ist. Trotzdem bleibt das ganze ziemlich "labberig"...