• Mal eine Frage:

    Ein Benziner hat 200nm bei 4000 U/min.

    Ein Diesel hat 400nm bei 2000 U/min.

    Der Diesel hat also doppelt so viel Drehmoment wie der Benziner.

    Frage:

    Wenn jetzt der Benziner 4000 dreht und Vollgas gibt und der Diesel 2000 dreht und auch Vollgas gibt - liegt dann bei beiden das gleiche Drehmoment am Reifen an? Ergo beschleunigen beide gleich schnell?

    (Es sollen 2 ansonsten identische Fahrzeuge sein & sonstige Faktoren mal außen vor gelassen, ich hoffe, es wird klar, was ich meine...)

  • Entscheidend für die Beschleunigung ist die zur Verfügung stehende Leistung, und die ist in beiden Fällen gleich (Drehzahl mal Drehmoment). Also gibt es keinen Unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel, das Drehmoment am Rad ist gleich. Das Getriebe vom Benziner muss allerdings die doppelte Übersetzung haben.

  • (...) Frage:

    Wenn jetzt der Benziner 4000 dreht und Vollgas gibt und der Diesel 2000 dreht und auch Vollgas gibt - liegt dann bei beiden das gleiche Drehmoment am Reifen an? Ergo beschleunigen beide gleich schnell? (...)

    Das ist als Momentaufnahme zu sehen.

    Für den beschriebenen Augenblick sind die Drehmomente an der Messstelle identisch. Da es sich jedoch um eine Beschleunigung handelt, steigt die Drehzahl und es verändert sich das Drehmoment (Stichwort Drehmomentkurve). Erfahrungsgemäß kommt bei Dieselmotoren obenrum nicht mehr viel, während das bei Benzinern ganz anders aussieht.

    Fazit:

    Ja, in dem besagten Augenblick erzeugen beide Motoren das gleiche Drehmoment.

    Nein, die Fahrzeuge beschleunigen unterschiedlich schnell.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • (...) Für den beschriebenen Augenblick sind die Drehmomente an der Messstelle identisch. (...)

    Da habe ich mich vertan, denn im oben genannten Fall ist ja das Drehmoment des Diesel doppelt so hoch angegeben - und nicht identisch, wie ich es verstanden hatte. Sorry.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Fazit:

    Ja, in dem besagten Augenblick erzeugen beide Motoren das gleiche Drehmoment.

    Nein, die Fahrzeuge beschleunigen unterschiedlich schnell.

    Die letztere Aussage kann man nicht pauschal treffen. Kommt drauf an, wo genau auf der Leistungskurve die Beschleunigung anfängt, wie die Übersetzungen sind, wie lange die Schaltpausen (Wiederaufbau des Ladedrucks) etc etc.

    Die erste Aussage ist mißverständlich. Das Motordrehmoment ist verschieden, das Raddrehmoment dagegen gleich.

  • Entscheidend für die Beschleunigung ist die zur Verfügung stehende Leistung, und die ist in beiden Fällen gleich (Drehzahl mal Drehmoment). Also gibt es keinen Unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel, das Drehmoment am Rad ist gleich. Das Getriebe vom Benziner muss allerdings die doppelte Übersetzung haben.

    Voraussetzung hierfür ist, wie du geschrieben hast, dass das Getriebe des Benziners eine doppelte Übersetzung hat, d.h. beide Fahrzeuge fahren gleich schnell. UNd, natürlich das alles andere gleich ist (GEwicht, Aerodynamik, usw.) Dann beschleunigen beide gleich, allerdings wie die Kollegen sagten handelt es sich um eine Momentaufnahme.

    Ab diesem Moment entscheiden dann die unterschiedlichen Leistungskurven der jeweiligen Motoren, also z.B. welches Drehmoment die jeweiligen Motoren bei 3000 / 6000 U/min haben.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1