Wer hat Interesse an einem MangiaFuoco Löschstab ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ich befasse mich gerade mit dem Brandschutz für meine modifizierte Elise. Wobei mir die am meisten verbreitete Lösung eines 2 Kilo ABC Löschers nicht gefällt. Sieht man einmal von den Löschrückständen ab, die jede Elektronik demolieren, ist bereits nach 10 Sekunden schluß.

    Bei einer Internetrecherche bin ich dann auf den Mangiafuoco aus Italien gestoßen. Hier ein Video dazu.

    Über Amazon habe ich dann ein tolles Angebot von einem schwedischen Händler gefunden für 39,45 incl. Fracht. Wie sich dann aber herausstellte ist das ein "Verramscher" und hat mir einen Stab aus 2015 geliefert, also fast ohne Garantie ! Da der deutsche Vertiebspartner auch nicht mehr existiert so wie es scheint, habe ich mich nun direkt an den italienischen Entwickler gewendet und eine Anfrage gestartet. Bei einer Abnahmemenge von 24 Stück/ Karton könnte ich die Stäbe zu folgenden Konditionen haben

    A50 - Brenndauer 50 sec 26,78/stk + MwSt + Frachtkosten ( für 59,- in einem Webshop gefunden )

    A100 - Brenndauer 100 sec 34,51/stk + MwSt + Frachtkosten ( für 79,-- in einem Webshop gefunden )

    Ich persönlich würde gerne 2x A100 (für meine Elise) und 1xA50 ( für unsere Küche ) nehmen. Fehlen natürlich noch ein paar Stäbe für die Abnahme. Deshalb hier ein erster Aufruf für eine Sammelbestellung.

    Grüße Effixx


    Dies ist der übersetzte italienische Werbetext

    Dieser Löschstab ist extrem praktisch, handlich und klein wie ein Taschenschirm. Der Feuerschlucker hat eine enorme Leistungsfähigkeit: die kraftvolle Löschmittelladung setzt einen Aerosolstrahl mit einer Löschleistung von 100 Sekunden frei! Der Feuerschlucker ist NICHT mit herkömmlichen Feuerlöschen mit einer Löschdauer zwischen 6 Sekunden bei kleinen Geräten und maximal 20 bis 30 Sekunden bei Geräten mit einer Löschmittelladung von ca. 10 kg zu vergleichen. Mit dem Feuerschlucker haben Sie 100 Sekunden Zeit die Gefahr bei Entstehungsbränden zu bannen, zu löschen oder unersetzbare Schäden zu verhindern. Löscht nicht die Glut.

    • Brandklasse A: Festbrennstoffe, Holz (löscht nicht die Glut)
    • Brandklasse B: Flüssigkeitsbrände, Benzin, Diesel
    • Brandklasse C: Gas
    • Brandklasse E: elektrische Brände, Kabelbrand
    • Brandklasse F: Fett, Öl

    Ganz wesentlich: Der Feuerschlucker hinterlässt keine Schmutzrückstände wie bei herkömmlichen Feuerlöschgeräten! Hohe Löschdauer, Null Rückstände!

    Eigenschaften:

    • Praktisch, klein und leicht
    • Einfach zu bedienen durch Ringabzug
    • Umweltfreundlich
    • Hinterlässt keine Spuren von Löschrückständen wie bei herkömmlichen Pulver-Feuerlöschern
    • Aktiv für etwa 100 Sekunden Löschleistung
    • Internationales Patent
    • Kran, PKW, LKW, Camping, Motorsport und für den maritimen Einsatz geeignet
    • Steht nicht unter Druck
    • 5 Jahre Herstellergewährleistung
    • Kein Verfallsdatum, kein Wiederladen, keine Wartung erforderlich

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    • Offizieller Beitrag

    Nein, kannte ich nicht ist mit 140 € aber auch deutlich teuer. Dennoch ein überlegung wert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle die sich Für diese Lösung interessieren.

    Ich habe bereits die 2. Anfrage warum ich nicht bei Amazon kaufe ? Denn bei Amazon gibt es das ganze für 39,75 incl. Fracht. Lohnt sich da überhaupt eine Sammelbestellung ?

    Dazu will ich nur eines sagen. Ich habe natürlich zuvor bei diesem Verkäufer zugeschlagen. Allerdings bekommt man da nur fast abgelaufenen Teile. Meiner läuft im Januar 2020 ab wenn ich von der Aufgedruckten 01/2015 ausgehe. Mit anderen Worten ist das Beschis...., aber natürlich ist der Stab noch innerhalb des garantiertem Zeitraums.

    Aber ich vermute das diese Sammelbestellung auf Grund der etwas dürftigen Nachfrage eh nicht zu Stand kommt.

  • Hallo Effe,

    wir würden auch gerne zwei Stück von den A100 nehmen, sofern die Sammelbestellung denn zustande kommen sollte.

    Aber egal wie es auch ausgehen mag, vorab schon mal Danke für dein Engagement:thumbup:


    Viele Grüße

    Marienette und Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

    • Offizieller Beitrag

    Ja kenne ich.

    Mir ist aber nicht ganz klar, was Du mir damit sagen willst. Es handelt sich dabei um die kleinber Version A50(sec) die könnten wir mit einer Sammelbestellung für ca. 33-35 Euro haben, also um ca. 25 € billiger. Natürlich nur wenn auch genügend zusammen kommt.

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    was passiert, wenn der über das Haltbarkeitsdatum ist? Kann man den dann weg werfen? Oder kann der wie ein Feuerlöscher gewartet werden?

    So wie ich das verstanden habe sind die Dinger wartungsfrei. Sie sollen angeblich dennoch weiter funktionieren. Die Firma gibt aber hierfür keine rechtliche Garantie. Ich werde mich aber nochmals bei meinem "Feuerteufel" schlau machen. Ich persönlich sage mir, nach 5 Jahren kann ich mir schon vorstellen einfach neue zu nehmen das macht einen 10´er pro Jahr. Dafür bekomme ich auch keinen Löscher gewartet.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist 2014 abgelaufen.

    Da ich mir einen neuen zulegen möchte,

    hab ich den einfach mal gezündet.

    Hat noch tadellos funktioniert, auch die Löschdauer hat gepasst.

    Erst einmal vielen Dank das Du Dich als Alfatester betätigst :thumbup::thumbup:

    Hast Du schon einen neuen Stab oder würderst Du dich eventuell mit dranhängen ?

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Zwischenbericht.

    Ich kann verständlicherweise nur ganze Kartons bestellen zu je 12 Stück und damit wird eine Bestellung jetzt auch langsam möglich.

    Die aktuellen Bestellanfragen wären damit folgende.

    Forumsuser A100 A50
    effixx 2 3
    Don.Hasi 2 1
    Lotus4fun 2
    5upermari0 2 bevorzugt, aber auch die andere Sorte möglich
    an.di 1
    Turbomatthy 2 1
    propellerhead 2
    Little John 2
    frauhansen 4
    17 7

    1 Karton A100 könnte also bestellt werden, wobei die A50 Anfragen leider leer ausgehen würden.
    Dennoch denke ich werde ich noch etwas warten wenn es euch recht ist. Vielleicht bekommen wir noch einen 2.Karton zusammen.

    Zum Thema zahlen. Momentan ist ja noch nichts bestell und desshalb benötige ich auch noch keine Knete von. Sollte der erste Karton bestellt werden komme ich auf die jeweilgen Probanden zu.

    Vermutlich werde ich eine Paypal Moneypol für diesen Zweck eröffnen.

    - AUFRUF an die schweigende Masse -

    Wenn Ihr euch schon sicher seit das eure Perlen nicht an der nächsten Ampel beginnen abzufackeln. Wie wäre es mit diesem Vorschlag.

    Es soll noch (Ehe)partner geben die unsere Ernährung tatsächlich noch selber zubereiten. ( Also alle Microwellen- und Internetbestelltanten sind jetzt raus ). Als kleine Anerkennung Ihnen solch einen A50 Loschstift für die Küche zu schenken. Nur um sicherzustellen das Ihnen nichts passieren kann.

    Jungs lasst euch was einfallen bei der Beschaffung von nicht unbedingt erforderliche Lotusteilen habt Ihr doch schon euer Erfahrungen.

    Grüße Effe

  • Also die Löschleistung in dem Video sieht ja eher bescheiden aus. Wenn man sich schon einen Löscher in das Auto packt, dann sollte der auch halbwegs was bringen.

    Die Argument zum Löschpulver und Schaum kann ich nachvollziehen, deshalb habe ich mir einen Löscher von FEV mit Löschgas zugelegt. Nicht billig (ca. 400€), aber sehr effektiv und ebenfalls keine Rückstände.

    https://www.f-e-v.co.uk/useful-information/videos/

    Das Feuer der brennenden Exige auf dem Foto wurde nach wenigen Sekunden mit dem eingebauten FEV System gelöscht. Ursache war ein Loch im Ölfilter.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Löschleistung in dem Video sieht ja eher bescheiden aus. Wenn man sich schon einen Löscher in das Auto packt, dann sollte der auch halbwegs was bringen.

    Die Argument zum Löschpulver und Schaum kann ich nachvollziehen, deshalb habe ich mir einen Löscher von FEV mit Löschgas zugelegt. Nicht billig (ca. 400€), aber sehr effektiv und ebenfalls keine Rückstände.

    https://www.f-e-v.co.uk/useful-information/videos/

    Das Feuer der brennenden Exige auf dem Foto wurde nach wenigen Sekunden mit dem eingebauten FEV System gelöscht. Ursache war ein Loch im Ölfilter.


    Hallo Spurstange,

    ich bin mir nicht ganz sicher was Du uns eigentlich sagen sagen willst.

    Ich schäume ja auch ganz gerne, aber davon war ja auch nicht die Rede.

    Aus deiner Frage entnehme ich auch gleich deine Antwort. Du hast mit Sicherheit noch kein Fahrzeug gelöscht. Ansonsten würdest Du wissen wovon wir hier sprechen.

    Das Du Deiner Meinung nach das Optimum für deine Kiste getan hast, finde ich voll in Ordnung. Aber wir sprechen hier von einem 1/10 Aufwand für diese Aktion. Fakt in diesem Bild ist vor allem das hier noch sehr viel wahnsinnig aufregendes Benzin im Spiel ist, und noch sehr wenig brennende Karosse.

    Und nun zum Thema...setze ich ein Rundstreckenfahrzeug ein, kann das was Du da vorschlägst eine echte Lösung sein. Wir fahren aber ganz normal auf normalen Straßen. Und ich will eben auf ein Paar heiße Optionen Vorbereitet sein. Soll nicht heißen das ich damit einen Freischein habe. Aber zu mindestens kann ich mir oder auch anderen, eventuell ais der Patche helfen.

    Ich finde deine Lösung super, aber etwas "overtunded" für den normalen Gebrauch.

    Jetzt noch was zum schmunzeln am Ende...

    Warum fackeln den immer noch im Motorsport Autos ab ?

    Kennen die deine Lösung nicht ?

    Mit anderen Worten. Ich komme Rechtzeitig und habe noch eine Chance. Oder Ich komme zu spät und die Kiste fackelt ab.

    Effe

  • Hallo Effe,

    was ich sagen will ist, dass wenn man sich entscheidet einen Löscher mitzuführen, dann sollte er auch eine gewisse Löschleistung haben. Schon um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen beim Löschen.

    In meiner Exige habe ich auch kein fest installiertes Motorsport-System installiert, sondern nehme einen klassischen Handlöscher mit, nur eben mit dem Löschgas von FEV gefüllt. Das Foto sollte zeigen, welche Löschleistung solch ein Gas entfalten kann.

    Ich musste tatsächlich noch kein brennendes Auto gelöscht, Gott sei dank. Vor einem brennenden Mittelmotor Wagen habe ich jedenfalls einen Heidenrespekt. Einen Löschversuch möchte ich deshalb nur mit einem möglichst wirkungsvollen Löscher unternehmen.

    Nichts für ungut, dass Du hier eine Sammelbestellung organisierst finde ich klasse.

    Grüße,

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    aktueller Stanf 16.04.19

    Forumsuser A100 A50
    effixx   2 3
    Don.Hasi   2 1
    Lotus4fun   2
    5upermari0   2 bevorzugt, aber auch die andere Sorte möglich
    an.di   2
    Turbomatthy   2 1
    propellerhead   2
    Little John   2
    frauhansen   4
    thomas2761 1
    19 7