Vorstellung und Begrüßung

  • Guten morgen ihr lotus jünger

    Ich bin neu und möchte mich hier vorstellen

    kurze Beschreibung: 53 Jahre alt verheiratet EX Caterham Fahrer

    selbstständiger Kleinunternehmer seit gut 10 jähren und in gut 4

    Wochen Besitzer einer Lotus Elise 220 sport

    Autofahren erlernte ich 1973 im Hinterhof auf einem lotus super seven

    Im Alter von 7 - 8 Jahren. Das ist womöglich der Grund warum ich

    äusserst britisch angehaucht bin.Da ich beruflich ebenfalls im Automobil Bereich

    tätig bin und auch über ein ordentliches Netzwerk verfüge habe ich dennoch die ein

    oder andere frage an euch, denn bekanntlich lernt man nie aus.

    Meine erste frage: Zu welcher sport Auspuffanlage würdet ihr raten?

    Auf dem Markt gibt es vieles. Komotec, larini,moto-concept,supersprint,eberspächer

    aber wer bietet das beste Paket unabhängig vom Preis?
    Für Antworten oder Erfahrungsberichte bin ich euch dankbar.
    Freu mich auf zahlreiche Antworten.
    Grüße CPS

  • Mit Zulassung wird die Luft sehr dünn.

    Geht es nur um den Endtopf, oder auch Krümmer und Kat?

    Krümmer und Kat wird benötigt, falls eine Leistungssteigerung um die 250-260PS ansteht.

    Der 2ZR Motor ist relativ laut. Standard-Endtöpfe der üblichen verdächtigen sind oft "zu laut".

    2bular bietet hier eine recht leise, aber dennoch sehr gut klingende Variante an. 8" mit irgendwelchen besonderen Kammern im Endtopf.

    Generell ist 2bular angeblich einer der besten Lieferanten in Sachen Auspuff&Lotus. Leider mit einer gewissen Wartezeit.

    Falls die eine 17.5er Elise (ab Mitte 2017) hast mit offener Schaltkulisse, dann hast du ab Werk schon einen guten Endtopf drauf.

    Da würde ich nichts machen, außer es soll Richtung 250PS+ gehen.

    Grüße

  • Hallo Skizzy

    Wir kommen aus dem Koblenzer Raum

    Stammtisch und ausfahrten sind bei uns zeitlich fast unmöglich.

    Selbstständig, 2 mann Betrieb 6,5 Tage Woche ,schwierig.

    Trotzdem vielen Dank

    Gruß cps

  • Hi CPS,

    für mich bietet der HMS Klappenauspuff von BF die beste Lösung.

    Geschlossen ist er ein bisschen lauter als ein Golf, und offen ist er dann schon etwas markanter.

    Das heisst, wenn du Anfahrten hast, ist z.B. bei 120 Km/h auf der AB kein Dröhnen im Innenraum bemerkbar.

    Er brummt geschlossen wie auch offen bei keiner Drehzahl.

    Du kommste nicht mit Kopfschmerzen an und kannst das "Laute" Fahrgeräusch bei Bedarf de-/aktivieren.

    Wenn du angehalten wirst oder durch Problemzonen fährst und dein Auspuff geschlossen ist, hast du keinerlei Probleme mit Vorwürfen der Lärmbelästigung.

    Das heisst soviel wie, für die Einsatzgruppe Poser bist du bei normaler Fahrweise schlicht und ergreifend zu leise.

    Nachteil: er kostet ein bisschen mehr und ich glaube, du bekommst ihn bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr eingetragen.

    Aber da kannst Du aber näheres bei Bernd Feistle erfragen, vorausgesetzt du hast Interesse.

    Ist auch nicht so weit weg von Dir, Bernd ist auch in Villingen Schwenningen.

    https://www.blackforest-lotus.de/

    ESD

    https://www.blackforest-lotus.de/lotus-shop/aut…schalldaempfer/

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Herzlich willkommen!

    Endtopf-Sound ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die meisten, die ich gehört habe, klingen, wie ich finde, recht gut. 8)

    Sind sie aber schon etwas betagt oder sind durch entsprechende Fahrweise immer wieder richtig heiß geworden, können sie (auch durchaus innerhalb eines TÜV-Zyklus) "ausbrennen" und dauerhaft unangenehm laut sein.

    Es gibt wohl Hersteller, die ihre Produkte "öffnen", mit Stahlwolle füllen und wieder zuschweißen - als günstigere Variante zu einem Neukauf... :kä

    Ich bin absolut zufrieden mit dem Original von Lotus, das meiner Meinung nach mit seinem Sound endlich auf dem Niveau der Zubehör-Töpfe angelangt ist. :)

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup: