Heftige Geräusche NTR 40 clubsport Exige Sport 350

  • Jepp,

    war so.

    Ohne Hilfe von hier und einer kompetenten Werkstatt würde das FW, das eigentlich nichts dazu kann, jetzt in der Ecke liegen.

    Jetzt passt es für mich, alles gut.

    Scheint ja am Markt nicht ganz unüblich zu sein, dass da einfach was reingeschraubt wird.

    Offensichtlich ja. Wobei das "am Markt" meiner Meinung nach auch durch einen bestimmten Firmennamen ersetzt werden kann.

    Aber mehr sage ich jetzt besser dazu nicht. Sonst werde ich zu emotional und rege mich wieder auf.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Die mich hier wegen Problemen per PN angeschrieben haben (waren einige) und mir verraten haben, wo sie das Nitron her haben,

    nannten mir alle die gleiche Werkstatt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ne, ich fürchte, dass ist ne unglückliche Kombination aus partiell mangelnder Kompetenz, Ignoranz und Arroganz, gepaart mit dem verlangen nach Umsatz.

    Wenn ich diese Werkstatt wäre, hätte ich den Anspruch dem Kunden genau das zu verkaufen was er für seinen Wunsch braucht. Dazu müsste ich mich aber auch in der tiefe mit dem Plunder auskennen, den ich verkaufe und dann beraten. Und das funktioniert eben 1a nicht. Da wird die Standard Schachtel aus England weitergereicht und gut. Hätte bei der Bestellung mal einer zugehört und besser noch verstanden was der Kunde will, hätte es wohl weniger Enttäuschungen gegeben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das Problem ist einfach, dass dir von den Verkäuferpfeifen keiner sagen kann, welche länge Augenschrauben für welche Fahrhöhe richtig ist und mit bestellt werden muss um möglichst wenig Federvorspannung zu generieren. Also verkaufen sie dir Standard. Und drehen die Feder so lange hin und her bis es von der Höhe passt. Vorspannung? Egal! Negativer Federweg? Egal! Geräusche? Ist normal!

    Wenn du keine fähige Werkstatt/Verkäufer hast kannst du nur selbst die Wunschhöhe einstellen, messen wie viel du die Feder vorgespannt hast und dann entweder neue Brackets mit genau der Höhendifferenz machen oder den ganzen Plunder zu Nitron schicken und um die Länge andere Ohren dranfummeln lassen. Und hinterher wieder einbauen. Und außer hier im Forum sagt dir das von den Hupen auch keiner!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    ich frage mich gerade ob für das Street 2 / Elise MJ 2020 auch andere Brakets nötig sind ?

    Die Federraten beim street2 müssten ja passen.

    Müsste sich ja auf der Homepage finden lassen. Wenn ein Fahrwerk LHD und RHD unterschiedlich angeboten wird, sollten wohl die Brackets getauscht werden, da an dem einen Halter das ABS Modul hängt.

    https://www.nitron.co.uk/buy-online/lot…-suspension-kit

  • Also wenn ich hier jetzt richtig interpretiere:
    Die Dämpfer an sich sind ok, es gibt kein Problem mit Cavitation?? Wäre ja schon mal gut

    Das Thema ist Braket und Vorspannung der Feder und beides kann dann im Zweifel zum klappern führen

    Warum ist dann aber das Klappern abhängig von Temperatur bzw was verändert sich wenn man bissl gefahren ist

    Ich bin verwirrt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn etwas erst nach 3000 km klappter ist es kaputt gegangen oder hat sich gelöst. Das Klappern in den Soundfiles oben ist definitiv nicht normal, da ist etwas lose oder kaputt.

    Zu wenig Ausfederweg knallt nur, wenn man auch in diesen Bereich kommt. Z.B. beim Überfahren von Temposchwellen oder vom Bordstein herunter. Da kann man also sehr lange mit herumfahren, ohne es zu merken.

  • Tell me 's Probleme mit dem Fahrwerk sind doch gelöst und er hat exat beschrieben woran es liegt.

    Es ist halt nicht damit getan einen Dämpfer aus dem Regal in die Karre zu schrauben und gut.

    Kaum einer ist bereit, wenn er schon 1.000 Taler für die Dämpfer bezahlt hat, noch ein paar Taler

    für die perfekt ausgemessene Abstimmung auszugeben.

  • Kurvenstar schrieb das die gemessene Höhe vorne 125 mm betrüge, Vieleicht hat die Feder zu wenig Vorspannung. Das Geräusch ist ja eher ein fieses Knarzen und klopfen, als würden die Federn in den Tellern arbeiten, und dank uniball auf das Chassis übertragen? keine Ahnung:/

  • Ganz ehrlich, man kann den oberen Montagepunkt niedriger setzen, um einem zu kurzen Dämpfer Ausfederweg zu gewähren. Das Grundproblem ist aber ein zu kurzer Dämpfer. Da braucht es schon sehr steife Federn, damit 50mm Gesamtfederweg bis zum Einsatz der Zusatzfeder genug ist.

    Es geht also nicht nur darum das bestehende Produkt richtig abzustimmen, es geht im Optimalfall auch darum das Produkt selbst richtig zu konfigurieren.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ganz ehrlich, man kann den oberen Montagepunkt niedriger setzen, um einem zu kurzen Dämpfer Ausfederweg zu gewähren. Das Grundproblem ist aber ein zu kurzer Dämpfer. Da braucht es schon sehr steife Federn, damit 50mm Gesamtfederweg bis zum Einsatz der Zusatzfeder genug ist.

    Es geht also nicht nur darum das bestehende Produkt richtig abzustimmen, es geht im Optimalfall auch darum das Produkt selbst richtig zu konfigurieren.

    Genau 👍🏼

  • Heißt das, das alle, die diese Geräusche haben, ihre Stoßdämpfer falsch konfiguriert haben? Wäre da nicht der Händler in der Pflicht auf eine Konfigurierbarkeit hinzuweisen?

    Die meisten Händler handeln, wenige beraten ausführlich und die wenigsten erzählen etwas über die Nachteile.

  • Hallo zusammen

    da ich ja ev vorhabe mir ein Nittron fast road zu kaufen...wäre ich froh, wenn ich das hier endlcih mal verstehen würde

    Wenn ich das Fahrwerk eintragen lassen will, dann geht das nür über Komo, oder man findet einen Prüfer, wie wahrscheinlich? Mit Komo hab ich ja auch schin gesprochen und das war nicht schlüssig...

    Hier wird was erwähnt, dass das Klappern von den Unibals kommt, wo sind denn die drin, ich sehe hier keine Unibals auf der homepage, machen ja auch nicht wirklich Sinn.

    Auf der homepage ist auch nicht so wirklich klar ersichtlich, dass man andere brakets bekommt, aber das akzeptiere ich jetzt mal so. Wenn die von Nitron gelieferten brakets nicht passen, dann müssen die ja irgendwo an den Dämpfern Kontakt bekommen, sonst klappert ja nix, so etwas sollte man ja einfach sehen

    Feder zu kurz etc wurde hier schon geklärt, kann auch eher nicht sein und sollte bei der Montage ja auch ersichtlich sein (beim street kann man ja auch nix einstellen)

    Das beschrieben Fehlerbild , vor allem wenn es nach ein paar 1000km auftritt kann ich mir so nicht erklären, eigentlich kann dann nur im Dämpfer was sein. Das passt dann aber nicht zu der Aussage, dass Jubu ne einfache Lösung hat

    danke

    Dieter

  • Hallo,

    wenn Du Englisch kannst dann würde ich es mal hier probieren:

    https://www.meteormotorsport.com/contact/

    Der Simon ist Motorsportler und ich denke er wird dich gut beraten können.

    Über diese Geräusche habe ich mich aber mit Ihm noch nicht unterhalten.

    Ich denke da bist Du in guten Händen.

    Das mit der TüV Abnahme ist sehr unterschiedlich.

    Daher solltest du zu der Haupt TüV Stelle in deiner Nähe gehen und mit denen über die Eintragung deines FW sprechen.

    Bevor du bestellst.

    • Offizieller Beitrag

    @Laus, nicht S1 mit S2 verwechseln! Die hier angesprochenen Probleme scheinen nur bei S2 aufzutreten, die Ihr Fahrwerk bei einem bestimmten Händler verpasst bekommen haben. Es schein also kein grundsätzliches, sondern ein paar individuelle Probleme zu geben. Die Dinger fahren ja sonst zu Hunderten rum.

    übrigens:

    Für die S1 braucht man keine anderen Brackets, solange man nicht über sie auf die Fahrwerkshöhe Einfluss nehmen will. Geht auch über die Beschriebenen Änderungen an den Dämpferaugen. Bevor man was bestellt muss man also wissen, welche Brackets verbaut sind.

    Die Uniballs sitzen oben und unten in den Augen. Die Serienfahrwerke haben dort Gummimetalllager.

    Warum nicht direkt mit Nitron in Verbindung treten? Die sollten doch einen Kundenservice haben.

    https://www.nitron.co.uk/contact

  • Es geht mir konkret um eine CUP 250 die im Oktober kommt, wann ich das dann ev ändere wird sich zeigen müssen, aber vorher hätte ich gerne Klarheit

    Ich hab auch schon mal mit Nitron direkt gesprochen, da sind keine Probleme bekannt, alles andere würde mich als Aussage auch wundern

    Nitron würde mir ja genau das zusammenstellen wie ich gerne hätte, das klang auch sehr professionell, aber wenn das wieder über Komo abgewicklet werden muss zwecks Eintragung dann kann ich wieder nicht z.B. weichere federn nehmen

    Für mich bedeutet das, will das Problem verstehen und brauch jemand im sudeutschen Raum der mir das dann einträgt, da hilft mir dann auch Jubu nix bzgl Eintragung